• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Dämmerungshexe

@Witch - typischer Fall von "Kill your Darlings".

@Wolkentänzerin - ich stimme Zitkalasa zu: Zähne zusammenbeißen und weitermachen, so kommt man wieder in Schwung. Überarbeiten muss man es eh.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Maubel

@Wolkentänzerin: Mach's wie im NaNo - Editor ausschalten und einfach erst mal aufschreiben. Das Polieren kommt später und geht viel einfacher, wenn alles da ist. Ich habe jahrelang nicht mehr als Romananfänge geschrieben und überarbeitet, dann den NaNo gemacht und plötzlich kann ich Romane in einem Rutsch durchschreiben und die Überarbeitung macht ne Menge Spaß. Also einfach nicht drauf gucken, was du geschrieben hast, sondern weiter machen, bis wirklich alles raus ist. Du schaffst das!

Heute gab's die erste NaNo-Email, die Prep-foren sind offen. Waaaaaah, ich kann's kaum noch erwarten, dabei habe ich noch so viel zu erledigen bis dahin, einen Roman beenden, eine Kurzgeschichte schreiben, überarbeiten etc, einen Roman überarbeiten und min. 2 Folgen schreiben... ach ja und NaNo planen  :vibes:

Tigermöhre

@Wolkentänzerin ich stimme den anderen zu. Nicht hinkucken, weiterschreiben. Ein leeres Blatt kann man nicht überarbeiten. Eine schlechte Rohfassung schon.

Ich schreibe gerade an meiner Steinzeitfantasy-Eiswelt weiter und bin gerade etwas unsicher.
Meine Prota wird im Meer von einem Hai angefallen, und jetzt überlege ich, ob sie "nur" verletzt ist, oder ob er ihr den Fuß und einen Teil vom Bein abgebissen hat. Das wäre echt eine krasse Verletzung, und birgt natürlich viele Möglichkeiten. Aber ist das nicht ein wenig übertrieben?

Klecks

@Wolkentänzerin: Ich hätte dasselbe wie Maubel gesagt - einfach versuchen, erst mal zu schreiben, und sich später darüber Gedanken machen. Vielleicht musst du auch einfach nur wieder einen Rhythmus finden, nach der Pause fürs Plotten.  :D

@Tigermöhre: Das wäre schon eine extrem schwere Verletzung. Bei einer Prota, die ja sicher noch eine Menge Dinge tun muss, würde ich das nicht machen. Denk allein an die vielen, vielen Wochen, die deine Prota braucht, um a) zu heilen, b) den Schock zu verarbeiten und c) zu lernen, mit einem Fuß weniger in ihrem Alltag zurechtzukommen. Und der dürfte in einer Steinzeiteiswelt sicher ohnehin beschwerlich sein. Also je nachdem, wie dein Plot weitergeht ...  :hmmm:  "Nur" eine Verletzung durch einen Hai ist ja an sich schon schwer, das ist ja auch keine saubere, sondern sicher eine weitflächige, ausgefranste Wunde.

HauntingWitch

@Wolkentänzerin: Irgendwo habe ich mal den Spruch gehört, das Schreiben sei wie ein Muskel, wenn man ihn nicht benutzt, rostet er ein. Ich denke, das stimmt. Ausserdem musste ich gerade an etwas denken, was ein ehemaliger Lehrer von mir immer gesagt hat: Erstelle zuerst 100% Inhalt. Da ging es zwar auch um geschäftliche Dokumente, aber das tut nichts zur Sache. Ich halte mich schon lange an diese Regel und das funktioniert recht gut. Bügeln kannst du später immer noch.
Man kann auch zuerst einige Übungen machen, Alltagsszenen oder Dinge aus der Vergangenheit der Protas aufschreiben, um wieder reinzukommen. Was dir mehr hilft, musst du letztlich selbst herausfinden.  :knuddel:

@Tigermöhre: Steinzeiteiswelt? Hm, da fände ich das ein bisschen komisch, jemand müsste ja ihre Wunde versorgen, sie wird lange Schmerzen haben... Ich frage mich gerade, ob so etwas damals (in unserer Welt) überhaupt richtig heilen konnte, so dass die Person noch gehen konnte etc. Wenn du in deiner Welt medizinische Versorgung oder Heiler o.ä. hast und das glaubwürdig darlegen kannst, warum nicht? Wenn nicht, würde ich es bei einer leichteren Verletzung belassen, damit sie weiterhin aktiv sein kann.

Zitat von: Dämmerungshexe am 26. August 2016, 21:55:03
@Witch - typischer Fall von "Kill your Darlings".

Ja.  :rofl:

Ich habe auch gerade eine Krise. Ich möchte kein "Jammeri" sein, aber irgendwie macht mich die Überarbeitung von besagtem Projekt echt fertig. Ich habe nicht einmal richtig Lust, wieder anzufangen. Gestern ging es ganz gut, aber jetzt kommt der wirklich schwierige Teil. Es soll ja alles nun ein auktorialer Erzähler sein, weil sonst zu viele Figuren mit Perspektiven, die ich nicht ändern kann. Vorher habe ich aber alles in personalen Perspektiven geschrieben. Ausserdem ist es zusammengeflickt aus den neu geschriebenen Teilen und denen, die vorher schon gut waren. Eigentlich wollte ich in diesen Ferien jeden Tag nur an dem arbeiten, stattdessen habe ich alles andere gemacht, aber nicht das.  ::) Hat jemand etwas Motivation für mich?

Drachenfeder

@Witch Wer kennt diese Momente nicht, vorallem wenn man an einer Überarbeitung hängt. Ich sende dir mal ganz lieb Motivationskekse und einen Eiskaffee  :knuddel:

Tigermöhre

@Klecks @Witch genau das sind meine Bedenken.
Andererseits habe ich da jetzt sowieso ein Loch von einem knappen halbem Jahr, dass ich überbrücken muss, in dem bislang nichts Relevantes passiert. Und sie wird direkt nach dem Angriff versorgt. Die Heilerin des Stammes ist recht gut und sie haben magische Fähigkeiten. Da gibt es bestimmt auch was zur Wundversorgung. Bei Ausgrabungen findet man ja auch immer wieder Knochen von Menschen, die eindeutig schwere Verletzungen erlitten haben, behandelt wurden, und danach noch eine ganze Weile weitergelebt haben.

Irgendwie stolpert meine Prota auch von einer Katastrophe in die nächste. Und ich bin es gar nicht gewohnt, so fies zu sein.

Klecks

@Witch: Überarbeitungen können so anstrengend und zäh sein! Ich steuere auch ein paar Kekse zur Motivation bei.  :knuddel:

@Tigermöhre: Dass ohnehin ein halbes Jahr vorbei gehen soll, ohne dass viel Plotrelevantes passiert, ist schon mal gut, aber je nachdem, wie aktiv deine Prota danach sein soll, werden mit einem Fuß weniger bzw. mit einer Prothese - wenn es die überhaupt gibt, auf Steinzeitniveau (Stein? Holz?) - einige Probleme auf deine Prota zukommen, was Kämpfen, Selbstverteidigung, Rennen, ect. betrifft.  :hmmm:  Ich denke, wenn du die Wunde ansonsten schwer sein und die Prota eine Weile um den Fuß bangen lässt und sich die Wunde dann vielleicht noch richtig fies entzündet, werden auch viele Wochen bis Monate vergehen, bis sie wieder (plotrelevant) fit ist.

HauntingWitch

Danke für die Keckse, @Drachenfeder und @Klecks! :knuddel: Ich habe noch ein paar Seiten geschafft, immerhin.

@Tigermöhre: Was Klecks sagt. Es ist halt einfach eine grosse Veränderung, mit der deine Prota dann klarkommen müsste. Je nachdem, was du willst, kann das natürlich auch gut sein. :hmmm: Ich habe mal ein Buch über die frühen Inuit gelesen und die hatten auch ihre Methoden. Die konnten Wunden abbinden (z.B. mit Leder) und haben viel mit Kräutertränken gearbeitet. Mit einer magischen Heilerin noch dazu, kann ich mir vorstellen, dass die Prota wieder auf die Beine kommt. Aber auch dann wird sie diese gewissen Probleme haben. Das kommt jetzt halt drauf an, was du mit der Story machen willst.  ;)

Wolkentänzerin

Danke ihr Lieben... :) Ja ich denke einfach schreiben klappt wohl am besten. Im Moment bin ich noch im Urlaub, wo ich mich schön mit meinem Notizbuch in die Gegend setzen kann und nicht gestört werde. Langsam wird mein Geschreibe auch schon besser, komischerweise kann ich im Moment besser handschriftlich schreiben als tippen... :D

Tigermöhre

Danke nochmal, für eure Kommentare. Ich habe mich entschieden, der Fuß ist ab. :darth: Jetzt bin ich echt gespannt, wie sie damit umgeht. Und falls es überhaupt nicht klappt, kann ich es ja bei der Überarbeitung ändern.

@Witch bist du weiter gekommen? :pompom: Ich habe auch so meine Probleme beim überarbeiten. Aber leider muss das ja sein.

Shin

Ich weiß es ist noch einige Zeit hin, aber ich habe gerade irgendwie voll Lust auf NaNo... Nicht unbedingt wegen des Schreibens, sondern weil dann im Zirkel immer so schöne Teamstimmung ist und ich nach meiner langen Abwesenheit dann bestimmt wieder schön reinfinden würde.  :versteck:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Layka

So lange ist es doch gar nicht mehr hin, in zwei Monaten stecken wir schon mitten im Trubel :D Ich freue mich auch am meisten auf die tolle Stimmung im Board, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was ich schreiben will oder ob es objektiv betrachtet überhaupt wirklich sinnvoll ist, mitzuschreiben...
Du findest (spätestens!) dann sicher wieder wunderbar hier rein, Shin :knuddel:
lights out.

Lothen

Ich finde es wirklich nicht mehr so lange, nur noch zwei Monate! Und in den Wochen vorher ist ja auch schon high life! :) Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan, Shin, im Nano findest du sicher ganz schnell wieder Anschluss.

Hihi, ich hab gerade "Durchschuss Lunge" gegoogelt und was finde ich als einen der ersten Treffer? Einen TiZi-Thread. Ich liebe euch, Leute. :rofl:

Zit

Zitat von: Lothen am 06. September 2016, 22:58:51Hihi, ich hab gerade "Durchschuss Lunge" gegoogelt und was finde ich als einen der ersten Treffer? Einen TiZi-Thread. Ich liebe euch, Leute. :rofl:

Haha. Ja, das passiert mir auch des Öfteren. Bei manchen Themen schon erschreckend. :engel:

Auf NaNo habe ich ja mal gerade so gar keine Lust. :d'oh: Projekte gibt es genug, aber mir ist das ganze Trara grade ein bisschen zu stressig. :versteck:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt