• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

@Arcor: Falls du den Nano 2011 gewonnen hast, bekommst du die Lizenz für die Hälfte. Ist vielleicht günstiger, als der Studenten-Preis und du musst nichts nachweisen dafür. Der Code gilt noch bis Ende 2012, soweit ich informiert bin.
Alhambrana

Faol

@Arcor: Wenn du Informationen dazu hast, ob man auch als nicht US-Bürger die Schüler-Studenten-Version bekommen kann, dann gibt doch hier bitte kurz Bescheid, weil mich die Frage auch interessiert.


Ich habe mir mit meinem NaNo-Code nämlich die Vollversion für Windows geholt und überlege jetzt auf einen Mac umzusteigen. Also muss ich dummerweise noch einen Lizensschlüssel kaufen, oder? Der Schlüssel für Windows gilt doch nicht für Mac?
Aber vielleicht hat ja auch noch jemand, der sich Scrivener schon letztes Jahr gekauft hat noch seinen NaNo-Code übrig  :bittebittebitte:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Tokanda

@Faol: Frag doch einfach per Mail kurz beim Support von Scrivener nach, ob sie dir nicht kostenlos einen Lizenzschlüssel für die Mac-Version geben. Keith ist ziemlich kulant und wenn du Scrivener erst kürzlich gekauft hast, lässt sich da vielleicht was drehen. Bevor du Geld für eine zweite Lizenz ausgibst, wäre das zumindest einen Versuch wert.
Good luck  :jau:

Arcor

@Alana
Am NaNo 11 habe ich nicht teilgenommen, von daher habe ich da leider keinen Anspruch drauf. Aber die vergünstigte Education License würde mich auch völlig genügen - für so ein tolles Programm gebe ich gerne 30+ € aus.  :)

@Faol
Wenn eine Antwort kommt, gebe ich hier Bescheid, klar. Bisher hat sich aber noch nichts getan. Na ja, ist ja jetzt auch Wochenende.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

Sodele, ich habe eine Antwort erhalten und bin seit wenigen Minuten stolzer Besitzer der Scrivener-Lizenz. Werde die auch gleich eingeben.  ;D Und demnächst sicher diese Thread mit Fragen bombadieren.

Die Lizenz gilt für Studenten aus aller Welt und verfällt auch nicht, wenn man die Uni verlässt. Alles super also.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rosentinte

Zitat von: Arcor am 27. März 2012, 20:00:17
Sodele, ich habe eine Antwort erhalten und bin seit wenigen Minuten stolzer Besitzer der Scrivener-Lizenz. Werde die auch gleich eingeben.  ;D Und demnächst sicher diese Thread mit Fragen bombadieren.
Hier dasselbe. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Registrierung funktionierte nicht) habe ich jetzt endlich wieder Scrivener. Juhu!  :vibes:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Tokanda

Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Habe in einem Schreibratgeber einen Code entdeckt, mit dem man 20 % auf den regulären Preis einer Scrivener-Lizenz erhält. Bei Interesse gebe ich den gerne per PN weiter.

Alana

#277
Ich wollte euch mal kurz von einer Funktion berichten, die ich gerade entdeckt habe. Vielleicht kennt ihr die ja alle schon, aber sie wurde im Tutorial nicht erklärt und ich finde sie sehr nützlich.

Man markiert im Text eine Stelle, klickt rechts und dann auf "Append Selction to Document" und zieht den Mauszeiger dann auf eines der Dokumente aus der Liste.
Die markierte Stelle taucht dann am Ende des ausgewählten Dokuments aus. Sie wird nicht ausgeschnitten sondern kopiert.
Ich benutze das zum Beispiel, um Formulierungen zu sammeln, die mir nicht gefallen und für die ich Alternativen finden will, oder um Sätze und Wörter zu sammeln, die ich zu häufig benutze.

Edit: Ich kann außerdem berichten, dass Scrivener auch auf Windows 7 Starter bisher einwandfrei läuft, selbst mit einem sehr umfangreichen Projekt. Langzeiterfahrungen liefere ich nach.
Alhambrana

Sareth

#278
Nachdem ich zunächst skeptisch war und mich fragte, was Scrivener denn besonderes kann  ??? bin ich jetzt sehr überzeugt von dem Programm. Es ist sehr übersichtlich und gleichzeitig unheimlich flexibel, man kann damit fast alles machen. Es bietet viele eigentlich simple Features, die aber das Organisieren eines Romans um ein Vielfaches erleichtern. Dabei hat es eigentlich von Haus aus auf den ersten Blick nicht so viele Möglichkeiten wie z.B. der yWriter - Ich hab mich sehr geärgert, dass ich beispielsweise bei Szenen keine Figuren zuordnen kann. Aber die Features von Scrivener sind so konzipiert, dass man sie für alles Mögliche verwenden kann - So kann man z.B. die "Keywords" einer Szene nutzen, um dort Figuren und Orte hineinzusetzen. Mit der Suchfunktion kann man dann kinderleicht z.B. die Szenen rausfiltern, wo ein bestimmter Charakter auftaucht oder alle Szenen an einem bestimmten Ort.

Ich würde das Programm vor allem denjenigen empfehlen, die es schwer finden, bei all den Dokumenten die Übersicht zu bewahren und die sich von anderen Schreibprogrammen zu sehr in ein bestimmtes Muster gedrängt fühlen. Scrivener bietet unglaublich viel - Man muss aber nur das nutzen, was man braucht, und kann diese Features sehr flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man bei der Windows-Version irgendwie die Default-Schriftart ändern? Ich finde das nicht  ???

Alana

Nein, das mit der Schriftart geht leider nicht. Ich hoffe, das kommt in der nächsten Version.
Alhambrana

Malinche

Aber das geht doch, oder?  ??? Tools --> Options (F12) --> Editor und da links auf das "A" klicken.

(Vielleicht hab ich aber auch die Frage falsch verstanden?)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

sirwen

Ich hab hier nur die Mac-Version, aber da kann man auf alle Fälle Stilvorlagen machen: Format --> Formatting --> und dann presets definieren. Leider weiss ich nicht, ob das in der Windows-Version vorhanden ist. :(

Moni

Die Option gibt es in der Windows Version so leider nicht. Aber man kann sich ja zb selber Templates erstellen (Unter File -> save as Template), so dass man da durchaus mit einer anderen Standardschrift arbeiten kann.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Aber wenn man über Tools - Options - Editor geht und dort eine Schriftart einstellt, dann ist das doch die Standardschriftart? Bei mir ist sie dann jedenfalls für alle neuen Scrivener-Dokumente eingestellt, wenn ich sie ändere.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

So, jetzt hab ich das gerade ausprobiert und es hat geklappt. Aber wir hatten das Thema doch vor ein paar Seiten schonmal, da hatten wir es alle versucht und da hat es nicht hingehauen.  ???

Sehr merkwürdig. Auf jeden Fall klappt es jetzt genau so, wie Malinche es gesagt hat. Ich freu mich sehr darüber, denn ich schreibe in Palatino mit 14 Punkt und das musste ich bisher immer von Hand einstellen.
Alhambrana