• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Danke, Malinche, für den Tipp!  :jau: Hat perfekt funktioniert und ich habe mich auch schon mehrfach geärgert, dass ich das nicht umgestellt bekommen habe.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Rynn

Kann mir jemand eine praktische und schnelle Möglichkeit aufzeigen, wie ich Szenen sortieren und dann die Wörterzahlen zusammenrechnen kann? Weil das sicher unverständlich ist: Also wenn ich an einem Projekt mit zwei Erzählern schreibe und, sagen wir mal, 5000 Wörter habe und gerne nachvollziehen will, ob jeder dieser zwei Erzähler grob gleich viel gesagt hat (oder ob ein extremes Ungleichgewicht von 1000 zu 4000 besteht). Geht das irgendwie, ohne die Wortzahlen jedes einzelnen Abschnittes extern addieren zu müssen?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

metajinx

Du kannst mit gedrücktem STRG-Knopf die einzelnen Kapitel/Textstücke markieren, und dann oben bei den 3 Ansichten die "Scrivenings"-Ansicht (die linke der drei, wo das Symbol zu mehreren Blättern Papier wird) auswählen. So kriegst du die typische "Fertig-Ansicht", aber nur von den Sachen die du markiert hast, und die Wörter werden dabei auch gezählt.

Hab das Programm seit vorgestern, und bin total begeistert :D

Rynn

Ah, ja, das funktioniert, vielen Dank! Bei vielen Szenen ist das natürlich auch ein wenig umständlich, aber immer noch viel besser als alle Werte selbst addieren zu müssen. ;D Ich hatte irgendwie gehofft, man könnte den Szenen vielleicht immer ein Keywort (so "Perspektive A", "Perspektive B") zuweisen und sich Szenen dann nach Keywörtern zusammengestellt anzeigen lassen. Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Das einzige, was mir einfällt, wäre, dass du dir eine Sammlung anlegst. Da kannst du deine Szenen in die Ordner der beiden Sammlungen ablegen (die erscheinen dann als Registerkarten im Binder) und dann (hoffentlich, hab es noch nicht versucht) auch im Scrivenings-Modus anzeigen lassen, wo du dann wiederum die Wortzahl sehen kannst.
Alhambrana

Malinche

Ja, ungefähr so geht das.

Man muss nicht einmal eine Sammlung anlegen, ein Ordner reicht auch schon. Dann als Label oder Status entsprechend das Stichwort zuweisen und in den Übersichtsmodus gehen (da oben, wo man die Corkboard-Ansicht auswählen kann - das Feld rechts daneben, funktioniert aber nur, wenn man auf den übergeordneten Ordner klickt. Wahrscheinlich ist es der Scrivenings-Modus, den Alana meint.) Und wenn du in der Zeile, in der klein "Title" stehen sollte, ganz nach rechts geht, ist da ein kleiner Pfeil, der zu einem Menü führt, in dem du auswählen kannst, welche Infos angezeigt werden sollen. Unter anderem ist da auch Wordcount möglich.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

metajinx

Wenn du den gewünschten Ansichten eigene Stichworte gibst, kannst du das mit der Suche vermutlich tatsächlich so umgehen und erleichtern :) Gute Idee eigentlich.

Malinche

Ich hatte das nämlich mal genauso und habe über die Label-Funktion die Perspektiven zugewiesen - fand ich am besten, weil man da gleich die farbige Kennzeichnung zur zusätzlichen Orientierung hat. :)

Rynn

Oh, die Labels für die Perspektiven zu nehmen, ist super, tolle Idee! Aber mir nur Szenen mit Label A oder B anzeigen lassen, das geht nicht, oder?
Allerdings selbst wenn nicht, mit den Labels ist es wirklich übersichtlich, das gefällt mir echt gut. :) Da kann man dann auch deutlich unkomplizierter die einzelnen Wortzahlen zusammenrechnen.

Edit:
Okay, ich habe mal ein bisschen rumgespielt und habe eine ziemlich einfache Möglichkeit gefunden: Wenn ich die Szenen jeweils mit Keywort Perspektive A, Perspektive B versehe und mir dann über Project > Show Project Keywords die Liste meiner Keywörter anzeigen lasse, kann ich das Keywort auswählen und auf "Search" klicken. Dann erscheinen links bei den Suchergebnissen alle Szenen mit diesem Keywort, die ich als Ganzes auswählen und dann in der Gesamtheit als ein Dokument betrachten kann (inklusive Wortanzahl!). Ich dachte, das interessiert vielleicht sonst auch noch jemanden, also wollte ich es mal reinstellen! Die Labels finde ich allerdings trotzdem sehr praktisch für die grobe Übersicht, die behalte ich!
Fazit: Scrivener ist toll. :wolke:

Moni

Nachdem ich mir ja vor zwei Tagen Dragon Naturally Speaking gekauft habe, wollte ich mal in die Scrivenerrunde die Frage werfen: nutzt das jemand von euch kombiniert, gibt es Erfahrungen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rynn

Gerade entdeckt: Schon seit einigen Wochen gibt es eine neue Scrivener-Beta. Ich hab sie gleich mal installiert; mal sehen, ob ich Änderungen finde. :)

metajinx

Jemand eine Idee, wie ich die Templates dauerhaft ändern kann? Ich möchte die gerne eingedeutscht speichern und erweitern.

Ebenso suche ich etwas verzweifelt nach der Möglichkeit, die automatisch generierten Kapitelnamen umzubenennen, damit sie Deutsch sind statt Englisch.

Debbie

Hallo ihr lieben Scrivener Pros,

da ich selbst nicht mit Scrivener arbeite, aber meinem Bruder das Programm als Ersatz für den LSB empfehlen wollte, habe ich gerade erfolglos versucht Infos über

- den Thesaurus (Gibt es einen? Wieviele deutsche Wörter enthält er?)
- das Dictionary (Wieviele deutsche Wörter enthält das?)
- eine Wortwiederholungserkennung

zu finden. Da sich hier einige richtig gut auskennen, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße,
Debbie

Arcor

Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

Und zwar habe ich einen Text, den ich vorher in OO geschrieben habe, in Scrivener importiert, vervollständigt und bin gerade dabei, ihn dort zu kopieren. Wenn ich jetzt allerdings Anführungszeichen setze, setzt das Programm die nach amerikanischem Muster beide nach oben und nicht wie im Deutschen üblich bei Anfang wörtlicher Rede nach unten und beim Ende nach oben.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass Scrivener das nach dem deutschen System macht? Dieser Mischmasch macht mich kirre und ist für eine etwaige Bewerbung mit dem Text auch nicht gerade vorteilhaft.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Malinche

Ich bin nicht ganz sicher, ob das funktioniert, aber was einen Versuch wert wäre:

Mach dir mal parallel ein OO-Dokument auf mit normalen Anführungszeichen.

Dann gehst du in Scrivener auf Tools --> Options --> Autocorrection. "Use smart quotes" sollte aktiviert sein, und ganz unten gehst du auf "Enable additional substitutions". Du gehst auf "Edit substitutions" und dort auf das kleine Pluszeichen. Da kannst du dann auswählen, was du wodurch ersetzen möchtest. Mit etwas Fummelei solltest du jetzt hinbasteln können, dass die amerikanischen durch deutsche Anführungszeichen ersetzt werden - ich kann die tatsächlich im Zeichenfundus nicht finden, deswegen empfehle ich das Rüberkopieren aus OO.

Alternativ auf  »« umsteigen. Die hab ich mit genau dieser Methode eingestellt, das funktioniert reibungslos. :)