• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 11. September 2016, 13:41:31
@Sascha und @Witch: Jap, das denke ich mir auch. Wie Shannon Hale schrieb: "I'm writing a first draft and reminding myself that I'm simply shoveling sand into a box so that later I can build castles." Und das tue ich jetzt!

Der Spruch gefällt mir.

Ja, ich mache jetzt mal weiter und sehe dann, wo es hinführt. Im Moment erscheint mir das einfach die sinnvollste Lösung. Danke.  :)

Sternsaphir

@ Witch:
Soetwas ähnliches habe ich bei meinen "Schattenherzen" auch.
Zwei Perspektivträger, die völlig unabhängig voneinander agieren. Und zum Schluss muss ich sie immer näher zusammenbringen, bis sie sich treffen.
Momentan zicken die beiden noch ein bißchen herum, aber das ist normal.

Ich überarbeite mal wieder eine Leseprobe, nachdem ich soviele Absagen erhalten habe.
Langsam kann ich den Text auswendig. Aber ich glaube, es war eine gute Entscheidung, die Sex-Szene am Anfang zu streichen. Erstens hatte sie nicht wirklich einen Sinn und zweitens hat sie den Prolog doch ziemlich anrüchig erscheinen lassen. Der Leser kann sich ja schließlich auch seinen Teil denken.

Maubel

Argh! Ich bin wieder mal am plotten für meine nächste Kurzgeschichte und ich glaube langsam echt, ich werde das Ding gar nicht schreiben können. Jede einzelne Szene führt dazu, dass mir die Kehle eng und die Augen feucht werden, weil ich den Twist kenne. Wie wird das dann erst, wenn ich versuche, dass in gefühlvolle Worte zu fassen? Das ganze ist einfach zu traurig schön.

zDatze

@Maubel Kannst du blind tippen? Ansonsten könnte das schwierig werden ...

Also, ich gönn mir noch eben eine heiße Motivations-Schokolade und mach mich dann mal wieder ans Schreiben. Eigentlich wollte ich gar keine längere Pause einlegen, aber die letzten Tage hatte ich einfach zu viele spannende Bücher erwischt. Dass andere AutorInnen aber auch so gute Bücher schreiben müssen. Püh! :P

Maubel

Zitat von: zDatze am 23. September 2016, 11:00:43
@Maubel Kannst du blind tippen? Ansonsten könnte das schwierig werden ...

Ja, schon, ist aber anstrengend ^^

Lana

Ich geselle mich doch mal zu euch.
Ich arbeite seit einigen Wochen an einer Idee, die mir kurz vorm Schlafengehen gekommen ist. Es war 23 Uhr und auf einmal, war dieser Gedanke und die Vorgeschichte, die Menschen darin so klar und deutlich, dass ich begann zu schreiben. Völlig erschöpft habe ich bis 3 Uhr morgens daran gearbeitet und saß wie ein Zombie auf der Arbeit. Ich konnte mich kaum konzentrieren und habe immer wieder in meiner Exceltabelle von Frage zu Antwort - die neue fragen aufgeworfen hat und meiner Arbeit gewechselt.

Wenn ich nun daran zurück denke, belächle ich die Grundidee, die ich damals hatte. Es hat sich in eine Art Projekt verwandelt, dass ich theoretisch unendlich ziehen kann, wenn ich die Spannung halten kann.
Ich habe viel gelöscht, viel verändert, mit Freunden gesprochen die selber viel lesen und ihre Ideen mit eingebracht haben. Es tat gut und freitags wenn meine beiden besten Freunde zum Brainstorming kommen bekomme ich immer neue Motivation und Ideen. Trotzdem bin ich immer noch nicht mit dem Plot fertig. So gut ich meine Idee auch finde, sind die Spannung und auch die Bösewichte meine Achillesferse. Und ich knabbere noch ein wenig an ihnen herum.

Heute habe ich meinen ersten Tag Kurs. Ich habe mich bei der Volkshochschule zu einer Schreibwerkstatt angemeldet und werde von einem bekannten Frankfurt Autor in die Welt des Schreibens geführt. Seit Wochen freue ich mich darauf, wie ein Kind auf Weihnachten und weiß schon gar nicht mehr, was ich einpacken soll Gleich den Laptop, Block und Stift? Ist das eine zu wenig, das andere zu viel?

Und seit heute bin ich ja auch endlich bei euch hier. Ich freue mich meinen Traum zu verwirklichen und vor ran zu kommen mit meinen Ideen und bin gespannt, wie sich das hier alles noch entwickelt.

Coppelia

Du knabberst an den Bösewichten herum? Hoffentlich sind es entsprechend gutaussehende Bösis. ;) Viel Spaß jedenfalls beim Kurs! Ich hoffe, er macht dir Spaß.

Mich trietzt und nervt der Gedanke, beim NaNo mitzumachen und trashig-abgründige Fantasy zu schreiben. Seit heute liegt mir auch noch eine ältere Figur in den Ohren, die meint, sie könne doch jetzt mal dran sein. Diese fiese Stimme in mir flüstert: "Du hast am 4. November deine letzte Lehrprobe und erst am 24. Prüfung, dazwischen kannst du doch am NaNo teilnehmen!" Nein, kann ich nicht, ich muss für die Prüfung ja auch noch lernen. Dumme Stimme! :brüll:

Leann

Hör auf die Stimme!  ;D Ich will trashig-abgründige NaNo-Schnipsel!

Lana

 :rofl: Wenn er mal so schön wäre... Eher knabbere ich daran, wie ich ihn zerstören kann. Und er ist sooo stur... Mir fällt nichts ein...

HauntingWitch

Zitat von: zDatze am 23. September 2016, 11:00:43
Dass andere AutorInnen aber auch so gute Bücher schreiben müssen. Püh! :P

Ja, eine Riesenfrechheit ist das! ;D

@Lana: Na dann, gutes Arbeiten! Ich würde beides an den Kurs mitnehmen, dann hast du in jedem Fall alles dabei. Du wirst dann schon sehen, was du brauchst und was nicht. :)

So, ich habe jetzt beschlossen, mich vorerst mal um meine realistischen Sachen zu kümmern. Und schon spuken tausend Ideen in meinem Kopf herum, ich bin gar nicht so schnell mit Schreiben, wie die Szenen mein Gehirn überfallen, Hilfee!  ;D

Coppelia

#21115
@ Leann
Weißt du, dass du schlimm bist? :P Ich suche schon den ganzen Tag nach Ausreden, damit ich doch am NaNo teilnehmen kann. Ich finde sogar eine ganze Menge, obwohl ich genau weiß, dass es keine gute Idee ist. Das ist eine echt wichtige Prüfung, und ich sollte mich ganz darauf konzentrieren. Andererseits ...
Allein der Gedanke, NaNo zu machen, während alle denken, ich sterbe vor Angst vor der Abschlussprüfung, ist irgendwie wunderbar rebellisch.
Ein bisschen schreiben könnte ich wahrscheinlich zeitmäßig sogar noch, aber ich könnte halt nicht gut bei den anderen mitfiebern, sie ermutigen usw. Und das wäre auch nicht so richtig fair, selbst nehmen, aber nicht geben zu können. Zumal ich schon 2014 beim NaNo in einer ähnlichen Situation war.

@ Witch
Klingt super. :)
Bei mir ist es übrigens eher umgekehrt als bei dir, ich denke eher, ich müsste endlich aufhören mit Fantasy und ins realistische Genre wechseln, wo die Veröffentlichungs-Chancen größer sind, aber ich kann mich irgendwie nicht durchringen ...

HauntingWitch

@Coppelia: So etwas sollte man nicht denken, finde ich. (Auch, wenn es manchmal schwierig ist). Wir schreiben doch nicht für Verkaufszahlen, sondern für uns.  :knuddel:

cryphos

Ist euch aufgefallen, dass der VW-Abgasskandal nun in der Schokoladenbranche angekommen ist?
In der neuen Mon Cherie Werbung sind jede Menge Fahrzeuge zu sehen, aber kein einziger VW!

Dabei waren bis Ende der Saison 2015/2016 alle Autos in der Mon Cherie Werbung VWs.

Zit

@cryphos Ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet?

Ich habe gestern den Fehler gemacht und mir noch mal allerlei Grenzen rausgesucht, ab denen man als nebenberuflich Selbstständiger Sozialversicherungen und Steuern zahlen darf. Danach rauchte mir der Kopf, weil überall was anderes gilt und die unterste Schmerzgrenze 410 EUR im Jahr sind. Kommt man drüber, wird Lohnsteuer fällig. (Und ab 400 im Monat sogar schon Pflegeversicherung.) Und so insgesamt... Im Ernst, wie soll man da als Schriftsteller überhaupt über die magischen 17,5k EUR im Jahr (ab der Umsatzsteuer fällig wird) kommen? Selbst als Vollzeitautor ist das doch nicht drin, bei den vielen Agaben. Da gehen ja 2/3 vom Einkommen gleich mal weg. Ende vom Lied war, dass ich mal wieder den Drang hatte, gleich alles ganz hinzuschmeißen und mich in sinnloser Angestelltentätigkeit tot zu arbeiten. Ich mein, Schreiben ist ein Hobby und wenn ich schon etwas habe, will ich es auch veröffentlichen, und dann bitte auch für einen kleinen Obolus. Aber warum wird einem das dann so vergällt? Da ich Teilzeit gehe fürchte ich schon, sogleich eigentlich als hauptberuflich selbstständig eingestuft zu werden. Und ach. :d'oh: Ich schmoll heute noch ein Stück und schreib dann aus trozt vermutlich trotzdem noch Blogbeiträge.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lana

#21119
Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus.
Aber es hört sich kompliziert an und sicherlich kann man da auch einiges falsch verstehen und machen.
Ich finde dieses Thema sehr interessant, dafür muss ich nur erst einmal etwas zu Papier bringen, dass mir auch ein Einkommen sichert... hihi

@Witch:

Danke. Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde meinen Laptop mal einfach mit einpacken und denen zeigen, was ich damit mache und was ich da alles drauf habe. Mein Laptop ist meine Seele, da sind alle Geschichten drauf. Nackt und unzensierte Fehler und meine ganz tiefen und privaten Gedanken in all diesen Dokumenten.
Momentan überschreibe ich eine Kurzgeschichte von 2007, weil sie einfach so lachhaft naiv geschrieben ist, dass ich mich tatsächlich ein bisschen schäme. Diese möchte ich im Schreibkurs dann vortragen und mir meine Kritik abholen.  :wart: