• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagi Naoe

Uh, netter Gedanke: Der Tintenzirkel - die Kaderschmiede der Autoren.  ;D
Und nachdem, was ich hier mitgelesen habe, haben sich die meisten die eingesendet haben ziemlich viele Gedanken um ihr Manuskript gemacht, weshalb irgendwie die Chance da ist, das sehr sehr wenige wegen irgendwelchen formalen Mängeln rausfliegen ...
Der Gedanke ist echt cool, finde ich. Obwoh, wenn der Gewinner von dem Wettbewerb auch aus dem Tintenzirkel kommt wird es langsam ein bisschen gruselig.   ;)

Julia

#481
Zitat von: Maja am 21. Februar 2009, 15:20:25
Ich werde noch berühmt - selbst wenn ich nicht gewinnen sollte...

Das hast Du Dir aber (nach der jahrelangen Arbeit mit dem Forum) auch mehr als verdient, oder? :D  :jau:

@ Nagy: Na, wer wird denn da was beschreien wollen? Mit dieser Art des Grusels können wir doch alle locker umgehen, gell?  ;)

Liebe Grüße,

Julia

Nagi Naoe

Naja, ich glaube, wenn es wirklich nötig sein sollte, könnten wir diese Spannung doch irgendwie verkraften ...  :)

Sprotte

So, auf DSFO habe ich einen Link zu einer wirklich putzig formulierten Zwischenstandsmeldung von Heyne gefunden.
Der Link enthält ein Ausrufezeichen, also bitte mit Copy & Paste in die Adresszeile des Browsers einfügen:
http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/archives/39-UEber-1000-Einsendungen-fuer-den-Schreibwettbewerb!.html
Das Bild mit den in ein Regal gepropften Wettbewerbsbeiträgen hat meinen Herzschlag kurz auf Geschwindigkeit gebracht, da ich meinen Beitrag gut erkennen konnte  :o

Und einige unverbesserliche Manuskriptbinder haben auch teilgenommen.

TheaEvanda

Hallo Sprotte,

Den Link hatten wir schon irgendwo in diesem Thread ;-)

Die aktuellste Nachricht zum Thema habe ich bei enpunkt von Klaus Frick gefunden... Er beschwert sich über zu viel Fantasy: http://enpunkt.blogspot.com/2009/02/unter-papieren.html#links

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Grey

So. Weil mein Tag heute nicht anstrengend genug war (höhö) habe ich zum Abschalten noch mal ein bisschen im Netz rumgewühlt. Und tatsächlich habe ich im Forum der Schreibwerkstatt einen interessanten Beitrag gefunden: Jemand hat mal bei Heyne nachgefragt, wie weit die denn so sind.

Zitat aus der Antwort von Heyne:

Zitatwir haben tatsächlich rund 1.400 Manuskripte geschickt bekommen, und unsere Jury liest "auf Hochtouren", denn schon am 2. März sollen die Finalisten feststehen. Es werden aber auch die Teilnehmer, die es nicht in die engere Auswahl schaffen, zu einem späteren Zeitpunkt benachrichtigt werden.

So so. Das wäre dann ja mal eben exakt heute in einer Woche. Wenn die das wirklich durchziehen, hat die Warterei also bald ein Ende ... ist schon fast schade drum, so viel Spaß wie wir mit der Panik hier schon hatten. ;D

Hanna

Oh Gott! Jetzt ist mir schlecht. Ich glaube, ich werde bis nächsten Montag nicht mehr schlafen.  :gähn:
#notdeadyet

Elena

Pfff ... ich glaube, ich werde einfach eine Internet-Abstinenz machen. Und an meinem aktuellen Manuskript arbeiten. Soll einen ja mitunter auch weiter bringen.  ;D

Im Übrigen hat die Vorjury wohl von den 1400 die 400 besten/aussichtsreichsten ausgewählt und an die Jury weitergeleitet. Also 100 pro Jurymitglied, denke ich mal.

Romy

Hm, also bedeutet das, ab 2. März werden die Briefe verschickt, oder an dem Tag werden die Namen der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Ist schließlich ein Unterschied von 1-2 Tagen und ich bin doch immer so neugierig und ungeduldig  :innocent:

Aber Elena, ich denke doch, dass jedes Jurymitglied diese besten 400 mal angucken muss. Sonst könnte ja am Ende ein Roman, der dem einen Jurymitglied super gut gefallen hätte, gerade an jenes Jurymitglied geraten, das diesen Roman ganz furchtbar findet und das kann ja auch nicht im Sinne von Heyne sein ... Letztlich sollte man meinen, müssen sich die Jurymitglieder auf die 5 Finalisten irgendwie einigen ...
Oder - andere Theorie - jedes Jurymitglied darf einen Favoriten auswählen und so kommen die Finalisten zustande.
Ja, ich weiß, es sind 4 Juroren und 5 Finalisten, aber war jetzt auch nur ne fixe Idee  8)

Schreiberling

Zitat von: Romilly am 24. Februar 2009, 00:35:27
Oder - andere Theorie - jedes Jurymitglied darf einen Favoriten auswählen und so kommen die Finalisten zustande.
Ja, ich weiß, es sind 4 Juroren und 5 Finalisten, aber war jetzt auch nur ne fixe Idee  8)

Der erfolgreichste Autor der Juroren darf halt zwei Finalisten aussuchen.  ;)
(Muss er eben nur ein gutes Händchen für Manuskripte beweisen...)

Grey

Zitat von: Elena am 24. Februar 2009, 00:07:32
Im Übrigen hat die Vorjury wohl von den 1400 die 400 besten/aussichtsreichsten ausgewählt und an die Jury weitergeleitet. Also 100 pro Jurymitglied, denke ich mal.

Wo hast du das denn gelesen? *neugier* Ist ja interessant.

Koriko

Bei Christoph Hadebusch im Blog steht, dass es 400 waren, die nach der ersten Sichtung übrig blieben...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

@Koriko: Christoph Hardebusch schreibt in seinem Blog, dass er keine Ahnung hat, ob 5, 50 oder 500 Manuskripte an die Juroren gehen. Er schreibt lediglich, dass es etwa 1.400 Einsendungen insgesamt waren und dass einige aufgefallen sind.

400 veröffentlichungsreife Einsendungen wären - ganz ehrlich - etwas viel, finde ich. Nicht nur für die Jury, sondern überhaupt. Als ich vor 4 Jahren im Verlagspraktikum war habe ich in 3 Monaten ganze 2 Manuskripte gefunden, die mit Lektorat in einen Kleinverlag oder in ein Taschenbuchprogramm gepasst hätten ... und die stammten schon aus dem Haufen, der vorsortiert war!
Es gibt sicher viele Einsendungen, die nicht schlecht sind, aber: veröffentlichungsreif? Interessantes Thema/Plot/Setting/Umsetzung? Angenehme Schreibe? Gute Charaktere? Dass 400 Einsendungen wirklich alles haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber ich bin gespannt, wieviele aus dem Tz auf sich aufmerksam machen. Mindestens einen sollte es doch irgendwie erwischen ;)

Kerimaya

Zitat von: Die Wölfin am 24. Februar 2009, 10:13:57
Aber ich bin gespannt, wieviele aus dem Tz auf sich aufmerksam machen. Mindestens einen sollte es doch irgendwie erwischen ;)

Die Chancen dafür stehen bei der Menge der Einsendungen aus dem TZ zumindest nicht schlecht ;)

Grey