• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Traum-Ideen.

Begonnen von Möchtegernautorin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Grey

Tja ... dann bin ich wohl auch schizophren.

Auch wenn diese Theorie echt keinen Sinn macht. So neurobiologisch gesehen. Aber wer weiß ... dass es "normal" und "richtig" ist, nur eine Persönlichkeit zu haben, ist schließlich auch nur eine ansozialisierte Einstellung ;)

saraneth

Also bis jetzt ist meine 2. Persönlichkeit noch nicht zum Vorschein gekommen. ;D Obwohl ich teils in Farbe träume, mich dann aber auch nicht an das gesamte Farb-Setting erinnern kann, sondern eher an Einzelheiten.

Neulich beispielsweise habe ich von einer Kette geträumt. Und die war im Traum aus Holz. Und das Holz war definitiv farbig. ;)

Und hier (http://www.farbenundleben.de/titel/traume.htm) wird über Farbe in Träumen ganz anders gedacht. Mir persönlich gefällt diese Deutung mehr. ;)

Heute Nacht habe ich auch wieder (farbig) geträumt und ich muss sagen, dass mir die Idee eigentlich ganz gut gefiel. :)

Lavendel

Naja, die betreffende Person hat das von einer Psychologin, bei der sie selbst in Behandlung ist. Aber so unbedingt erst will ich das jetzt nicht nehmen.^^

Ich habe fast 12 Stunden geschlafen diese Nacht - und kann mich an gar nichts erinnern. So ein Mist^^.

saraneth

Hm... ne, ernst würde ich das tatsächlich nicht nehmen. ;)

Gerade wenn ich lange schlafe, träume ich besonders viel und kann mich auch meist dran erinnern...

Grey

Hmm ... nach dieser Deutung frag ich mich, welche Bedeutung die sandfarbenen Ruinen haben, in denen ich zur Zeit nachts immer rumlaufe. Und der rote Faden, über den ich balancieren muss, aber immer runterfalle.

Über die Ruinen will ich unbedingt noch schreiben, die sind in meinem Kopf so deutlich ... und haben viele coole Features, Falltüren, Bunker, Kontrollräume und sich selbst verändernde Gänge ;D

Coppelia

Hm, ich glaub, ich hab erst einmal in Schwarzweiß geträumt. Aber schizophren bin ich wohl kaum. Ich vermute, es hängt eher damit zusammen, wie man als Person ist und wie man die Welt wahrnimmt.

Ich sehe irgendwie gar nicht, warum man überhaupt in Schwarzweiß träumen sollte. Ich meine, wenn man in Träumen etwas verarbeitet, was man in der Welt erfahren hat, warum sollte man es dann in Schwarzweiß tun? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Bei einigen der Farben aus meinen Träumen war ich ganz begeistert, weil sie so schön waren. ^^

Aber vielleicht fällt einem auch einfach im Nachhinein nicht auf, ob man in sw oder Farbe geträumt hat, weil man sich mehr an die Geschichten erinnert. *spekulier*

ZitatUnd der rote Faden, über den ich balancieren muss, aber immer runterfalle.
Das bedeutet, dass du von der Handlung deiner Geschichte abkommst!  :psssst: ;D

Möchtegernautorin

Um ehrlich zu sein kann ich mich an gar keinen Traum erinnern, den ich in schwarz-weiß gehabt hätte <kopfkratz> Vielleicht kann ich mich auch einfach nur an die farbigen Träume erinnern. Ich erinnere mich sogar an einen vornehmlich nur wegen der Farben – und den wollte ich ja auch noch in einer Geschichte umsetzten <sich das doch am besten gleich noch mal notiert>

Jedenfalls stimme ich Cooelia zu: Mir erscheint das auch unlogisch, dass die meisten träume in schwarz-weiß sein sollen. Ich meine, alles, was man um sich herum wahrnimmt ist schließlich farbig – von einem schwarz-weiß Film mal angesehen <g> - Warum sollte das Gehirn dann auf die Idee kommen Träume derart umzusetzen? Meine Erinnerungen sind ja auch farbig, weil ich das schließlich auch alles farbig gesehen habe.

Allerdings gibt's da wohl auch nicht viele Möglichkeiten das zu überprüfen. Vielleicht fügt mein Hirn die Farben bei der Erinnerung ja auch nur zu. Und... schwarz-weiß ist stilistisch sicherlich auch sehr interessant ;) So was kann man dann ja auch ,,träumerisch" umsetzten.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Warlock

Bei mir ist es eher anders herum - mein Buch erlebe ich im Traum. Die Charaktere, die Welt, einfach alles. Mesit bin ich entweder die "Kamera" oder meine Hauptperson.

Aus Träumen habe ich bisher kaum etwas verwendet, weil das für mich "meine Welt" ist - mein Unterbewusstsein und auch wenn das jetzt schräg rübe kommt, ist meine Traumwelt privat und soll nicht in einem Plot verwendet werden.

Lavendel

Hatte ich mal behauptet, ich kann mich nicht an Träume erinnern? Letzte Nacht war unheilmlich aufregend.

Ich habe nämlich geträumt, ich wäre in einer Widerstandsgruppe gegen Hitler. Maja war unsere Anführerin und wir haben ordentlich geputscht. Leider standen die bösen Nazis immer wieder auf und wollten nicht dauerhaft sterben und wir wurden alle festgenommen. Man wollte uns hinrichten, aber dann hat Grey uns glücklicherweise gerettet und und Armbänder gebastelt, die uns auch wieder auferstehen lassen würden. Letztendlich mussten wir alle aus einem riesigen Leichenhaufen herauskriechen und fliehen. :gähn: Was für ein Plot. Coppelia war übrigens auch dabei. Und ich glaube, Hr. Kürbis auch... Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht aufsteht und zwei Stunden lang Fernsehen guckt (es war eine mehrteilige Doku über Napoleon - und über den Widerstand gegen Napoleon).

saraneth

@ Lavendel: Klingt interessant. ;D Ich habe noch nie von Leuten aus dem Forum hier geträumt...

Hr. Kürbis

@Lavendel
Ääääh ja, ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, mein Bett nicht verlassen zu haben! Aber beim Widerstand gegen Zombie-Nazis wäre ich sicherlich dabei gewesen. ;)

Grey

Und Maja hatte doch sicherlich ihren Kapitänsmantel an, oder? ;D

Coppelia

Das klingt ja spannend. ;D

BTSV67

Ihr Glücklichen ;D
Wenn ich mal daran denke, wie ich stundenlang mit meinem Block im Haus herumlaufe, nur um dann einen schwachen Mainstream-Plot zu haben, den ich gleich wieder verwerfe, will ich am liebsten gleich schlafen gehen... :(

Linda

Zitat von: Ernesto Garcia am 28. Dezember 2007, 15:51:33
Ihr Glücklichen ;D
Wenn ich mal daran denke, wie ich stundenlang mit meinem Block im Haus herumlaufe, nur um dann einen schwachen Mainstream-Plot zu haben, den ich gleich wieder verwerfe, will ich am liebsten gleich schlafen gehen... :(

Sorry fürs ot aber den Spruch kann ich mir nicht verkneifen:

Wie wäre es mit weniger verkrampfen? Ideen, zumal gute, lassen sich nicht erzwingen und oft kommt nur Murks raus. Also nicht so angestrengt suchen, sondern sich lieber von der Muse finden lassen.

Abgesehen davon sind Mainstream-Plots (in jedem Bereich) noch die am leichtesten verkäuflichen (und damit am leichtesten publizierbaren) Projekte. Unterhalte dich mal mit Leuten, die nur originelle Einfälle haben und sich damit die Hacken ablaufen...

Gruß,

Linda