• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

#75
Der Titel Ganeff und Polente - Der Rattenfänger von Pasewalk
Zielgruppe Tatort-Fans und Leser humorvoller Krimis in der Tradition von Don Camillo und Peppone
Worum geht es im Buch? In der mecklenburg-vorpommernschen Provinz leben der kleinkriminelle Schwarzarbeiter aus Überzeugung Birk und der Dorfpolizist Kotecki ihre Fehde aus. Als immer mehr Kinder verschwinden, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten, denn nur gemeinsam können sie die Puzzlestücke zusammensetzen.
Was macht das Buch zum Bestseller? Die liebenswerte Art der beiden Protagonisten, die an manchen Fernsehkrimi erinnert, und markige Sprüche aus dem vollen Leben sprechen das Publikum an. Dazu kommen Elemente aus dem Psychothriller, die aus dem Buch einen rasanten Pageturner machen und die Aussicht auf eine Reihe mit den zwei liebenswerten Zankern.
Der erste Satz des Buches "Ausgespielt!" Kotecki lächelte und stieß Birk in die Arrestzelle.
Das Marketingkonzept Auf dem Cover sind die beiden Streithähne abgebildet, darüber geht ein Riss durch das Cover und der obere Rand mit dem Titel ist in düsteren Farben gehalten - Prägedruck und ein begnadet guter Designer sorgen dafür, dass dieses gegensätzliche Design aufsehenerregend anders aussieht. Die Buchhandlungen erhalten Ansichtsexemplare mit Handschellen und können diese in der Buchhandlung anketten, weitere Exemplare werden überall in den Städten gefesselt, in Cafés, in Bussen, usw.
Mit im Boot ist natürlich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem das Buch mehr Touristen in die strukturschwache aber schöne Region treibt.

gbwolf

In der Zeitung ist heute ein seltsamer Artikel zu sehen:
"Mysteriöser Buchmarkt-Consultant verhaftet."
Im Artikel geht es um eine Klage eines Autorenverbandes, auf dem Foto sind Lohnschreiber mit bandagierten Händen, müden Augen, strähnigen Haaren und dicken Eisenketten am Hals zu sehen.

Einen Tag später ein weiterer Artikel zum Ende der Verhandlung: Consultant, Vertreter und Volontäre werden verpflichtet, den geschundenen Autoren mehr Zeit für die Ideen-Entwicklung zu lassen.
Statt in 2 Tagen wird die Vertreterkonferenz jetzt nach 4 Tagen stattfinden!

Felsenkatze

Du sitzt in deinem Büro und siehst dir die Manuskripte auf deinem Schreibtisch an. "Drei Stück", murmelst du, "nur Drei." Du fragst dich, wie du das deinem Chef klarmachen sollst.
Ein Klingelzeichen macht dich auf eine neue Mail aufmerksam:

"Der Consultant liegt mit Magen-Darm-Virus im Bett. Die Vertreterkonferenz findet morgen früh um 9 Uhr statt."

Du atmest erleichtert auf und beschließt, deinen Autoren noch einmal einen Tritt in den Hintern zu versetzen.

Chuck

Der Titel: Der Glücksraub

Zielgruppe: Romanleser allen Alters, die gerne auch Humor mögen

Worum geht es im Buch? Beim Einbruch in den größten Buchladen der Stadt fallen Ambos die Sicherheitstüren der Alarmanlage vor die Nase, sodass er nur noch auf das Eintreffen der Polizei warten kann. Während der quälenden Minuten des Wartens greift er sich zufällig ein Buch des Dalai Lamas von einem Stapel und liest die ersten Seiten.

Was macht das Buch zum Bestseller? Angeregt von den gelesenen freundlichen Worten des Dalai Lama verändert sich Ambos Sicht auf sich und die Welt. Seine erleuchtete Zeit in der Haft wird lustig und doch tiefsinnig dargestellt, sodass am Ende die klare Message des "jeder kann sich zu jeder Zeit ändern" beim Leser für motivierte Nachhaltigkeit sorgen wird.

Der erste Satz des Buches: Nur ein Idiot konnte hoffen, nachts um halb drei in einer geschlossenen Buchhandlung zum Millionär zu werden.

Das Marketingkonzept: Das Cover zeigt mehrere Zellen nebeneinander, in denen grimmige Häftlinge sitzen. Nur Amboss sitzt in der Mitte in seiner Zelle und hat ein friedliches Lächeln auf dem Gesicht. Es werden Lesungen in den Gefängnissen des ganzes Landes abgehalten.

Felsenkatze

V1: Vier Manuskripte. Vier! Wie sollen wir denn da einen Bestseller finden?

V2: Ach komm, da sind dafür sehr gute dabei. Also, ich vertrete "Rubinherz". Fantasy in der Jetztzeit. Drachen. Wenn man noch eine Romanze einbauen kann, trifft das den Nagel auf den Kopf!

V3: Ja, aber wie ist es mit dem Diebesaspekt? Der kommt da meiner Meinung nach zu kurz. Ich würde da eher "Der Glücksraub". Humoristisch mit genau dem richtigen Touch Philosophie. Interessantes Setting, interessanter Protagonist - die Leser werden sich sehr gebildet vorkommen.

V2: Was ist an Leuten im Gefängnis interessant? Da passiert ja gar nichts. Also "Rubinherz" ...

V1: Nein, nein, nein, so wird das nichts. Ich glaube auch an die Fantasy. Aber warum nicht mit Zukunftselementen. Ich vertrete "Re-Formation". Ein gewitzter Hauptcharakter ist immer liebenswert. Und die Idee mit dem Musical ist genial. So etwas wünscht sich das Publikum. Multimedial, sage ich nur.

V4: Ach nein, diese Verbindung mit Science Fiction verwirrt doch nur und verärgert einen Teil des Zielpublikums. Dann schon eher "Ganeff und Polente". Ein Titel mit Heimatbezug und dem gewissen Nostalgiefaktor. Liebenswerte Protagonisten mit Witz und Charme. Und Mecklenburg wird es uns sicher danken, wenn wir den Tourismus ankurbeln.

V2: Ach, das wird doch nur zu deprimierend für den Leser. Fantasy! Das brauchen wir. Realitätsflucht! Also, wenn nicht "Rubinherz", dann wenigstens "Re-Formation".

V3: Ach was. Anspruch brauchen wir. Buddha-Tradition. Besinnlichkeit! "Der Glücksraub"!

V1: "Re-Formation"!

V4: *schleicht sich heimlich aus dem Raum und legt dem Chef heimlich einen Umschlag auf den Tisch. Als die anderen drei mit "Re-Formation" ankommen, steht der Siegertitel schon fest: "Ganeff und Polente"*

Rasch wird er wegsortiert und der Controller sieht sich die neuen Bewerbungen auf seinem Schreibtisch durch. Dann schickt er die Jobzusage an Die Wölfin heraus.

gbwolf

Es juckt. An deinem Handrücken.
Schon den ganzen Tag.
Das macht dich echt wahnsinnig!
Wie sollst du dich denn dabei konzentrieren? Eigentlich musst du deine Autoren durchtelefonieren und ihnen in den Hintern treten, dir den neuen Bestseller zu liefern. Du hast in den letzten Tagen viel Recherchearbeit geleistet und die faulen Kreativlinge wie Ungeziefer aus ihren Ecken getrieben und aufgestöbert.
Feuerland! Jan Mayen! Unter dem Teppich! Unglaublich, wo sich die Bande überall versteckt hat, aber jetzt hast du sie.

Wenn nur dieses verfluchte Jucken dir nicht den letztenNerv rauben würde, den die Schreiberlinge dir noch gelassen haben! Kann man nach dem Volontariat eigentlich auch in einem Kinderhort arbeiten? Stellst du dir jedenfalls einfacher vor.

Als du einen verzweifelten Blick auf deinen Handrücken wirfst siehst du dort ein halb verwischtes Wort stehen. Mit Kugelschreiber geschrieben:

natürlich

Kuddel

Der Titel: Natürlichkeit kennt keine Grenzen

Zielgruppe: Alle Junggebliebenen, die das auch ausstrahlen möchten und spirituell Veranlagte.

Worum geht es im Buch? Es geht um das Geheimnis die innere Ruhe zu finden und eine Natürlichkeit auszustrahlen, die jedem von uns innewohnt

Was macht das Buch zum Bestseller? Das Buch bietet einen einzigartigen Mix aus Sachbuch und Liebesroman, was besonders die Frauen im mittleren Alter anspricht.

Der erste Satz des Buches: Als Lisa in den Spiegel sah, entdeckte sie nicht die zweiundvierzig Jährige, die davor stand.

Das Marketingkonzept: Jeder 10.te Buchkäufer bekommt eine kostenlose Gesichtsbehandlung in Verbindung mit einem Seminar zum Finden der eigenen Natürlichkeit. Das Gute daran ist, dass genau der Inhalt des Buches wiedergegeben wird. Außerdem können die Kurse auch so gebucht werden, wobei am Ende des Seminars das Buch gekauft wird von den Teilnehmern.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Gwee

Der Titel: Natürlich Liebe
Zielgruppe: Romantiker, Naturfreunde
Worum geht es im Buch? Sabine ist so natürlich wie es nur geht: Sie lebt für die Natur und lässt ihr Aussehen von Kosmetika und anderen unnatürlichen Mitteln unberührt. Leider scheint das die Männerwelt nicht zu interessieren und deswegen startet sie ein Projekt für die Natürlichkeit.
Was macht das Buch zum Bestseller? Eine sagenhafte Romanze, die sowohl die Natur dem Leser näher bringt als auch zeigt, dass auch reine Natürlichkeit siegen kann.
Der erste Satz des Buches: Sabine hatte die Nase voll.
Das Marketingkonzept: Es wird ein Wochenendtrip in der Natur verlost, bei dem einem die Natur näher gebracht wird. Auch Plakate werden aufgehängt, auf denen steht ,,Natürlichkeit siegt". Damit wird die Selbstsicherheit der Frauen gestärkt.

Ich finde es schade, dass der Thread so eingegangen ist. Wollen wir ihn nicht wieder aufleben lassen?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Lila

Doch, Gwee! Du hast Recht. Versuchen wir mal dieses Schätzchen hier wieder zum Leben zu erwecken. :snicker:


Der Titel:
Natur pur?! (oder alternativ: Alles Bio, oder was?!)

Zielgruppe:
Gesundheitsfanatiker, bewusst Essende, Öko-Freaks und alle (Erwachsenen), denen das Thema "biologisch/ökologisch" am Herzen liegt.

Worum geht es im Buch?
Der Lebensmittelchemiker und Ernährungswissenschaftler Piet Pampelmus durchleuchtet gnadenlos die Lebensmittelindustrie und deckt dabei eine Öko-Lüge nach der anderen auf. Dabei stellt er klar, dass "Bio" längst nicht immer bio ist und dass man nicht immer das isst, was man zu essen glaubt.

Was macht das Buch zum Bestseller?
Die schonungslose Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Weil ein gesundheitsbewusstes und möglichst langes Leben für jeden Menschen erstrebenswert ist, wird das Buch einen maximalen Absatz finden.

Der erste Satz des Buches:
"Sie glauben es ist 'bio', was Sie essen?"

Das Marketingkonzept:
Die Buchpräsentation zum Erstverkaufstag  findet in einer lauen Sommernacht in einer Open-Air-Kocharena statt. Der Autor und selbst ambitionierter Hobbykoch stellt einige "Bio"-Lebensmittel vor und enthüllt dabei so manche Öko-Lüge, worauf zum Abschluss des ganzen eine Publikumsverköstigung par exelence mit wahrem Biofood stattfindet. In den Buchhandlungen wird der Titel auf einem separaten Verkaufstisch zusammen mit Plastikobst und Probierkäsehäppchen serviert.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Malinche

Der Titel. Natürlich Neustrelitz. Ein Urban-Fantasy-Floristenkrimi.
Zielgruppe: Berliner, Brandenburger, Touristen, Krimifreunde und grundsätzlich jeder, der wissen will, was sich hinter diesem Genre verbirgt.
Worum geht es im Buch? Das neueröffnete Wachsblumenkabinett von Genoveva Lumenkoh bringt den traditionsreichen Floristenbund von Neustrelitz in arge Bedrängnis. Doch die beiden Floristen Hadubrand Hyazinthe und Bohumil Butterblume geben die Hoffnung nicht auf, schließlich sind sie die Hüter der Zweifelnden Zwiebeln.
Was macht das Buch zum Bestseller? Die Protas sind gleichzeitig der sympathische Neustrelitzer von nebenan und der durchtrainierte Traummann, der die Gartenarbeit macht. Dazu verbindet das Buch auf einmalige Weise Spannung, Mystery, Krimi, Erotik und Heimatkunde.
Der erste Satz des Buches . "Ich glaube nicht an singende Kampfzwiebeln", sagte Genoveva Lumenkoh freundlich.
Das Marketingkonzept. In jedem Buchcover ist ein Säckchen mit Blumensamen versteckt; wer innerhalb einer bestimmten Frist mit seinem Pflänzchen in Neustrelitz vorbeikommt, hat die Chance auf einen handsignierten Blumenpott und ein Meet'n'Greet mit den erotischsten Floristen von ganz Neustrelitz.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf

V1: Ich sage es ja ungern, liebe Kollegen, aber es sind zwei Buchmessen vergangen und unser Buchprogramm verhungert. Vier Bewerber um den Spitzentitel? Kommt, Leute, wir machen dicht!

V2: Aber denk doch an die engagierten Autoren und ihr Herzb...

V1: Das will ich nur sehen, wenn sie jedes Buch damit unterschreiben! Das wäre mal ein Marketinggag!

V3: Gibt es schon. Wenn Sie alle nichts zu sagen haben, dann sind wir wohl mit "Natur pur" durch und fertig. Bio-Sachbücher, die den Leuten ein schlechtes Gewissen machen und nichts ändern laufen immer. Ich ess jetzt meine Discount-Tütensuppe.

V4: Moment! Wir suchen einen Bestseller, nicht das Xte Buch zu einem abgekauten Thema *lacht über den flachen Scherz*. Das mit dem "Ist Bio wirklich Bio", das haben schon tausende gedruckt. Mit "Natürlich Neustrelitz" aber betreten wir echtes Neuland, setzen einen neuen Trend. Denken Sie an Walter Moers!

V1: Walter Moers war bereits bekannt, als der Blaubär kam. Mit einem Experiment werden wir scheitern.

V4: Nur wer das Scheitern riskiert, kann etwas besonderes schaffen.

V3: Dann schauen Sie mal in unsere Kasse, lieber Kollege. Was wir jetzt brauchen ist eine Cash Cow, die zuverlässig Gewinn abwirft.

V2: Dann lassen Sie uns mit "Natürlich Liebe" einen Akzent bei den Frauenromanen setzen.

V1: Näh! Nettes Buch, aber mir fehlt der Knall bei, das große Bang!, das den Bestseller macht.

V3: Da haben Sie recht. Setzen wir also auf "Natürlichkeit kennt keine Grenzen"? Es wird Winter, dunkel, die Menschen sehnen sich nach innerer Erleuchtung, wo doch die Wirtschaft und die Kriesen ihnen Angst machen. Das wird eine zweite Rhonda Byrne! Die kriegen wir zwei Jahre lang in der Bestsellerliste gehalten!

V4: Die Hyazinten von Neustrelitz erhellen den Menschen auch.

V1: Ich will im Winter nichts über Blumen lesen und wir müssen morgen drucken!

V1-4: Also gut, dann eben das esoterische Innenleben der Frauen!

Kuddel erhält eine schicke Medallie in Form einer Pfanne, um den Thread wieder ins Leben zu klopfen.


Die Vertreter haben nach so viel Natürlichkeit Hunger, gehen ins Bio-Restaurant und essen sich bis nächste Woche satt.

Kuddel

Eine Pfannenmedaille? Oh, da fällt dir ein, dass du schon lange nichts mehr gegessen hast. Das mag an dem Loch in deinen Finanzen liegen. Ich brat mir mal ein Ei in der Pfanne. Wo sind nur die guten Autoren geblieben, die dir 60% der Einnahmen geschenkt haben, weil du sie mal zum Essen eingeladen haben?
Na gut, erst einmal die Pfanne rausholen, ein wenig Butter hinein... Moment, was ist das? Die Blasen von der heißen Butter kräuseln sich zu einem Wort. Du holst deine Leselupe heraus, weichst den Fettspritzern aus und liest:

Wahlkampf
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

gbwolf

Der Titel: Jede Wahl, die wir treffen, ist ein Ringen um Leben
Zielgruppe: Intelektuelle und solche, die es werden wollen, Sinnsucher, Besserwisser, Gaffer
Worum geht es im Buch? Die 35jährige Kolumnistin Anne analysiert nach dem Betrug ihres Freundes messerscharf, wie Menschen ihre Partner wählen, ja, wie sie überhaupt Wahlen treffen. In ihrem Online-Tagebuch hält sie ungewöhnliche Beischläfer, Nächte voller Gespräche und eine verhängnisvolle Auslandsreise fest und erkennt, dass Freiheit ein ständiger Kampf ist, den es sich zu kämpfen lohnt.
Was macht das Buch zum Bestseller? Die Autorin setzt sich schonungslos mit dem Thema "Freiheit" auseinander und dokumentiert in wundervoll poetischen Tagebuchabschnitten die Entscheidungspunkte des Lebens. In ihrer Kompromisslosigkeit fordert die Autorin dabei den öffentlichen Diskurs über Freiheit, Passivität und Selbstverwirklichung heraus.
Der erste Satz des Buches: Es war Berlin und es war ein rußiger Dreck, der den Morgen auflöste, hinauf reichte in mein Schlafzimmer, in dem ich lag, an meiner Seite die Geliebte des Mannes, von dem ich gestern noch geglaubt hatte, er wäre das größte Glück in meinem Leben.
Das Marketingkonzept: Auf dem sanftrosanen Buch prangen Schnitte, die diese pastellfarbene Oberfläche zerfetzen und bunte Abgründe freilegen. Die burschikose Autorin - die eine extreme Performancekünstlerin ist - macht eine aufsehenerregende Lesereise, auf der sie nach jeder Lesung mindestens einen Menschen aus dem Publikum mit ins Hotel nimmt. Für die Buchhändler gibt es Papp-Lesezeichen in Form von Messern, auf denen steht: "Wählen heißt Kämpfen".

Rhiannon

Der Titel: Wahl oder Kampf?
Zielgruppe: Möchtegernrebellen, Politikverdrossene und solche, die aus Prinzip dagegen sind
Worum geht es im Buch?: Der ewige Rebell Heinrich Donner hat sein einsames Rebellendasein satt und schleust sich als Lokalpolitiker bei einer großen Partei ein. Dort spielt er alle gegeneinander aus und gewinnt die Symphathie der Bürger, um schließlich mit nicht ganz sauberer Weste als Kandidat für das Kanzleramt dazustehen.
Was macht das Buch zum Bestseller? Der Prota agiert mit gesundem Menschenverstand und ist aus Prinzip dagegen, so wird den Menschen die Veräppelung nahegebracht, die unsere Politiker treiben.
Der erste Satz des Buches: Rebell sein war gut, aber alleine Rebell sein ziemlich fruchtlos.
Das Marketingkonzept: Die Autorin hält an allen Orten, an denen es Spannungen zwischen Bevölkerung und Politik gibt, Lesungen und sorgt dafür, dass in sämtlichen Zeitungen Interviews erscheinen und nach Möglichkeit uahc die Einladung zu Talkshows erfolgt.

gbwolf

So, meine lieben Wiederbeleberinnen: Der NaNo ist so gut wie rum. Spielen wir oder spielen wir nicht?