• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Das klingt doch super, danke für die Info, Rynn.  :) Dann spul ich einfach noch meine verbliebenen Testtage runter und kaufe mir im Anschluss eine Lizenz.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Rynn

Jetzt wollte ich dir gerade den entsprechenden Thread heraussuchen, aber das Scrivener-Forum wurde gehackt. Sorry. :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arcor

Kein Problem. Ich wollte auch vor meiner Frage selber nachsehen, aber da ich die Seite nicht geöffnet bekam, dachte ich, ich frag hier mal nach. Ihr wisst immer so schön viel.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Rynn

»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Moni

Zitat2.0 is a ways off, over a year I'd say. Keep in mind though that a lot of the Mac 2.0 features (which had over 5 years of development) will be coming to Windows in 1.x updates.
Abgesehen vom hoffentlich baldigen Release der 1.1 Version, finde ich es erfreulich, dass wir nicht nur Bugfixes sondern auch erweiterte Features bekommen werden.  :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Oh toll, das ist ja ein Grund zum Freuen!
Alhambrana

Malinche

So, ich hab auch mal eine Frage, die wahrscheinlich nur mich alte Ästhetikschreiberin umtreibt, aber egal.

Ich hab ja jetzt einen neuen Laptop und natürlich mit als Erstes Scrivener raufgespielt. Hat auch alles geklappt, meine Projekte sind auch auf dem neuen Lappy, und nun mach ich eins auf und stelle fest, Scrivener hat die Standardschrift (das war bei mir Book Antiqua) auf Helvetica geändert.

Kein Problem, denke ich mir, das stelle ich wieder um.

Tja, nun musste ich aber feststellen, dass auf einmal weder Book Antiqua noch meine andere Lieblingsschrift Garamond in der Liste sind.  ???

Irgendjemand eine Idee, wie man das behebt? Ich werde auch noch im Scrivener-Forum fragen, aber ich dachte, hier kann es ja auch nicht schaden. Word und auch Libre Office haben die Schriften natürlich beide, und es kann auch nicht daran liegen, dass der alte Rechner XP war und der neue Win7, denn auf meinem Netbook hab ich auch Windows 7 und da läuft Scrivener mit allen Schriftarten.

Leider ist mir noch nicht so ganz klar, wo Scrivener seine Schriftarten bunkert, da guck ich jetzt auch noch mal. Ich weiß, ist ein ziemliches Luxusproblem, aber manche Schriftarten brauche ich einfach und es nervt mich, wenn die dann nicht da sind.

[EDIT 02:21] Hat sich geklärt. Der Witz war, dass die Schriftarten zwar in Word verfügbar waren, aber nicht im zentralen Fonts-Ordner. Ich hab das System jetzt ausgetrickst und mir das gute alte Word 2003 raufgespielt - und schwupps, sind alle Schriftarten wieder da, die ich vermisst habe. Auch in Scrivener.

Vermelden kann ich allerdings, dass man im Scrivener-Supportforum offenbar wirklich recht flott Antwort bekommt. Auf meinen Post hat sich sehr schnell jemand gemeldet, der auch helfen wollte und mich immerhin auf die Idee gebracht hat, mal da nachzusehen, wo die ganzen Schriftarten gespeichert sind.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

Man kann Schriften aus dem Word Ordner auch einfach rüberkopieren in den allgemeinen Fontsordner. Das geht auch schneller, als eine Wordneuinstallation.  8)

Johann Wol

Malinche

Das Ding ist, dass ich die im Word-Ordner einfach nicht gefunden habe. Also generell die Schriften nicht. Entweder ich war zu doof oder es liegt irgendwie daran, dass ich ja nur die Starter-Version drauf hatte? Wie auch immer: Die Neuinstallation ist okay, denn jetzt hab ich wieder das Word mit der guten alten Autozusammenfassung. :rofl:

[/OT]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum compile zum epub.
Zum einen finde ich nicht, wo man Name und Titel angeben kann, so dass das im eBook-Reader angezeigt wird.
Und dann habe ich festgestellt, dass Szenen, die untergeordnete Dokumente haben, nicht compiliert wurden, auch wenn ich sie angehakt hatte, die angehakten untergeordneten Dokumente aber schon. Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug oder mache ich da was falsch?

Danke schön :)
Alhambrana

Moni

Puhhh, gute Frage. Also, bisher habe ich nur einzelne Dokumente kompiliert, wie das mit Unterdokumenten aussieht, weiß ich also nicht. Was den Titel angeht, kann man irgendwo in den Menüs nachträglich (ich bin gerade auf der Arbeit, daher nicht ganz sicher) Autor und Titel des Werkes an sich eingeben, dass wird dann wohl beim kompilieren mit übernommen. Aber an der Stelle, an der man die Dateien auswählt geht es nicht, das war mir auch schon aufgefallen.
Ich muß aber auch gestehen, ich habe mir die Mühe bisher nicht gemacht, da ich die Umwandlung nur für mich persönlich gemacht habe, damit ich das Manuskript auf dem Kindle Korrekturlesen konnte...

Johann Wol

Rynn

@Alana
Sobald du epub auswählst, erscheint links das Untermenü "Meta-Data". Da kann man Titel, Autor und dergleichen eintragen.
Bei dem Kompilierungsproblem kann ich allerdings nur raten, weil ich noch nie Dokumente in Szenen integriert habe. Hast du mal versucht, bei dem Feld direkt über "Compile" auf "Compile: All" umzustellen? Vielleicht hilft das.

Moni

@Rynn: Meta-Data ist für Titel und Autor? Ich doof...  :versteck: Ich war sicher, an der Stelle gehts nicht...  Muß ich zu Hause mal gleich austesten, wenn ich heute abend am Rechner sitze.

Johann Wol

Rynn

Ja, ich glaube schon. ;D Es taucht auch erst auf, sobald man .epub anwählt, vorher nicht. Und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich da meinen Titel eingetragen und auf meinem Kindle tauchte er dann auf.

Alana

@Rynn: Ich will ja aber nicht alles compilen. Ich habe jetzt einfach mal mein Manuskript gesäubert, das war sowieso fällig. Nachher versuche ich es nochmal, dann sehe ich, ob es daran lag.
Danke für den Tipp mit den Meta-Daten, das mache ich dann auch gleich!
Alhambrana