• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rika

Oh, das finde ich super! Ganz lieben Dank an euch mods! :D
Mir ging es nämlich ein bißchen ähnlich wie Luciel, nur daß ich außer spät zum TZ dazugekommen sein auch noch ein Projekt habe, daß anfänglich ganz ohne Plot begonnen hat. Mittlerweile hat es sich aber soweit entwickelt, daß ich glaube, von so einer gemeinsamen Kleingruppenarbeit profitieren zu können. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck gewonnen, vielleicht auch ohne große Schreib- oder Analyseerfahrung anderen dabei auch hilfreich sein zu können. 42 Jahre alt und das meiste davon Leseratte bringt wohl auch schon was...

Ich habe auf jeden Fall Interesse, sowohl an dieser Idee wie ihr sie jetzt anbeiten wollte, als auch falls ihr später tatsächlich mal die WoEnd Intensiv Workshop Idee ausprobieren wollt. Das könnte ich mir nämlich auch mal höchst fruchtbar und sehr interessant vorstellen, und wäre dann selbstverständlich auch bereit dafür ein volles WoEnde konzentriert zu investieren.

Wow. Ich bin ganz baff was mein kleiner "Schade" Kommentar da anscheinend angestoßen hat... :o

Alia

Zitat von: Maja am 28. August 2010, 15:03:38
Starten wird das Ganze Anfang September, wenn die alte Plotschmiede erfolgreich zu Grabe getragen worden ist. Dann gibt es auch Details, wie man an einen Gruppenarbeitsraum kommt. Danke für die Anregung!

Hallo,

habt ihr dazu schon etwas online gesetzt? Wenn ja: Wo?

Vielein Dank für die  Hilfe

Alia

Maja

Ich bin noch bis zum 17. September im Urlaub und habe nur sporadischen Internetzugang. Wenn ich wieder da bin, nehme ich das in Angriff, dann gibt es hier an dieser Stelle mehr.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alia

Hallo Maja,

vielen Dank für die Information und genieß deinen Urlaub (ich hoffe das Wetter ist besser als bei uns derzeit).

LG

Alia

Lila

Leute, ich bin dabei! Ich brauch' das jetzt. Ich will was schaffen und die Zeit nutzen, die ich habe! Ich find's super, dass es mit der Plotschmiede weiter geht und freue mich auf euch! :prost:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

@TasTä: Ihr müsst euch die Gruppen selbst organisieren und euch dann als Gruppe bei Maja melden. Es gibt keine große Plotschmiede mehr, für die man sich über das Profil anmeldet.

Ich frage Maja mal, ob wir das Gruppensammeln darüber organisieren, dass der Suchende einen Thread bei den Betalesern eröffnet. Also: Noch ein bisschen Geduld.

Maja

So, die Plotschmiede 2.0 öffnet ihre Pforten für selbstverantwortliche Plottisten. Wer interessiert ist und sich eine Gruppe suchen will, beantragt bitte über sein Profil die Mitgliedschaft in der Gruppe "Plottisten". Alles andere erklärt sich dann von selbst; die Gruppenvermittlung findet im Board Plotschmiede, einem Unterboard der Arbeitsgruppen statt.

Auch wenn ihr eure Gruppe schon gefunden habt - um eine Mitgliedschaft in den Plottisten kommt ihr nicht herum. Die Wölfin und ich stehen bereit, um eure Anmeldungen zu bearbeiten, und ich verteile dann die Schlüssel zu den Arbeitsräumen.

Also - frohes Plottieren!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Waaah, okay! Ich muss mich festlegen. Ich muss mich festlegen! Ich brauche einen Plot! Nur welchen Plot? Also gut, ich mache das so: sobald ich mir einig bin woran ich mich als erstes machen will, werde ich mich bei den Plottisten anmelden! Und bis dahin... *entscheide dich tastä* :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Du kannst auch eine Gruppe suchen und die verschiedenen Optionen aufführen und deine Gruppe mitentscheiden lassen, was sie für am erfolgsversprechenden halten oder woran sie am liebsten mitplotten würden. Gerade wenn du mehrere Eisen im Feuer hast, wäre das vielleicht eine Alternative, oder?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

#129
@Maja:
Indeed. :hmmm: Also meinst du soll ich mich ruhig schonmal für die Plottisten anmelden? Wobei ich meine mich inzwischen auf eine Sache doch relativ festgelegt zu haben (die allerdings wiedermal brandneu ist).

Muss man da eigentlich eine ausführliche Begründung schreiben, warum man sich anmeldet oder reichen ein-zwei Sätze?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Ihr braucht gar keine Begründung angeben. Es reicht, wenn ihr in die Plotschmiede wollt. Was ihr dann da tut, ist eure Sache.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alia

Hallo liebe Mods,

erstmal Danke für das Board!

Dann habe ich noch eine Frage... Könnt ihr ändern, dass die "Plotschmiede" unter Arbeitsgruppen immer nur dann fett ist, wenn in den jeweils eigenen Schmieden was neues steht?!
Derzeit wird sie immer wieder fett (und weil die Nanoplotter sehr fleissig sind auch sehr oft) ohne dass bei den Wegsuchenden etwas neues steht.
Falls das technisch für euch möglich ist, wäre das eine super Sache...

LG Alia

Sonnenblumenfee

Hallo zusammen!

Ich hätte ja generell Interesse an so einer Plotschmiedegruppe, aber irgendwie habe ich noch immer nicht so ganz verstanden, wie die Plotschmiede funktioniert. ???
Bisher stellt sich mir das ganze so dar: man meldet sich an und sucht sich eine Gruppe. Jeder bringt einen mehr oder weniger ausgearbeiteten Plot mit oder eine Plotidee. Und dann?
Und wie ausgefeilt muss so ein Plot denn sein? Reicht was ganz grobes (à la "Anfang, Mitte, Ende" oder "Charakter A will das, Charakter B das, Problem ist das") oder sollte es etwas detaillierter sein? Wie lange läuft so eine Gruppe und mit wie viel Zeitaufwand muss ich rechnen? Und noch ganz wichtig: ich bin eigentlich nicht so der mega-plot-Mensch. Irgendwo habe ich jemanden (ich glaub, es war Drachenfeder) mal von "Miniplots" reden hören und das beschreibt ziemlich gut, wieviel ich plotte. Ist es dann überhaupt sinnvoll einer Gruppe beizutreten?

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

gbwolf

Hallo Sonnenblumenfee!

Die Entscheidung abnehmen kann ich dir nicht, aber ein paar Fragen beantworten. Nach dem neuen Modus suchst du dir in diesem Thread hier eine Gruppe, machst also Werbung dafür, wer noch mit rein möchte (Wir arbeiten daran, das ein wenig zu vereinfachen, wird aber wohl erst im neuen Jahr so weit sein). Du umreißt kurz, worum es dir geht, also ob du Leute suchst, die alle ihren Plot von Anfang an aufbauen oder ob sie nur jemanden suchen, um die letzten Logiklöcher zu suchen. Dabei kann man auch schon ein wenig fragen, ob alle nur an Kurzplots/Exposé arbeiten wollen oder wirklich im Detail mit Charakterplanung und Kapitelübersicht. Je nachdem variiert dann auch der Arbeitsaufwand, wobei auch die Arbeit an einem Miniplot ausufern kann. Wenn ich mich in einen fremden Plot hineindenke und Fragen dazu formuliere, dann brauche ich über den Daumen geschätzt mindestens 2 Stunden + Antwort auf Rückfragen + 1-2 Stunden für das Reindenken in die finale Plotfassung.
Grundsätzlich kannst du deine Idee auch in "Mein Roman" einstellen und einmal die ersten Reaktionen abwarten. Ab und an finden sich dort schon Leute, die dann auch eine Arbeitsgruppe mitgestalten würden.

Parallel kannst du dich schon in der Plotschmiede anmelden und dort mit mehr Details nach einer Gruppe suchen. Vielleicht ist eins der anderen Mitglieder mittlerweile frei und macht mit. Ist die Gruppe komplett, schickt ihr eine PN oder Mail an Maja und bekommt eine eigene Arbeitsgruppe zugeteilt, in der ihr am Plot arbeiten und schalten und walten könnt, wie ihr möchtet.

Angeleitete Workshops wie früher, mit Zeitlimit, gibt es mittlerweile nicht mehr, weil ich a) in Sachen Plot selbst noch viel lernen muss und b) den Zeitaufwand dafür nicht mehr stemmen kann. Sollte sich ein freiwilliger und erfahrener Mentor finden, der eine Gruppe leitet, dann ist es natürlich umso besser, momentan sind die Gruppen aber völlig auf sich alleine gestellt.

So. Alle Klarheiten beseitigt? Sonst einfach weiter fragen.

Grüße,
Nadine

Malinche

Hallo Sonnenblumenfee,

ich stecke gerade selbst in so einer Plottistengruppe und kann dir das nur ans Herz legen. Die Plots, die die einzelnen Mitglieder vorstellen, sind sehr unterschiedlich ausgearbeitet. Bei den einen ist es wirklich erst mal nur die Grundidee, andere haben ein schon fast komplettes Projekt, das man auf Logiklöcher abklopft.

Wir haben es so gelöst, dass jeder im Schnitt drei bis vier Projekte vorstellt (wir plotten für den T12) und jeweils eines davon als seine aktuelle Priorität kennzeichnet. Zu diesem Projekt stellt er dann auch gezielt Fragen, und die anderen Plottisten wissen, dass auch sie dort besonders nachtreten dürfen.

Wann man so weit geplottet hat, dass man das als fertig empfindet, liegt sicher im persönlichen Ermessen, und so handhaben wir das auch bei uns in der Gruppe.

Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie es funktioniert und ob es einem etwas bringt, aber nach genau zwei einem halben Monat in dieser Gruppe kann ich sagen, es bringt definitiv etwas. Mein erstes T12-Projekt steht jetzt, und das liegt vor allem daran, dass man in dieser intensiven Kleingruppenarbeit sehr schön Input und Impulse bekommt, und dass die Leute einem Zusammenhänge aufzeigen, die man selbst als Autor nicht sieht. Außerdem macht es auch riesigen Spaß zu sehen, woran andere gerade so tüfteln. Sicher muss man immer schauen, wie man persönlich arbeitet, aber ich bin eigentlich auch eher die Individualistin - und trotzdem macht mir die Plotschmiede riesigen Spaß, ich kann sie also nur empfehlen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)