• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerimaya

Egal, wer nachher auf der Buchmesse da stehen wird, ich denke, das sieht auf deren späteren Bewerbungen auch nicht allzu schlecht aus, wenn sie angeben können, daß sie unter den ersten fünf des Heyne Wettbewerbs war. 

Tenryu

#61
Das stimmt. Wenn man sein Buch dann einem anderen Verlag anbietet, kann man mit einer guten Platzierung beim Wettbewerb sich leicht aus der Masse der übrigen Einsendungen herausheben. Abgesehen davon, daß man bei der Präsentation auf der Buchmesse Aufmerksamkeit erregt und ggf. leichter Kontakte zu Verlagen knüpfen kann.

Ich frage mich gerade, wie hoch eigentlich das übliche Honorar bzw. Vorschuß bei Heyne ist. Man müßte ja erwarten, daß es deutlich geringer ausfällt. Sonst hat es doch gar keinen Sinn, bei diesem Wettbwerb teilzunehmen. Denn Manuskripte einschicken kann man doch auch so jederzeit.

Geli

das "übliche" Honorar gibt es schon mal gar nicht ... nirgends!

das hängt nämlich brutal davon ab, wie hoch der Verlag die Chancen eines Erstlingsromans einschätzt
und da kann der Verlag in beide Richtungen böse daneben liegen

ich zitiere mal ein aktuelles Beispiel aus berufenem Mund.
Ich war nämlich Anfang November in Wolfenbüttel zur Tagung
"Harry hol schon mal den Besen" - Kehraus nach 10 Potter-Jahren

der Verlagsleiter von Carlsen sagte, dass sie für Harry Potter 1 eine Startauflage von
800 - Worten achthundert - Exemplaren gedruckt haben
und: dass sie Band 1-3 in einem Satz kauften, wiewohl sie zu diesem Zeitpunkt nur
ein Expose und eine kurze Leseprobe von Band 1 lesen konnten (mehr gab es nämlich
noch gar nicht)

... Carlsen rechnete also durchaus auch mit einem Flop.

so - und nun kalkuliert mal kurz, was J.K. Rowling letztlich an ihrem Harry verdient hat,
und was der Verlag.

Gegenbeispiele, die wie Blei in den Regalen lagen, bzw. gerade die Herstellungskosten eingefahren haben, gibt es viele.





Kristin

Juhu, das kommt mir gerade recht! Ich werde auch mitmachen. Habe hier einen fertigen Roman (Traumwächter) liegen, der nur noch ein wenig Feinschliff braucht. Im Moment komme ich zu nix, weil ich auf einen Übersetzerabschluss hinarbeite, aber bis Februar wird das kein Problem sein. Ich freue mich  :)

VG
Kristin

Lila

Das nenn' ich doch mal 'ne gute Nachricht! Für alle, die mitmachen, sicher eine riesen Chance! Gerade, weil ein so großer und bekannter Fantasy-Verlag wie Heyne diesen Wettbewerb veranstaltet! :innocent:

Um da mitzumachen müsste ich mich jetzt aber ganz schön ins Zeug legen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu schaffen ist. Dennoch hätte ich da aus reine Neugierde noch ein paar Frage, die hier bisher (meines Wissens nach) noch nicht beantwortet wurden.
Zum einen würde es mich mal interessieren, wie das mit der Autorenvita aussieht, wenn man seinen Roman (falls man gewinnt) unter einem Pseudonym veröffentlicht haben möchte. Muss man dann beide Namen in die Vita schreiben und angeben, dass man, im Falle eines Sieges, unter dem Pseudonym genannt und veröffentlicht werden möchte?
Zum anderen soll man ja, logisch, auch ein Exposé zu seinem Roman mitschicken. In der Ausschreibung steht aber nun, dass man auch Roman(anfäng)e einschicken kann, die der Auftakt einer Serie sind. Wie macht man das denn in diesem Fall mit dem Exposé? Sollte dieses dann nur den Inhalt des ersten Bandes dieser Serie beinhalten, oder aber gleich die Zusammenfassung der Geschichte aller geplanten Bände?

Oh ja, und zu gute letzt noch: was genau ist eine rtf.Datei? :hmmm: Ich habe mir dieses Ding mal runtergeladen, aber anfangen kann ich damit irgendwie nichts (Anmerkung: ich besitze einen Mac!). Muss man diese rtf.-Vorlage benutzen, oder kann man auch eine Word-Datei einschicken? Wenn ja, wie ist denn da die "Norm" (also Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, usw.)?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

#65
Einen kleinen Teil deiner Fragen kann ich bereits beantworten, Tastentänzerin:
*.rtf ist eine Datei, die jeder PC-Programm lesen können sollte, weil sie einfach und primitiv ist. Normalerweise wird sie der Word-Datei (*.doc) vorgezogen, da bei ihr die Virengefahr gering (nicht vorhanden?) ist. Zur Not Open Office herunterladen, wenn dein Schreibprogramm sich weigert, und nur den Writer installieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass du exakt diese Vorlage verwenden musst. Zur Normseite und zu deren Formatierung findest du im Unterboard "Manuskripte on the Road" bei Wettbewerbe & Verlage Hilfen und auch Platz für weitere Fragen. Ebenso geht es in dieser Rubrik um das Exposé und es darf gern ein neuer Thread aufgemacht werden, wenn es ein neues Thema gibt.
Für mich halte ich es so, dass ich ein Exposé für Teil 1 schreibe und die weiteren Bände in einem kurzen Pitch/Teaser (Minizusammenfassung zum neugierig machen) anreiße + natürlich das Finale erwähne.
Ich würde darauf tippen, dass man in der Autorenvita das Pseudonym vermerken kann oder im Anschreiben, schreibe die Frage aber mal in die Liste.

Simone

Um Himmelswillen, ich glaube ich werde wohl auch Geduld aufbringen müssen und bei dem Wettbewerb mit machen... Meine Geschichte ist soweit fertig aber bis dahin werde ich sie wohl auch noch einmal überarbeiten... Geduld ist nur leider keine meiner Stärken, in Bezug auf warten... Aber so eine Chance sollte  man sich nicht entgehen lassen. So gering sie auch sein mag. Also an alle: Schön kreativ sein!:)

Grüße!

Lila

@Wölfin:
Danke für die Antworten! :jau: Werde mich gleich mal in den entsprechenden Boards umschauen. Eine Frage ist mir dann allerdings doch noch eingefallen, und zwar: muss das Ganze "Erwachsenen-Fantasy" sein, oder darf es sich dabei auch um "Jugendliteratur" handeln?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

@Tastentänzerin: Bitte immer das erste Posting lesen, bevor du in einem Thread antwortest, insbesondere in diesem hier, denn deine Frage steht längst auf der Liste.
Schau spaßeshalber im Ausschreibungsarchiv den Thread zum Wolfgang Hohlbein-Preis an. Das illustriert ganz gut, warum wir Mods hier bewusst darum bitten, nicht zu viel zu posten *irre lach*

Lila

Oh nein, schon wieder so ein (unbeabsichtigter) Fauxpas...! :schuldig: Verdammt. Ich verspreche, dass mir das nicht noch einmal passiert! Mensch, dabei habe ich den Thread hier doch von hinten bis vorne durchgelesen. Allerdings nicht noch mal kurz vorm Posten. :zensur:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Fäbster

Klingt ja schon mal ganz toll, dieser Wettbewerb!

Obwohl ich keine Chance haben werde, ist es dennoch ein Grund, wiedermal meine alte Geschichte zu suchen und weiter zu schreiben.
Mal schauen ob ich nicht völlig aus der Übung bin, nach den Wochen (oder Monaten?) in denen ich dieses Hobby etwas vernachlässigt habe.  :)

Gruss
Fabio

Simone


Isabel

Hm... ich hätte immer noch das abgelehnte Manuskript vom Hohlbein-Preis in der Schublade, das ich seit einer Ewigkeit überarbeiten wollte. Ein anderes Manuskript von mir liegt gerade zur Prüfung auf dem Schreibtisch einer Lektorin. Ich warte noch auf ihr Feedback und wollte vorher erstmal nichts "Großes" mehr anfangen.

Ich denke, ich entscheide mich, sobald ich von der Lektorin eine definitive Antwort habe.

Fäbster

Ja, das mit der Zeit ist so ein Thema  :hmmm:

Aber ich hoffe, dass ich es bis dahin schaffe.

Lord Zahnstocher

Öhm, hier, noch eine Frage:
Bei einer Veröffentlichung, werden die Bücher da in dem Format gedruckt, in dem sie eingeschickt wurd, oder bleibt das variabel?

LG.