• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

Kuddel

Die Vertreter schauen sich ratlos um. Nur 2 Bewerber? Ist das das berühmte Weihnachtsloch? Nein, nach dem NaNo müssten eigentlich viele frische Ideen herausgekommen sein. Wir warten mal noch ein paar Tage...
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Simara

Titel? Vogelfrei- Sie wählte das Leben
Zielgruppe ? Jugendliche ab 14
Worum geht es im Buch? Als Majas Eltern sie aufs Internat schickten ahnten sie nicht, dass sich die Sehnsucht nach Freiheit und das Gewissen der Sechzehnjährigen schon bald einen erbitterten Kampf leisten würden während sie immer tiefer in das endlose dunkel einer Bande fällt, welche ihr ein Leben ohne Regeln verspricht.
Was macht das Buch zum Bestseller? Die autobiographische Erzählweise und das tragische Ende dieses Romans wird nicht nur Jugendlich zum denken und diskutieren anregen sondern auch Erwachsene fesseln, denn über allem liegt die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Der erste Satz des Buches In der Tür stand ein Polizist, in der einen Hand ein Photo, in der anderen eine Waffe.
Marketingkonzept Flyer mit kurzen, fesselnden Leseproben werden an Läden und Büchereien verteilt, jedem zehnte gekaufte bzw verliehene Buch wird ein solcher zwischen die Seiten geschoben.   

Schreinhüter

Da das Spiel eine schöne Idee ist, wir jetzt ein Frühlingsloch haben und der NaNo noch in weiter Ferne ist, schlage ich ein Revival des Spiels vor. Zumal wir auch viele neue Mitglieder haben und Spiele sind bekanntermaßen beliebt, um sich besser kennen zu lernen  ;)

Alana

Tolles Spiel! Dann müsste nur Kuddel einen Sieger küren, die drei Teilnehmer der letzten Runde sind ja alle noch aktiv. Alternativ könnte jemand einfach einen neuen Anfang machen, aber irgendwie fände ich das schade, denn die drei haben sich doch ziemlich Mühe gegeben. Ich schreibe Kuddel mal eine PM.
Alhambrana

Gwee

Wollen wir das Thema nicht vielleicht mal wieder ins Rollen bringen?
Ich fand den Thread immer richtig toll.  :vibes:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Grey

Ja, wenn Kuddel mal in die Puschen kommt. Will sie nicht vielleicht mal jemand vom Schreiben ablenken? :snicker:

Gwee

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
Johannes Mario Simmel

Gwee

Also, ich bekomm von Kuddel leider gar keine Reaktion auf meine PM. Wir könnten auch einfach neu anfangen, aber das wäre natürlich schade wegen den 3 schon vorhandenen Buchvorstellungen.
Johannes Mario Simmel

gbwolf

Also, das ist jetzt zwei Jahre her und ich denke, Rhiannon, Simara und ich werden das heldenhaft überstehen. Gib dir einen Ruck, Gwee, und eröffne eine neue Runde!

Gwee

Du sitzt in deinem Büro und schläfst. Plötzlich trifft dich etwas am Kopf. Du wachst auf und streckst dich erst einmal ausgiebig. Dein Blick fällt auf die Computeruhr. Du bist dir erst einmal gar nicht bewusst darüber, was da steht. Du hast ganze zwei Jahre geschlafen!? Doch ein Blick auf den hohen Stapel, der sich auf deinem Schreibtisch türmt, bestätigt es. Ohje, wieso haben dich die Vertreter nicht geweckt? Dein Blick fällt auf den Papierknäuel, der dich geweckt hat. Du hebst ihn auf, entfaltest ihn und liest nur ein Wort:
Stillstand
Johannes Mario Simmel

Malinche

"In vollen Zügen genießen - Ein Social Reality Thriller"
Zielgruppe: Masochistisch veranlagte Pendler, Autofahrer und Bahnverweigerer mit sadistischen Zügen, esoterisch offenes Bahnpersonal mit Selbstfindungstendenzen, Reisende allgemein, Gelangweilte.
Worum geht es im Buch? Stillstand und Chaos der Deutschen Bahn. Immer und überall, dokumentiert in Interviews, Tatsachenberichten und Mini-Thrillern.
Was macht das Buch zum Bestseller? Jeder kennt sie, jeder hasst sie: Die Deutsche Bahn. Das Buch punktet daher mit einer ungeheuer großen Zielgruppe und stellt in seinen pfiffigen Episoden Figuren vor, mit denen sich jeder identifizieren kann, weil jeder schon einmal stundenlang warten musste, dass der eigene Zug von einem fremden ICE überholt wurde oder überhaupt im Bahnhof einfuhr. Witzige Anekdoten rund um die längsten Verspätungen und schneckigsten Strecken, Tipps für lustige Spiele zur Wartezeitüberbrückung in Zügen und Bahnhöfen sowie eine Top Ten der Sätze, die jeden Zugbegleiter zur Weißglut treiben.
Der erste Satz des Buches "Die Ankunft des Zuges kam vollkommen unerwartet."
Das Marketingkonzept: Leseproben liegen in Zügen der Deutschen Bahn aus. An Bahnhofskiosken wird das Buch als ultimatives Wundermittel während jeder Zugreise beworben. Zudem wird eine Hörbuchvariante im Stil der DB-Lautsprecheransagen konzipiert und auf Bahnhöfen beworben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf

Der Titel: Halt die Erde an, ich will runter!
Zielgruppe: Sinn-im-Leben-sucher, Burn-out-geschädigte
Worum geht es im Buch? Esperanzas gute Fee ist ein fettes Erdmännchen, das ihr mit den Worten: "Du hast es so gewollt", den Wunsch erfüllt, ihr Leben in einen völligen Stillstand zu versetzen: Nichts verändert sich mehr, weder im Job, noch in der Liebe und sogar im Garten herrscht ewiger Sommer. Aber die Pause vom Leben wird schnell zu einer Last.
Was macht das Buch zum Bestseller? Der "Hoppla!"-Effekt, der die Leute aus ihrem Glauben reißt, die Welt solle sich lieber nicht entwickeln, die kontroversen Diskussionen zu diesem Thema.
Der erste Satz des Buches Der Tag, an dem die Erde endlich stillstand, war glücklicherweise im Frühsommer.
Das Marketingkonzept: In witzigen Trailern ist eine Frau zu sehen, die beinahe von einer Weltkugel fällt, die abrupt stoppt. Dazu gibt es ein Buch-Bundle: Einen schmalen, aber pfiffigen Ratgeber "Panta Rhei: Weshalb es gut ist, dass alles fließt."

Gwee

Die Vertreter beschließen, dass ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht schädlich sind, und sie noch ein bisschen warten können. Die Volontäre bekommen noch einmal 4 Tage Zeit.
Johannes Mario Simmel

Gwee

Controller: Meine lieben Vertreter, bitte beratet euch schnell, damit wir bis zum Dezember ein Buch haben.

V1: »Halt die Erde an, ich will runter!« klingt nach einem guten Buch, um in den Zeitungen wieder ein Thema aufzurollen. Das würde gleichzeitig noch mehr Werbung für das Buch machen.

V2: »In vollen Zügen genießen - Ein Social Reality Thriller« wirbt dagegen für sich selbst. Irgendwie fährt doch jeder einmal Zug. Und die meisten Leute möchten sich beim Warten entsprechend ablenken.

V1: Aber ich fürchte, »In vollen Zügen genießen - Ein Social Reality Thriller« könnte irgendwann als nerviges, aufdringliches Kommerzbuch abgestempelt werden.

V3: Das würde das Buch jedenfalls interessant machen und ins Gespräch bringen. Außerdem ist der Inhalt völlig tauglich auch beim zweiten Mal lesen zu bestechen.

V4: Das mag ja sein, aber »Halt die Erde an, ich will runter!« ist ein Allround-Thema. Das interessiert nicht nur Bahnfahrer. Außerdem hat das Buch den nötigen Witz. Und der Ratgeber könnte selbst diejenigen, die nur daran interessiert sind, zum Kauf drängen.

V1: Genau. Und der Trailer wird ebenfalls für einige Lacher sorgen. Es gibt doch genug geplagte Seelen, denen einmal die Augen geöffnet werden sollten - und die das auch wollen.

V3: Aber wieviele runzeln über ein Selbsthilfebuch die Stirn? Die Verknüfung von Selbsthilfe und Roman geht doch viel zu häufig in die Hose und nur die wenigsten Selbsthilfesucher und Romanliebhaber lassen sich auf das Gesamtpaket ein.

V4: Da hat er allerdings Recht. Das kann bei »In vollen Zügen genießen - Ein Social Reality Thriller« nicht passieren. Das sieht mir nach einem Buch aus, das die volle Brandbeite an Menschen lesen wird.

V2: Jugendliche, Geschäftsleute, Senioren, Arbeitslose. Jeder wird das Buch verschlingen, wenn er sich damit die Wartezeit auf die Bahn vertreiben kann.

V1: Na gut, ihr habt mich überzeugt. Dann kommt »In vollen Zügen genießen - Ein Social Reality Thriller« ins Programm. Die Leser werden begeistert sein.

Kisten werden gepackt, Möbel herausgetragen und an der Bürotür erscheint der Name des neuen Controllers: Malinche
Johannes Mario Simmel

Malinche

Hurra!  :D

Ich lass mir was einfallen, das neue Thema sollte dann heute Abend kommen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)