• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felis

IOch bvin auch noch am überarbeiten meiner Leseprobe. Ich hoffe, am WE werd ich fertig.Dann braucht noch das Exposee den letzen Schliff - und dann ab damit.

Thosuko

Hallöchen!

Wie ist eigentlich der weitere Verlauf von diesem Wettbewerb?
Gibt es eine Rückmeldung, wenn sie das Manuskript erhalten haben oder bekommen nur die Gewinner überhaupt etwas mitgeteilt? Meins ist schon vor zwei Wochen in die Post gegeangen, ohne dass ich weiß, ob ich angenommen wurde oder abgelehnt. Wäre schon nicht schlecht, wenn es ein wenig Input gäbe.

Gruß
Thosuko

Julia

Hallo Thosuko,

ich gehe mal davon aus (ist nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht), dass aufgrund der Kürze der Zeit vom Einsendeschluss bis zur Buchmesse sich keiner damit aufhalten wird, irgendwelche Empfangsbestätigungen zu verschicken.
Wenn man hundertprozentig sichergehen will, dass die Sendung angekommen ist, muss man sie entweder als Paket verschicken (Sendungsverfolgung per Post möglich), oder als Einwurfeinschreiben frankieren (dann zeichnet der Postbote gegen, sobald er das Paket abgegeben bzw. im Postfach eingelegt hat).
Als normales Einschreiben würde ich es nicht verschicken (oder sogar mit Rückschein), denn zum einen finde ich es in diesem Fall nur unnötig teuer, und zum anderen bekommen die bei Heyne vermutlich einen Knall, wenn sie geschätzte 1200 Sendungen gegenzeichnen sollen  ;D

In Deinem Fall ist aber wohl nicht mehr viel zu machen (da die Sendung ja schon längst dort sein sollte). Trotzdem kann ich Dich beruhigen - es kommt äußerst selten vor, dass die Post etwas "verbusselt" (auch wenn es immer gern anders dargestellt wird). Meine Erfahrungen waren bis jetzt zumindest immer sehr positiv ...
Also, wird schon ...

... und Anfang März sind wir alle schlauer  ;D

LoneRanger


Ein Rückmeldung wird es definitiv nur geben, wenn Du nach Leipzig fährst. (Und für den zu vernachlässigenden Fall, dass Dein Manuskript anderweitig interessant für Heyne ist.) Fährst Du = Anruf, fährst Du nicht = Papierkorb

Oder kennst Du irgendwelche Wettbewerbe, wo es üblich ist, das alle Teilnehmer bedankt und angeschrieben werden? Es ist an anderer Stelle wohl schon einmal erwähnt worden, hier im Thread, dass es schon bei normalen, unverlangten Einsendungen unüblich ist, vom Verlag eine Rückmeldung zu bekommen. Wieso jetzt hier?

Gruß,

LR

Lavendel

Ganz unüblich sind Absageschreiben nicht. Beim Hohlbeipreis gab es, wenn ich mich Recht entsinne, eine Eingangsbestätigung per Mail (wenn auch nur auf Nachfrage, glaube ich) und eine Absage per Post (und die kam ungefragt).

Zitat von: Thosuko am 01. Februar 2009, 12:13:57
Meins ist schon vor zwei Wochen in die Post gegeangen, ohne dass ich weiß, ob ich angenommen wurde oder abgelehnt.

Es wäre durchaus möglich, dass auch Heyne Absageschreiben verschickt, aber sicher nicht vor Ablauf des Einsendeschlusses.

Thosuko

Hallo!

ZitatEs wäre durchaus möglich, dass auch Heyne Absageschreiben verschickt, aber sicher nicht vor Ablauf des Einsendeschlusses.

Denke ich auch, alleine um sicher zu gehen, dass du keine weitere Manuskripte einschicken kannst.

ZitatEin Rückmeldung wird es definitiv nur geben, wenn Du nach Leipzig fährst. (Und für den zu vernachlässigenden Fall, dass Dein Manuskript anderweitig interessant für Heyne ist.) Fährst Du = Anruf, fährst Du nicht = Papierkorb

Oder kennst Du irgendwelche Wettbewerbe, wo es üblich ist, das alle Teilnehmer bedankt und angeschrieben werden? Es ist an anderer Stelle wohl schon einmal erwähnt worden, hier im Thread, dass es schon bei normalen, unverlangten Einsendungen unüblich ist, vom Verlag eine Rückmeldung zu bekommen. Wieso jetzt hier?

Es ist eher üblich, dass es eine Eingangsbestätigung gibt. Es sind ja keine unaufgeforderten Manuskripte, sondern von Heyne gewünschte. Sie wollten ja auch eine Mail-Adresse, falls vorhanden. Es wäre also ein Leichtes zu schreben: Manuskript ist angekomen!

Zitat... und Anfang März sind wir alle schlauer  

Frage mich gerade, was mit besser gefallen würde.
Platz einhundert und verlegt werden
oder
nach Leibzig fahren und vor hunderten Zuschauern rumzustottern. ;D
Da wird mir das Herz in die Hose rutschen!

Lila

Sorry, aber ich hab da nochmal eine (hoffentlich nicht allzu doofe) Frage. Und zwar schreiben die auf der Homepage ja (und auch in den Flyern), dass man seinen Namen nicht in die Leseprobe schreiben soll, sondern nur den Titel des Werkes. Wie ist das dann mit der Adresse? Soll dann nur oben der Titel stehen und unten gar nichts, oder steht oben der Titel und unten "Lalastr. X, YZABC Quackhausen", nur halt ohne Namen?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

#247
Was würde mein Vater in diesem Fall zu mir sagen? "Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!". Aber mein Vater findet auch, dass ich von meiner Evolution her eigentlich ausgestorben sein müsste  ;D
ZitatLegen Sie Ihre Vita mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer bei, auf der der Titel Ihres Romans nochmals vermerkt ist, gegebenenfalls auch eine Liste bereits veröffentlichter Texte.

Ich überlege gerade, ob ich eine einfache Ausfertigung hinschicke, wie es online steht oder eine zweifache, wie in den Flyern gewünscht (ich denke, beide Möglichkeiten sind richtig). Vor allem mag ich meine Normseite einschicken, die mit 11 Pt. formatiert ist, weil ich finde, dass einem 12 Pt. ins Gesicht springen ...

Lila

Ja, das mit der Vita habe ich doch längst gelesen. Aber das heißt ja nicht explizit, bzw. schließt ja nicht aus, dass das auf überhaupt absolut gar keinen Fall in der Leseprobe stehen darf. Aber ich denke, ich werde es wohl am besten einfach weglassen. Dann hat die Leseprobe eben nur eine Kopfzeile und keine Fußzeile. Ich wüsste zumindest nicht, was ich da sonst reinschreiben sollte. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Wenn du meinst ... ich finde es sehr eindeutig: Name + Anschrift + Romantitel in die Vita, Romantitel auf die Leseprobe. Da dein Romantitel sicher einzigartig ist, werden sie deine Adressdaten wohl wiederfinden. Also sagen wir es so: Ich sehe keinen Grund, warum ich meine Adresse in die Leseprobe schreiben sollte.

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 01. Februar 2009, 20:06:25
Wenn du meinst ... ich finde es sehr eindeutig: Name + Anschrift + Romantitel in die Vita, Romantitel auf die Leseprobe. Da dein Romantitel sicher einzigartig ist, werden sie deine Adressdaten wohl wiederfinden. Also sagen wir es so: Ich sehe keinen Grund, warum ich meine Adresse in die Leseprobe schreiben sollte.

Na ja, sag ich doch. ;) Ich werde es jetzt auch so machen. Dann fehlen eigentlich nur noch das Anschreiben und die Vita. Eu... :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Julia

Ich vermute mal, dass alle Einsendungen eine eindeutige Nummer bekommen werden (so wurde es zumindest beim Oldenburg-Preis gemacht). Also Umschlag auf, die "373" auf Vita, Exposé und Leseprobe. Danach werden die Lebensläufe schön katalogisiert, der Rest kommt auf den großen Haufen - und sobald der/die Gewinner gefunden wurde, wird anhand der Nummer nachgesehen, welche Vita dazugehört.

Zumindest würde ich es mir so vorstellen ...  ;)


felis

Es ist ja vielleicht ne saudoofe Frage, aber:
Druckt ihr die (fast) 100 Seiten Leseprobe einseitg oder deoppelseitig bedruckt aus?

Lavendel


Leon

#254
Ich habe es mit dem Manuskript so gehalten wie ich es gewohnt bin. Das heißt:

Zeichen:  30-60-1800
Bedruckt: einseitig
Kopfzeile: enthält den Arbeitstitel des Romans
Fußzeile:  enthält "Copyright 2009", Musterstraße 1 , 12345 Musterhausen. (Copyright habe ich anstelle meines Namens
              eingefügt.)

Auch habe ich mein Manuskript nur in einfacher Ausfertigung eingereicht, so wie im Internet angegeben. Das ganze habe ich als Paket verschickt, so dass ich zur Not nachforschen kann, ob es bei Heyne angekommen ist oder nicht.

Gruß
Leon