• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Miezekatzemaus

@Lothen: Das klingt richtig kreativ mit der Namenssuche! :o Darauf muss man ja erstmal kommen, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut funktioniert. Cool!

@Witch: Das mit dem Lust-haben-System klingt gut, dafür habe ich mich beim Schreiben anfang des Monats auch entschieden. Hatte zur Folge, dass ich mehr oder weniger faul wurde, *hüstel*, aber es macht jetzt viel mehr Spaß und ich merke, dass auch die Qualität wieder steigt und dass ich mit meinem Geschreibsel viel zufriedener bin. Ich setze mich nicht mehr unter Druck ... Okay, die Liste kann ich jetzt wohl noch eine halbe Ewigkeit fortführen.
Jeder findet seine Methode und mir gefällt die Hälfte-Hälfte ganz gut: Ich habe ein Jahresziel, aber ich arbeite nicht unglaublich gestresst darauf hin. :)
Viel Spaß beim Lesen!

Sternsaphir

@ Lothen:
Die Idee für die Namenssuche ist prima.

Ich komme grad nicht vorwärts.  :wart: Ich versuche eigentlich, nun meine lang geplante Dystopie zu schreiben (an der ich aber auch grad nicht soviel Elan zeige) und seit gestern hat sich plötzlich eine andere Idee (auch Sci-Fi, auch eine Art Dystopie) in den Vordergrund gedrängelt. Jetzt notier ich mir erst mal die neuen Eindrücke und überlege dann, was ich damit mache. In das andere Projekt mit einarbeiten könnte schwierig werden, daher werde ich wohl nach einigem Reifen ein weiteres Projekt starten.

Robin

Ich plotte gerade für eine neue Geschichte... und so nebenbei habe ich wieder angefangen mehr zu schreiben. Oder überhaupt zu schreiben. Zwar "nur" Fanfiction, aber ich schreibe endlich wieder ordentlich! :vibes:
~Work in Progress~

Aylis

@Robin: Ach, das ist schön! Hauptsache schreiben. Ich persönlich liebe Fanfiction immer noch - mit denen habe ich das Schreiben doch begonnen. :)

Ich habe heute meine erste Abiturprüfung hinter mich gebracht. Und die Erleichterung darüber hat meine Kreativität wohl beflügelt.  :rofl:
Also erstmal; ich hab im Profilfach (Musik) geschrieben und es war echt in Ordnung.
Dann komme ich nach Hause und seit gestern fliegen mir schon wieder zwei alte Ideen im Kopf herum.
Wenn sich hier jemand an meine alten Beiträge erinnert - ich finde meine Ideen immer super genial für ein paar Tage oder Wochen und dann verwerfe ich sie wieder. Das geht jedes Mal so, ob Fanfiction oder Prosa.
Meistens kriege ich nichtmal Kurzgeschichten gebacken.  ;D

Die Aufnahme einer dieser alten Ideen ist also echt was Neues. Ein weiterer Grund, der mich richtig zum Aufjubeln bringt, ist, dass ich das Projekt nicht nur wieder aufgenommen habe - ich habe sogar schon einen groben Plotentwurf.
Ja, irgendwie läuft es heute. Und das obwohl man meinen sollte, dass meine Konzentration von Schubert und Zelter vollkommen gekillt wurde.
Aber nein, das Projekt hat eigentlich alles, was ich bisher erreichen wollte. Fantasy mit unerwartetem Gegnerwechsel.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch gut verpacken, also auch genauso unerwartet, wie ich es gerne hätte.
Und Orte und Personen zu Ende entwerfen und und und...

Da ich aber ab dem 8. Mai erstmal bis Ende Juni bis zur mündlichen Prüfung habe, bin ich sehr sicher, dass der Enthusiasmus noch ein bisschen anhält.  ;D Drückt mir die Daumen!
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Klecks

Glückwunsch dazu, dass die erste Prüfung hinter dir liegt, Aylis!  :D  Mir ging es damals übrigens ähnlich: Eigentlich sollte ich mich auf den Endspurt im Lernen konzentrieren, aber es kam eine Idee nach der anderen.  ;D  Na klar drücke ich dir die Daumen, das schaffst du auch noch!  :pompom:

Sternsaphir

Zitat von: Robin am 28. April 2015, 20:55:38
Ich plotte gerade für eine neue Geschichte... und so nebenbei habe ich wieder angefangen mehr zu schreiben. Oder überhaupt zu schreiben. Zwar "nur" Fanfiction, aber ich schreibe endlich wieder ordentlich! :vibes:

Fanfiction ist doch auch schön.
Daran schreibe ich auch immer gern.

Samohr

Zitat von: Robin am 28. April 2015, 20:55:38

Und motivierst mich, auch endlich mal wieder einen Kommentar zu hinterlassen :D
Habe heute nach unglaublich langer kreativer Durststrecke zwei Seiten geschafft :) War zwar eine Schreibaufgabe mit vorgegebenem Thema, aber irgendwie hab ich ein Zusammentreffen aller möglichen Charaktere gemacht...
Hoffe, dass es dann jetzt auch wieder mit den großen Projekten weiter voran geht :)

Robin

Yep, es ist sehr schön das alles zu schreiben. :vibes: Zudem, mit dem Backlog und dem erneuten Inspirationsfluss, das ist einfach wunderbar.

Und ich hoffe, dass ich auch eine "ordentliche" Geschichte bald wieder anfangen kann.
~Work in Progress~

Klecks

Zitat von: Robin am 28. April 2015, 22:41:53
Und ich hoffe, dass ich auch eine "ordentliche" Geschichte bald wieder anfangen kann.

Das schaffst du bestimmt, Robin!  :pompom:

Ich habe heute gleich zwei Gründe zum Freuen: Ganz überraschend durfte ich heute früher gehen, was sonst praktisch nie vorkommt, und ich wurde zu einer neuen Projekt-Idee inspiriert, an der ich jetzt an meinem unerwarteten freien Nachmittag gleich mal schreiben werde. Und am Freitag ist auch noch Feiertag - hach, ist das schön!  ;D

Lothen

Schön zu hören, wie gut es bei euch im Moment läuft - das müssen die Frühlingsgefühle sein. :vibes:

@Aylis : Das kenn ich. :D Wenn ich in der Uni Prüfungen hatte, war ich immer am kreativsten. Wahrscheinlich, weil das Hirn da eh schon auf Hochtouren lief.

Dass sich Ideen am Anfang fantastisch anfühlen und dann abflauen, kenne ich auch, ich denke, das ist normal. Deswegen "horte" ich meine Ideen auch nur im Kopf und warte ab, ob ich sie nach ein, zwei Monaten immer noch gut finde. Wenn ja, sind sie gekauft. :D

Viel Spaß euch allen mit euren neuen Projekten!

Ich würde so gern als Nächstes noch zwei KGs schreiben, aber so richtig motivieren kann ich mich (noch) nicht. Meistens ist die erste Seite die Hürde, wenn ich die habe, läuft es. Aber da muss ich erstmal so weit kommen. :d'oh: Heute hat mich aber im Zug eine Idee angesprungen. Vielleicht wird es doch noch was mit mir und den KGs.

Franziska

@Robin: schön, dass du schreibst. Ich finde es gerade auch extrem schwer, wieder zu schreiben, nachdem ich ziemlich lange eine Pause gemacht habe. Ich habe eigentlich seit einem Jahr nichts vernünftiges geschrieben.
In der Zeit habe ich zwar alte Texte überarbeitet, was bei mir immer recht lange dauert, aber neu geschrieben habe ich kaum. Ich komme nie über das erste Drittel hinaus. Icfh habe diverse Anfänge und Ideen, die ich auch alle noch schreiben will, aber ich komme bei keinem Projekt mit dem Plot weiter. langsam glaube ich, dass ich nicht mehr schreiben kann. :'(
Im einen Moment denke ich, diese Projekt wollte ich doch schreiben, aber eigentlich auch das und das und das ... aber dann lese ich mir die Texte durch und mir fällt einfach nichts ein. Mir kommen zwar neue Plotideen, aber nie ausgereift genug, um sie zu schreiben. Früher war es so, dass ich eine Idee hatte und bum war der ganze Rest da. Figuren, ihr Charakter, ihre Geschichte, Bilder, Gefühle, Szenen, Dialoge ... jetzt weigert mein Gehirn sich, mir sowas zu liefern. Dabei würde ich so gerne schreiben. Vielleicht muss ich mich wirklich auf ein Projekt konzentrieren, aber da kommt das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, für welches. :-\

@Lothen: das mit dem Warten vor dem Schreiben, mache ich auch, sonst endet das in noch mehr angefangenen und nie beendeten Texten. Versuch es doch einfach mit den KGs.

Klecks

Ich habe natürlich nichts zustande gebracht, mal wieder.  :d'oh:  Erst musste ich unerwartet nochmal weg, dann musste ich einkaufen, dann musste ich mich ans Lernen machen, weil ich die Klausur nächste Woche nicht verhauen will, und schon war der Nachmittag vorbei. Na ja, gut, dass ich dank dem Feiertag ein langes Wochenende habe.  :omn:

Siara

@Lothen: Die besten sind ohnehin die Ideen, die einem unterwegs in den Schoß springen und es sich da gemütlich machen. Gerade bei Kurzgeschichten finde ich es noch tausend mal schwerer, Ideen "herbeizuzwingen". Wie sieht es denn mit der aus, die sich dir gestern vorgestellt hat? Hat sie dir schon Genaueres über sich verraten?

@Franziska: Wenn sich der Plot nicht sofort als Ganzes ergibt, hätte ich nur zwei Ideen: Entweder, du könntest dir einen sehr simplen, vielleicht sogar durchschaubaren Plot suchen und zu schreiben anfangen. Vielleicht entwickelt er sich dann von allein zu etwas Komplexeren. Oder du verfolgst eine Idee ohne detailreichen Plot und wartest ab. Es muss ja nicht auf Dauer eine Fahrt im Dunkeln sein. Bei mir steht der Plot immer erst nach etwa 100 Seiten halbwegs sicher.

@Klecks: Gemeinheit, wenn das Leben einem mal wieder keine Zeit für nichts lässt. Dann viel Spaß am Wochende beim Schreiben. Ich drücke die Daumen, dass du dann genug Ruhe dafür findest. :)

Bis vorgestern hatte ich einen Monat nicht geschrieben, weil ich einfach eine Menge im Kopf und wenig Zeit hatte. Dann hat ein befreundeter Autor kurzerhand seinen Protagonisten und eine meiner alten Figuren zusammen in eine Schenke gesetzt, mir den Anfang der Szene geschickt und mir so einen sanften Schubs gegeben. Wieder zu schreiben, wenn auch die letzten beiden Abende nur für die Schublade, fühlt sich einfach gut an. Trotzdem habe ich schon seit Längerem das Problem, mit nichts zufrieden zu sein. Je mehr ich schreibe, desto unzulänglicher kommt mir das Ergebnis vor. Gerade, weil ich so viele Ideen im Kopf habe, die mich begeistern, habe ich das Gefühl, dem handwerklich einfach nicht gerecht zu werden. Und das wiederum bringt mich selbst während des Schreibens immer wieder raus. Wie kann man ein Hobby so lieben und wie kann es einen gleichzeitig so in den Wahnsinn treiben? ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lothen

Zitat von: Siara am 30. April 2015, 21:17:06Wie sieht es denn mit der aus, die sich dir gestern vorgestellt hat? Hat sie dir schon Genaueres über sich verraten?
Ich hab heute mal das Experiment gewagt und einfach wild drauflos geschrieben, ohne mir konkret im Klaren zu sein, wo ich eigentlich hin will. :D War auch witzig. Ich glaube, die Geschichte hat Potenzial. Ich mach mich da gleich vielleicht noch mal dran ...

ZitatTrotzdem habe ich schon seit Längerem das Problem, mit nichts zufrieden zu sein. Je mehr ich schreibe, desto unzulänglicher kommt mir das Ergebnis vor. Gerade, weil ich so viele Ideen im Kopf habe, die mich begeistern, habe ich das Gefühl, dem handwerklich einfach nicht gerecht zu werden. Und das wiederum bringt mich selbst während des Schreibens immer wieder raus. Wie kann man ein Hobby so lieben und wie kann es einen gleichzeitig so in den Wahnsinn treiben? ::)
Oh, das Gefühl kenne ich. Bei meinem Nano-Roman hatte ich auch das Gefühl, eine wirklich tolle Idee zu haben - und sie einfach nicht umsetzen zu können. Als wäre sie irgendwie zu groß für mich und als würde mir das handwerkliche Rüstzeug dafür fehlen. So was kann echt frustrierend sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Vielleicht brauchst du ja wirklich mal einen Leser, der dir versichert, dass das alles wundertoll ist, was du schreibst? ;) Ohne solchen Input hätte ich schon lange das Handtuch geschmissen.

Aber die Idee mit der Schenke ist ja echt süß. Das muss ich mir merken. ;D

@Franziska: Kannst du nicht versuchen, ein paar der Ideen, die dir wirklich wichtig sind, in einen Plot zu integrieren? Sodass du am Ende eine Geschichte hast, die dich wirklich begeistern kann? Oder hast du eine Plotgruppe, die dir auf dem Weg helfen kann?

Aljana

Zitat von: Siara am 30. April 2015, 21:17:06
Wie kann man ein Hobby so lieben und wie kann es einen gleichzeitig so in den Wahnsinn treiben? ::)

*dir mal die Hand reich*

Ich kann dich ja so gut verstehen.

aber wenn du so viele tolle ideen hast, warum machst du es nicht einfach? Ich weiß, klingt banal. Doch ich für meinen teil habe das Schreiben beim schreiben gelernt. Wenn du einfach anfängst deine ganz großen Geshcichten zu stricken .. mach. Tu es einfach. Ist mein Rat.
Überarbeiten, eine Szene, die da schon steht umarbeiten, und in einen besseren Still bringen ist 500 und 1000 mal möglich und manchmal wird man überrascht, weil zwischen viel Müll, den man mal zu Papier brachte ein Satz steht und der ist richtig gut und von dem aus spinnt sich dann alles neu. Auf ein leeres Blatt starren oder unverfängliche schubladenintermezzos schreiben, das macht einen nur für wenige Augenblicke, höchstens Tage glücklich.