• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Leann

Super, Shin! Das klingt sehr gut. Da bist du ja richtig im Schreibfluss.

Aylis

Sehr cool Shin, das freut mich! :)

Auch ich bin weiter gekommen, wie vor ein, zwei Wochen schon mal geschrieben. Die Überarbeitung ist fertig und ich habe mich entschlossen, mein bisher größtes Projekt mal für den Mein Roman Thread fertig zu schreiben. Ich fürchte ich habe schon viel zu viele Wörter. :rofl:
Aber es hilft mir ungemein, das Ganze mal zusammenzufassen. Es ist schon eine Menge an Charakteren und Ereignissen... :d'oh:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

RubinaGela

Zitat von: Shin am 23. Februar 2016, 21:09:06
Wow, in diesem Thread war ich lange nicht mehr!

Dito. Wie schön, dass du wieder so motiviert bist.  :jau: Nutze dieses positive Gefühl.

Ich dagegen kämpfe zur Zeit mit meinem Gedächtnis, bzw. dem, was davon übrig geblieben ist. Hatte ich doch vor ca. zwei Wochen beim Frühstück die zündende Idee - so richtig ausgefeilt -, wie es plotmäßig weitergehen soll im dritten Buch meines Werkes. Und ich Dödel habe es nicht gleich notiert!  :wums: Habe das auf später verschoben, da ich mich mit Schniefenase und dickem dummen Kopf nicht dazu in der Lage sah ... und prompt habe ich's vergessen.  :darth:
Na ja, heute habe ich tatsächlich einen guten Teil aus den Tiefen meines Hirns wieder hervorkramen können. Ich staune immer wieder über das Wunder der Erinnerung. Ich hoffe nur, dass ich noch alles zusammenbekomme.

gbwolf

Hm. Fast so schlimm, wie mitten in der Nacht die genialste Idee aller Zeiten zu notieren und am nächsten Morgen den Zettel verschämt in den Müll zu werfen. Natürlich nur, um anderen Autoren mit dieser alles überstrahlenden Idee nicht den Mut zu nehmen. *öhm*

Übrigens schön, dass du wieder hier bist, Rubina!

Mich hat @Thaliope so fürchterlich angefixt, eine Kurzgeschichte für den vfr-Wettbewerb (Generationenraumschiffe) zu schreiben. Aber das Thema ist so groß, dass es nach einer klassischen Novellenlänge schreit (Okay, ich wüsste schon, welchem Verlag ich einen Novellenband unterschieben würde ...) und die Zeit habe ich eh nicht. Grausam! Ich muss unbedingt den Drachen des natürlichen Sprechens zähmen, damit ich mit den Händen arbeiten kann, während ich meinen Ideenfluss diktiere.

RubinaGela

Zitat von: Nadine am 24. Februar 2016, 22:39:49
Übrigens schön, dass du wieder hier bist, Rubina!

Vielen Dank, Nadine. :knuddel: Ich war (zu) lange in der Versenkung und bin froh, mir wieder mehr Zeit für das Forum und fürs Schreiben nehmen zu können. Allerdings muss ich mich jetzt erst wieder vertraut machen mit den vielen neuen Mitgliedern, die sich inzwischen hier tummeln. Aber das fröhliche, inspirierende Gewusel hier macht nach wie vor großen Spaß - und verleitet zu längeren Aufenthalten als geplant. Was da wieder alles liegen bleibt ...

HauntingWitch

Das freut mich für euch, Shin und Aylis. :)

@RubinaGela: Also, ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich finde es immer beruhigend zu wissen, dass es Leuten, die viel mehr Erfahrung haben als ich, auch so geht. So supererfolgreiche Leute...  8) Immerhin ist ein Teil wieder zurückgekommen.

Zu mir ist auch etwas zurückgekommen und zwar meine Lieblinge aus meinem Erstling vor dem Erstling. Also aus meinem Langzeit-Lebensprojekt, das ich eigentlich begraben wollte. Genau dreieinhalb Monate hat das jetzt funktioniert, nicht daran zu denken. Dann lese ich so schlaue Bücher und denke, das mit dem auktorialen Erzähler, das wäre bestimmt auch bei diesem Skript besser gekommen... Und was mache ich? Musste es natürlich ausprobieren und dabei noch kurz alle anderen Unzulänglichkeiten der bisherigen Version ausmerzen. Heisst, komplett neu schreiben. Aber es funktioniert!  :vibes:

Ich kreisel seit gestern Abend an der Decke vor lauter Enthusiasmus, das jetzt zu machen, nur irgendwie habe ich nur am Wochenende Zeit. Ich habe es ausgerechnet, wenn ich jeden Tag daran arbeiten könnte, könnte ich es in einem Monat heruntertippen. Ich habe schon fast meinen Chef gefragt, ob ich ab Montag unbezahlten Urlaub haben kann. :rofl:

Es ist ja nicht so, dass die Überarbeitung meines nächsten SP-Projektes so schnell wie möglich fertig eingetippt werden will, damit ich das vor Juni rausbringen kann, nein, ich habe ja Zeit, Sauberkeit und Essen sind schliesslich überbewertet. :d'oh:  :omn:

Siara

Oh wie wundervoll, Witch! Ich glaube immer noch, dass für einen Autor nichts so besonders ist wie dieses eine Erstlingsprojekt, das einen nie ganz loslassen wird. Bei vielen wird daraus vielleicht nie ein runder Roman, weil man über all die Anfänger-Steinchen stolpert. Aber wenn man dann tatsächlich nicht locker lassen kann und einen Weg findet, ist das das Schönste. :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

RubinaGela

Zitat von: Witch am 26. Februar 2016, 12:47:16

@RubinaGela: Also, ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, [...]

... reden wir nicht drüber. Ich freue mich jedenfalls über jedes Jährchen, das ich auf diesem Planeten verbringen durfte.  :engel:  Die kleinen grauen Zellen spielen allerdings gern mal verrückt - vor allem, wenn viel los ist. Das war aber auch in jüngeren Jahren schon so.  :omn:  Meine Gegenmaßnahme: Musizieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, das hilft gegen Vergesslichkeit, weil dadurch ständig neue Verbindungen im Hirn entstehen. Ob da was dran ist ... :hmmm:  Ich werde es prüfen, wenn ich hundert bin.

ZitatIch kreisel seit gestern Abend an der Decke vor lauter Enthusiasmus, das jetzt zu machen, [...]
:jau:  Nutz das aus, Witch, egal wieviel Zeit du hast. Ich finde, wenn du die Figuren ins Herz geschlossen hast, haben sie es verdient, doch noch in Aktion treten zu dürfen. Selbst wenn mit ihnen etwas ganz Neues entsteht.

Zitat[...] Sauberkeit und Essen sind schliesslich überbewertet. :d'oh:  :omn:
Mit anderen Worten: Schreiben geht vor.  ;)

Slenderella

Und ich durchforste gerade das Forum, weil ich eigentlich keine Lust zu schreiben hab, aber noch ein paar Seiten müsste heute :D  :rofl:
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Assantora

Ich habe mich im Forum ganz schön rar gemacht. Mein erster Beitrag in 2016 und gleich eine schlechte Nachricht: Die zwei Monate sind rum und es gibt noch immer keine Anzeichen, dass ich aus meiner Schreibabstinenz heraus komme.
Zwar habe ich hier und da eine Idee, aber die werden eigentlich sofort verworfen, sogar jene, mit der ich mich gerade nebenbei beschäftige und langsam mit den Plot voran komme.

Will ich schreiben? Die Antwort lautet immer noch: Nein.
Mein NaNo-Roman liegt auf Eis, neue Ideen werden konsequent abgeblockt und mein Inspirationsfluss scheint nur noch ein kleines verschlammtes Bächlein zu sein.
Jedes Mal, wenn sich eine Idee zu etwas größerem entwickelt, bekomme ich einen Unmut, frei nach dem Motto, dass es sinnlos sei, damit auch nur überhaupt anzufangen, es nieder zu schreiben. Ich verliere nicht nur das Interesse an einer Idee, sondern ich bin überzeugt, dass sie schlecht ist, dass sie nichts taugt.
Sowieso sollte ich alles bleiben lassen. Ich bin kaum mehr in der Lage, kreative Gedanken zu formulieren. Alles scheint sich nur noch in Frust und schlechte Laune zu verwandeln, sobald ich auch nur über ein winziges Problem stolpere.

Aber Aufgeben? Ist die Tatsache, dass ich im Moment nicht schreibe ein Waffenstillstand, oder schon eine Kapitulation? Kann ich da noch was drehen und wo ist eigentlich meine Schreibfreude geblieben? Der NaNo verlief gut, es war das große Finale meines Herzensprojektes und nun liegt es da, mitten im finalen Abschnitt und wartet darauf, dass ich mich wieder darum kümmere, aber das will ich nicht. Warum weiß ich nicht.

Ich könnte mich zwingen. Vielleicht entstehen dann ein paar Wörter, aber unter Zwang schreibe ich nur Mist. Meine Ansprüche sind nicht hoch, nur es sollte mir ein wenig gefallen, was ich da schreibe und die letzten achtzehn Monate waren gespickt von Ideen, die ich gegen die Wand gefahren habe, die Teilnahme an den NaNo stand extrem auf der Kippe und wie gesagt, seit zwei Monaten nichts.
Ich habe in dieser Zeit nicht einmal ein Schreibdokument aufgemacht, mein kreativer Fokus lag woanders. Mit dem gleichen bescheidenen Ergebnis.

Ich hätte wirklich zum Beginn des Jahres ein Anti-Battle starten soll. So, wie es im Moment aussieht, habe ich verdammt gute Chancen, dieses Jahr kein einziges Wort in einem Roman zu schreiben. Dann hätte ich zumindest wieder etwas geschafft und nicht vor die Wand gefahren. Der Gedanke war zwar ursprünglich in die total entgegengesetzte Richtung, aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Will wer Wetten abschließen, wann ich endlich wieder schreibe? Soll ich ein Kummerkasten-Battle-Thread aufmachen? Oder doch noch mein Anti-Battle starten? Wer weiß, vielleicht findet sich noch wer, mit ähnlichen Sorgen und Nöten.
Und jetzt höre ich wirklich auf zu jammern. Bringt ja auch nichts.  ;)

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 26. Februar 2016, 13:43:24
Aber wenn man dann tatsächlich nicht locker lassen kann und einen Weg findet, ist das das Schönste. :vibes:

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob es schön ist. Ich empfand es bisher eher als eine Art Klotz am Bein. Aber im Moment habe ich total Freude daran und so langsam kriege ich auch den Dreh raus, wie es stilistisch geht. Es gibt dem Ganzen neuen Aufwind.

Zitat von: RubinaGela am 27. Februar 2016, 21:21:27
:jau:  Nutz das aus, Witch, egal wieviel Zeit du hast. Ich finde, wenn du die Figuren ins Herz geschlossen hast, haben sie es verdient, doch noch in Aktion treten zu dürfen. Selbst wenn mit ihnen etwas ganz Neues entsteht.

Ja, ich habe jetzt beschlossen, das andere Skript dann halt in den Hintergrund zu stellen. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als gäbe es doch noch die eine oder andere Plotänderung. Ich sehe auf einmal alles so klar, alle Fehler und Probleme. Dafür fallen vermutlich die einen Dinge weg, die ich doch gerne behalten würde. Die haben jetzt auf einmal keinen Platz mehr.

@Assantora: Das klingt nicht gut bei dir. :knuddel: Ich kann nur für mich sprechen, aber mich befällt dieser Unmut, immer dann, wenn ich den Anspruch habe, dass es auch noch jemandem anderem ausser mir gefallen soll. Dann fange ich auf einmal an zu denken, das ist schlecht, das möchte keiner lesen und dann blockiere ich mich. Seit ich mir vor einigen Wochen vorgenommen habe, diese Gedanken sein zu lassen und darauf zu achten, dass es mir gefällt und guttut und nur mir, geht es besser. Ein bisschen. Ich schätze, ganz wird man es nie los.

Wenn dir die Sachen selber nicht gefallen, ist das noch einmal etwas anderes. An dieser Stelle würde ich mir überlegen, warum gefällt mir das nicht? Was genau stört mich denn daran? Meistens liegt es am Ende doch daran, dass ich versuche irgendwelchen vermeintlichen Ansprüchen anderer gerecht zu werden. Was Quatsch ist, weil ich die Ansprüche der anderen ja gar nicht kennen kann und auch nicht muss. Ich hoffe für dich, dass es bald wieder aufwärts geht.  :knuddel:

Coppelia

@ Assantora

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und hätte Interesse an einem Kummerkasten-Battle-Thread. Kann allerdings nicht immer mit Anwesenheit glänzen ... gerade in den nächsten Wochen nicht. Aber Interesse hab ich auf jeden Fall, um endlich mal wieder schreibmäßig ein bisschen in die Puschen zu kommen.

Fynja

@Assantora:knuddel:. Ich lese aus deinem Beitrag immer noch eine Menge Druck heraus, der vor allem von dir selbst zu kommen scheint. Auf den ersten Blick klingt das zwar widersprüchlich, aber vielleicht solltest du tatsächlich genau das tun: Nimm dir vor, einen Monat lang kein Wort zu schreiben. Verbiete es dir! Es gibt den Begriff der paradoxen Intention in der Psychologie, die darin besteht, sich genau das Gegenteil von dem vorzunehmen, was erreicht werden soll. Das wird zwar vor allem bei neurotischen Störungen als Methode angesetzt, aber vielleicht funktioniert es ja auch bei dir, sodass du gerade Lust aufs Schreiben bekommst, weil du es dir verbietest.

Ich schreibe gerade zum ersten Mal einen Roman neu, meinen Nano-Roman von 2009 (der aber erst zu einem Viertel vollendet war, und dessen Plot nun ganz anders geworden ist). Wie legt ihr euch beim Neuschreiben an? Ich dachte eigentlich, dass es leichter sein müsste, weil man ja schon eine Basis hätte, stattdessen fällt es mir viel schwerer als sonst. Irgendwie denke ich immer, wenn ich schon etwas neuschreibe, muss es dann auch besser werden im Vergleich zur ersten Version, sonst wäre mein Vorhaben ja sinnlos. Damit wird mein innerer Kritiker dann aber so laut, dass ich über jedes einzelne Wort nachdenke und gar nicht vorankomme. (Dazu trägt wohl auch meine momentane Überarbeitungs-Unlust bei, weil ich bei anderen Projekte gemerkt habe, wie mühselig das Überarbeiten ist und mir die Überarbeitungsarbeit im Voraus erleichtern will, indem ich nicht nur Mist schreibe.  ::))

Assantora

@ Witch
Du hast Recht. Mir gefallen meine Sachen in letzter Zeit selbst nicht. Obwohl ich eigentlich immer positive Rückmeldungen zu meinem wenigen Geschreibsel bekommen habe, die andere einsehen können. Wahrscheinlich alles Lügner und Leute, die mir nicht die Geschichte kaputt machen wollen ;)
Ob das mit Ansprüchen zu tun hat, weiß ich nicht. In erster Linie erzähle ich die Geschichten nur für mich selbst. Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, mich im Laufe der Zeit schreibtechnisch verbessert zu haben. Ich finde dann meins so oberflächlich und nichtssagend.

@ Coppi:
Auch nicht schön zu hören und ich glaube ich mach gleich mal einen Thread auf. Da kannst du gerne später auch noch zustoßen, wenn du magst :)

@ Fynja:
Ich werde deinen Vorschlag mal in die Tat umsetzen. Die letzten zwei Monate waren leicht zu überwinden, weil ich der Meinung war, dass ich nichts zu schreiben habe. Was aber so auch nicht stimmt. Aber ich nehme deinen Vorschlag jetzt wirklich auf. Mehr als scheitern kann ich dabei ja nicht.

Neuschreiben. Mein Herzensprojekt habe ich mehrmals neu geschrieben. Gescheitert bin ich da ja immer daran, dass ich mit der Story nicht einverstanden war. Ganz konkret gesagt: Ich habe zu viel zwischen zwei Buchdeckeln quetschen wollen, was alles kaputt gemacht hat. Warum eigentlich neu schreiben? Ist es der Plot, der nicht so richtig will?

HauntingWitch

Zitat von: Assantora am 02. März 2016, 20:02:03
Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, mich im Laufe der Zeit schreibtechnisch verbessert zu haben. Ich finde dann meins so oberflächlich und nichtssagend.

Hast du schon einmal etwas Älteres (vor 2-3, vielleicht 5 Jahren) von dir in die Hand genommen und angefangen, zu lesen? Das war für mich ein sehr grosses Wow-Erlebnis.