• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibblockade - Was ist Euer Geheimrezept?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

Ein guter Tipp fällt mir da auch noch ein. Ich habe ihn von einem befreundeten Autoren und der hilft bei mir totsicher.

Nimm dir für jeden Tag vor, nur einen einzigen Satz zu schreiben. Das setze Dir als Ziel und tue es auch wirklich.

Du wirst sehen, das es nicht bei dem einen Satz bleibt.  ;)

LG
Termi

nurel

Einen Satz schreiben... das ist genial!
Gewiss bleibt man nicht bei dem einen Satz!
Das ist wirklicj Klasse!

Grey

Naja, Aryana hatte eben das ja auch schon vorgeschlagen ;)

THDuana

Ich denke, bei mir würde es bei dem einen Satz bleiben. Und den würde ich gleich wieder weg machen, weil ich es hasse, eine Tageszahl von 5 Wörtern zu haben. Da bleibe ich lieber bei Null und warte, bis der Hahn wieder tropft ;)

Kristin

Warlock, hast du den TiWriMo schon mal probiert?  :hmhm?:

VG
Kristin

THDuana

@ Kristin
Der könnte wirklich helfen!
Aber wenn man schon mit seiner Geschichte unzufrieden ist, könnte das problematisch werden. Stelle ich mir zumindest so vor.

Warlock

Wie was bitte probiert? Ich habe leider keine Ahnung was du meinst.

Das mit dem einem Satz habe ich schon lange versucht, aber es ist immer bei einem
Satz geblieben (den ich manchmal auch wieder weggemacht habe).

Und was dann Hintergrundwerkeln angeht, dass ist das Einzgie, was ich zur Zeit
an meinem Manuskript mache. Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall...


Warlock

Und wie läuft das ab? Wenn man sich angemeldet hat, was passiert dann genau?

Kristin

Schau dir doch am besten mal die Beiträge im TiWriNoMo-Bereich an...

Du setzt dir jeden Monat ein Ziel. Das Excel-Sheet rechnet aus, wieviel du dafür am Tag schreiben musst. Deine Zahlen trägst du jeden Tag ins Excel-Sheet ein und dokumentierst sie außerdem hier im Forum.

VG
Kristin

Warlock

Okay, ich habe es mir durch gelesen. also nur nochmal zum Verständnis:

Ich werde durch eine pn an Maja freigeschaltet und finde dann unter Technik Board, so ein Thread, wo ich mich das Programm herunter laden kann.

Muss ich es aktuallisieren? Wie lange läuft es? Ist es schwer zu bedienen (Ich
habe zwar einen Crashkurs und kann ein bisschen html programmieren, aber
manchmal stelle ich mich an, wie der erste Mensch)? Kann ich jetzt sofort mitmachen?

Kristin

Um den Bereich sehen zu können, musst du tatsächlich erst einmal eine PN an Maja schicken. Das hatte ich ganz vergessen. Sie schaltet dich dann frei.

Es ist gar nicht schwer und du brauchst auch keine technischen Kenntnisse. Es wäre nur von Vorteil, wenn du Excel installiert hättest, damit du das Datenblatt zum Eintragen nutzen kannst. Es geht zur Not aber auch ohne, dann musst du dein Monatssoll halt durch 31 teilen und jeden Tag händisch aufschreiben, wie viel du geschafft hast.

VG
Kristin

Warlock

Danke für deinen Hinweis! Ich werde Maja gleich eine PN schreiben... :jau:

THDuana

Jetzt ist er doch schon länger im Tintenzirkel dabei, und weiß nicht, was der TiNoWriMo ist ... :d'oh:
Spaß, das kann helfen, ist aber auch keine Garantie.

Du stellst dir da sicher ein Programm vor, Warlock, nein, das ist lediglich ein Dokument, in das du Zahlen schreiben sollst. Die Technik dahinter hat Maja wunderbar schon geschaffen und Microsoft natürlich ;)
Zum Aktualisieren: Jeden Monat kannst du dir ein neues Sheet herunter laden, aber fürs Erste (bis zum 30. eben) reicht eines. ;)

Flafi

Eigentlich ja schon etwas länger... dennoch bekam ich es hin, das eine oder andere zu schreiben...

Aber ersteinmal hallo!

Nun was soll ich noch sagen *g* Ich nahm den Titel dieses Boards ernst und hoffe auf Hilfe auf meine Panik, ich könnte nichts anständiges mehr Produzieren.

Ich setze mich hin und will eigentlich etwas schreiben, zur zeit zum Beispiel eine neue Beschreibung auf meiner Webseite, es geht dabei um die größte Stadt der Menschen- nichts.
Ich sitze da und habe ein Wort geschrieben.

Ich wollte vor längerem eine Charaktergeschichte schreiben, hatte auch gut begonnen, doch plötzlich brach ich ab. Es gefiel mir nicht mehr, wie ich schrieb... bis heute hat dieser Char keine Geschichte.

Was kann ich tun? Wo liegt mein Problem? Wo sind die Psychoanalytiker in diesem Forum? :P

HILFE!

Gruß
Flafi