• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

#255
Ich weiß nicht, ich würde auf das Manuskript nichts schreiben, was in irgendeiner Weise auf den Autoren hinweisen könnte  (außer dem Titel der Geschichte).
Wenn die das wirklich anonym handhaben wollen, dann ist eventuell auch Straße und Wohnort zu viel, denn rein theoretisch könnte ja ein Jurymitglied die Adresse von jemandem erkennen und dann voreingenommen sein.

Ich würde mich lieber daran halten, wirklich nur den Titel draufzuschreiben, und wenn aus einem unglaublichen Zufall heraus jemand genau den selben Titel haben sollte, sind die bei Heyne bestimmt in der Lage herauszufinden, wer was geschrieben hat. Ich werde es zumindest so machen.

Lila

Zitat von: Leon am 02. Februar 2009, 10:33:35Das ganze habe ich als Paket verschickt, so dass ich zur Not nachforschen kann, ob es bei Heyne angekommen ist oder nicht.

Das ist doch mal 'ne Idee! Wieviel hat's dich denn gekostet? Und hast du's mit der "normalen" Post geschickt, oder mit irgendeinem bestimmten Paketdienst? Ich denke hier wären 1-2 Euro mehr durchaus sinnvoll angelegt. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Leon

Hallo Tastentänzerin

Ich habe es als ganz normales Paket mit der Post veschickt. Hat mich 6,90 Euro gekostet. Sicher, etwas teuer! Aber dass war es mir Wert.

Gruß
Leon

felis

@Lavendel, danke für den Tipp. Jetzt isses unterwegs. *bibber*

Julia

#259
Öhh ... *vorsichtig hüstel* ... Ein Einwurfeinschreiben kostet Euro 3,05 (wenn es unter 500 Gramm bleibt, das sollte bei +/- 100 Seiten eigentlich möglich sein). Eine Sendungsverfolgung ist damit ebenfalls möglich (über die Post, nicht bei DHL).

Vielleicht ist das ein kostengünstigerer Tipp?  ;)

Lila

Zitat von: Julia am 02. Februar 2009, 22:54:19Öhh ... *vorsichtig hüstel* ... Ein Einwurfeinschreiben kostet Euro 3,15 (wenn es unter 500 Gramm bleibt, das sollte bei +/- 100 Seiten eigentlich möglich sein). Eine Sendungsverfolgung ist damit ebenfalls möglich (über die Post, nicht bei DHL).

Vielleicht ist das ein kostengünstigerer Tipp?  ;)

Auf jeden Fall! Danke, Julia! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Nachtblick

Oh-mein-Gott. Und ich fange morgen erst mit der Einarbeitung der Anmerkungen meiner drei fleißigen Betas an. DANN muss ich das ganze noch in der Schule (!) als Normseite formatieren, es ausdrucken und... na ja. Mein Exposé schreit danach, überholt zu werden, und ich muss mir noch überlegen, wie ich Heyne überzeuge, dass mein Manuskript KEIN Kinderbuch (beziehungsweise ab 14) ist. Ich würde dafür die schöne Bezeichnung "All Age" wählen. Kein Jugendbuch, ABER es soll ungefähr ab 14 sein. Was ist mit Büchern, die für die Jugend und für Erwachsene gedacht sind?
Ich werde es jetzt einschicken, egal, was jetzt als "Jugendbuch" gilt und was kein Jugendbuch, aber ab 14 aufwärts ist. Sonst habe ich mich umsonst nervös gemacht ::)
Am Montag, den 9., werde ich den Umschlag dann zur Post bringen und so lange da bleiben, bis ich gesehen habe, dass der Poststempel drauf ist. Dann werde ich beruhigt nach Hause fahren und mir eine Tasse Kakao und ein gutes Buch gönnen.

Und allen die Daumen drücken :prost:

Koriko

@ Nachtblick:
Ichs ende auch ein Jugendbuch ein... bzw. etwas, das in den Bereich Urban Fantasy fällt. Sie haben nicht explizit gesagt, dass sie es nicht wollen udn die Sachen von Christoph Marzi fallen ja fast auch ein wenig in die Richtung... von daher mach dir diebezüglich keinen Kopf... ich hocke auch grad am Expose und versuche das so reizvoll wie möglich zu verpacken  :winke:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Steffi

Kurze Frage: bastelt ihr eienlich ein Deckblatt für die Leseprobe?
Sic parvis magna

felis

@Steffi, nee hab ich nicht gemacht. Heyne Normseite und fertig.

Kerimaya

Ich hab mich gerade beim fiesen Konkurrenzdenken erwischt - ich will mindestens einen Tintenzirkler auf dem Treppchen sehen!
Donnerstag geht mein Beitrag hoffentlich auch endlich raus...

TheaEvanda

Heyne Website (Hervorhebunen von mir):

Zitat
Auf dem Text und dem Exposé darf nur der Titel Ihres Romans, nicht aber der Autorenname stehen

Ich sage es ja nicht gerne, aber:

Wenn Heyne es mit der anonymen Bewertung wirklich eng und ekelig sieht, dann ist eine Adressangabe auf dem Manuskript schon eine Disqualifikation - die Adresse ist eine persönliche Angabe und kann dazu führen, dass der Autor erkannt wird. Das wiederum öffnet Vorwürfen wie Mauschelei etc. Tür und Tor. Je nachdem, wie viele schlechte Erfahrungen der Verlag in letzter Zeit gemacht hat, wird das Manuskript dann trotzdem oder gar nicht bewertet.

Ich würde also dazu raten, es genau so zu machen, wie es Heyne haben will:

Leseprobe mit Titel des Werkes, in Normseitenformat
Expose mit Titel des Werkes
Vita mit Titel des Werkes, Kontaktangaben und Veröffentlichungsliste.

Wenn man wirklich sicher gehen möchte, dass das eigene Manuskript nicht wegen "Doppelbenamsung" falsch zugeordnet wird, kann man sich ja ein einheitliches Format für die Titelzeile ausdenken, a la:

Leseprobe ~*~ Titel
Expose ~*~ Titel
Vita ~*~ Titel

(Wobei mir dieses Beispiel für ein professionelles Manuskript schon wieder zu verspielt wäre).

Zu den Normseiten:
Bei Heyne steht nur, dass das Manuskript "Normseitenformat" haben muss - also 30 Zeilen, 60 Anschläge, doppelter Zeilenabstand. Von 12pt steht nichts auf der Website. Bei OpenOffice funktioniert das zum Beispiel gar nicht, 30/60 2-zeilig bei 12pt macht bei mir egal mit welchen Seitenrändern eine Seite und zwei Zeilen. Da muss es Courier 11pt sein.

Schoene Gruesse,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Grey

Meins ist seit gestern auch unterwegs. Und ich habe gestern Nacht während meiner Heimfahrt eine Sternschnuppe gesehen. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist ;)

Das Beste an diesem Wettbewerb ist doch wirklich, dass man nicht all zu lange auf die Entscheidung warten muss ...

Romy

Oh-oh, mein Manuskript ist zwar seit drei Wochen weg, aber ich habe gerade, wo ich die letzten Beiträge hier gelesen habe, festgestellt, dass ich etwas echt dämliches gemacht habe  :wums:

Ja, ich habe ein Titelblatt. - Und ja, ich habe da den Romantitel rauf geschrieben und meinen Namen  :wums: Wie  :wums: dämlich  :wums: kann :wums: man :wums: sein  :wums:

Aber auf der Leseprobe und Exposé steht nur der Titel drauf, kein Name. Ich hoffe, die schmeißen das Titelblatt dann einfach weg und gucken sich den Rest trotzdem an  :seufz:

Grey

Och ... das ist ja echt blöd. *Romyknuddel* Aber ich glaub nicht, dass die dir nen Strick draus drehen. Bestimmt nicht. *mutmach*