• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Traum-Ideen.

Begonnen von Möchtegernautorin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darien

Obwohl ich in meinen aktuellen Roman kaum Ideen aus meinen Träumen einbaue, stammt die (Grund)Idee für die Geschichte die ich als nächstes komplett aus einem Traum und seltsamerweise denke ich immer wenn ich das doch leicht stupide Lied "Du hast den schönsten Arsch der Welt" höre, dass ich doch endlich mein erstes Buch fertig schreiben soll, damit ich endlich zu meiner Traumgeschichte komme...

Gruß

Darien

P.S: Sorry für Bandwurmsatz

BTSV67

Zitat von: Linda am 28. Dezember 2007, 18:26:34

Abgesehen davon sind Mainstream-Plots (in jedem Bereich) noch die am leichtesten verkäuflichen (und damit am leichtesten publizierbaren) Projekte. Unterhalte dich mal mit Leuten, die nur originelle Einfälle haben und sich damit die Hacken ablaufen...

Gruß,

Linda

Das ist mir dann doch zu billig, sowas Gutgegenböse-Harrypotter-HdR-Mäßiges zu schreiben, nur um es zu verkaufen. Ich schreibe lieber, was ich selbst gut finde.
Und mir kommen die Ideen halt nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) im Traum zugeflogen, ich muss mir schon selbst was überlegen. Wenn ich was schreiben will, warte ich nicht, bis mich in 10 Jahren die Muse küsst.
Dafür werden die Endprodukte meist nicht schlecht - schwere Geburt, schönes Kind!

Ary

Wenn ich aus der Sache, die ich heute Nacht geträumt habe, eine Geschichte machen würde, käme wahrscheinloch nur Slapstick dabei raus. Ich hab vom Mittelaltermarkt geträumt - von einem, auf dem wirklich ALLES in die Hose ging. mal sehen - die Ideen werden auf jeden Fall eingelagert, falls ich mal eine "alles geht schief"-Lagerstzene für ein mittelalterliches Setting brauche. Lager ohne Lagerfeuer...tssssss... Riesenbakett in einer Kirche, ich fasses nicht.

@Ernesto: ich schreibe auch am liebsten, was MIR gefällt. Und genau darum werden meine Werke wohl nu als BoD rauskommen. Wenn ich etwas wirklich publizieren WILL, und zwar in einem renommierten Verlag, werde ich sicher nicht umhinkommen, mich ein wneig am Mainstream zu orientieren. Mainstream muss ja nicht gleich schlecht, einfallslos oder klischeehaft oder abgegrabbelt sein - nur eben Mainstream. Das muss ja nicht heißen, dass man einen zweiten Eragon schreibt.  ::)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nagi Naoe


Interessanterweise hatte ich heute einen ziemlich nützlichen Traum, um eine bald anstehende  Sportszene zu beschreiben:
Ein Völkerballspiel.  :rofl:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sogar, dass ich irgendwann einer meiner Charaktere war... *rätsel* Auf jeden Fall war es ziemlich lustig. *kicher*

Liebe Grüße,
Nagi.

Lord Bane

Lese zur Zeit ja mal wieder Elric von Melniboné und habe auch prompt davon geträumt. Dämonen hatten Elrics Hamster entführt und er schlachtete die ganze Welt ab, um das Tierchen wiederzubekommen. Ach ja, Arioch sah in meinem Traum aus wie Homer Simpson  ;D

Da könnte man vielleicht ´ne Parodie draus machen. "Elric und der Hamster des Todes" oder so  ;D ;D

Irre Grüße,
Lord Bane

Espérance

Man kann auch in Schwarz-Weiß träumen?? Ich glaube das ist mir noch nie passiert... außer wenn ich geträumt habe, dass es dunkel ist.

Ansonsten verwerte ich im Grunde sehr selten etwas, das ich auch träume, obwohl ich schon oft sehr interessante Träume habe. Geschichten sind darauf allerdings noch nie geworden, zumindest keine abgeschlossenen.

Klarträumen ist übrigens das beste Träumen überhaupt. Aber steuern kann ich da nix, denn sobald ich was mache, was von der ursprünglichen Traumhandlung abweicht, wache ich auf :(

Am besten fand ich noch immer meinen ersten Klartraum. Es war ein Flugtraum und mitten in der Luft dachte ich: "Moment mal, ich kann doch gar nicht fliegen. Also muss ich träumen." Um das zu überprüfen kniff ich mir in den Arm. Es tat weh und ich wachte nicht auf. Tja, und da hing ich mitten in der Luft im Schlamassel und wusste nicht, ob ich träumte oder nicht.

Ziemlich verquer war auch der Traum, in dem ich in irgendeiner Widerstandsgruppe war und zu den anderen sagte: "Ihr seid alle meine Traumfiguren und das ist eure Welt. Ihr sterbt wirklich, ich wache nur auf." Meine Traumfiguren meinten daraufhin: "Klar wissen wir, dass wir deine Traumfiguren sind, aber wir machen es trotzdem." Und sie machten es. Das war ziemlich gruselig nach dem Aufwachen.

Am seltsamsten war aber der Traum, wo ich ein  Gummiring an einem Schiff war und lustig auf der Wasseroberfläche schwamm...

Kristin

Während mein aktuelles Projekt bei meiner Zielgruppen-Testleserin liegt (einem echten Teenie), habe ich heute Nacht doch tatsächlich einen fast kompletten Plot geträumt, mit dem ich mein erstes Buch umschreiben kann. So was passiert mir auch selten. Liegt vermutlich auch dran, dass ich krank war - da träume ich intensiver.

Jetzt habe ich nur Bedenken, ob ich das Buch dann so noch mal den Verlagen anbieten kann oder ob sich die Lektoren dann verarscht vorkommen. Der Plot ist zu 80 Prozent neu, aber die Charaktere sind im Großen und Ganzen die gleichen.

VG
Kristin

Ary

Oh, Mann. Wenn ich das, was ich letzte Nacht geträumt habe, Felis erzähle, lacht sie sich scheckig. Irgendwie hatte das alles nämlich mit ihrem Pferdemärchen zu tun, das ich gerade betalese. Das Pferd,von dem ich geträumt habe, hieß sogar so wie das in der Geschichte. Ich frage mich nur, was ich mit einem Pferd in einem Bürohaus mache. Das Viech konnte hervorragend Treppen steigen, hat mich sehr gewundert. Und ich wurde samt Pferd von seltsamen Leuten verfolgt. Dummerweise bin ich aufgewacht, bevor ich raus hatte, wer es war.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Urgs.
Hab letzte nacht böse geträumt - wenn ich das mal umsetze, Prost Mahlzeit. -___- Und zwar träumte ich von Folter, Misshandlung, etc. - und das alles im Bett.
Ich hab mal wieder die eine gewisse, böse Bettszene noch mal auf Fehler gelesen(Ary kennt die Szene -_______-)
Sollte man nicht vor dem Schlafengehen machen, nein, nein, das könnte ungesund werden.

Cailin

@ Manja:
Bettszenen und dann dazu Folter und Misshandlung? Was schreibst du für Bettszenen? - Die musst du mich unbedingt mal lesen lassen.  :snicker: *blutrünstig und sadistisch ist*

Lisande

Traum-Ideen für richtige Szenen hätten mal was - ich setze irgendwie in letzter Zeit ständig Rollenspiele im Traum fort, aber mir fällt nix für Romane ein!  >:(

Manja_Bindig

@Cailin: Das willst du nicht lesen, das ist zu gemein. Nicht unbedingt blutrünstig, aber es ist seelische Folter. -_________-

Ich wette, ich werd heut davon träumen, wie ich diverse Ämter in die Luft jage. -___-

Tenryu

Neulich hatte ich bei meinem Nachmittagsschlaf einen verrückten Alptraum, der mich gleich zu einer Szene für eine neue Geschichte inspiriert hat. (Es ging dabei um ein Forschungsprojekt. An einem ganz bestimmten Ort in einer Fabrikhalle sollte etwas sondiert werden. Ich war irgendwie an dem Projekt beteiligt und hatte einen Saugbagger beschafft, mit dem ein Loch gebohrt wurde. Auf einmal stießen wir in zwanzig Metern Tiefe auf ein Skelett mit einem schwarzen Totenschädel, auf dem merkwürdige Zeichen eingraviert waren. Kaum hatten wir es zusammengesetzt, erwachte es zum Leben --- dann bin ich aufgewacht.)

Wie geht es euch? Habt ihr auch manchmal Traumgesichte, die ihr in euren Geschichten verwendet?

Aidan

Jep, habe ich. Rund - ich sag mal geschätzt - 70-80% oder mehr meiner Geschichten basieren auf Träume. Leider sind diese Träume in letzter Zeit sehr selten geworden. Richtige Alpträume habe ich nie dabei, auch wenn es manchmal so spannend war, dass ich mit Herzklopfen und hohem Adrenalinspiegel aufgewacht bin - und mich geärgert habe, weil ich nicht wusste, wie es weiter geht.

Am besten ist dann beim Aufwachen - sofort aufschreiben. Die Bilder, Stimmung, und so weiter festhalten. Denn so gut wie im Traum passt es sonst kaum noch zusammen.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Manja_Bindig

Meine Alpträume will ich nicht haben und verwenden will ich sie erst recht nicht - und ganz allgemein bin ich wach besser im Ideen austüfteln, als im Schlaf(Plus, dass ich mich im Schlaf erhole und nicht plotte.

Und... gehört das nicht eigentlich irgendwo anders hin? OffTopic is das ja nicht so wirklich...