0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele  (Gelesen 329465 mal)

Offline Koboldkind

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 957
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dann und Wann
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2550 am: 26. Dezember 2019, 14:32:23 »
Letzter Senf zu der Sache und Lamentieren in eigener Sache, hier ein alter Hut: Stardew Valley.
Habe es von einer Freundin bekommen, wir haben die Coop-Möglichkeiten herausgefunden und spielen es jetzt sehr gerne, nur, wenn ich alleine spiele ... bin ich voll der Sucht erlegen. Wer kennt das Phänomen noch, von Harvest Moon oder Rune Factory, "schlafengehen, danach ist gespeichert und ich sollte endlich schließen." Eine halbe Stunde und drei Schlafengehen später " :wums: mach aus! ... verdammt, ich bin aus dem Haus gegangen!"
Und dabei hab ich mich lange dagegen gesperrt, weil ich es nicht auf dem DS spielen kann und ich sowas eigentlich lieber für Unterwegs habe. Nein, jetzt ist es okay, zumal ich dann unterwegs wenigstens noch Zeit zum schreiben habe ... wenn ich mir das Spiel nicht auf den Laptop ziehe. Nein, nein, nein  ::)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2551 am: 26. Dezember 2019, 14:37:47 »
Ich hab früher immer dieses andere Spiel auf dem DS gespielt. So ähnlich wie Harvest Moon. (Edit: Animal Crossing war das.) Solche Spiele sind schon toll, können mich aber auf Dauer irgendwie nicht fesseln. Mir fehlt da das Ziel, leider. Aber Stardew Valley ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte sehr interessant. In "Blood, Sweat and Pixels" gab es dazu einen Abschnitt. Das Buch ist sowieso toll, wenn man gerne spielt. :)
 

Aus lauter Sehnsucht nach der Welt von "The Witcher" habe ich mir jetzt übrigens The Witcher 3 auf Steam gekauft, nur um dann nach 3 Stunden Download festzustellen, dass meinem Laptop 0,2 GHz Taktung fehlen, damit es ordentlich läuft.   :pfanne: Ich kaufe sonst nur Spiele, die auf jeder alten Möhre laufen, deswegen bin ich micht mehr gewöhnt, die Systemvorrausetzungen zu checken.  :versteck: Jetzt hab ich mir das Spiel für die Switch bestellt. Soll ja sehr toll transportiert worden sein. Ich bin gespannt. Eigentlich ist das so gar nicht meine Art von Spiel, aber gerade will ich ja eher gucken, als spielen, also passt es  vielleicht. Und vielleicht lecke ich dann ja Blut. Ich höre immer von den ganzen tollen RPGs und finde es schon etwas schade, dass ich dazu bisher keinen Zugang hatte. Mal sehen, ob das jetzt vielleicht der Einstieg für mich ist. ;D

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Christopher

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2552 am: 26. Dezember 2019, 21:58:40 »
Witcher 3 kann ich auch sehr empfehlen, gerade so als Lehrmaterial für Autoren. Der Satz eines Streamers der es bisher am besten getroffen hat: "Die Nebenquests im Witcher sind so gut, die wären in anderen Spielen die Hauptquest.
...oder sind sogar besser als die Hauptquests anderer Spiele."

Betrifft natürlich nicht durchgehend alle, aber da hat man sich echt verdammt viel Mühe gemacht. Wenn du weder die Bücher, noch die Vorgänger kennst, ist das reinkommen aber vielleicht etwas schwerfällig, weil du ein bisschen nachlesen willst/musst/solltest, wer wer ist usw. Geht aber finde ich auch ohne nachlesen recht gut, da ist wie gesagt gutes Storytelling am Werk.
"Be brave. Don't tryhard."
"Change yourself and the world changes with you." Terra
  

Offline Leann

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 9.838
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jammerlappen
    • Leann Porter Autorenseite
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2553 am: 26. Dezember 2019, 22:06:55 »
Bin auch gerade im Witcher-Fieber (lese auch gerade die Bücher, bisher hatte ich erst eins gelesen). Ich hab schon damals Witcher 2 geliebt und mir extra einen neuen PC gekauft, damit ich 3 spielen kann. Es ist wirklich toll! Mir macht es schon Spaß, einfach so durch die Welt zu reiten, dieses Kartenspiel zu zocken und ab und zu in einem See herumzutauchen. Mit anderen Worten, besonders weit bin ich bisher nicht gekommen. Allerdings werde ich ab und zu seekrank davon und kann leider nie so lange spielen wie ich gerne würde.

@Alana: Viel Spaß! Bin gespannt, ob es dir gefällt.
  

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2554 am: 26. Dezember 2019, 22:56:47 »
Ich lese gerade auch den ersten Band mit den Kurzgeschichten und habe ja schon die komplette Netflix-Serie gesehen. Ich hoffe mal, damit als Grundlage geht es dann.  ;D

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Christopher

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2555 am: 26. Dezember 2019, 23:23:08 »
Keine Ahnung was die Serie abdeckt, bei Witcher 3 dreht sich aber sehr viel um Ciri (ohne zu spoilern, sie zu suchen ist quasi das erste was man nach dem Tutorial macht) und ihre Rolle in der ganzen Geschichte. Einige der Kurzgeschichten sind auch wichtig für Vorkenntnisse, aber die eigentlichen Bücher sind wichtiger. Aber es geht wie gesagt denke ich auch ohne. Nur mit dem Vorwissen gewinnt das ganze noch deutlich an Tiefe ;D
"Be brave. Don't tryhard."
"Change yourself and the world changes with you." Terra
  

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2556 am: 27. Dezember 2019, 00:41:32 »
In der Serie wird erzählt,
Spoiler (click to show/hide)
Wobei auch irgendwo stand, dass das Spiel eigentlich nicht die Bücher nacherzählt, sondern eher einzeln steht, während sich die Serie sehr an den Büchern orientiert. Aber ich werde ja auch hoffentlich demnächst zu den weiteren Büchern kommen.  ;D

Ich hoffe, dass die besser geschrieben sind, als die Kurzgeschichten. Die Ideen sind wirklich toll und das World building macht Spaß, aber erzähltechnisch finde ich die leider nicht besonders gut. Die Dramaturgie ist einfach sehr geradlinig und es wird ziemlich viel getellt. In der Serie hat mir gerade so gut gefallen, dass man vieles erst nach und nach entdeckt hat, das ist bei den Kurzgeschichten leider eher nicht so.

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Arcor

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Bernd Blocksberg
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2557 am: 27. Dezember 2019, 09:54:10 »
Die Witcher-Spiele sind an sich nicht kanonisch, glaube ich, da Sapkowski die an sich nie abgesegnet hat - was er auch nicht muss, da er die Rechte halt an CD Projekt Red veräußert hat. Die Spiele erzählen die Ereignisse nach der Buchreihe, die haben quasi einfach weitergemacht, wobei sehr sehr vieles auch irgendwie eine Wiederholung von dem ist, was schon in den Büchern passiert, nur in neuer Verpackung.

Ich habe jetzt tatsächlich wieder mit Baldur's Gate 2 - Shadows of Amn angefangen. :d'oh: Habe mir die Enhanced Edition geholt, einmal ordentlich durchgemoddet und jetzt geht es wieder los. Ich habe zwar eigentlich keine Zeit und das wird ordentlich mein Schreiben torpedieren, aber ich hatte mal wieder so Bock, ich konnte es nicht lassen. Habe mich nach langen Stunden dann auch endlich für eine von potenziell vier Klassen entschieden, die mal was Neues für mich waren, nachdem ich vorher immer nur Paladine gespielt habe.

Nebenbei habe ich auch noch ein wenig Spaß mit Road Redemption, eine Art postapokalyptisches Motorradspiel, wo man seinen Kontrahenten eins mit der Brechstange überzieht.
  

Offline Christopher

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2558 am: 27. Dezember 2019, 10:07:00 »
@Alana

Ich denke auch, dass die Witcher Reihe hauptsächlich davon getragen wird, dass die Geschichte/-n hervorragend sind, mit guten Ideen, Wendungen etc. Erzähltechnisch fand ich ihn auch eher... anstrengend. Neu, interessant, aber anstrengend.
Wie Arcor schon sagte, setzt Witcher 3 aber eher nach den Büchern an, anstatt da neu zu verfilmen. Ganz ehrlich: Das Spiel find ich besser als die Bücher. Da haben Autoren mit guter Erzähltechnik die guten Ideen und Entwürfe Sapkowskis genutzt und etwas wirklich großartiges draus gemacht.
"Be brave. Don't tryhard."
"Change yourself and the world changes with you." Terra
  

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2559 am: 31. Dezember 2019, 05:49:42 »
Also der Anfang gefällt mir schon mal erstaunlich gut, dafür, dass ich solche Spiele normalerweise nicht mag, weil ich keine Geduld dafür habe. Aber das gefällt mir bisher, das Reiten macht wirklich Spaß. Ich habe natürlich gleich als erstes mal lauter Leute umgeritten, ist schon krass, dass wirklich alles, was man macht, sich irgendwie auswirkt. Kann man sich bei den Leuten eigentlich irgendwie entschuldigen?  ;D

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Christopher

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2560 am: 31. Dezember 2019, 09:23:59 »
Öh, gute Frage. Ich war eher meistens recht brav, von daher weiß ich sowas nicht  :P

Hab jetzt auf YouTube 1-2 Szenen mal angesehen, nachdem der Titel mir schon sagte, dass ich nicht gespoilert werde und für mich sieht es so aus, als würde die Serie zumindest 1-2 Sachen die zur Vorgeschichte vom Witcher 3 gehören abdecken. Da wirst du aber früh drauf kommen, welche ich meine. Passt also denke ich als Vorarbeit für das Spiel :)
"Be brave. Don't tryhard."
"Change yourself and the world changes with you." Terra
  

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2561 am: 31. Dezember 2019, 13:25:53 »
Ich habe die Leute ja nicht mit Absicht umgeritten,  :rofl: ich bin es irgendwie so gewohnt, dass man durch Leute einfach durchgehen kann, weil ich noch nie ein Spiel gespielt habe, dass eine so gute Grafik hatte und wo so etwas tatsächlich eine Rolle gespielt hat. Das eine Mal habe ich mich auch aus Versehen in einer Taste vergriffen und im Wirtshaus einen Angriffssprung gemacht, da hat die Wirtin erschrocken aufgeschrien.  ;D Schon Wahnsinn, sowas habe ich wirklich noch nie gehabt.

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Angela

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Angela Stoll Autorenseite
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2562 am: 31. Dezember 2019, 13:33:45 »
Alana, da kannst du machen, was du willst, die Leute werden immer nur den Witcher in dir sehen. Er ist so eine Art ewiger Jude, kann sich den Hintern aufreißen und bleibt am Ende der, der an allem Schuld war, irgendwie. Wobei man sich in den Orten schon gut benehmen sollte, weil es sonst welche auf die Mütze geben kann. ;D

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 16.670
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2563 am: 31. Dezember 2019, 13:39:02 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie mich nicht so wirklich mögen.  ;D

@Leann Ich verstehe jetzt auf jeden Fall, dass du nur zum Reiten und Schwimmen spielst.

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Leann

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 9.838
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jammerlappen
    • Leann Porter Autorenseite
Re: Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele
« Antwort #2564 am: 31. Dezember 2019, 13:54:46 »
 :rofl:  Was habe ich mich gerade gefreut. Dachte schon, ich bin die einzige, die ständig Leute umreitet. Ich rempele auch welche an und die motzen dann immer. Finde ich sowieso lustig, was die da so im Vorbeigehen von sich geben. "*nies*Eine Krankheit sucht mich heim!"  ;D
Gestern war ich wieder in einem Wrack Tauchen. Sehr toll!  :vibes:

In diesem Sinne: Lauf, Plötze!
  

  • Drucken