• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

THDuana

Du hast wahrscheinlich schon versucht den Plot komplett auseinander zu nehmen und neu zusammen zu setzen, oder? Wie lang arbeitest du denn schon insgesamt daran? Manchmal brauchen Plots lange bis sie sich wirklich zusmamenfügen. Und ich meine richtig lang. Wenn dir das Projekt so am Herzen liegt, wird es irgendwann Sinn machen und vorne und hinten passen. Nur vielleicht nicht dieses Jahr oder nächstes. :knuddel: Kannst du vorerst an etwas anderem weiterarbeiten? Es wäre nämlich schade, wenn du die Lust am Schreiben dadurch verlieren würdest und in eine kleine Krise gerätst, nur weil der Plot noch Reifezeit braucht.
Viele von uns gehen lang mit Ideen schwanger und ich denke, dass auch Plots so eine Schwangerschaft brauchen. Oder viel mehr eine Pubertät. Zuerst sind sie störrisch und hilfebedürftig, dann entfernen sie sich etwas von uns und gehen ihren eigenen Weg, bis sie uns dann als junge Erwachsene wieder an die Hand nehmen und wir schreiben können. Bei manchen dauert die Mittelphase, das Ausprobieren, das Wegsein, eben länger.

Lothen

Vielleicht hilft dir ja auch ein Austausch, Witch? Eine/e Pate/in oder auch nur ein Leser, der seine Einschätzungen zum Plot kundtut? Vielleicht kommst du ja dadurch plötzlich auf Zusammenhänge, die sich dir so gar nicht eröffnet haben?

Tokanda

Wenn dir das Projekt so am Herzen liegt, dann findet sich ein Weg.  :vibes:  Wie Duana schon sagte, vielleicht nicht morgen oder dieses Jahr, aber irgendwann bestimmt.
Du könntest auch in der Plotschmiede vorbei schauen, vielleicht findet sich eine Gruppe, für die dein Projekt passt?

HauntingWitch

Danke für eure Worte Duana und Joren. Ja, auseinandernehmen habe ich schon versucht, mehrmals. Angefangen habe ich ca. letztes Jahr im Herbst, aber die beiden Protas verfolgen mich schon länger. Aber ihr habt Recht, wenn ich überlege, wie es mit früheren Projekten so war... Zwei Jahre, sieben Jahre. Das letzte war mit eineinhalb wohl eher ein Glücksgriff. Ich glaube, irgendwo weiss ich das ja auch, aber ich habe dieses Gefühl, jetzt vorankommen und fertig werden zu müssen, wollen, sollen. ::) Ja, andere Projekte habe ich schon, ich werde mich wohl auf die konzentrieren in nächster Zeit.

@Lothen: Naja, ich weiss nicht. Ich habe eigentlich sehr klar vor Augen, was das am Ende werden soll. Aber vielleicht ist das mein Fehler, dass ich es zu sehr in diese eine Richtung schieben möchte, vielleicht gehört es da gar nicht hin. Ich werde es wohl wirklich ruhen lassen müssen, das scheint die einzige Lösung zu sein. Auch wenn es weh tut.

Ivy

Gib dir und deinem Projekt etwas Zeit, Witch :)
Mit Geduld und etwas Abstand wird sich der Knoten lösen.
(Ok, ich muss zugeben, Geduld ist nicht gerade meine Stärke und wenn es nicht so klappt, wie ich will, werde ich auch schnell mal kribbelig...) Doch manche Projekte müssen zwischendurch einfach etwas ruhen und plötzlich beginnt es, und dann fließt alles wie von alleine :)
Der Moment wird kommen, du musst nur an dich und dein Projekt glauben :)
*Daumen drück* 
I support we need diverse books !

Franziska

Ich habe gestern seit langem überhaupt mal geschrieben, eine Kurzgeschichte. Aber ansonsten schreibe ich seit Monaten kaum. Ich möchte ja, aber ich weiß irgendwie nich was. Das Problem hatte ich vorher noch nie. Ich habe eine Liste mit ungefähr fünfzehn Ideen. Aber keine davon springt mich direk an, bei keiner fällt mir mehr zum Plot ein. Ich bin aber ein Bauchschreiber. Ich kann nicht plotten.  ::)

Sipres

Von Bauchschreiber zu Bauchschreiber, Franzisa: Denk dir ein Ende aus und arbeite dich langsam dahin vor. Alles, was zwischen Anfang und Ende passiert, kommt dann schon von allein. Es ist manchmal etwas zeitintensiv, aber bei mir funktioniert das ganz gut.

Franziska

Interessanter Ansatz. Anfänge habe ich jede Menge, aber das Ende ... fehlt mir genauso wie die Mitte. Na ja, immerhin schreibe ich jetz irgendwas. Aber ich weiß noch nicht, ob das irgendwo hin führt. Wahrscheinlich nicht.

Sipres

Wenn du kein Ende hast, dann nimm erstmal das Erstbeste, was dir in den Sinn kommt, egal wie schwachsinnig das auch ist. Wenn du dann schon ein bisschen mehr Story hast, wird auch ein bessere Ende kommen.

Bei meinem derzeiten Hauptwerk war das erste Ende, dass der Prota einen Gott mit einem Unterhosenzieher besiegt. Das hat sich mittlerweile "etwas" geändert, aber es hat mir geholfen, die Story zu stricken.

HauntingWitch

@Franziska: Vielleicht fehlen dir Informationen? Ich muss bei neuen Ideen immer erst einmal eine Menge Einzelszenen sammeln, aus denen sich Infos ergeben. Erst mit der Zeit kommt ein richtiges Konzept dazu, wie bei einem Puzzle. Bei meinem Rye habe ich fast ein halbes Jahr gesammelt, bevor ich die Grundidee hatte. Aber ich schiebe dir mal etwas Schreiblust rüber, ich kann nämlich abgeben.

Es ist seltsam. Ich habe jetzt das schwierige Projekt auf Eis gelegt (danke übrigens auch dir, Ivy) und lasse es erstmal sein. Ich kann zwar kaum aufhören, daran zu denken, aber eben deshalb habe ich beschlossen, mal ein paar Tage gar nichts zu schreiben. Diesen Drang, möglichst schnell ein nächstes möglichst gutes Produkt fertig bekommen zu müssen, möchte ich jetzt loswerden und versuche mich zu entspannen. Ich muss mir wieder bewusst machen, dass das Schreiben ein Hobby ist und nichts, worauf ich angewiesen bin. Innerer Druck bringt nichts. Ausserdem habe ich mehr Lust, mein Buch zu Ende zu lesen, also mache ich das. Sind beides Hobbys, ich sollte beide so behandeln. Ich übe.  :omn:

DodyLuNatic

Ich wollt auch erstmal ein Lebenszeichen geben. Mein Tagesjob und die Renovierungen zu Hause hatten mich etwas fest im Griff, sodass ich fast vergessen habe, wie Buchstaben überhaupt aussen.  ???

Aber es wird alles wieder.

Ich hab in den letzten Tagen auch lieber zum Buch gegriffen und gelesen, anstatt selbst weiter zu tippen. Da kann ich dich gut verstehen, Witch. Vielleicht braucht man einfach auch nur mal den Kopf freigepustet. (Ohne, dass man versucht zu vergleichen, ob man genau so gut schreiben könnte wie der Autor des gegenwärtigen Lesestoffs <- Mahnung an mich selbst  :pfanne:)

Miezekatzemaus

Dody, das kenne ich. Lesen ist immer so schön leicht und geht auch viel schneller als das Schreiben. Allerdings bemerke ich lustigerweise immer, dass mir die besten Plotideen nach dem Lesen von anderen Büchern kommen. Die Plots (oder die Plotbruchstücke) haben dann absolut nichts mit dem Buch, das ich gelesen habe, zu tun, aber Fakt ist, sie sind da. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Lesen quasi die Regionen meiner Gedanken ausknockt, die etwas mit dem Schreiben zu tun haben und dass die Verbindung dann wieder kraftvoller ist, wenn ich mit dem Lesen aufhöre. Das klingt jetzt bestimmt ziemlich absurd. ;D

Ich freue mich, weil ich gerade zum ersten Mal seit einigen Tagen wieder geschrieben habe und weil mir der Roman immer noch Spaß macht. Und außerdem hat mein Anta endlich einen Namen, was recht notwendig war, zumal er schon seit rund 10k im Buch vorkommt. *verlegen guck* Ich weiß nicht, Namen zu finden fällt mir immer schwer. Und Nachnamen sind noch schlimmer! Da muss dann meist das Telefonbuch herhalten, weil mir da nie etwas einfällt.

Lothen

Zitat von: Miezekatzemaus am 23. April 2015, 20:53:08Ich weiß nicht, Namen zu finden fällt mir immer schwer. Und Nachnamen sind noch schlimmer! Da muss dann meist das Telefonbuch herhalten, weil mir da nie etwas einfällt.
Ich guck mir da immer auf Wikipedia Sportmannschaften weniger bekannter Sportarten an und hol mir da die Namen her. ;) Die sind dann nicht so gängig wie Politiker oder Spitzensportler, aber man hat doch eine recht gute Auswahl. Und es ist nicht immer nur Müller, Meier, Schmidt. Aber Telefonbuch klingt auch gut!  :jau:

HauntingWitch

@DodyLuNatic: Danke für deine Worte. Ja, ich merke auch, dass es sehr entspannend ist. Ich habe beschlossen, mich zu entkrampfen und das Lesen wieder mit dem Schreiben auf dieselbe Stufe zu stellen. Jetzt mache ich nur noch das, worauf ich mehr Lust habe, nur noch, wenn ich Lust darauf habe. Es ist nicht einfach, aber es tut gut.

@Miezekatzemaus: Ja, das ist so ein angenehmer Nebeneffekt. ;D Ich habe das aber nicht nur bei Büchern, sondern bei allem Möglichen. Namen finde ich auch furchtbar schwierig, ich kann mich stundenlang durch Namenslisten klicken.

DoroMara

@Witch: Geniesse deine freie Zeit mit Lesen. Nachher kommen dir plötzlich ganz gute Ideen, wenn du schön entspannt bist. Jedenfalls ein ganz schönes Wochenende.