• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Hurra, ich werde auch teilnehmen. :) 100 Seiten und Exposé und eine Vita habe ich, nur ist es schon fast ein Jahr alt und ich werde noch mal drübergehen müssen. Trotzdem, bis zum 10.02. werde ich es schaffen. Denke ich.  :D

Julia

#226
Ich habe hier zuhause den Flyer des Wettbewerbs ("Kooperation mit Thalia.de") liegen. Was mich eben etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass in diesem Flyer von zwei Exemplaren ("... eines Auszugs Ihres Manuskripts") geredet wird.

Auf der Homepage wird das nirgendwo erwähnt, dort geht es nur um "die ersten 100 Seiten" (und ein Exposé).

Weiß jemand etwas genaueres?

Coppelia


Julia

Öha, da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt ... mir ging es mehr um die Frage, ob man die hundert Seiten jetzt in einfacher oder in doppelter Ausführung hinschicken soll.

Liebe Grüße,

Julia


Elena

Ich hatte woanders auch schon gehört in doppelter Ausführung, aber auf der Seite findet sich wirklich nichts dergleichen, also würde ich mal davon ausgehen, dass es einmal reicht.

Kerimaya

Ich schieb gerade Panik, weil es a) schon so 'spät' ist und ich b) wohl mit knapp 40 Seiten Leseprobe teilnehme (muss).
Bäh, ich hoffe, das sorgt nicht dafür, daß mein Manuskript direkt in die Mülltonne wandert.

Wilpito

Hurra geschafft!

Mein Roman ist in der Rohfassung nach nur etwas mehr als zwei Monaten fertig, die 100 Seiten und das Exposee vom Betaleser überarbeitet und morgen geht es ab zur Post.

Bleibt nur noch das Hoffen auf eine mehr als unwahrscheinliche Zusage.

Gruß Wilpito

Leon

#232
Obwohl, ein wenig verunsichert, kann ich mir nicht vorstellen wozu eine zweite Ausführung bei der Vorauswahl sinnvoll sein soll. Ich werde mein Manuskript nur in einfacher Ausführung hinschicken. Sollte meine Geschichte die Jury derartig vom Hocker reißen, das sie unbedingt einen zweiten Ausdruck benötigt, kein Problem. ;D

Gruß
Leon

Kristin

Ich hab auch nur einen Ausdruck der ersten 100 (bzw. in meinem Fall 80) ersten Seiten hingeschickt. Wenn auf der offiziellen Ausschreibungs-Website nichts Anderes steht, würde ich mir keine Sorgen machen. Also ich mach mir jedenfalls keine ... Ich freu mich erst mal, dass ich teilnehme und harre gespannt der Dinge, die da kommen - auch, wenn ich nicht gewinne, pushen solche Wettbewerbe immer meinen Adrenalinspiegel und das bringt mir Motivation fürs nächste Projekt :)

VG
Kristin

FeeamPC

Ich glaube, ich werde es auch wagen.  98 fertig geschriebene Seiten lächeln mich freundlich an und möchten einen Auftritt... ;D
Wenn ich das so richtig sehen, sind doch etliche Tintenzirkler beteiligt. Leute, wer auch immer von uns den ersten Platz schafft (und zusammen sollten wir zumindest gute Chancen dazu habe), kann das nächste Tintenzirkel-Treffen bei sich arrangieren, unter der Überschrift: "Wie schreibe ich einen Wettbewerbs-Gewinner?"

Koriko

Ich bin immer noch am Überarbeiten... mein Beta hat mir viele Hinweise gegeben und jetzt bin ich am umarbeiten. Hab 1/4 geschafft, ich denke ich packe das bis zum Februar... allerdings hab ich mich noch nicht mal ans Exposé gesetzt ;__; Ich glaube ich sollte mich langsam mal daran setzen...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Leon

#236
Hallöchen allerseits!

Exposé fertig! :) Vita fertig! :) Manuskript ist ebenfalls soeben fertig geworden. :)

Nur habe ich jetzt eine kleine Unsicherheit was die Seitenzahl anbelangt, da es meine erste Teilnahme ist. Mein Manuskript enthält die ersten drei Kapiteln meiner Geschichte und hat 112 statt der 100 Seiten. Was mache ich jetzt. Belasse ich es bei den kompletten drei Kapiteln, also 112 Seiten. Oder sollte ich das dritte Kapitel einfach bei der 100ertsten Seite kappen. ???

Gruß
Leon

Kerimaya

Linda hatte das weiter oben schonmal gesagt: lieber nicht sklavisch an die 100 Seiten halten (*hust* na gut, ausgerechnet ich sollte das jetzt nicht sagen mit meinen mickerigen 50 Seiten...), sondern zusehen, daß die Leseprobe logisch in sich Sinn macht. Grey hat ihr Manuskript beispielsweise an einer extrem spannenden Stelle gekappt und es sind 'nur' 99 Seiten. (Durfte ich das jetzt sagen? O_o?)

Felsenkatze

Lieber Leon,

bevor du hier Fragen stellst, sieh bitte nach, ob das nicht schon ausreichend diskutiert wurde. Ab etwa Seite 11 dieses Threads gibt es ausführliche Diskussionen über die Länge der einzureichenden Leseprobe.

Außerdem kannst du zu diesem Zeitpunkt der Ausschreibung solche Fragen im Zweifelsfall auch besser an Heyne selbst richten. Von uns sitzt nämlich ganz bestimmt niemand in der Jury und weiß genau, was die sich bei Heyne vorgestellt haben.

Grüße,

Ronja

Leon

#239
Liebe Felsenkatze

Bisher gingen die Diskussionen dahin gehend, dass es auch weniger als 100 Seiten sein dürfen. Da ich den Thread bisher aufmerksam verfolgt habe, bin ich mir relativ sicher, keinen Beitrag gelesen zu haben, der besagt auch über die 100 Seiten hinaus gehen zu dürfen. Als Neuling ist man da halt etwas verunsichert. Mann möchte ja nichts falsch machen.

Was soll´s! Ich belasse es bei meinen 112 Seiten, weil ich das dritte Kapitel nicht einfach abwürgen möchte. Und Danke für deinen Hinweis meine Frage direkt bei Heyne zu stellen.

Gruß
Leon