• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Die Pfanne nützt, danke Tinnue.  ;D

Ich habe gerade etwas gefunden. Eigentlich habe ich nur nach einem deutscheren Wort für etwas gesucht und stiess auf das hier:
http://deu.hablaa.com/schweizerdeutsch-deutsch/
:rofl: Zu geil. Nie mehr Dialekt-Probleme in meinen Romanen.

Klecks

Ich habe heute zwar noch nichts geschrieben, aber dafür ist mir heute bewusst geworden, dass es nur noch viereinhalb Monate bis zum NaNo sind.  :o  Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, welches Projekt ich im November schreiben soll.  :rofl:

Christopher

Na, dann sieh mal zu! Mir hat es sehr geholfen, lange vorher zu wissen was ich schreiben will. Glücklicherweise ist das dieses und vielleicht auch nächstes Jahr genauso ;)
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Mein Nano-Plan steht auch schon - und ich kann es jetzt schon kaum erwarten. :vibes: Da fehlt noch ein wenig Fein-Tuning, aber dafür ist ja immer noch Zeit.

@Witch : Hihi, meine Eltern haben mir mal zum Geburtstag so einen Liliput "Bayerisch - deutsch" geschenkt, damit ich mal Dialekt lerne. :D Ist auch sehr amüsant!

@Mieze: Woran liegt es denn? Vielleicht hilft es dir, die aktuelle Szene zu überspringen und an einer Stelle weiterzuschreiben, die dich etwas mehr begeistern kann? Oder du scheibst mal dazwischen eine KG zum "Auflockern"?

ZitatUnd sonst keiner am schreiben dieses Wochenende? :)
Doch, ich hab geschrieben! Ich stelle allerdings gerade fest, dass ich einen Handlungsstrang von meinem Projekt doch noch mal ordentlich plotten muss - irgendwie passiert da erst mal gar nix. :P Gut, dass ich noch einen zweiten habe, an dem ich arbeiten kann ...

Sternsaphir

Zitat von: Christopher am 13. Juni 2015, 22:23:55
Und sonst keiner am schreiben dieses Wochenende? :)

Nicht schreiben, aber zumindest Korrekturlesen.
Und scheinbar war ich beim ersten Durchlesen nicht so aufmerksam gewesen. So viele Fehler . . . :d'oh:

Miezekatzemaus

@Sternsaphir: ;D Ich glaube, so ist die Wahrnehmung als Autor immer, oder nicht? Man denkt, dass man das alles am besten noch zehnmal bearbeiten muss, damit es gut wird, weil die eigenen Ansprüche an sich selbst so hoch sind.

Klecks

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige Person hier bin, die sich schon jetzt Gedanken über mögliche NaNo-Projekte macht.  :rofl:  Bis August will ich mich entscheiden, damit ich genug Zeit zum Plotten habe. Meine Güte, es ist wirklich nicht mehr so lange hin bis zum nächsten NaNo, wenn man bedenkt, wie viel man noch vorbereiten muss.  :d'oh:  Ich freue mich jetzt schon total darauf. NaNo ist immer toll, aber im TiZi ist es einfach wundervoll.  :vibes:

@Sternsaphir: Beim ersten Überarbeitungsdurchgang möchte man auch auf alles möglichst genau achten, da ist es kein Wunder, wenn einem mal ein Fehler entwischt. Mach dir keine Sorgen!  :D  Selbst in veröffentlichten Büchern findet man manchmal noch Fehler.

Sternsaphir

Zitat von: Klecks am 14. Juni 2015, 22:59:51
@Sternsaphir: Beim ersten Überarbeitungsdurchgang möchte man auch auf alles möglichst genau achten, da ist es kein Wunder, wenn einem mal ein Fehler entwischt. Mach dir keine Sorgen!  :D  Selbst in veröffentlichten Büchern findet man manchmal noch Fehler.

Bei mir sind es vor allem Formulierungsfehler. Man merkt genau, welche Abschnitte ich am Stück geschrieben habe und welche erst einige Zeit später.  :versteck:

Klecks

Ich bin sicher, dass du das in der Überarbeitung ein wenig angleichen kannst. Dafür sind Überarbeitungen ja da.  :knuddel:  Und wer weiß, vielleicht würden andere Leser als du selbst das gar nicht bemerken.  :D

Merlinda

Ohhh... der NaNo! :wolke:
Ich muss mir aber dieses  Jahr  ordentlich  in denHintern treten, damit meine Plotplanung nicht  wieder am 1.11 losgeht und ich dann vor leeren Seiten stehe. :versteck:.
Wie handhabt ihr das eigentlich? Tippt ihr munter drauf los oder plotet ihr mit Exceltabellen, in denen fein säuberlich  das Aussehen und der Charakter eurer Lieblinge steht?

Ich habe gestern meinen alten Ordner mit handgeschriebenen  Notitzen und Szenen zu verschiedensten Geschichte  gefunden. Teilweise wusste icht nicht mal mehr, dass ich bestimmte Projekte  komplett durchgeplant habe.
Ich glaube  ich setze mich heute mal hin und betreibe Chaosbeseitigung. Mal schaun, vielleicht kommt dann auch meine Muse wieder zurück. Ich will nämlich immer noch schreiben , komme aber null vorwärts.  :wums:
Ich hab auch meinen USB-Stick mit meinen allerersten Projekten rausgekramt. Vielleicht tippe ich ja auch die handgeschriebenen Szenen ab und hoffe mit meinen Anfängen einen Bestsellerzu landen. ;D

So ich mach mich jetzt mal hochmotiviert an die Arbeit. :)

Lothen

@Merlinda : Also ich habe festgestellt, dass ich mich beim Nano wohler fühle, wenn ich schon sehr konkret geplottet habe. Ich hab dann zwar doch Vieles wieder über den Haufen geworfen und anders gelöst, aber es fühlt sich gut an, im Zweifel auf das zurückgreifen zu können, was ich vorbereitet habe.

Ohh, handgeschriebene Notizen sind sicher toll. :vibes: So was mache ich einfach viel zu wenig, obwohl es manchmal bestimmt schöner wäre.

Viel Erfolg weiterhin - Motivation ist ja schon die halbe Miete (mindestens)!  :pompom:

@Sternsaphir : Das kommt mir bekannt vor.  ::) Besonders übel ist das, wenn viel Zeit seit dem Schreiben vergangen ist und sich der Stil schon ein wenig verändert hat. Da kommt man aus dem Korrigieren gar nicht mehr raus ... Der innere Kritiker ist halt immer der strengste. ;) Du machst das!

Blaurot

Sagt mal, wie läuft das beim "echten" NaNo im November eigentlich genau? Muss da jeder Teilnehmer mindestens 50,000 Wörter schreiben oder kann man sich - ähnlich wie im Camp - das Ziel selbst setzen?

Moni

Zitat von: Klecks am 14. Juni 2015, 17:06:26
Ich habe heute zwar noch nichts geschrieben, aber dafür ist mir heute bewusst geworden, dass es nur noch viereinhalb Monate bis zum NaNo sind.  :o  Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, welches Projekt ich im November schreiben soll.  :rofl:

Mir ist auch Freitag der Gedanke gekommen, was ich diesen NaNo schreiben werde. So abwegig ist das gar nicht.  8) Ich habe mein Notizbuch zu Calthors Gebeine in die Hand bekommen und nach eingehender Lektüre beschlossen, den Roman dieses Jahr als Romanrettung nochmal anzugehen. Gefällt mir eigentlich immer noch sehr gut, die Geschichte.

@Blaurot: Du schreibst 50.000 Wörter mindestens, alles was drüber geht ist dir überlassen, drunter ist aber kein gewonnener NaNo. Wir haben hier im Forum eine gute Erklärung dazu, ich such den Thread mal raus und verlinke (falls mir niemand anderes zuvorkommt).  8)

Edit: Gefunden NaNo 2014   Im Prinzip wird da in diesem Jahr alles wieder so ablaufen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Blaurot

Danke, Moni. Uijuijui, ob ich 50,000 Wörter in einem Monat schaffen kann? Das muss ich mir noch überlegen. Allerdings "passiert" ja nichts Schlimmes, falls ich weniger schreibe, oder?

Lothen

@Blaurot: Du wirst geteert und gefedert. :D

Nein, Blödsinn, natürlich ist es gar kein Problem, auch weniger zu schreiben. Von der offiziellen Nano-Seite bekommt man als Sieger ein paar "Goodies" (z.B. Keys für vergünstigte Programme, Gutschriften für Ebooks o.ä.), aber wenn man die 50k nicht vollkriegt, passiert nichts Schlimmes.

Man würde sich aber wundern, zu welchen Hochformen man im TiZi-Nano auflaufen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen, sich zu motivieren, sich Trostpflaster zu holen, falls es mal nicht so läuft - da kommen einem 50k gar nicht mehr so viel vor.  :wolke: