• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Hallo Fehlermeldung!

Es geht bei den Normseiten nicht darum, die Schrift größer zu machen, sondern darum, viel Rand zu lassen, damit der Lektor in deinem Text rumschmieren kann. Wie und warum da mal 30 Zeilen 60 Anschläge draus wurde, weiß ich nicht, aber so ist es jetzt. Und wenn jeder die gleichen Normseiten verwendet, kann man prima vergleichen, wer den längeren hat.  ;)

Ich entschuldige mich mal eben fürs Off Topic. Normseiten werden hier bestimmt auch irgendwo behandelt.

Lieb Grü - und allen bei den Wettbewerbsvorbereitungen viel Glück!
Hanna
#notdeadyet

fehlermeldung

Danke für die Antworten erst einmal... ja das leuchtet mir ein  :vibes:
Zitat von: Thosuko am 06. November 2008, 15:48:25
Hier ist es sehr gut beschrieben, wie du die Seiten einichten kannst!

http://www.storia-verlag.de/normseite.html

Du wirst sehen, es geht wirklich. :winke:

Wenn ich die Seite so einrichte wie auf dieser Seite beschrieben, bekomme ich aber bei 24 pt und Kopf und Fußzeile 27 Zeilen pro Seite ???
Ich weiß dass gehört alles nicht direkt zum Thema aber ich wusste nicht wie ich es sonst sinnvoll anbringen kann, ihr dürft mich also  :pfanne:

Geli


gbwolf

#93
@fehlermeldung: Ja, das gehört tatsächlich nicht hierher. Statt der Pfanne bekommst du von mir den Hinweis, in der Unterrubrik "Manuskripte on the road" nachzusehen, in dem es etliche Themen rund um Normseite und Exposéerstellung gibt.

Markus hat sich übrigens die Mühe gemacht, Wege und Möglichkeiten der Suche aufzuführen und zu erklären. Den Thread findest du hier.

fehlermeldung


Tom

Wow, also da ich bis vor zwei Wochen keinen Internet-Zugang hatte, hab ich erst heute von diesem Heyne-Wettbewerb erfahren. Wird Zeit, dass ich endlich mal versuche, RICHTIG anzufangen...
Ich mein ein Buch bei HEYNE ... das ist doch wie ... mir fällt nichts ein => Panik führt zu Kreativitätsverlust :D

gbwolf

Die FAQ sind wieder um ein kleines Stück erweitert worden: Selbstverlag (kann von Fall zu Fall geklärt werden) und Anreisekosten.

Grey

Was mich noch interessieren würde, wäre, ob es eine Zeichenbegrenzung gibt, und wenn ja, wie hoch die ist.

Aber ich trau mich nicht recht zu fragen, denn vielleicht haben sie bisher nicht dran gedacht und führen dann noch eine ein ;D

Kaeptn

Warum, steht doch alles da (bzw. ergibt sich durch die Normseiten).

100 Normseiten soll man einschicken, "Ihr Roman sollte in der Endfassung zwischen 300 und 500 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge – oder mit dieser Word-Vorlage (.rtf-Datei)) umfassen", ist die Grenze für das ganze Buch. 30x60x500 = 900.000, theoretisch gerechnet, natürlich hat nicht jede zeile 60 anschläge...


Coppelia

Ach, ob ich doch mitmache? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. ::)

Grey

Hm, da hab ich doch extra nochmal geguckt und das trotzdem übersehen. Scheint als hätte ich im NaNo das aufmerksame Lesen verlernt ... :hmmm:

Silvia

#101
Hm. Ich bin nicht beim Wettbewerb dabei. Habe heute mal die Normseite ausprobiert und schaffe mit meiner Story leider nur 190 Seiten. (Das Komische dabei ist - wenn ich die Standardseite aus dem Tintenzirkelforum nehme, komme ich auf 240 ...)  ???
Also her mit der Alternative. Agenturen, ich komme  ;D

Antigone

Zitat von: Silvia am 17. November 2008, 23:24:30
Hm. Ich bin nicht beim Wettbewerb dabei. Habe heute mal die Normseite ausprobiert und schaffe mit meiner Story leider nur 190 Seiten. (Das Komische dabei ist - wenn ich die Standardseite aus dem Tintenzirkelforum nehme, komme ich auf 240 ...)  ???
Also her mit der Alternative. Agenturen, ich komme  ;D

Ja, deren Normseite ist irgendwie seltsam. die hat aus meinen 389 Seiten auch nur 303 gemacht. Aber es steht ja dort, man kann die "normale" Normseite mit 60 x 30 x 30 verwenden ODER deren vorformatierte. Na dann nimm doch wieder erstere....

lg, A.

Coppelia

Ich dachte, die Standardseite aus dem Tintenzirkelforum IST die Normseite?!

Antigone

Zitat von: Coppelia am 18. November 2008, 12:20:46
Ich dachte, die Standardseite aus dem Tintenzirkelforum IST die Normseite?!

Tja, da sieht man mal wieder... nicht mal die Normseiten sind genormt... ;D Ich bin jetzt endgültig verwirrt. Ich hab jetzt die verschiedensten Formatierung durchgespielt und komm auf alles Mögliche zwischen 303 und 410 Seiten....

Die Normseite - das letzte Mysterium dieses Universums.

lg, A.