• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerimaya

Also zumindest für die Studenten kann ich schonmal sagen: die haben theoretisch Zeit. Sind immerhin Semesterferien :D (Abgesehen von diversen nebenjobs...hmpf)

Judith

Nicht alle Studenten. Österreichische schon mal nicht. Gut, dass ich nicht mitgemacht habe.  ;D
Aber 2.3. ist ganz schön fix - die müssen sich echt ganz schön ranhalten beim Lesen. Und wär super, wenn jemand vom Tintenzirkel unter den 5 ist. *mithibbel*

gbwolf

Ich denke, das hat was damit zu tun, welche anderen Veranstaltungen laufen: Sonntag gehört traditionell den Cosplayern und Mangakids, da kommt man um, vor Plüsch. Am Samstag wird der Hohlbeinpreis an selber Stelle vergeben und zwei so hochkarätige Veranstaltungen mit dem selben Zielpublikum an einem Tag? Da macht es schon Sinn, den Freitag zu wählen, aber vielleicht haben sie auch nur vergessen, sich rechtzeitig bei Leipzig liest zu melden  ;D

Hauptsache, ich werde nicht eingeladen! Das ist ja schrecklich, etwas zu seinem Buch zusammen zu stammeln, lauter hungrige Autoren sehen einen an, die gern mit einem tauschen wollen, und dann zieht sich die Jury zurück und man bibbert während des Publikumsspiels darum, ob man gleich gewinnt oder ins Phantasialand fährt (oder nur einen Stapel Bücher bekommt). Ich würde wahrscheinlich heulen, wenn ich dann Platz 5 hätte und mit einer Tüte Bücher nach Hause gehen dürfte (Beim Hohlbeinpreis hat man schließlich auch nichts davon, auf den Plätzen zu sein).

Aber ich will mal nicht schwarzmalen und brav abwarten. Ist halt so eine Neigung, die Zukunft düster zu malen.  :hmmm:

Kerimaya

Ich fänd einen Haufen Bücher jetzt gar nicht mal so schlimm. Überhaupt unter die letzten fünf zu kommen wär toll genug ;)

Steffi

Ich würde mich allein über die Möglichkeit freuen, zur Buchmesse eingeladen zu werden :) Und als fünfte da rauszukommen wäre zwar ums Geld schade, aber damit könnte ich mich etwas beruhigter an Agenten wenden :)
Sic parvis magna

Grey

Also eines muss man meinem Chef ja lassen: Würde ich mit dem Anliegen zu ihm kommen, wegen der Preisverleihung auf der Buchmesse einen freien Tag zu wollen, würde er mir das nie abschlagen. Für sowas hat er sehr viel Verständnis.

Wenn ich nach Leipzig eingeladen würde, wär ich wahrscheinlich so glücklich, dass es mir egal wäre, welchen der ersten fünf Plätze ich jetzt belege. Zumindest bilde ich mir das jetzt noch ein. Sollte ich tatsächlich dort sein, würde ich dann vermutlich doch gewinnen wollen. Und heulen werde ich so oder so, fürchte ich. Das ist bei mir so, wenn sich Anspannung löst. Und angespannt wäre ich, wenn ich auf der Messe vorlesen sollte. Davon kann man mal ausgehen.

TheaEvanda

#516
Neues von Heyne:

Zitat von: Heyne Website25.02.2009 // Heyne Magische Bestseller

Der große Tag rückt näher: Das alles entscheidende Finale von »Schreiben Sie einen Magischen Bestseller!« auf der Buchmesse Leipzig hat nun einen festen Termin. Die fünf Finalisten*, deren Romane für die Endrunde qualifiziert wurde, kommen nach Leipzig und stellen dort ihre Texte vor. Dann zieht sich die Jury zur Entscheidung zurück und kürt den endgültigen Sieger – den Gewinner eines Buchvertrages mit dem Heyne Verlag über 10.000,00 €.
Wann? Freitag, 13.03.2009, 14:30 Uhr
Wo? Halle 2, Fantasy Leseinsel

Alle Fans von Fantasy, Mystery und Science Fiction sind herzlich eingeladen, zu kommen und die fünf Kandidaten kräftig zu unterstützen. Wir freuen uns auf Euch!

*  Am Montag, den 02.03.2009, werden die Namen der fünf Finalisten bekanntgegeben!

Es sieht wirklih so aus, als ob sie die endgültige Entscheidung an die Vorlesefähigkeiten der Finalisten hängen ;-)

Schoene Gruesse,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Kerimaya

#517
Naja, Heyne erwartet sicher auch einige Lesungen von dem neuen Autor (immerhin investieren sie ja was - Werbung, Druck etc., da sind die 10.000 wohl eher Peanuts gegen) und sicher wird die Publikumsreaktion mit einbezogen. Immerhin geht es hier um Marketing, nicht um den besten Roman.

Sprotte

Vorweg: Nein, ich glaube nicht daran, daß ich ein Finalist sein darf.
Aber: Ich war auch noch nie auf der Buchmesse. Wie kann man sich das denn da vorstellen vom Geräuschpegel, gegen den man gegenan lesen soll?  :o

Steffi

Ich glaube, der Gewinner wird schon vorher feststehen, und dieses "Die Jury zieht sich zurück und entscheidet" ist bloß Show.
Sic parvis magna

Romy

Befürchte ich auch. Heyne will den Sieger bestimmt nicht einer launischen Jury überlassen, die aus dem Bauch heraus dann irgendwas wählt ...

Felsenkatze

@Sprotte: Ich denke mal, die Heyneleute haben bestimmt ein Mikrophon, außerdem werden die für Ruhe sorgen, so weit es geht.

Ich hab mal auf einer (zugegeben kleinen) Buchmesse gelesen, da hatten sie die Lesungen in abgeteilte "Kabinen" gepackt (aus Aufstellwänden), das hat gut vom Lärm abgeschirmt, vielleicht machen sie so was auch. Oder es ist ein Extra-Saal. Ich glaube nicht, dass man gegen das komplette Laufpublikum anlesen muss.

gbwolf

"Fantasyinsel" bedeutet meines Wissens viel Lärm, aber das geht sicher. Man kann auch vor den Toiletten lesen und ständig gehen Leute an einem vorbei (habe ich wirklich schon gemacht). Hauptsache, die enttäuschten Autoren werfen kein faules Obst aus dem Publikum auf die Bühne  ;D

Und ja, ich denke, die Jury wählt den Roman wirklich auf der Messe und sie wollen - neben der Show - wissen, ob ein Autor seinen Roman kennt und andere dafür begeistern kann - Einige Texte müssen schließlich noch fertig geschrieben werden.
Sie haben eine kompetente Jury gewählt, die einen Text aussuchen wird, der ihnen gefällt und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sie da irgendwie mauscheln werden, denn wenn ich das von Heyne denken würde, wollte ich bei diesem Verlag nicht veröffentlichen.

Hanna

Mittlerweile bin ich ganz froh drum, wohl nicht bei den Finalisten zu sein. Ich stelle mir das gerade so vor wie bei DSDS. Jeder sagt was zu seinem Buch, liest daraus vor, danach sagt jeder aus der Jury was dazu, Tränen fließen ... oh Mann. Ich habe noch nie irgendwo vorgelesen. Da würde ich wohl kläglich versagen.
#notdeadyet

Sprotte

Das Vorlesen an sich wäre kein Problem. Ich lese meiner ersten WG-Betaleserin immer die tags zuvor geschriebenen Teile des aktuellen Buches vor. Wir finden so schon die meisten Holprigkeiten und Tippfehler (die Word nicht sieht).
Wohin man in anderen Foren auch schaut: Keiner glaubt, daß sie/er unter den Finalisten sein wird.  :D Ich erwarte es auch nicht, aber ein kleines bißchen Träumen ist zulässig.  ;D