• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

#1065
 :wache!: @Big Kahuna: Kannst du auch gerne sagen, aber bitte nicht per Einbinden mit dem img-Tag. Du kannst auf das Bild verlinken oder es - in angemessener Größe - per Dateianhang hochladen. Danke dir.

[EDIT] Ah, da ist es schon geändert. Hodor.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tintenteufel

Gut, gut, das mit den "Keine Stars" war etwas provokant. Mein Punkt stimmt im wesentlichen aber: Die sind definitiv nicht der Hauptkostenpunkt. Sean Bean hat nach 9 Folgen das Feld geräumt. Diana Rigg haben wir diese Staffel bisher...ehm...ganze 3 Minuten gesehen über fünf Szenen verteilt? Über Jonathan Pryce kann man sich auch streiten, finde ich. Und die von Stars gespielten Charaktere werden echt gerne ausgetauscht: Max von Sydow ist komplett neu in dieser Staffel dabei, vorher war das ein anderer.
Tatsache bleibt: Große Teile der Hauptcharaktere sind vergleichsweise Newcomer und von Game of Thrones genauso abhängig, wie HBO von ihnen. Ich möchte mal sehen, wie Peter Dinklage in das HBO Studio stürmt und eine Million mehr pro Folge verlangt, sonst dreht er stattdessen das glorreiche, ruhmreiche Pixels 2. :) Oder dass Emilia Clarke dieses eine Ding aufgibt, wofür sie berühmt ist, und stattdessen halt lieber irgendeinen weiteren stumpfen Action Film mit einem alternden Ex-Governor macht.

Tatsächlich macht(e) Peter Dinklage rund 150.000 pro Folge, Lena Headey ebenfalls. Wenn wir mal ganz frech annehmen, dass Sebil Kekili (der ich wirklich wünsche, dass sie weiter in seriösen Produktionen mitmachen kann) nicht genau so viel bekommt, kommen wir auf irgendwas in der Größenordnung von 30 Millionen pro Staffel für die Schauspieler, rund die selben 40%, die das neue Avengers für den gleichen Posten in Anschlag stellt. Mit weniger Schauspielern.
Oder, anders ausgedrückt:
George R.R.Martin kriegt genauso viel, wie sämtliche Schauspieler. :D Der Kerl ist allein der größte Kostenpunkt.

Bei dem Vergleich mit Friends vergisst du auch zwei Sachen, Nika - oder ich versteh dein Argument nicht:
Eine Folge der letzten 2 Staffeln Friends hat laut Quora.com rund 13 Millionen US-Dollar gekostet. Die Folgen waren knapp halb so lang wie bei GoT. Es gab 42 davon, das macht also rund 550 Millionen für zwei Staffeln. In den letzten zehn Jahren kam dann nochmal einiges an Inflation dazu und am Ende sind wir bei 600+ Millionen US-Dollar. Für 2 Staffeln Friends. Was selbst bei der aktuellen Kosten-Nutzen-Rechnung von Game of Thrones nichtmal in der gleichen Liga ist. Das kostet ein Drittel davon und hat etwa den gleichen popkulturellen Einfluß, eventuell mehr. Schwer abzuschätzen für mich, bin kein großer Friends-Fan.

Game of Thrones hat das Budget eines Kinofilms, versteh nicht, wie du da widersprechen kannst. Nicht auf die Filmminute umgelegt, da ist es bedeutend billiger. Aber jede Staffel kostet derzeit nur einen Tick weniger als Pixels, um Himmels Willen. Die Verteilung vom Budget ist so etwa die gleiche wie bei einem hochkarätigen Kinofilm, der "Buzz" hält länger, die Profite sind höher.
HBO hatte allein 2013 einen Profit von 4,9 MILLIARDEN US-Dollar. Nicht allein durch Game of Thrones, nein. Aber man kann ziemlich sicher sagen, dass es einen ziemlich großen Teil davon ausmacht.
Hinzu kommt noch, dass die EU GoT fördert, weil es Arbeitsplätze in strukturschwache Gegenden bringt, dass wir noch nicht einmal wirklich in der Endverwertung angekommen sind und jede einzelne Staffel das Vielfache ihres Budgets locker im ersten Jahr wieder reinholt.
"Zu teuer" stimmt also halt einfach mal nicht. Rieisge Profite, praktisch kein Risiko, völlig normale bis bescheidene Kosten und eine ziemlich loyale Gruppe von Arbeitern vor der Kamera, die echt blöde sein müssten, um jetzt noch abzuspringen.

Die Arbeitszeit mag stimmen, da habe ich keine Ahnung von. Bin aber sicher, dass sich das lösen lässt, wenn man pro Staffel einfach etwas mehr in die Postproduction stecken würde. Ist nicht so, dass die eine Million pro Staffel sonderlich ins Gewicht fällt, wenn die Leute dafür zwei Wochen mehr Game of Thrones kriegen. Wenn jede größere Zeitung der Welt zwei Wochen länger einen Artikel zu der Serie rausbringt.

Antigone

Was denn, noch gar keine Kommentare zur neuen Folge? Also ich fand sie ja eher weniger spektakulär, das ist alles irgendwie so dahingeplätschert. Was sollten all diese Theaterszenen? Exkurs für alle, die erst bei Staffel 6 eingestiegen sind, oder was?  ;D

Spoiler
Na sowas, Bran wird in letzter Minute gerettet. Wer hätte das gedacht? Und siehe da, Onkel Benjen ist wieder da!

Dass Arya ihre Assasinen-Karriere hinschmeisst, hat sich ja auch schon abgezeichnet. Da hätte man sich aber wirklich diese eeeeendlosen Kampf-Lern-Szenen sparen können.

Und wenn ich ehrlich bin: ich mochte den Daenerys-Teil immer besonders gern. Aber jetzt wirds echt fad. Dany Superwoman kann alles, macht alles und schafft alles. *gähn* Seit wann beherrscht die eigentlich ihren Drachen? Beim letzten Mal hat er sie doch genau in die Sch*** geritten.... ? Vlt tut sie sich ja aber auch mit den Eiseninseln zusammen, da hätte sie gleich die potentiellen 1000 Schiffe, die sie braucht!  ;D
[close]

Franziska

Angela, ich stimme dir zu. Fand die Folge auch nicht so toll.
Spoiler
Und warum sich Margery jetzt mit den Sparrows zusammen getan hat habe ich auch nicht kapiert.
[close]

Maubel

Oh ja die Folge war ziemlich fad - und das nicht weil mal...
Spoiler
keiner gestorben ist.

Ach Margary hat sich doch gar nicht mit dem zusammengetan. Du musst mal auf ihre Mimik achten. Natalie spielt da ziemlich gut. Margy hat einen Plan und um erst mal raus zu kommen, hat sie das jetzt gemacht. Sie will eben Königin sein - eine beim Volk beliebte, weil das auf lange Dauer gesund ist und der Sparrow ist dazu ihr Weg. Da wird sicher noch ein Umsturz gegen den Sparrow später folgen. Ich glaube kaum, dass er die Oberhand behalten wird.

Die Theaterszenen fand ich auch unnötig und na ja ich finde, Aryas Leben ist doch jetzt eh zu ende, aber nein, auf einmal gewinnt sie natürlich gegen die Waif und alle restlichen Faceless Men, weil sie jetzt Needle hat. Bisher aber eine echt unnötige Storyline.

Daenerys nervt und das mit den 1000 Schiffen ist doch absichtlich so gewollt. Oh, ich brauche 1000 Schiffe - guck mal ich habe 1000 Schiffe aus dem Nichts herbei gezaubert - ach wie praktisch. Aber bis auf hohle Reden halten und ihre Titel runterbeten, weil sie ja Anrecht auf alles hat, kommt da nichts mehr an Kompetenz.

ICh finde es echt schade, wie der Jaime-Charakter ruiniert wurde, aber hey, Tywin wirds im Jenseits freuen. Sein Lieblingssohn ist endlich frei Lord der Lannisters zu werden. Man, da hätte er sich all das Drama mit Tyrion (und Jaime) sparen können.

[close]

Tintenteufel

Ich fand sie nicht fad - wie gesagt, GoT ist mehr als nur Gewalt und Genitalien - aber blöde.
Die meisten Szenen sind nicht von den Charakteren sondern von der Story her motiviert. Und weil irgendjemand eine coole Szene wollte, egal wie sinnlos die ist.
Spoiler
Die Danaerys Szene z.B. ist ja mal voll der Murks. Macht soviel Sinn, mitten in der Wüste anzuhalten, aus dem Nichts den Drachen vor zu zaubern und den ohnehin schon eingeschüchterten Dothraki noch ne Rede vor zuhalten. Genau. Und Onkel Benjen kommt auch wieder. Und dann reisen alle ins Takka Tukka Land.  :pfanne:
[close]

Lilith

Eine Stimme dagegen - mir hat die Folge gut gefallen  ;D

Spoiler
Gut, das mit Dany fand ich ein wenig deplaziert.
Aber ansonsten war sie doch top! Brans Visionen fand ich gut, der irre König "verbrennt sie alle" (wie, die weißen Wanderer mit Seefeuer vielleicht?) und ein kurzer Blick auf Lyannas blutige Hand (da bin ich mir sicher). Die Rückkehr von Benjen, Walder Frey und Edmure. Nächste Woche gibt es dann den Schwarzfisch, und Jaime und Brienne dürften sich wohl auch bald über den Weg laufen.
Das mit Arya fand ich überraschend, aber ich bin froh, dass da endlich etwas Bewegung in diese Storyline kommt.
Der High Sparrow hat mich auch überrascht. Die ersten Szenen dieser Staffel in Königsmund, die mir gefallen haben. Mal sehen was Margary noch aushext.
[close]

Tintenteufel

Okay, okay, das geb ich zu:
Spoiler
Brans Visionen waren gut. Ziemlich sogar.
"Burn them all" ist allerdings nicht auf die White Walker bezogen, sondern ein Rückblick auf Jaime, wie er den Mad King absticht. In der Serie kommt das nicht so rüber, aber Jaime hat den Ruf als Kingslayer echt weg, deswegen in Staffel 3 sein Zusammenbruch im Badehaus, wo Brienne ihn aus dem heißen Wasser zieht. Die Vision ist ein Rückgriff genau darauf: Der Mad King wollte komplett Kings Landing verbrennen, damit es mit den Targaryen zusammen untergeht - deswegen hat Jaime ihn getötet.

Aber auch bei den Visionen kommt irgendwie das saure Gefühl bei mir mit: Mit etwas Aufwand wäre das besser gegangen. Die eben beschriebene Szene z.B. hat ja kaum Impact, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
[close]

Lilith

Zitat von: Tintenteufel am 01. Juni 2016, 13:35:34
Okay, okay, das geb ich zu:
Spoiler
Brans Visionen waren gut. Ziemlich sogar.
"Burn them all" ist allerdings nicht auf die White Walker bezogen, sondern ein Rückblick auf Jaime, wie er den Mad King absticht. In der Serie kommt das nicht so rüber, aber Jaime hat den Ruf als Kingslayer echt weg, deswegen in Staffel 3 sein Zusammenbruch im Badehaus, wo Brienne ihn aus dem heißen Wasser zieht. Die Vision ist ein Rückgriff genau darauf: Der Mad King wollte komplett Kings Landing verbrennen, damit es mit den Targaryen zusammen untergeht - deswegen hat Jaime ihn getötet.
[close]

Spoiler
Ich hab das zu wenig ausgeführt. Die Hintergründe sind mir bekannt, ist nur eine Theorie meinerseits. Was wenn der irre König nicht nur irr war, sondern auch Visionen hatte (was bei den Targaryen ja immer wieder mal üblich war) und er mit "burn them all" eigentlich die weißen Wanderer meinte? (vielleicht auch deswegen so irr wurde, weil die ihn in seinen Träumen und Gedanken immer verfolgt haben). Der Gedanke kam mir beim Zusammenschnitt von Brans Visionen zum ersten Mal.
Vielleicht ist das Seefeuer aber auch eine mögliche Waffe gegen die weißen Wanderer.
Ich stell so gern Theorien auf, irgendwann lande ich sicher mal einen Treffer.  ;D
[close]

Moorhenne

Lilith, den Gedanken/die Theorie hatte ich auch beim Ansehen  ;D Bin schon gespannt wie's dann schlussendlich wirklich gemacht wird. Es gäb so viele Möglichkeiten - vielleicht wird's ja auch eine Mischung  :hmmm:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Nika

@Lilith, ich hab in englischsprachigen Foren in letzter Zeit öfter die Theorie gelesen,
Spoiler
dass Bran oder der 3äugige Rabe in ihren Visionen mit dem König gesprochen haben. Also, dass entweder Bran das jetzt erst noch tun wird und damit praktisch die Gegenwart auslöst, in der er lebt, oder, dass der 3äugige Rabe das in der Vergangenheit schon getan hat und deswegen Bran davon abhalten wollte, seinen Vater am Turm zu rufen, weil er aus eigener Erfahrung weiß, dass man durch das Reden mit Leuten auf diesem Wege diese in den Wahnsinn treiben kann.
[close]

Sturmloewin

Also ich stimme euch jeweils zu Teilen zu.

Spoiler
Ich fand die Folge nicht umwerfend, aber durchaus in Ordnung. Brans Story gefällt mir wirklich gut und ich bin froh, dass er jetzt endlich wieder mehr auftaucht (hatte ihn in der letzten Staffel schon wirklich vermisst!)
Die Szenen mit Daenerys haben mich allerdings auch genervt. Ich fand sie unlogisch und unmotiviert. Gerade, dass sie dann natürlich der Drache wieder gerettet hat und ach - auf einmal die Dothraki auf sie und sind voll eingeschüchtert? Und dann diese Rede? Weiß nicht, hat mich nicht so überzeugt. Das mit Benjen fand ich aber auch okay. Und ansonsten... hm hatte ich mir Aryas Ausstieg von den "Niemands-Leuten" irgendwie...besser vorgestellt.

Ansonsten fand ich die Folge aber durchaus gelungen. Freue mich auf nächsten Dienstag :)
[close]
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Tintenteufel

@Regentänzerin
Spoiler
Noch ist Arya ja nicht draußen. ;) Sie hat ihren Kram, soweit ich das verstehe, mit in ihre Zelle da genommen. Und ein Faceless Man hat die Erlaubnis bekommen, sie zu töten. Da kommt also definitiv noch was.
[close]

Antigone

Zitat von: Tintenteufel am 05. Juni 2016, 01:22:16
Spoiler
Noch ist Arya ja nicht draußen. ;) Sie hat ihren Kram, soweit ich das verstehe, mit in ihre Zelle da genommen. Und ein Faceless Man hat die Erlaubnis bekommen, sie zu töten. Da kommt also definitiv noch was.
[close]

Spoiler
Ja, klar, aber wenn der/die Arya jetzt tatsächlich töten würde, wäre ja des gesamte (lange) Arya-Strang total für die Katz gewesen. Nein, Arya macht die sicher platt, obwohl sie bisher jeden Kampf gegen sie verloren hat....
[close]

Sturmloewin

Zitat von: Antigone am 05. Juni 2016, 17:47:42
Zitat von: Tintenteufel am 05. Juni 2016, 01:22:16
Spoiler
Noch ist Arya ja nicht draußen. ;) Sie hat ihren Kram, soweit ich das verstehe, mit in ihre Zelle da genommen. Und ein Faceless Man hat die Erlaubnis bekommen, sie zu töten. Da kommt also definitiv noch was.
[close]

Spoiler
Ja, klar, aber wenn der/die Arya jetzt tatsächlich töten würde, wäre ja des gesamte (lange) Arya-Strang total für die Katz gewesen. Nein, Arya macht die sicher platt, obwohl sie bisher jeden Kampf gegen sie verloren hat....
[close]


Spoiler
Das denke ich nämlich auch und finde das ziemlich vorhersehbar. Sollte jetzt noch eine unvorhergsehene Wendung kommen, könnte ich den Handlungsstrang wohl noch positiv bewerten, aber so...
Dabei fand ich die ganze Geschichte vom Haus von schwarz und weiß am Anfang mega spannend und interessant, finde/Fände es schade, wenn es jetzt so unmotiviert endet.
[close]
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"