• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffi

#450
Ernsthaft Leute, beruhigt euch. Wir haben gefragt, die Schreibwerkstatt hat gefragt, und wenn die Antworten unterschiedlich sind bedeutet dass doch nicht automatisch, dass die Schreibwerkstattmitglieder  Recht haben, nicht wir...
Sic parvis magna

Koriko

Ist mir langsam sowieso egal. :P
Ich glaube jedem ist bewusst, dass die Chancen gleich wie im Minusbereich liegen, selbst wenn alle Formalitäten eingehalten wurden... von daher schnappt euch euer Skript und "überfallt" die Agenturen...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Leon

#452
Zitat von: Steffi am 17. Februar 2009, 08:44:08
Ernsthaft Leute, beruhigt euch. Wir haben gefragt, die Schreibwerkstatt hat gefragt, und wenn die Antworten unterschiedlich sind bedeutet dass doch nicht automatisch, dass die Schreibwerkstattmitglieder  Recht haben, nicht wir...

Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die Mitglieder der Schreibwerkstatt auch in unsere Liste :knister: geschaut haben, und nun ihrerseits die Panik kriegen. :hmmm:

Gruß
Leon

TheaEvanda

#453
Ich habe ja den Verdacht, dass die ganze Sache so aussah:

Vor einem Jahr: "Wir brauchen einen Werbegag, und einen Überblick über die deutschen Schreiberlinge, die für uns arbeiten wollen... Machen wir einen Wettbewerb, damit auch jeder weiss, dass wir SFF und Mystery verlegen."

Vor einem dreiviertel Jahr: "Wir sollten die Hürden in dem Wettbewerb nicht zu hoch legen, sonst wird das nichts... Einigen wir uns auf das Minimum: Normseiten, Exposee und Vita. Mal schauen, was kommt."

Vor einem halben Jahr: "Wir haben viel zu wenig Einsendungen... Verlegen wir den Einsendeschluss nach hinten und sagen Jedem, dass wir es mit den Richtlinien nicht so genau nehmen."

Vor drei Monaten: "Man, das könnte doch viel werden... Das vor drei Monaten war vielleicht etwas zu lax formuliert. Zieht bei den Fragen die reinkommen mal die Latte etwas höher."

Vor ein paar Tagen: "Waaaaas? Über 1000 Manuskripte? Und nur 4 Wochen Zeit? Sag' den Praktikanten, die sollen erst mal nach Formatierung sortieren. Da fliegt dann die Hälfte schon raus, und die Juroren sind nicht so überlastet."

Und hier im Tintenzirkel lesen wir die Anweisungen, die vor drei bis neun Monaten ergangen sind und kauen uns voller Panik die Fingernägel ab.

Fazit: Keep cool. Trink Tee. Wir werden es früh genug erfahren, um eine Bahnkarte nach Leipzig zu kaufen und in Leepz voller Panik nach einem tollen neuen Outfit zu fahnden.


Und noch eine interessante Frage: Welcher Roman wird der Schnittmenge aus diesen vier Juroren wohl entsprechen? Weiter auseinanderstrebend gibt es wohl nicht.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Sarina

Vorallem benötigt man doch einen Überblick über den "Schnickschnack", damit man die Geschichte versteht. Gerade wenn man Völker erfunden hat und es in einer eigenen Welt spielt.... Schließlich ist das ja eine Hilfe...

Kerimaya

Zitat von: TheaEvanda am 17. Februar 2009, 10:08:02
Und noch eine interessante Frage: Welcher Roman wird der Schnittmenge aus diesen vier Juroren wohl entsprechen? Weiter auseinanderstrebend gibt es wohl nicht.

Ich würde spontan sagen Fantasy in Richtung "Der goldene Kompass". Sowas verkauft sich eigentlich immer ganz gut und würde zumindest alle "Spezialgebiete" der Juroren streifen.

Steffi

Zitat von: Kerimaya am 17. Februar 2009, 10:31:44
Ich würde spontan sagen Fantasy in Richtung "Der goldene Kompass". Sowas verkauft sich eigentlich immer ganz gut und würde zumindest alle "Spezialgebiete" der Juroren streifen.

Mist, dann hätte ich doch mein Steamfantasyprojekt schreiben sollen.  Aber ich kann es ja als nächstes anpacken :-)
Sic parvis magna

Koriko

Hm.. wenn das wirklich der Fall sein sollte, würde Kimmy ganz gut reinpassen.. "Der goldene Kompass" geht ja in Richtung Jugendfantasy... aber ich würde mich da nichts festlegen... wenn ich mir das verlagsprogramm ansehen dann sind 50% Sci-Fi, 30% Fantasy und 20% Mystery...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Schelmin

#458
Zu den Infos der Schreibwerkstatt:
Ehrlich gesagt vertraue ich wirklich nur auf das, was Heyne auf der Seite stehen hatte. Es mag zwar sein, daß da jemand nachgefragt hat und eine ganz konkrete Antwort bekam, aber wenn das wirklich wichtig gewesen wäre, hätten sie es bestimmt in den FAQs ergänzt. Die werden sicher nicht erwarten, daß man sämtliche Schreibforen nach Insider-Infos durchkämmt, um es ganz genau zu wissen. Zudem sind Infos aus zweiter oder dritter Hand immer kritisch zu sehen.
Deswegen würde ich micht jetzt nicht verrückt machen, wenn eure Einsendungen davon abweichen, solange ihr euch an die Infos auf der Heyne-Seite gehalten habt.

Nachtblick

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Wenn sie auf keinen Fall Schickschnack im Exposé haben wollen, dann hätten sie das ausdrücklich angekündigt. Wenn es ein Ausscheidekriterium ist, dass man weniger als 60 Seiten oder 4 popelige Normseiten mehr als hundert (wie ich) schickt, wäre das explizit gesagt worden. Und wo wir gerade dabei sind - ich hasse nichts so sehr wie vage formulierte Ausschreibungen. Wenn ihnen Fragen gestellt werden, sollen sie die beantworten (und zwar als einheitliche Antwort!) und diese auf die FAQ stellen, egal, ob sie jetzt nur zweimal oder gleich achtigmal gefragt werden.

Keep cool. Wir beeinflussen eh nix mit unserem Panikgemache und Herumgehüpfe. Wobei mich interessieren würde, ob ab und an mal jemand aus der Jury vorbeiguckt und denkt, "wie putzig, die Tintenzirkler machen sich schon wieder verrückt"...  ;D

gbwolf

Zitat von: Nachtblick am 17. Februar 2009, 19:11:01Wobei mich interessieren würde, ob ab und an mal jemand aus der Jury vorbeiguckt und denkt, "wie putzig, die Tintenzirkler machen sich schon wieder verrückt"...  ;D
Es gibt meines Wissens mindestens ein Forum und ein Blog, in dem die Leute den Kopf über uns schütteln und uns zusehen wie einem Haufen übereinander stolpernder Ameisen. Googelt mal ein wenig ...

In diesem Sinne: Panikgurt anschnallen, Spekulationen zurückschrauben und abwarten, bis es offizielle Aussagen gibt!

:wache!:

Lila

Zitat von: Kerimaya am 17. Februar 2009, 10:31:44Ich würde spontan sagen Fantasy in Richtung "Der goldene Kompass". Sowas verkauft sich eigentlich immer ganz gut und würde zumindest alle "Spezialgebiete" der Juroren streifen.

Na, da hör' ich die Glöckchen klingeln! :innocent: Vielleicht habe ich ja trotz 30-seitiger Leseprobe noch eine Chance. :bittebittebitte:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Julia

#462
@Wölfin: Auch wenn ich Dir ob des Ameisenhaufens und der Sinnhaftigkeit der Diskussion uneingeschränkt Recht geben möchte - letztendlich dienen die Spekulationen doch nur dem Streßabbau. Von daher: why not?

Sollen "die Leute" doch ruhig die Köpfe schütteln - dass ist nicht besser oder schlechter, als sich in Mutmaßungen zu ergehen

- finde ich zumindest.

Mit lieben Grüßen von der "hoffnungsvollen"  :rofl: Jungautorin

Julia

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 17. Februar 2009, 19:56:04
Es gibt meines Wissens mindestens ein Forum und ein Blog, in dem die Leute den Kopf über uns schütteln und uns zusehen wie einem Haufen übereinander stolpernder Ameisen. Googelt mal ein wenig ...


Den Blog habe ich glaube ich gefunden, beim Forum habe ich eine Vermutung ;)
Sic parvis magna

gbwolf

@Julia: Mein Eindruck ist derzeit der, dass man sich gegenseitig schlaflose Nächte bereitet, aber wenn's euch Freude macht, ein wenig Panik zu haben, dann hindere ich euch natrülcih nicht daran.

Da kann ich fast von Glück reden, dass ich derzeit in der Bib so einen Stress habe und kaum ins Netz komme  ;D