• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

@Elena: also ich habe sogar die offizielle Erlaubnis von S&A, dass ich was einreichen darf. Die Agentur freut sich doch auch, wenn einer "ihrer" Autoren in die Endrunde kommt, was meinst du, was das für eine Werbung ist?
Vielleicht solltest du einfach mal nachfragen?

Leon

#211
@ Antigone

Im Regelfall gilt das Datum des Poststempels.

Gruß
Leon

Kaeptn

@Felsenkatze:
Du fragst dich ob die vor dem 10.2. anfangen zu lesen? Ich kann mir nochr vorstellen, dass die Jury-Mitglieder Vollzeit nur noch Einsendungen sichten und das müssten sie wohl, wenn sie in 15 Arbeitstagen 2000 Einsendungen sichten wollten und von den besseren auch noch die Leseproben.

@Antigone:
Mag sein das der Poststempel gilt, aber das deutet ja darauf hin, dass du unter großem Druck stehst bis dahin fertig zu werden und ob du dir den für die Minimalchance eines Gewinns machen solltest (der Druck kommt u.U. ja  auch nicht der Qualität des Geschriebenen zu Gute), würd ich an deiner Stelle mal überlegen.

Ich rechne für mich fest mit einer Absage, aber man weiß ja nie und die paar Euro Porto wars mir wert :) Ich seh das olympisch, dabei sein ist alles.

Lomax

@Elena: Ich denke, du solltest das nicht "hinter dem Rücken" der Agentur machen, sondern tatsächlich einfach nachfragen. Hm, obwohl sonst mein Lebensmotto ja ist, "Wer viel fragt kriegt viel verboten" :hmmm: Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, was die Agentur dagegen haben sollte - und abstimmen sollte man die Bewerbungen ja auf jeden Fall.
  Ich frage mich derzeit eher, ob ich überhaupt problemlos was hinschicken dürfte ... das hängt irgendwie in den Vertragslücken, und es wäre die Frage, ob das als "Angebot eines Fantasymanuskripts" zählt ??? Aber eigentlich dürfte ich bis zum Abgabetermin eh keine Zeit haben, etwas fertig zu kriegen. Irgendwie ist es seltsam. Ich hab einen Romananfang hier, der in Frage käme. Ich habe den schon auf dem Papier überarbeitet. Aber selbst die Zeit, die Korrekturen einzuarbeiten, fehlt mir im Augenblick. Und wenn ich sie hätte, müsste ich sie eigentlich für wichtigeres Nutzen.

@all: Ansonsten wüsste ich nicht, warum man als Teilnehmer nicht fest mit einem Gewinn rechnen und den schon einplanen sollte. Vorfreude ist doch immer das schönste ;). Rein ökonomisch gedacht seh ich das so: Wenn man den Gewinn des Wettbewerbs schon drei Monate vor der Vergabe feiert, kann man sich drei Monate lang freuen. Wenn man dann nicht gewinnt, dürfte die Enttäuschung schneller vorüber sein. Bleibt ein emotionaler Nettogewinn.
  Und ob man gewinnt oder nicht: Der erträumte Triumph ist dann vermutlich immer noch reiner und besser als der Tatsächliche. In der Realität kommen ja immer wieder ungeplante Dinge dazwischen - wenn Heyne beispielsweise auf die Idee kommen sollte, dass man in drei Monaten aus den 100 Seiten Leseprobe 600 Seiten Roman machen soll ;D. Da kann man dann froh sein, wenn man sich schon vorher ungestört gefreut hat.
  Also, mein Ratschlag wäre: nicht zu viel über Statistik grübeln, sondern die Euphorie genießen, so lange sie da ist. Den Triumph schon beim Absenden des Manuskripts feiern, Fahrt nach Leipzig planen, Job kündigen, damit man Zeit fürs Schreiben der Folgebände hat ... Äh, okay, so weit muss man dann vielleicht doch nicht gehen.

Sarina

Wenn ich das alles schon machen würde: Geld verplanen, Ausflug nach Leipzig planen usw., würde ich in ein gaaanz tiefes Loch fallen, wenn es nicht klappen würde.
Ich freu mich, wenn ich soweit bin und drann teilnehme. Rechne mit einer Absage, wenn es doch klappt, ist die Freude dann umso größer.
Aber ich denke, nicht.
Dabei sein ist alles.

Außerdem, wenn ich in mein Leben schaue: Die meisten Dinge haben dann ohne Probleme geklappt, wenn ich dachte: Das klappt eh nicht.

Also SO gesehen...  :rofl:

Nein, im Ernst, meins werden sie nicht nehmen.  :winke:

Dreamcatcher

Zitat von: Silvia am 12. Januar 2009, 22:32:04
Hm? Thalia, die Buchhandelskette, soll Mitveranstalter vom Heyne-Wettbewerb sein?

Jap. Wie schon mal hier geschrieben wurde: In allen Thalia-Filialen liegen Flyer aus, auf denen "In Kooperation mit Thalia" steht. :(

Zitat von: Elena am 12. Januar 2009, 23:02:19
Dreamcatcher, ich finde da jetzt auch nichts zu, allerdings würde ich bei dir im Spezialfall auch noch mal nachfragen - du machst ja bisher nur die Ausbildung, und das eben auch nicht bei Thalia direkt.

Ich hab denen ne Mail geschickt und als Antwort erhalten, dass "fest angestellte" Thalianer vom Wettbewerb ausgeschlossen sind, Teilzeitkräfte allerdings nicht ...  ???
Jetzt hab ich noch mal nachgefragt, wie das denn dann für Azubis aussieht, aber noch keine Antwort erhalten ... wahrscheinlich gehen die jetzt erst mal den Chef der Veranstaltung fragen.  ::)

Elena

Zitat@Elena: Ich denke, du solltest das nicht "hinter dem Rücken" der Agentur machen, sondern tatsächlich einfach nachfragen.

Keine Sorge, ich meine das auch nicht ernst. ;) Ich weiß aber noch nicht, ob ich überhaupt etwas habe, was ich einsenden könnte, bzw., ob die entsprechenden Manuskripte weit genug sind.

Antigone

Zitat von: Antigone am 13. Januar 2009, 08:53:36
Hat sich schon mal jemand mit der Frage beschäftigt, ob der Einsendeschluß, also der 10.2., das Datum des Poststempels ist, oder ob zu dem Zeitpunkt das Manuskript bei denen eingetroffen sein muss?

lg, A.

Hallo Leute!

Ich hab dort einfach mal nachgefragt und gerade diese Antwort bekommen:

Zitatvielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schreibwettbewerb! Mit dem Einsendeschluss vom 10.02.09 ist tatsächlich das Datum des Poststempels gemeint. Für alle Einsendungen, die früher eintreffen, sind wir natürlich dankbar.

Für alle, die noch ein wenig Zeit brauchen... ;D

@ Mods: evtl. in den ersten Beitrag einfügen?

lg, A.

gbwolf

#218
@Antigone: Danke fürs nachfragen! ist schon eingetragen.

Um das mal als Vorbild zu erwähnen: Besser als sich hier in Spekulationen zu ergehen, ist eine kurze Rückfrage bei Verlag ;) Das hilft uns allen weiter.

Leon

Zitat von: Leon am 13. Januar 2009, 09:30:56
Im Regelfall gilt das Datum des Poststempels.

Tja, mir glaubt ja keiner! ;)

Gruß
Leon

Silvia

Na, da haben sie uns als Neu-Thalianer (wir tragen den Namen ja erst seit Sommer) wohl noch nicht mit diesen Flyern überschüttet  ;D Aber gut, so brauche ich mich erst recht nicht mehr darüber zu ärgern, dass meine Story die Mindestseitenzahl nie erreicht hätte, dann hätte ich ja eh nicht mitmachen können.
(Obwohl es genau genommen fies ist - was hat denn unsereins als Buchhändler mit ner Idee vom Heyneverlag zu tun?)

Dreamcatcher

Willkommen im Team, Silvia, wir sind auch "Neu-Thalianer".

Also ich für meinen Teil finde schon, dass ich mitmachen darf. Ich bin Azubi, ich betrachte mich vielmehr als Gondromerin denn als Thalianerin und ich hab noch keinen einzigen der Flyer an Kunden verteilt - also ICH kooperiere nicht mit Heyne!!  ;D

gbwolf

#222
Die abgetrennten Postings zur Vita könnt ihr ab hier verfolgen: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=385.msg95488#msg95488


Bitte führt Diskussionen zu allgemeinen Themen, die in jedem Wettbewerb wieder und wieder aufkommen, in den dafür vorgesehenen Threads in der Unterrubrik "Manuskripte on the road". Ist eure Frage etwas spezieller, dürft ihr dort auch gern ein neues Thema eröffnen oder die Mods richten euch dort eine Ecke ein und verschieben Postings - ist kein Problem, wir helfen euch immer gern.
Das ist kein Anmotzer speziell an die Vita-Leute, die annehmen mussten, dass es in Ordnung ist, hier zu posten, da wir Mods die anderen allgemeinen Fragen bislang auch nicht verschoben haben, was wir ab sofort aber tun werden!

Wir kauen hier schonwieder das Exposé durch, zum Xten Mal die Normseite und jetzt noch die Vita ... Diskussionen, die sich mit dem Heyne-Wettbewerb beschäftigen gehen im Gewusel verloren und das ist schade, weil wir am Hohlbeinthread gesehen haben, wie schnell Informationen im Postingstrudel aus Standardfragen und Panik untergehen. Jemand, der nur zweimal die Woche reinschaut, findet keine interessanten und relevanten Infos mehr.
Statt Spekulationen haben wir schon gut gesehen, dass eine kurze Rückfrage besser ist als zwei Seiten Überlegungen ins Blaue.


Deshalb die Bitte aller Mods: Im Heyne-Thread nur etwas zu Heyne und ab und an ein wenig Gequassel, alles weitere in anderen Ecken des Forums (Wer mag, darf im OT-Bereich einen "Ich bin so aufgeregt"-Thread eröffnen). Dann sehen wir alle, was wichtig ist und sehen auch, wenn jemand von Heyne eine Antwort auf eine Frage bekommen hat.

Danke.  :)

Kristin

Ich habe heute mein Werk zur Post gebracht :) Ich freue mich irgendwie schon allein über die Tatsache, dass ich teilnehme ... Das kann mir immerhin keiner wegnehmen  ;) Gegen einen Gewinn hätte ich aber natürlich auch nix. Dann heißt es jetzt wohl abwarten ...

Simone

Herzlichen Glückwunsch Kristin,

ich muss noch einiges tun, bevor ich es weg schicke... Aber unter Druck kann ich besser arbeiten, also: LOS GEHTS;)

Für alle anderen: Immer fleißig bleiben, gedulden und weiter arbeiten:)

Grüße.