• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

Lila

Wo sich da gerade die Gelegenheit bietet: darf der gemeine Volontär eigentlich auch mehr als einen Beitrag zur Güte einreichen? ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Zitat von: Tastentänzerin am 19. März 2010, 18:01:18
Wo sich da gerade die Gelegenheit bietet: darf der gemeine Volontär eigentlich auch mehr als einen Beitrag zur Güte einreichen? ::)
Papier beschmieren darf man, so viel man möchte. Ob es gelesen wird, hängt von der Lust und Laune der Vertreter ab ;)

Luna

Titel: Syndia

Zielgruppe: Action-Liebhaber

Worum geht es im Buch?
Nach einem schweren Erdbeben wird in Indien eine geheimnisvolle Ruine entdeckt. Ein Forscher wagt sich ins Innere und findet darin etwas, dass die Welt verändern wird.

Was macht das Buch zum Bestseller?
Die Rückkehr Indiana Jones - gekreuzt mit James Bond und das alles in einer Person: Mytischer Hintergrund mit Agentenfeeling.

Der erste Satz des Buches:
Es roch nach Thunfisch.

Das Marketingkonzept:
Das Poster wird ein unrasierter Mann mit Cowboyhut und einem Smoking zieren, ein charmantes Lächeln auf den Lippen und im Hintergrund der Eingang zur Ruine unter exotischen Palmen. Darunter ein einziger Satz: "Er ist zurück!"

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 19. März 2010, 20:59:10Papier beschmieren darf man, so viel man möchte. Ob es gelesen wird, hängt von der Lust und Laune der Vertreter ab ;)

Hmm, aber irgendwie wäre es unfair den anderen gegenüber. Also von daher: gleiche Chance für alle! Auch prozentual gesehen. ::)

gbwolf

V1: Ich bin jetzt alle Konzepte durchgegangen und denke, wir können den Herbst-Bestseller knicken. Neu? Innovativ? Exotisch? Wo sind die fremden Kulturen, die Länder und Abenteuer, die wir aus unserem Alltag nicht kennen, das Geheminisvolle?

V2: Kollege, ich sage es Ihnen seit Jahren: Sie überschätzen den Durchschnittsleser maßlos! Gerade in unseren Zeiten möchte er Beständigkeit, Beständigkeit, Beständigkeit! Die Exotik ist bloß eine dünne Glasur, die ihm das Gefühl geben wird, aus seinem Alltag auszubrechen. Für mich steht deswegen "Der unsichtbare Gesang" als Spitzentitel fest.

V3: Da kann ich zustimmen. Irland, das ist die ideale Kulisse für Heimatfilme und weil keine Alpen drin vorkommen, werden die Leute denken, sie sind nicht annähernd so konservativ wie sie sind. Mir gefällt allerdings das Marketingkonzept für "Syndia" besser. Indiana Jones geht immer.

V4: Da nehmen Sie mir das Wort ja aus dem Mund. Indy derart dreist zu kopieren ... alleine der Skandal wird die Verkäufe nach oben schnellen lassen. Abenteuer vor fremden Kulturen ziehen dazu immer.

V1: So ein Quark! Wenn wir vor dem Druck verklagt werden, dann kommt das Buch nichtmal auf den Markt.

V4:Dann anderer Skandal. Die "Amazonen". Da stelle ich mir vor, dass passend dazu ein Killerspiel auf den Markt kommt und wir könnten das FSK-Logo komplett das Cover dominieren lassen.

V3: Gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber wir müssen verhindern, dass es auf den Index wandert, sonst dürfen wir es nicht mehr bewerben. Wenn das Buch allerdings durchgängig so flapsig geschrieben ist wie der erste Satz, dann sieht mir das eher nach einer Parodie aus.

V2: Was halten Sie denn von "Die Frau und das Tal"? Sinnsuche ist immer ein Thema das zieht. Sich selbst erkennen, der Spiegel, Kulissen ... die Filmrechte werden sicher auch an einen Studenten weggehen.

V1: Langweilig.

V2: Tiefgründig!

V4: Ich bin ja geneigt, die "Sündeninsel" auf Platz 1 zu sehen, aber mich stört der Titel.

V1: Mir gefällt das Buch ebenfalls sehr gut, aber ich bin etwas in Sorge, dass die Protagonisten dem Leser zu fremd sind. Man braucht einfach die richtige Mischung aus leichtem Versagertyp und Überziehprotagonist. Flatratesäufer könnten den Leser abstoßen.

V3: Wir betonen in der Werbung den exotischen Charakter des Settings und wenn wir noch einen Skandal zum Pushen brauchen, bringen wir die Säufermasche rein. Wir sollten mit dem Verkauf starten, wenn einen neue Lost-Staffel losgeht.

V1, V2, V4: Na gut!

Ein kalter Wind streift durch die Flure des Verlags, raschelt in den unveröangt eingeschickten Manuskripten und nimmt das Schild am Büro des Controllers mit.
Darunter steht: Tastentänzerin

Lila

Es ist spät Abends. Dir brummt noch der Kopf von der Cocktailparty mit deinen Freunden und du hast eigentlich gar keine Lust dich noch dem Stapel an Manuskripten zu widmen, der sich auf deinem Schreibtisch türmt. Du gehst auf den Balkon und lässt dir erstmal eine kühle Brise um die Nase wehen. Der nachtschwarze Himmel ist wolkenfrei und es ist, als könntest du mit bloßem Auge bis weit in den Kosmos blicken. Auf einmal fällt eine Schnuppe vom glitzernden Firmament. In ihrem vergehenden Schweif meinst du für den Bruchteil einer Sekunde ein Wort entziffern zu können:

St e  r   n    e     n      h       i        m         m          e           l

Lila

Es ist Samstag Abend. Der Riesenstapel Manuskripte auf deinem Schreibtisch ist endlich abgearbeitet, als dir auffällt, dass noch keiner deiner Volontär einen Vorschlag zur Prüfung für die übermorgige Vertreterkonferenz eingereicht hat. Du bist etwas verwirrt, denkst dir aber, dass die fleißigen Damen und Herren wahrscheinlich einfach nur überarbeitet sind. Vorsichtshalber schickst du dennoch eine Erinnerungsmail raus:

ZitatIhr lieben Volontäre!

Ich brauche bis morgen Nachmittag dringend eure Vorschläge für die Vertreterkonferenz! Ihr wollt doch nicht, dass euer Arbeitgeber am Montag mit leeren Händen da steht?

Zackige Grüße, euer
Controller

gbwolf

Der Titel Das Mädchen, das Diamanten weinte
Zielgruppe Liebhaber ferner Länder, Schicksalsromanleser
Worum geht es im Buch? Maia wächst als Waise in einem Slum in Namibia auf und wird mit 8 Jahren an illegale Diamantschürfer verkauft. Immer, wenn die Sterne klar am Himmel stehen (Und das tun sie an der Skelettküste nicht oft) und Mia sehr unglücklich ist, findet sie auf wundersame Weise einen Diamanten.
Was macht das Buch zum Bestseller? Die traurig-emotionalen Szenen unter dem romantischen Sternenhimmel an der lebensfeindlichen Skelettküste, das Elend der Slumbewohner und der Diamantengräber, die Brutalität gegenüber einem sensiblen Kind, das nicht sprechen will. Das und Mias Tod, nachdem die Rettung durch eine deutsche Familie nicht gelingt, werden die Leser zu Tränen rühren.
Der erste Satz des Buches Als Maia Mutter in den Wehen lag, betrachtete sie stundenlang die Plejaden und wünschte sie ihrer Tochter als Begleiterinnen.
Das Marketingkonzept Neben den üblichen Lesungen werden spezielle Vorführungen über den südlichen Sternenhimmel für Planetarien zusammengestellt. Das Cover ist ein samtener Sternenhimmel über einer roten Wüste, die Plejaden tropfen wie Tränen vom Titel.
Für jedes verkaufte Hardcover spendet der Verlag 1 Euro an eine Wohltätigkeitsorganisation, die direkt in Namibia Kleinkredite an Frauen vergibt.

Grey

Der Titel Schicksalsstern
Zielgruppe Astro-Esoterikfans, Thrillerfans und Dark Romance-Leser in der AllAger-Zielgruppe
Worum geht es im Buch? Einmal in 10.000 Jahren erscheint für einige Monate das Sternbild der Schattenschwinge am nächtlichen Himmel, und der dunkle Sternenkrieger steigt auf die Erde, um unglückliche Mädchen durch den Tod von ihrem Leid zu erlösen. Die Kriminalkommissarin Lena Berendt soll die Mordserie aufklären und gerät dabei selbst in den Bann des Kriegers.
Was macht das Buch zum Bestseller? Dunkle Mystik, gepaart mit einem düster-geheimnisvollen Helden und einer hoffnungslosen Liebesgeschichte werden die Herzen der Leserinnen höher schlagen lassen. Gleichzeitig vermittelt der Roman fundiertes Hintergrundwissen über Astrophysik und behandelt die intelligent geführte Ermittlung einer Mordkommission, um die anspruchsvollen Leser bei der Stange zu halten
Der erste Satz des Buches In der Nacht, als der Geflügelte niederstieg, leuchteten die Sterne in einem besonders hellen Licht.
Das Marketingkonzept Das fiktive Sternzeichen der Schattenschwinge soll so etwas wie ein Logo für das Buch werden - schließlich halten wir uns die Option offen, eine Reihe daraus zu machen. Neben den großen Plakaten und Werbepostern für den Buchhandel können als besonderes Goodie noch Klebe-Sternbilder angeboten werden, die im Dunkeln leuchten. Eine Schattenschwinge für jeden daheim.

Chuck

Der Titel: Das flammende Meer

Zielgruppe: Romanleser, die Schicksal und Spannung lieben

Worum geht es in diesem Buch? Die Segeltour mit ihrem Vater endet in einem schweren Sturm, der die achtzehnjährige Valini alleine auf den kümmerlichen Resten des Bootes hinterlässt. Auf dem offenen Meer treibend ist nur der nächtliche Sternenhimmel über ihr der Anker ihrer Hoffnung, während Tag für Tag ihre Kräfte schwinden und ihre Gedanken sich im trüben Sog der Leere verlieren.

Was macht dieses Buch zu einem Bestseller? Die wenigen Tage, die Valini auf dem Schiffswrack auf dem Meer treibt, sind die Kompression eines ganzes Lebens, in dem sich Hoffnung und Liebe begegnen und die Frage nach dem Sinn gestellt wird. Sie überlebt nicht und doch hinterlässt sie mit ihren einkehrenden Gedanken an ihr bisheriges Leben eine wertvolle Botschaft, die sich in die Herzen der Leserschaft eingraben wird.

Der erste Satz des Buches: Er war der leuchtende Stern in meinem Leben, ich habe meinen Vater sehr geliebt.

Das Marketingkonzept Getragen wird das Konzept von dem Bild, auf dem Valini auf dem Wrack liegt und nach oben schaut. Unter dem Boot die Dunkelheit des Meeres, weit darüber der nächtliche Sternenhimmel. Dieses Bild wird auf Cover und Plakaten zu sehen sein, zusätzlich stehen unter den Postern die Worte "Mein Leben für dich" in handgeschriebener Schrift.

Felsenkatze

Der Titel: Weg der Sterne
Zielgruppe: Romantisch veranlagte Fantasyleser, Tragikfans
Worum geht es im Buch? Das Liebespaar Alinn und Zelon steht unter einem Fluch: sie ist nur lebendig, wenn die Sterne am Himmel stehen, er nur wenn die Sonne scheint. Alinn begibt sich auf eine lange und mühsame Reise, um diesen Fluch zu brechen und ihre Liebe zu retten.
Was macht das Buch zum Bestseller? Das klassische "Sie können nicht zueinander kommen"-Thema macht das Buch beinahe zum Selbstläufer in der Fantasy-Romance-Leserschaft. Dennoch besitzt der Text genügend philosophische Überlegungen und angedeuteten Tiefgang um auch als literarisch wertvoll gelten zu können.
Der erste Satz des Buches: Alinn erwachte von der zarten Berührung des Sternenlichts.
Das Marketingkonzept: Die Präsentation des Buches findet in einer sternenklaren Sommernacht unter freiem Himmel vor Film und Fernsehen statt. Eine bekannte Schauspielerin wird als Alinn auftreten und mehrere Textpassagen vorlesen, während ein Schauspieler als Zelon wie tot zu ihren Füßen liegt. Bei der Covergestaltung denken wir an eine samtschwarze, sternenübersäte Fläche mit einer zarten, verletzlich wirkenden kleinen Frauenfigur, die zu den Sternen aufblickt.

Lila

V1: "Na, dann wollen wir doch mal sehen. Ich bin ja eindeutig für Das Mädchen, das Diamanten weinte. Dieser Titel ist preisverdächtig und das Marketing in Kombination mit Fundraising trifft genau den Nerv der Zeit. Denken wir nur mal an Haiti...!"

V2: "Also, ich weiß nicht. Drückt das nicht wieder viel zu sehr auf die Tränendrüse? Ich wäre eher für Schicksalsstern. Es fügt sich geradezu nahtlos in die derzeit boomende Bis(s)-Romantasy ein und bietet einen exzellenten Übergang zwischen Vampir- und düsterem Engelroman. Für mich ganz klar der Favorit!"

V3: "Und was ist mit Weg der Sterne? Hier geht es um eine ganz ähnliche Art Liebesgeschichte und wenn wir für die Buchpräsentation die richtigen Schauspieler kriegen verkauft sich das Buch wie geschnitten Brot. Die Kids steh'n auf sowas!"

V4: "Ach, das ist doch alles derselbe Blödsinn...! Nein, Das flammende Meer ist mal was anderes. Was Neues! Und zudem hoch philosophisch!"

V3: "Aber Philosophie interessiert doch heutzutage niemanden mehr. Denk doch mal an die Leser! Welcher Meyer-Fan würde ein derart tiefgründiges und selbstreflexives Werk lesen? Der Titel ist spitzenklasse, gar keine Frage. Aber er eignet sich nicht zum nächsten Bestseller."

V2: "Dem stimme ich zu. Das Buch wird es auch ohne unsere Hilfe schaffen. Ich wäre ja nach wie vor für Schicksalsstern. Auf Weg der Sterne würde ich mich auch noch einlassen."

V4: "Dann würde ich Das Mädchen, das Diamanten weinte ebenfalls ausschließen. Der Titel ist zwar in der Tat preisverdächtig, aber für ein möglchst breites Publikum leider weniger geeignet. Ich würde ihn, wie auch Das flammende Meer, lieber für den Leipzger Buchpreis vorschlagen."

V1: "Gut, ich seh's ja ein. Also steht die Wahl zwischen Schicksalsstern und Weg der Sterne?"

V2, V3, V4: "Ja!"

V1: "Gut. Dann bin ich für Weg der Sterne. Der andere Titel klingt mir zu sehr nach 'in dieser Form schon hundertmal dagewesen'."

V3: "Mir auch."

V2: "Aber denkt doch auch mal an die Zielgruppe! Ich bin für Schicksalsstern, weil man damit nichts falsch machen kann."

V4: "Ich auch."

V1: "Toll...! Und wie einigen wir uns jetzt?"

Es ist kurz vor 22 Uhr. Nach langem Hin und Her hat man sich darauf geeinigt, dass man sich nicht einigen kann. Deshalb wurden Zettelchen gezogen. Der Raumpfleger entsorgt die übriggebliebenen Schnipsel, während der Briefumschlag mit dem Siegertitel bereits auf dem Weg ins Büro des Chefs ist. Auf dem Umschlag steht in Großbuchstaben ein Name geschrieben:

FELSENKATZE ;)

OT:
Ich möchte anmerken, dass ich persönlich jeden einzelnen der vorgeschlagenen Titel zu gerne mal lesen würde! :pompom:

Felsenkatze

Es ist früher Morgen. Mit dem Telefonhörer am Ohr versuchst du gleichzeitig, deiner Mutter klarzumachen, dass du keine warmen Socken brauchst, eine E-Mail ans Finanzamt zu schreiben und dich zu erinnern, was gleich noch einmal das Thema für den neuen Bestseller werden sollte. Irgend jemand - ständig vergisst du seinen Namen - platzt hinein und lässt einen Stapel Kataloge auf den Tisch fallen. Hastig legst du den Hörer auf, schickst die Mail ab und tust so, als würdest du arbeiten.
Das ist der Moment, als dir der Betreff auffällt, den du der Mail gegeben hast. Du langst dir an den Kopf. Da steht:

Räuber, Gauner, Taschenspieler

Lila

Der Titel:
Rubinherz

Zielgruppe:
Spannungsleser und Drachenfans ab 14 Jahren, die mal was Neues lesen wollen!

Worum geht es im Buch?
Flann Seraphin, ein als Rummelplatz-Schausteller getarnter Meisterdieb, dem es einst gelang das wertvolle Rubinherz von Myanmar zu stehlen, wird von dem megalomanischen Prof. Higgins dazu erpresst ihm als menschliches Experiment für seine Versuche mit "DragX" zur Verfügung zu stehen. Mithilfe der künstlichen Droge, die Flann in einen riesigen, rotschuppigen Drachen verwandelt, versucht Higgins die politischen Zentren Amerikas in Schutt und Asche zu legen und schließlich und letztendlich die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Was macht das Buch zum Bestseller?
Das Thema (Wer-)Drachen in der Jetztzeit bieten dem Mittelalter-müden Fantasyleser nicht nur eine spannungsreiche Abwechslung zu den sonstigen 0815-Drachengeschichten, es eröffnet zudem ein völlig neues Kapitel in Sachen Echsenfantasy. Durch die subtile Verknüpfung mit anderen Themen, sowie neuzeitlichen Aspekten, werden selbst Leser angesprochen, die sich im Allgemeinen eher weniger für Fantasy interessieren, was das Buch wiederum zu einem echten Publikumsmagneten macht.

Der erste Satz des Buches:
"Der Himmel über San Francisco war so rot wie die hornigen Schuppen seiner ihm noch immer äußerst befremdlich erscheinenden Drachenhaut."

Das Marketingkonzept:
Die Buchvorstellung findet zu einer spacigen Licht- und Lasershow auf einer hoch technisierten Freilichtbühne in der Mitte eines großen Marktplatzes statt. Neben Jahrmarktbuden mit allerlei Kost und Krimskrams gibt es vor und nach der Buchpräsentation und einer ersten Lesung eine pyromanische Feuershow der Extraklasse. In den Buchhandlungen wird der Titel, auf dessen rubinrotem Cover ein Kristallherz in einer mächtigen Drachenklaue zu sehen ist, nebst Feuerzeug-Giveaways als feuerrote Buchpyramide präsentiert, dessen funkelnde Spitze ein leuchtendes, rubinrotes Plastikkristallherz bildet.

Aethra

Der Titel: Re-Formation

Zielgrupppe:Zukunftsliebende Fantasyleser

Worum geht es im Buch:
Ken ein symphatischer 18-jähriger hantelt sich als Überlebenskünstler durch das Leben. Dabei gerät er mit seinen Anhängern in Konfrontation mit dem dortigen politischen System,eine spannendes Fangen und gefangen werden beginnt.

Was macht das buch zum Bestseller?
Die genialen Ideen, mit denen Ken der Polizei ein Schnippchen schlägt. Es ist für alle Altersgruppen, da in jedem ein kleiner Rebell steckt. Der Hintergrund ist sehr ansprechend und realistisch gestaltet.

Der erste Satz des Buches: Über die Dächer Fregons huschte ein kleiner Schatten.

Das Marketingkomzept:
Ein Musical zieht vor und nach dem Buch durch die wichtigsten Städte, dass ebenfalls den Befreiungsschlag von  der drückenden Autorität zur folge hat.Die besten Musiker werden dafür angeheuert. Das Cover zeigt den Helden wie er verschmitzt den Leser anschaut, im Hinergrund die malerische Umgebung