• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vampire

Begonnen von gefion, 23. August 2008, 20:14:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Winterkind am 26. August 2008, 12:36:04
Gibt es dann auch Vampirmücken? Ich meine, wie wird der Vampirismus dann übertragen? Wenn es über das Blut geht, könnten Mücken eine echte Plage und Gefahr werden, oder? Upps, eine mückenübertragene Vampirseuche...  :o

:rofl:  Ich schmeiß mich weg. Sollte ich jemals eine Vampirparodie schreiben, muß das rein!!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Möchtegernautorin

Zitat von: Grey am 26. August 2008, 14:16:22
Abgesehen davon ... ernähren die sich denn dann hauptsächlich von diesem Blut? Und bereiten sie es noch irgendwie zu? Gekochtes Blut wäre ja schon wieder eine andere Sache ...
Wenn ich mich recht erinne trinken sie das Blut ihrer Rinder, weile s das nahrhafteste ist, was sie in der Steppe/ Wüste finden können. Ich meine aber, es sei nicht das Hauptnahrungsmittel <kopfkratz> bin mir aber nicht sicher.

Wo ich mir allerdings sicher bin, ist, dass sie das Blut im Gegensatz zu vielen anderen "unzubereitet" zu sich nehmen, aber auch nicht Lieterweise.
Hoffentlich war die Docu, aus der ich das habe, nicht der reine Schund ;D
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Artemis

#47
Öh ... dann dürftet ihr ja auch keine Blutwurst essen, immerhin besteht die auch aus Blut  ::)

Aber ich glaube, wir driften ein klitzekleines bisschen vom Thema ab ...  ;)



Mal was anders zu den Blutsaugern: Kennt jemand von euch den Anime "Hellsing"? Besonders originell fand ich da diese Tatsache, dass sich manche Vampis von Bluttransfusionen ernähren - da wird so ein Päckchen angepickst und leergenuckelt wie eine Capri Sonne O.o

Moni

Zitat von: Artemis am 26. August 2008, 14:52:36
Mal was anders zu den Blutsaugern: Kennt jemand von euch den Anime "Hellsing"? Besonders originell fand ich da diese Tatsache, dass sich manche Vampis von Bluttransfusionen ernähren - da wird so ein Päcken angepickst und leergenuckelt wie eine Capri Sonne O.o

Jepp, kenn ich. Fand den Anime generell sehr interessant.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

#49
[ALANA]
Rassistisches Vokabular gesternt.
[/ALANA]

Zitat von: Lavendel am 26. August 2008, 14:23:56Das Wort 'N****' hat eine eindeutig rassistische Konnotation.
Ehrlich gesagt, hat es die meiner Meinung nach in erster Linie durch diejenigen erhalten, die es ihm im Rahmen einer sprachlichen Political Correctness zuschreiben wollten, in der irrigen Meinung, die Abwertung hinge am Wort, und nicht an der Haltung des Sprechers zum bezeichneten Gegenstand. Inzwischen zucke ich auch zusammen, wenn ich es so höre, und würde es wohl vermeiden - aber zumindest schäme ich mich dafür, dass ich mich einer sprachlich-sozialen Entwicklung nicht entziehen kann, die ich für die reale Umsetzung von Orwells "Neusprech" halte.

Insofern bin ich nicht damit einverstanden, wenn jemand in meiner Gegenwart diese Politisierung von Sprache auch noch gut und richtig findet. Hm, vermutlich muss ich es trotzdem ertragen ;D Aber in jedem Fall nicht stillschweigend, denn - vermutlich habe ich es schon gesagt (mein "Ceterum censeo ...") - ich halte PC für die größte Bedrohung der zeitgenössischen Literatur überhaupt.

Blake

Es entspricht tatsächlich der Wahrheit, dass der Mensch nur begrenzte Mengen "unverarbeitetes" Blut trinken kann, ohne dass er sich übergibt. Die Menschen, die sich für Vampire halten, ernähren sich ja nicht ausschließlich von Blut. Und die Bestandteile von Blutwurst und anderen blutigen Mahlzeiten werden schließlich gekocht oder gebraten, was die Eiweißmoleküle verändert und sie leicht verdaulich macht.
Die Idee mit HIV und Vampiren gab es glaube ich schonmal. Und Vampirismus soll eine virale Erkrankung sein. Darüber vergißt man den Ursprung der modernen Vampirmythen. Meiner Recherche ( :buch:) nach ist es eine Deutung der Tuberkulose, der Schwindsucht. Einer äußerst aggressiven bakteriellen Krankheit. Der Erkrankte scheint sich zunächst zu erholen, dann vergehen Jahre - manchmal Jahrzehnte! - und der Befallene zehrt aus und verfällt. Man beerdigt ihn. Wenig später erkranken oder sterben seine nahen Verwandten oder Personen, mit denen er engen Kontakt hatte. Man gräbt ihn angsterfüllt aus, weil man ihn für einen Widergänger hält. Und aus dem ausgezehrten Leichnam hat die Verwesung einen prallen Toten gemacht. Das konnte man sich bis zur Entdeckung der Mikroorganismen nicht erklären. Verneigen wir uns vor Robert Koch, der das Tuberkel-Bakterium entdeckte!

Julia

#51
@ Drachenelfe: "Jekyll & Hyde" hatte ich auch kurz im Kopf, aber da ging es mehr (so hatte ich es damals zumindest verstanden) um die "gute" und die "schlechte" Seite in einem Menschen (so ein bisschen in Richtung Freud: der unterdrückte Trieb). Bei dem Vampir hatte ich eher daran gedacht, dass er (mindestens !  ;D) zwei komplette Persöhnlichkeiten in sich vereinen kann - mit allen jeweiligen guten und schlechten Seiten (vielleicht hat ja auch der Antagonist eine liebenswerte Seite an sich: er setzt sich für den Schutz des Feldhamsters ein, oder so ...).

@ Winterkind: die Vampirmücken finde ich auch genial  :rofl: (ich habe in einem meiner (geplanten) Bücher eine spukende Spinne ...)

Liebe Grüße,

Julia

Möchtegernautorin

@ Artemis
Ja, ,,Hellsing" kenne ich auch :) Der Grinsekasper von Vampir war zwar sehr überzogen, aber irgendwie fand ich das dann schon wieder gut.

Und was die Blutkonserven angeht: Das kommt allerdings auch ziemlich oft vor, soweit ich weiß. Das ist das Standardausweichmittel für jene Vampire, die keine Menschen/ Tiere/ was auch immer beißen wollen.
Wobei ich das bei ,,Blade" amüsant fand, dass sie sich einige von Konserven ernährt haben, obgleich da ja eigentlich auch das gefürchtete EDTA drin ist ::)


@Julia
Stimmt, geht wohl wirklich eher um die ,,gute" und ,,böse" Seite des selbst. Ist ja das, was Dr. Jekyll eigentlich vorhatte zu trennen :) Die Assoziation kam wahrscheinlich unter anderem, weil ich das Musical erst gesehen habe :engel:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Moni

Noch eine Anmerkung zur Verdauung von Blut bei Vampiren: ich würde nicht sagen, daß Vampire das Blut verdauen, sprich das es ganzt normal wie andere Nahrung in den Magen und Verdauungstrakt wandert, sondern das die Kröper von Vampiren das Blut direkt absorbieren, wenn es getrunken wird und das es dann eher "verbrannt" wird. Was zum Beispiel auch erklären würde, weshalb in praktisch allen Vampirgeschichten die "jungen" Vampire wesentlich mehr und häufiger Blut brauchen, als die älteren. Ihr Körper muß sich erst an die Umstellung gewöhnen und verbrennt einfach mehr. Mit der Zeit lässt das dann nach und die Kontrolle des Vampirs über seinen Körper und "Durst" wird besser. Dann ist der Blutbedarf auch niedriger.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Möchtegernautorin

Zitat von: Moni am 27. August 2008, 09:55:25
Noch eine Anmerkung zur Verdauung von Blut bei Vampiren: ich würde nicht sagen, daß Vampire das Blut verdauen, sprich das es ganzt normal wie andere Nahrung in den Magen und Verdauungstrakt wandert, sondern das die Kröper von Vampiren das Blut direkt absorbieren, wenn es getrunken wird und das es dann eher "verbrannt" wird.
Würde auch erklären, weswegen sich vampire nicht nie erleichtern müssen  ;D
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Moni

Zitat von: Drachenelfe am 27. August 2008, 10:00:08
Würde auch erklären, weswegen sich vampire nicht nie erleichtern müssen  ;D

Exakt. Macht ja sonst auch einfach keinen Sinn.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Solatar

Zitat von: Blake am 26. August 2008, 15:55:14
Meiner Recherche nach ist es eine Deutung der Tuberkulose, der Schwindsucht. Einer äußerst aggressiven bakteriellen Krankheit.

Das dachte ich auch lange..., inzwischen gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die dem Milzbranderreger "Bacillus anthracis" zugeschrieben werden. Interessant dabei ist, dass häufig Schafe und Wild von diesem Erreger befallen waren. In Regionen, in denen sich der Erreger wohl fühlte und dieses Fleisch häufig und gerne verzehrt wurde, traten dann entsprechend ungeklärte Fälle auf. Vor allem auch bei denjenigen, die sich mit der Fellbearbeitung und Gerben beschäftigt haben. Anscheinend überleben die Sporen im ungeöffneten Körper unter der Erde über Jahrzehnte.
Die typischen, für Vampirismus unterstellten Anzeichen, zeigen sich bei den durch Milzbrand (v.a. durch den Verzehr von infizierten Tieren / Darmmilzbrand) Verstorbenen und zur näheren Untersuchung exhumierten Leichen sehr deutlich, nur dass eben keiner der auf diese Weise Dahingerafften nachts wieder aufgestanden ist und sich auf die Suche nach Opfern gemacht hat. Aber wer weiß  :darth:

Es gibt aber neben den Erkenntnissen zu Milzbrand und früher Tuberkuloseerkrankungen noch die Tollwuttheorie. Auch hier zeigten sich noch am lebenden Infizierten den Vampiren zugeschriebene Eigenschaften.

Ich denke, Autoren dürfen sich eine der Theorien aussuchen. Wahrscheinlich haben sie alle etwas Passendes.

Vampirmücken? Das erinnert mich an eine jüngst verbreitete Theorie, Mücken könnten wie Zecken Hirnhautentzündung oder Schlimmeres übertragen.
Dann doch lieber Vampirzecken. Die sind tatsächlich gefährlich. Oder wie wäre es mit einer Übertragung durch Ratten oder Mäuse bzw. den gemeinen Floh (wurde dem nicht auch die Schuld an der Pest zugetragen?). Vampirflöhe wären auch gut. Da sind wir dann nahe an den Seuchen dran.
Für Persiflagen eignen sich m.E. echte Vampirmeerschweinchen (alleine die Zähne wirken) oder vielleicht ist das nur mein Trauma, nachdem ich neulich von einem Meerschweinchen in den Finger gebissen wurde... das hat vielleicht geblutet, sag ich Euch. ;D
 

Julia

Zitat von: Solatar am 27. August 2008, 14:43:16
Für Persiflagen eignen sich m.E. echte Vampirmeerschweinchen (alleine die Zähne wirken) oder vielleicht ist das nur mein Trauma, nachdem ich neulich von einem Meerschweinchen in den Finger gebissen wurde... das hat vielleicht geblutet, sag ich Euch. ;D

Mein Mitgefühl, Solatar  ;D - mich hat mal eine Wühlmaus gebissen, als ich sie vor einer Katze retten wollte. Mistvieh, undankbares! Und mein Hausarzt hatte sich dann auch noch totgelacht über mich ... *grrr*

Gute Besserung also nach dem Kampfhamster-(ähem: Meerschweinchen)Angriff!

Liebe Grüße,

Julia

Blake

@Solatar
Wir haben beide Recht. In den USA wurden geköpfte Leichen ausgegraben, die an Schwindsucht erkrankt waren.
Im osteuropäischen Raum war es eher der Milzbrand. Die hungernde Bevölkerung aß im Winter selbst verstorbene Tiere und starb dann an Milzbrand. Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil mir die Tuberkulose besser gefällt. Oh, das hört sich komisch an...  ;D

Solatar

Zitat von: Blake am 27. August 2008, 17:10:42
Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil mir die Tuberkulose besser gefällt. Oh, das hört sich komisch an...  ;D

Das ist reine Geschmacksache. Sich zu Tode husten oder blutig zu Tode sch... und zu k..., je nachdem, wer was mehr bevorzugt  :gähn: