• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ideensammlung - Wie bringt Ihr Ordnung rein?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

whitedragonmage

Bei mir hat sich dann ein Bekannter um den Notebook gekümmert, und mir alles auf meine externe Festplatte gespeichert. Etz is alles wieder da  :D

Manja_Bindig

*ihre Diskettensammlung und ihren USB-Stick streichel* *außerdem stolz auf ihre CD-ROMS mit PDF-Dateinen schau*

Am I good or Am I good??

So... und jetzt plotte ich wieder in meinem Plotheft.

Jules

Jaja....Laptop futsch gegangen...aber da ich seit langem keine wirklich neue Geschichte angefangen hab, war alles auf CD gespeichert, wenn man mal von einem Fanfictionpitel absieht, das ich vermutlich auch nicht neu schreiben werde...keine Lust...dafür sind alle Photos weg und das ist wirklich Tragik hoch 10.

Da Laptop weg, auch Word weg, will mir kein neues kaufen. Kann mir wer Seiten sagen, wo ich dieses Star Office oder so runter laden kann?

Hab letztens mein Regal aufgeräumt, aber nicht meine Notizen. Die meisten sind auf Schulblöcke, Notizbücher, Zettel oder auch meinen speziell angelegten Ideen-Schafe-Block verteilt. Oder auf meine Wand. Muss mal wieder alles von der runterradieren, sieht langsam recht schlimm aus...

Möchtegernautorin

Greetings auch :)

Mal abgesehen davon, dass ich noch ein Sammelsurium von diversen zetteln und so habe, Büchern und Ordnern ist irgendwelchen Geschichten oder immerhin auch mehreren Büchern, ist mein Hauptspeicherplatz was Geschichten angeht – und alles was ich schreibe, denn Onlinerollenpiele via Texten spiele ich ja auch und die hebe ich auch alle schön auf <mal Notebook tätschel> - nun einmal doch der PC. Oder besser... das Notebook, weil wir sind ja zwei Personen, die PC's benutzten und demnach sind auch immer zwei vorhanden.
Und irgendwie... habe ich meine Speicherungen immer weit ausgelegt. Disketten reichen nicht mehr aus und ich bin heil froh, dass der Labtop auch einen Brenner hat. So alles halbe Jahr werden die Daten zwar auch auf den Hauptrechner gelagert, aber in einem halben Jahr kann man schon viel schreiben.
Im Moment sieht es auch etwas schlecht bei uns aus, was das angeht: Der Hauptrechner ist nämlich hinüber und noch hat uns der PC-Fritze nicht gesagt, was faul ist. Fakt ist jedenfalls, dass mein Mann und ich uns einen Rechner teilen müssen. Da wir beide mehr oder minder online Arbeiten ist das echt blöde und... zumindest kann man froh sein, dass wir noch ein altes Notebook gefunden haben, dass sogar noch funktioniert... nur schreiben hier drauf geht nicht ohne dass ich den Kram irgendwie auf den anderen Labtop übertrage <seufzel> Das sind eben die Tücken die man mit Rechnern hat. Ich will gar nicht wissen, wie viel mir bereits durch kaputte Computer und Rechnerwechsel verloren gegangen ist. Ich hab sogar in meiner ganz wichtigen Kiste, auf die ich immer sehr gut acht gebe noch die Festplatte meines ersten PC's... dumm nur, dass ich da nicht mehr dran komme...

Erm... da es hier allerdings vornehmlich um die Ordnung von Ideen ging, noch ein Wort dazu: Ich glaube eine wirkliche habe ich gar nicht, Ich habe mehrere Bücher in die ich hineinschreibe, alle öfter mal umkonzeptioniert, was da nun hinein gehört, Ordner mit den ,,Fertigen" Sachen, sowohl Kurzgeschichten, als auch meine Buchreihe ,,Drachenelfe", die ich allerdings ohnehin noch einmal komplett neu schreiben wollte und dann noch jede Menge Zettel und Notizen und so.
Auf meinem PC herrscht wohl die größte Ordnung. Das steckt alles in einem Ordner und... erm.. ja, ist eigentlich nur unterteilt nach Stories oder eben Notizen und Texte, die die Welt betreffen auf der eigentlich alles spielt. Dazu kommen ein paar Dateien mit Ideensammlungen, in denen ich vornehmlich die Szenen aufgeschriebene habe, die mir zu bestimmter Musik gekommen sind und die ich irgendwann einmal umsetzten möchte. Generell.. die passende Musik hab ich ohnehin auch ei den schriftlichen Ideen immer vermerkt, denn das ist es wohl, an das ich mich vornehmlich halte, wenn es um Ideen und Geschichten geht.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

whitedragonmage

Ich wollte auch noch was zur Ordnung von Ideen sagen: Die meißten einfälle schreib ich gar nicht auf. Die Ideen, die dann so gut sind, das ich sie irgendwo einbaun will kann ich mir dann schon merken, die anderen vergess ich  dann wieder  :)

Wenn man Ideen sofort aufschreiben muss, weil man sie sonst wieder vergisst, sinds bei mir dann auch meißt nich wert, dass man sie aufhebt

Rei

Und was machst Du, wenn Du gerade mitten in einem Projekt steckst und Dir kommt eine neue Idee? Verfallen lassen oder gleich an dieser neuen Sache arbeiten? Was passiert mit der "alten" Sache? Nee, dazu sind mir meine Einfälle zu schade, da schreib ich lieber auf *zu ihrem Ordner "Ideen" schiel, der eine Kleinigkeit von 160MB groß ist*

Ich würd sterben, wenn die Sachen für immer verloren gegangen wären, weil ich sie nicht notiert und recherchiert hätte...

whitedragonmage

Wie gesagt, wenn die Idee gut is, kann ichs mir schon merken, deswegen hab ich ja ein Gehirn  ;)

Natürlich schreib ich auch ab und zu was auf, aber das heißt nicht, dass ich überall Zettel mit Ideen rumliegen, oder dass ich ne menge Dateien aufm Computer hab.

Meistens is bei mir während eines Projekts sowieso kein Platz für andere Ideen. Weil ich mich dann voll auf eine Sache konzentriere.

Ich denke, dass man einfach mal alles ausprobieren muss. Dann kann man sich für eine Methode entscheiden. Ob auf Computer oder im Ordner. Es gibt keine "Universallösung"

Rei

Das denke ich auch, daß es keine Universallösung gibt. Der eine kommt damit klar, der andere damit.  :)

Ein Gehirn hab ich zwar auch (soll man nicht meinen), aber da finden gerade in letzter Zeit kaum solche Dinge mehr einen Sitzplatz, die nicht mit einem weißen Kleid und einer Unterschrift zusammenhängen *ächz*  ;D Spätestens jetzt bin ich froh um jedes Stückchen Papier und jeden noch so kleinen Bleistiftstummel, mit dem ich meine Notizen machen kann...

Schelmin

Zitatdie nicht mit einem weißen Kleid und einer Unterschrift zusammenhängen *ächz*
Hä?!  ??? Planst du zu heiraten? ;)

Rei

JAWOLLJA!  ;D Zwar ist es erst im Mai soweit, aber an was man jetzt schon alles denken und planen muß...

Manja_Bindig

Glückwunsch!!!!!! *knuddel*
Dann pass aber auf, dass in dem Stress nicht die Ideen verloren gehen! ;)

whitedragonmage

Dann gratulier ich mal ganz artig, passiert ja nich alle Tage, dass man heiratet  ;)

Rei

Darum hab ich immer alles am Mann, äh, der Frau: Stift und Zettel.

Danke für die Glückwünsche. Hat ja nur sieben Jahre gedauert, bis der Antrag kam... ;D

whitedragonmage

Naja, wir Männer brauchen halt immer ein bisschen länger, als ihr  :D

Rei

tihi, ein bißchen... *Tränen aus den Augen wisch* Der war gut  ;)