• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

@Siara: Oh, schade, dass du auch nicht beim NaNo mitmachst! Aber das Abi und die Vorbereitungen darauf sind natürlich auch wichtiger.  :knuddel:  Ich wünsche dir alles Gute für deinen Käse-Plot! Ein Exposé zur Übersicht zu machen, ist eine gute Idee. Wenn es dann weiter hakt, findest du ja vielleicht eine Plotgruppe, die gut passt. :pompom:

@Tina: Och, so lange ist das gar nicht mehr! Nur noch zwei Monate und eine Augustwoche.  :innocent: 

@Tigermöhre: Ich gehe meinen Plot auch Ende Oktober nochmal durch - vorausgesetzt, er steht bis dahin.  :bittebittebitte:

@Hanna: Jetzt bin ich versucht, so eine Szene mal auszuprobieren.  ;D

@Dämmerungshexe: Es ist fast immer so, dass es neue, ablenkende Projekte sind, bei denen das so ist, nicht wahr?  :d'oh:  Es wäre echt schön, wenn du mitmachst! NaNo an sich ist richtig toll, NaNo im TiZi ist wunderwunderschön und ein unvergleichliches Erlebnis!  :vibes:

HauntingWitch

@Siara: Ich schliesse mich Klecks an.  :knuddel:

@Dämmerungshexe: Naja, wer bestimmt denn, was du schreiben solltest?  ;D Schreib, was dir Spass macht, dann läuft das andere dann auch wieder besser.

Hihi, ich kreisel gerade an der Decke. Ich wollte doch schon immer mal so einen richtig klassischen Urban Plot haben, aber ich hatte einfach keinen. Ich dachte schon, mir fehlt das klassische Genre-Gen, das ich eigentlich bei anderen Büchern so toll finde. Aber ich habe es! :vibes: Ich habe meinen schön klassichen Urban Plot, mit Stadtbeschreibungen, Realismus, viel Action, Hexen, Dämonen und sogar einem Ritterorden. Ich freue mich so. Ausserdem habe ich, glaube ich, hoffentlich, mein Problem der zu kurzen Texte gelöst. Ich glaube, ich weiss jetzt, was ich immer falsch gemacht habe. ;D Hoffentlich hält das an.

Siara

@Klecks: Danke. :knuddel:

Aber die Übersicht hat geholfen, der Plot ist zumindest von der Haupthandlung her geordnet. Schwierig wird noch mal, die emotionalen und Charakterszenen zur Handlung passend einzuflechten, damit mein Protagonist auch zur richtigen Zeit genug Mut und Wut aufbringen kann. ;D

@Witch: Oh, klingt super! Was ich so mitlese, läuft es bei dir momentan ja ohnehin einfach klasse. Freut mich sehr für dich! Was war es denn, was du glaubst, falsch gemacht zu haben, wenn man schon fragen darf? :innocent:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Immortal

Witch: Das klingt ja wirklich super!  :) Und weißt du was? Mir kam heute auch eine Idee für den Nano, auch wenn ich mich noch nicht einmal wirklich dazu entschlossen habe mit zu machen. Und es ist auch Urban Fantasy, obwohl ich ansonsten wirklich fast ausschließlich High Fantasy schreibe. Wahrscheinlich habe ich in letzter einfach viel zu oft schlechte Urban Fantasy gelesen und will es jetzt besser machen. Sehr schön, dass noch andere mit dem Genre starten.

Mit Plotten für den Nano werde ich voraussictlich im September beginnen und über den November dann meine High Fantasy Reihe auf Eis legen. Ich bin zwar immer noch unschlüssig, ob ich wirklich teilnehme, aber ein neues Projekt zu plotten hat noch niemanden geschadet.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Lothen

@Siara : Och, wie schade, dass du nicht dabei bist. Ich hatte mich schon sehr auf deine Schnipsel gefreut. Aber Abi hat wirklich Vorrang - und wenn sich dann bei der Hälfte (oder früher) abzeichnet, dass es nichts wird mit dem Nano, ist das auch nur frustrierend. Mach es so, wie du es für richtig hältst. :knuddel:
Ich muss ja zugeben, die emotionalen Szenen kommen bei mir immer erst beim Schreiben. Und dann in einer Geballtheit, dass ich sie am Schluss wieder mit der Heckenschere rausschneiden muss. :rofl: Vielleicht ergibt es sich ja bei dir auch einfach en passant?

@Arcor : Wie jetzt, du auch nicht?! Och menno ...  :seufz: Aber hey, dann hab ich heuer vielleicht endlich mal die Chance,  bei ganz anderen Projekten mitzulesen. Da hinke ich eh immer so gnadenlos hinterher.

Ich war mir ja mit meinem Nano-Projekt eigentlich schon ziemlich sicher, aber irgendwie gerät mein Vorhaben gerade noch mal ins Schwanken. Da wäre noch das Psycho-Horror-Projekt aus meiner Plogruppe (wobei ich das aber wohl in der Plotgruppe belasse, zumal ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt 50 k hergibt) und dann kam vor einigen Tagen ein lästiges Plotbunny angehoppelt und lässt mich nicht mehr los. Gnaaa.

Insofern, @Dämmerungshexe, ich weiß genau, was du meinst. ;) Und da gebe ich dir recht: Geburtstermin geht vor! Stress so kurz nach der Entbindung klingt nach keiner guten Idee.

@Witch : Ui, das klingt wirklich nach einem tollen Projekt! Vielleicht hat ja die berufliche Veränderung wirklich dazu beigetragen, dass du wieder mehr Raum für Kreativität und Ideen und Schreibfreude hast? :knuddel:

Zitat von: ImmortalWahrscheinlich habe ich in letzter einfach viel zu oft schlechte Urban Fantasy gelesen und will es jetzt besser machen. Sehr schön, dass noch andere mit dem Genre starten.
Das ist eine Super-Motivation, finde ich!  :jau: Die besten Sachen sind die, die man selbst gerne lesen möchte. Du kannst es ja einfach mal ruhig auf dich zukommen lassen, ist ja doch noch etwas Zeit bis zum November.

Uah, jetzt sitz ich gerade am vorletzten Kapitel und stelle fest, dass so eine Schlacht echt ganz schön anstrengend sein kann. Also, schreibtechnisch. Ich hoffe, das Emotionale wirkt am Schluss und die Vorgänge sind strategisch einigermaßen nachvollziehbar ... Aber gut, das werden mir meine Betas dann schon um die Ohren hauen. ;D

Valkyrie Tina

Wie cool,  dass so viele Urban Fantasy schreiben wollen. Ich habe gerade gemerkt dass alle meine drei derzeit angedachten Projekte Urban Fantasy sein würden.
ps sorry für die Kürzung meiner Posts. Ich bin gerade am Wasser und schreibe auf dem Handy

HauntingWitch

Ja, ich bin auch total geflasht davon. @Lothen, ja, ich glaube, das hat schon damit zu tun. Momentan ist sehr viel los in meinem Leben, das bringt natürlich auch Unmengen Impulse. So etwas muss man ausnutzen. ;D

Zitat von: Siara am 23. August 2015, 16:10:22
@Witch: Oh, klingt super! Was ich so mitlese, läuft es bei dir momentan ja ohnehin einfach klasse. Freut mich sehr für dich! Was war es denn, was du glaubst, falsch gemacht zu haben, wenn man schon fragen darf? :innocent:

Ich glaube, ich habe zu viel übersprungen. Z.B. wird mein männlicher Prota entführt. Ich habe dort einen Perspektivwechsel zu der anderen Prota, als sie herausfindet, dass er verschwunden ist. Ursprünglich wollte ich das so lassen und für ihn einfach die nächste Szene schreiben, in der er an seinem Bestimmungsort angekommen ist. Aber eigentlich könnte man die Entführung selbst beschreiben. Es nimmt ja keine Spannung, man weiss ja immer noch nicht viel mehr, als die weibliche Prota (ausser, dass sie nur vermuten kann, dass er entführt worden ist, während der Leser es weiss). Aber auch der Leser weiss da noch nicht, wo er hingebracht wird und weshalb. Also warum die Fahrt auslassen?

@Immortal: Jetzt haben wir uns falsch verstanden, ich mache nicht beim NaNo mit. Das ist mein aktuelles Projekt. Etwas Neues auszuprobieren ist immer gut, ich wünsche dir viel Spass dabei.  ;D

@Lothen: Das glaube ich. Ich habe nur einen kleinen Teil Schlacht in meinem Liebling, das habe ich aber eher zusammenfassend gehalten, weil ich nur eine Perspektivträgerin habe. Aber eine Schlacht so als Ganzes beschreiben muss noch einmal viel komplizierter sein.

Mithras

Der NaNo war mir bislang ziemlich egal und wird es auch bleiben, aber ich wünsche euch allen natürlich viel Spaß dabei! :prost:

@Witch: Urban Fantasy und ich, das passt einfach nicht zusammen. Ich hatte zwar mal ein paar Ideen, die aber nie den Kinderschuhen entwachsen sind. Ich kann also bestens nachvollziehen, dass du dich freust! ;)

Ich bin gerade so richtig schön in den Schreibfluss gekommen, nachdem meine KG seit Mai praktisch geruht hat und ich in den letzten Wochen immer wieder vergeblich versucht habe, mehr als eine Seite zu Papier zu bringen und die Handlung endlich voranzutreiben. Gerade eben hat's endlich geklappt, weil mir die Verknüpfung mit einem Thema gelungen ist, das mich seit The Age of Stupid [gnadenlose Doku über den Klimawandel, ich denke täglich daran] umtreibt. Ich schreibe zwar keine Dystopie, aber auch in meinem High Fantasy-Projekt vernichten die Menschen ihre Lebensgrundlage, und das konnte ich mir gerade eben richtig von der Seele schreiben - fast zweitausen Wörter an einem Abend, es wird wieder (auch wenn das Thema eigentlich nicht erbaulich ist)! :P

Siara

@Lothen: Naja, so richtig "geplant" sind diese emotionalen Szenen nicht, das habe ich ein bisschen falsch formuliert. Es sind die von der Art, die einem schon früh im Kopf herumspuken. Im Groben habe ich sie sogar schon geschrieben, weil sie nicht warten konnten, und ich weiß, inwiefern sie die Protas beeinflussen. Jetzt muss ich nur noch den passenden Platz für sie finden. Und was deine Schlachtszene angeht: Da mache ich mir wenig Sorgen. ;) Auch wenn ich leider weiß, dass ich so schnell nicht dazu kommen werde, den Roman zu lesen. Gnaaah. :seufz:

@Witch: Ahhh ... okay. Ich finde, beides hat seinen Reiz. Sowohl das Auslassen gewisser Ereignisse, die sich dann im Kopf des Lesers vervollständigen, als auch das Ausformulieren. Wenn du das Gefühl hast, bisher zu viel übersprungen zu haben, ist das es sicher eine gute Idee. Gerade so eine Entführung lässt sich ja auch als schöne Actionsequenz einbauen. ;D

@Mithras: Oh, das freut mich für dich. Schön, wenn es endlich fließt. Ich kenne das: Wenn man ein Thema findet, dass einen wirklich berührt oder packt, geht das mit der Geschichte drum herum und dem Schreiben fast wie von selbst. Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft!
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Kayla

Hach, wenn ich das hier so lese dann bekomme ich auch Lust auf NaNo! Nur fürchte ich, dass ich wieder einmal kläglich scheitern würde.

Hanna

Erst mal muss ich meine Musen vom Tisch bekommen, dann kann ich mir Gedanken um den Nano machen. Ich hatte jetzt ein paar Tage lang keine Zeit zum Schreiben und jetzt sitze ich davor und muss früh am Morgen eine Sexszene schreiben. Morgens schreiben, fällt mir ohnehin schwer. Und dann gleich noch so was kompliziertes.  :d'oh:
#notdeadyet

Nuya

Zitat von: Phoenix am 26. August 2015, 17:03:15
Hach, wenn ich das hier so lese dann bekomme ich auch Lust auf NaNo! Nur fürchte ich, dass ich wieder einmal kläglich scheitern würde.
Es gab mal die Idee, dass man sich einen "erfahrenen" Naniten als eine Art NaNo-Partner an die Seite nimmt. Der könnte direkter motivieren, Tipps geben, aus Klemmen helfen. Ich würde sagen, trau dich, Phoenix! :jau: Und selbst wenn du die 50.000 Wörter nicht schaffst, hast du es immerhin versucht!

Nycra

Zitat von: Nuya am 27. August 2015, 10:10:21
Es gab mal die Idee, dass man sich einen "erfahrenen" Naniten als eine Art NaNo-Partner an die Seite nimmt. Der könnte direkter motivieren, Tipps geben, aus Klemmen helfen. Ich würde sagen, trau dich, Phoenix! :jau: Und selbst wenn du die 50.000 Wörter nicht schaffst, hast du es immerhin versucht!
Das ist zwar nicht offiziell, aber was spricht denn dagegen? Mich hat gestern auch jemand gefragt, dem ich letztes Jahr Hilfe angeboten habe, ob ich in diesem Jahr nicht ein Auge auf ihn haben kann. Klar, mach ich das, das lenkt uns alte Hasen auch ein bisschen davon ab, allzu verbissen an die Sache ranzugehen, finde ich.

Valkyrie Tina

Zitat von: Nycra am 27. August 2015, 10:36:12
Das ist zwar nicht offiziell, aber was spricht denn dagegen? Mich hat gestern auch jemand gefragt, dem ich letztes Jahr Hilfe angeboten habe, ob ich in diesem Jahr nicht ein Auge auf ihn haben kann. Klar, mach ich das, das lenkt uns alte Hasen auch ein bisschen davon ab, allzu verbissen an die Sache ranzugehen, finde ich.

Ein Buddy-System? Gefällt mir! Damit würden wir vielleicht auch denen unter die Arme greifen, die entweder das erste Mal dabei sind, und auch die, die gern dabei wären, aber den Nano schon mal versemmelt haben und deswegen  desillusioniert sind.

Nycra

Es sollte aber vermieden werden, dass es wie das ehemalige Patensystem ausartet und die alten Hasen dann überbetüddeln und darüber hinaus ihren eigenen Nano vernachlässigen. Mir wäre wichtig, dass diejenigen, die zusammenfinden, sich gegenseitig unterstützen (über die Motivations- und Auffangteams hinaus) und dass das nicht nur einseitig läuft. Zwar kann der alte Hase mehr Ratschläge geben, aber manchmal hilft auch die Naivität eines Neulings eigenen Probleme etwas klarer zu sehen.

@Maja, was sagst du dazu? Wir könnten eine Nano-Buddy-List aufmachen, in der sich interessierte melden, die gerne einen der Nanoveteranen haben möchten und von den Veteranen sucht sich dann einer einen Neuling aus?