• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Boah, ich krieg allmählich die Krise. Ich bräuchte dringend ein Gift gegen unerwünschte Protas. Mir trampelt schon wieder eine Person im Schädel herum, über die ich doch gar nicht schreiben will, aber ich krieg und krieg sie nicht verbannt.

Falckensteyn

Und ich brauch ein "Festhalte"-Serum. Habe ich doch tatsächlich letzte Nacht zum ersten Mal von meinem Buch geträumt. Deswegen war ich kürzlich auf Winterkind eifersüchtig (sorry). Auch diese Nacht möchte ich gerne wieder vom Lande Ingil träumen. Bloss haben Vampire darin nichts zu suchen, die kamen im Traum aber (leider) auch vor. Vampire. Wie...äh...vulgär! *grinst*

Aidan

Prima, dass du letzte Nacht davon geträumt hast. Sei nicht eifersüchtig auf mich, es war seit langem das erste Mal, früher habe ich viel, eigentlich ständig, geträumt. Meine Hoffnung, dass es bald wieder so sein wird, ist gering.

Ich wünsche dir, dass du diese Nacht wieder "reisen" darfst, und allen anderen auch. Es ist so schön, mit einer Geschichte, ob einer bekannten oder einer neuen, aufzuwachen! Vor dem Wecker, ein wenig nachträumen und wenn möglich gleich aufschreiben oder zumindest notieren. So fängt ein Tag gut an!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

felis

Die Uridee zu meinen Magiern ist auch einem Traum entsprungen, aber danach hab ich nie wieder davon geträumt...
Festhalteserum hab ic haber nicht gebraucht. Der Traum war so lebhaft, dass er von allei n haften geblieben ist und gewuchter und geschachsern...  ;)

Rhiannon

Ich glaube, wir brauchen hier wirklich einen echten magier, gibts sowas? Bei all den Tränken, die wir benötigen

Falckensteyn

Zitat von: Winterkind am 27. Juli 2008, 20:43:48
Sei nicht eifersüchtig auf mich

Danke! Das war übrigens nicht böse gemeint. Natürlich mag ich Dir und jedem gönnen, wenn er/sie von seiner Geschichte und seinen Charakteren träumt *zwinkert*

Abakus

Wie ich heute erfahren habe, wird in der hiesigen Volkshochschule für das kommende Semester ein Belletristik-Kurs angeboten. Das Kursentgelt ist fair kalkuliert und ein bißchen Auffrischung in der Materie, so kurz vor der Überarbeitung meines Manuskripts, könnte ich nochmal gut gebrauchen. Auch wenn ich dort möglicherweise etwas unterfordert sein werde, dürften sich bestimmt neue Kontakte zu anderen Autoren ergeben. :) Ich glaube, ich melde mich an.  :hmmm:

Coppelia

 Ja, da würde ich mich auch anmelden ...

Hm, kennt ihr das, wenn man einer Figur für eine Szene freie Hand gibt und sie erzählt einen Käse, dass man selbst ganz erstaunt ist, woher dieses Gelaber kommt? Ich habe dieser bisher relativ unbenutzten Figur nur gesagt, sie soll meinem Prota eine relativ unglaubwürdige Geschichte erzählen, und sie legt los ... na, wenigstens fließt es jetzt wieder einigermaßen und amüsiert mich. Das ist ja auch wichtig, dass Schreiben Spaß macht. Aber ich kann mich nicht richtig konzentrieren, solange ich immer an den anderen Roman denken muss.

Abakus

So... fertig. :) Ich habe mich soeben bei der Volkshochschule für den Belletristik-Kurs angemeldet. Mal schau'n, denn ich bin gespannt, wie gut die Dozenten dort den Stoff vermitteln können.

Aidan

Coppelia: Ja, das kenn ich. Mir hat mal ein Magier eine Klinke ans Bein gelabert, dass ich mich in meiner eigenen Welt nicht mehr auskannte. Nun, war schon interessant, aber ich war völlig verwirrt. Vor allem, weil der Kerl ständig geredet hat, egal, was ich eigentlich gerade machte. Und wie das bei älteren Leuten manchmal so ist, hat er mit Zeiten und Personen um sich geschmissen... "Damals, da hat doch der und der, du weißt schon, der Schwager von der Schwester, das war zur gleichen Zeit, wo jener jenes tat, Jahreszahl fällt mir gerade nicht ein, aber Soundso war damals noch König, halt kurz bevor..."

Viel Spaß bei dem Kurs, Markus! Ich wünsche dir, dass die Dozenten gut sind und dir viel mitgeben können!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Ja, Markus, alles Gute!

Na das ist ja schön, dass nicht nur ich mit so geschwätzigen Figuren zu kämpfen habe. Im Augenblick versuche ich schon wieder meine nervige Epen-Hauptfigur mit einer Szene einzuführen, wie ich es einmal im Brainstorm-Chat erwogen hatte. Vielleicht klappt es ja ... diesmal.

Aidan

#461
Vielleicht hilft ja die Drohung, wenn er/sie nicht kooperiert, wird die Rolle anderweitig vergeben. Die Figuren wollen ja ihre Geschichte, vielleicht klappt es dann?

Mein Antagonist ist bei diesem Argument widerwillig bereit gewesen, seine arrogante Blockadehaltung ein wenig zu lockern. Jetzt kenne ich zumindest mal seinen Namen! Ein Fortschritt!  ;D

*einen Inspirationscocktail rüberreich* Ich brauche heute Abend keinen mehr davon. Ich hätte aber gerne mal wieder einen Durchschlafdrink. Und dann ab ins Bett und morgen hoffentlich motiviert und munter wieder aufwachen! Hab heute den ganzen Tag im Halbschlaf verbracht, morgen muss mal wieder etwas Elan her!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Möchtegernautorin

Zitat von: FeeamPC am 24. Juli 2008, 22:27:26
Drachenelfe, Stundenblumen gibt es hier nicht. Dafür aber den Zeitdehn-Coktail- mit dem kommt Dir jeder Tag doppelt so lang vor!  Wird wahlweise mit oder ohne Stoppuhr serviert, aber nur, wenn die Sonnenuhr Mitternacht zeigt.

Ich komme voran! <freu, hüpf und spring>
Vielleicht war's ja wirklich eine sehr gute Idee zwei Sonntagsdienste zu machen und dabei auszuprobieren, wie es geht, im Zug mit dem Laptop zu schreiben (oder FeeamPC's Zeitdehn-Cocktail?  ;D), aber ich hab's ehrlich geschafft ein ganzes Stück weiter zu kommen.
Vielleicht schaffe ich so mein Ziel ja doch :) Und darauf gebe ich mal eine Runde geballte Kreativität aus, die habe ich nämlich im Überschuss.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Grey

Guten Morgen zusammen!

Whoa ... ich habe gestern wirklich unglaublich viel geschrieben und überarbeitet, wenn mans mit dem Schlafmützenpensum der letzten Wochen vergleicht. Na ja, ich hab die Wörter noch nicht gezählt, aber es werden über 2.000 sein, und das nur am Abend (nach 20 Uhr), und obwohl ioch meiner Ma beim Gradinennähen geholfen hab und meinem Bruder, ein Geschenk für seine Freundin zu basteln!

Heute bin ich noch auf Urlaub in Oerlinghausen und mache gleich eine kleine Wanderung auf den Berg rauf. Ich hab ein Kapitel in meinem Buch, das dort oben stattfindet, und da das Wetter so schön mitspielt werde ich meinen Schleppi mitnehmen und gleich am Ort des Geschehens schreiben  :D

Das wird ein feiner Tag!

Coppelia

#464
Cool. :) Ich glaub, so viel hab ich noch nie an einem Tag geschrieben oder nur sehr selten. Ich frag mich überhaupt manchmal, ob mein Tempo schnell genug ist. Ich werde zwar irgendwie fertig, aber unter einem halben Jahr pro Buch würde mir nicht reichen (na gut, wenn es nur 200 Seiten sein müssten, wohl schon). :-\ Ich arbeite jeden Tag mein Pensum ab, aber viel mehr würde ich auch nicht schaffen, und das nicht nur, weil ich noch andere Dinge zu tun habe. Na ja. Sehen wir halt mal ... ich hab immerhin meine Geschwindigkeit schon gesteigert. Aber ich frage mich wirklich, wie man es schafft, im Schnitt 2000 Wörter oder so am Tag zu schreiben wie viele aus diesem Forum! Bei mir sind 800 schon relativ viel.

Ich muss mich gerade mit meinem "psycho" Lotti rumschlagen. Irgendwann muss ich mit dieser Figur gearbeitet haben, als ich eine richtig schlechte Phase hatte. Und jetzt, wo ich keine schlechte Phase mehr habe, klebt sie mir an der Backe, und ich denke immer "Argh, wie psycho!"

Dafür glaube ich, dass die Einführung der Epen-Hauptfigur gestern endlich funktioniert hat, obwohl sie fast schon spielfilmmäßig gewagt ist. ::)