• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Das Problem wurde doch auch im Thread zur "Standardmanuskriptseite" schon oft genug diskutiert  >:( Die wesentliche Definition dafür lautet 30 Zeilen zu je maximal 60 Anschlägen in nichtproportionaler Schrift. Möglichst Flattersatz und mit Absatzeinzug. Punkt.

Ansonsten gibt es noch viele Anleitungen, wie man eine Normseite erzeugt. Die aber alle den Nachteil haben, dass sie auf jedem Rechner, in jedem Programm und bei jeder Druckereinstellung geringfügig andere Ergebnisse liefern können.
  Das kann man entweder ignorieren (vor allem dann, wenn der Verlag selbst die Formatvorlage zur Verfügung stellt und darum wohl auch mit den Ergebnissen leben kann), oder man kann die Vorlage akribisch selbst nachbessern, bis sie auch zuhause auf dem eigenen Rechner der allgemeinen Norm entspricht. Aber so kompliziert zu durchschauen ist das doch wirklich nicht, dass man sich jedesmal von irgendwelchen kleinen Abweichungen verunsichern lassen muss ???

Geli

für alle Normseitenverunsicherten noch ein kleiner Tipp:

das Ding soll einfach 1800 Zeichen enthalten
damit kann man den Umfang eines Manuskripts gut überschlagsmäßig berechnen
egal, was der eigene Drucker und der eigene Rechner macht

btw - ich lese in der Wettbewerbsausschreibung "maximal" 100 Seiten" einreichen
damit darf man eindeutig auch weniger schicken

(ich glaube sowieso nicht, dass die Jury 100 Seiten liest)

Lila

Zitat von: Geli am 24. November 2008, 11:41:36für alle Normseitenverunsicherten noch ein kleiner Tipp:

das Ding soll einfach 1800 Zeichen enthalten
damit kann man den Umfang eines Manuskripts gut überschlagsmäßig berechnen
egal, was der eigene Drucker und der eigene Rechner macht

btw - ich lese in der Wettbewerbsausschreibung "maximal" 100 Seiten" einreichen
damit darf man eindeutig auch weniger schicken


(ich glaube sowieso nicht, dass die Jury 100 Seiten liest)


Da sagst du was! Kann man das in der Tat machen, einfach weniger Seiten einschicken? Wenn ja, wie viel Seiten weniger dürften es denn dann höchstens sein (also wie viele Seiten müsste man da mindestens hinschicken)? :hmmm: Von der Seite habe ich das nämlich noch gar nicht gesehen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Antigone

Zitat von: Tastentänzerin am 24. November 2008, 16:44:44

Da sagst du was! Kann man das in der Tat machen, einfach weniger Seiten einschicken? Wenn ja, wie viel Seiten weniger dürften es denn dann höchstens sein (also wie viele Seiten müsste man da mindestens hinschicken)? :hmmm: Von der Seite habe ich das nämlich noch gar nicht gesehen.

Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn ich an die hohen Portokosten denke....*grusel* Und wieviele arme Bäume für soviel Papier sterben müssen... Und wo die Lektoren doch eh immer nur 4 Seiten lesen...

lg, A.

felis

Vielleicht könnten wir die Frage nach der mindestseitenzahl der Leseprobe ja noch nachreichen?

gbwolf

In der ursprünglichen Ausschreibung steht:
ZitatSchicken Sie die ersten 100 Seiten Ihres Romans und ein Exposé
Die Ergänzung "maximal" in den FAQ würde ich so deuten, dass es auf keinen Fall mehr Seiten sein sollen. Wegen ein paar Seiten weniger wird einem aber niemand den Kopf abreißen. Mein Orientierungspunkt ist schon 90-100. Vom Porto her macht es keinen Unterschied, ob ich 30 Seiten im A4-Umschlag verschicke oder 100 Seiten in dieser erweiterten Versandtasche. Ob das in Österreich anders ist, weiß ich nicht.
Aber wenn ihr unsicher seid, nehme ich die Frage in die Liste auf.

Dank weltweiter Rezession ist Papier mittlerweile ja auch kein Rohstoff mehr, sondern nur noch Müll  ::)
Warum ist eigentlich noch keiner auf den Werbegag gekommen, einen Bestseller auf recycelte, unverlangte Einsendungen zu drucken?  :snicker:

Linda

Mein Rat lautet: nicht immer so sklavisch an Zahlen orientieren...

Man schickt da einen geschlossenen Sinnabschnitt hin... ich denke doch, das ist selbstverständlich. Ob das nun die ersten 70, 85 oder 99 Seiten (oder auch 102) sind, wichtig ist ein guter Abschluss! Man schneidet also großzügig am bestmöglichsten Punkt ab, nach einem Sinnabschnitt.
Kommt der Text knapp zu lang daher und man möchte bei den 100 S. bleiben, kürzt man sinnvoll (ist jedenfalls eine gute Übung, wenn man hinterher wirklich den Magischen Bestseller gewinnt).

::) (Ich möchte andererseits aber auch nicht wissen, wie viele Leute wirklich komplett die ersten 100 Seiten ihres Romans hinschicken, auf der hundertsten Seite dann am besten mitten im Kapitel, in der Szene und vielleicht sogar mitten im Satz abgebrochen ...) :no:

Gruß,

Linda

Lila

Ah, danke Wölfin und Linda! Damit kann ich was anfangen. Na ja, selbst von 70 Seiten bin ich ja noch himmelweit entfernt. Aber sei's drum. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Oder, wie Tracy Turnblad es so schön ausdrückt: "You gotta run the race to win the price!" :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sookie

Hach, die Versuchung was einzuschicken ist ja wirklich groß... Das Problem ist nur, dass ich noch NIE etwas zuende geschrieben habe. Ich bin zwar mit dem NaNo schon weit gekommen, aber gleich den ersten Roman, den ich fertig geschrieben hab einsenden? Nee, ich weiß nicht... ::)

gbwolf

Ende des Ausschreibungszeitraums in den Kalender eingetragen.

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 07. Dezember 2008, 11:11:38Ende des Ausschreibungszeitraums in den Kalender eingetragen.

Na, sowieso! Der steht da schon lange drin. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

fehlermeldung

Ich denke ich werde auch einfach mal an dem Wettbewerb teilnehmen! Ich reche mir zwar keine Chancen aus, aber die Erfahrung ist es auf jedem Fall wert!  :psssst:

Die Vita bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen... Soll das unbedingt in Textform sein, oder tabellarisch? Was soll da alles rein (außer das was fest vorgeschrieben ist, wie Titel des Romans, Telefonnummer usw..)? Wie handhabt ihr das?   ???

Lila

@fehlermeldung:
Schau dir einfach mal ein paar andere Auorenvitas an. Du findest sie ja in jedem Roman, den du im Regal hast. Lies dir einige durch und schau, wie die es da machen. Tabellarisch sind diese Kurztexte nie, zumindest habe ich das noch nie gesehen. Es dürfte gar nicht so schwer sein, ein paar Zeilen über sich zu schreiben. Du kannst ja auch mehrere Versionen zu Papier bringen, und dich dann für die entscheiden, die dir am besten gefällt. Probier einfach rum. Dir fällt bestimmt was dazu ein! ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Moni

@fehlermeldung: schau mal hier http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=385.0 nach. Der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber du findest sicherlich einige Informationen zu deiner Frage bezüglich der Vita.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grey

Eeks. Mein erster Teil hat in Normseiten nach Heyne-Vorlage gute 230 Seiten. Der zweite Teil wird sicher ähnlich lang. Und dann soll noch ein dritter dahinter ... oje. Das mit den 500 Seiten wird echt knapp. Vielleicht mache ich doch nen Mehrteiler draus ::)