• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Danke, Klecks. :knuddel:

Also falls ihr hier nichts mehr von mir hört, dann hat mich die NSA abgegriffen. Ich hab gerade eine halbe Stunde nach chemischen Kampfstoffen gegoogelt.  :psssst:

Blaurot

Lothen, du machst mir Angst  :rofl: Worüber schreibst du denn gerade?

Lothen

@ Blaurot: Aber ich bin doch ganz zahm ... ;D

Ich überarbeite immer noch meinen Nano-Roman. Der ist zwar Low-Fantasy und hat gar nichts mit moderner Kriegsführung zu tun, aber ich hab nach einem Kontaktgift gesucht, das bei Hautkontakt möglichst schnell tödlich wirkt. Ich wollte mich da an irdischen Vorgaben orientieren, damit es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist und einigermaßen glaubhaft wirkt. Und da bin ich bei Parathion und Sarin hängen geblieben.

FeeamPC

Wunderbar hautgängig ist Aconitin, ein natürliches Gift (Inhaltsstoff des Eisenhuts), sehr, sehr giftig.  Nur die Schnelligkeit der Giftwirkung ist nicht so, wie du es brauchst- falls du das nicht für deine Fantasy-Welt anpassen kannst.

Lothen

Da war ich auch schon drauf gestoßen, Fee. Allerdings hast du recht - es wirkt leider für meine Bedürfnisse nicht "schnell genug".

Vom Hintergrund her durfte es ruhig etwas Synthetisches sein (quasi ein alchemistisches Gift), von daher ist flüssiges Sarin in dem Fall eine ganz gute Orientierungshilfe.

Aljana

Welche Wirkung soll dein Gift denn genau erzielen und wie willst du es applizieren, also in welcher form soll dein Charakter damit in Berührung kommen?
Ich bin zwar kein Toxikologe, aber aus medizinischer Sicht kann ich dir eventuell helfen.

LG Sylvi

Tokanda

Lothen, schön zu lesen, dass du uns erhalten geblieben bist, die NSA hat gerade wohl anderweitig zu tun...  ;D

Klingt total spannend, was für Gifte ihr da aufgetan habt. Hab mich ja schon immer gefragt, ob es solche Gifte tatsächlich gibt, die bei Hautkontakt wirklich sofort tödlich wirken. Muss da immer an eine Szene in "Der Schakal" mit Bruce Willis denken, in der er den Kofferraumgriff seines Vans mit irgendeinem Zeug einsprüht. Als einer seiner Verfolger den Griff berührt, kippt er innerhalb von Sekunden tot um. Beeindruckend.
Aber wie wirken diese Gifte eigentlich? Lähmen die das Zentralnervensystem? Kommt es zu einem Atemstillstand?
Wie ist das in deinem Roman, Lothen?

Lothen

@ Aljana: Das ist nett von dir, danke!

Aber ich glaube, ich hab schon ne ganz patente Lösung gefunden. Da es Fantasy ist, muss es sich ja nicht exakt um ein spezielles irdisches Gift handeln, aber ich orientiere mich in der Wirkung immer gerne an realen Gegebenheiten, weil meine Fantasy-Welt ja trotzdem ähnlichen Regeln gehorchen sollte wie unsere.

Die Idee war, dass die Person ein Objekt zugespielt bekommt, das mit einer giftigen Substanz überzogen ist, sodass sie das Gift über die Haut aufnimmt. Der Tod sollte recht zügig, also binnen 30 min, eintreten. Soweit das Internet das ausspuckt, kann das bei einer hochdosierten Vergiftung mit flüssigem Sarin durchaus der Fall sein. Insofern ist das einfach mein Referenzmaßstab. Und da Alchemie in meiner Welt sehr verbreitet ist, kann das verwendete Gift sogar noch deutlich toxischer sein oder schneller wirken als das irdische Pendant.

@Joren: Ja, wer weiß, es ist Sonntag, vielleicht kommen die erst morgen. ;)

Also wie gesagt, schon der Hautkontakt mit einer entsprechend hochdosierten Menge Sarin (das ist dieses grässliche Nervengift, das beim Anschlag in der Ubahn in Tokio 1995 verwendet wurde) kann tödlich wirken.

Knapp erklärt, blockiert das Gift das Enzym, das die Neurotransmitter in den Zellen in seine Einzelteile zerlegt, dadurch bekommen die Zellen ständig neue Signale, weil die Übertragung nicht abreißt, was sie normalerweise sollte. Die Folge sind Krämpfe, Über-Erregtheit,  Herzrasen und im schlimmsten Fall Atemstillstand. Verdammt hässliche Sache.

Danke, Joren, ich wette, nachdem ich das so schön erklärt habe, kommt die NSA ganz bestimmt. ;D

Der Wirkstoff ist übrigens derselbe, wie in dem guten alten Pflanzenschutzmittel E605. Nur halt um ein vielfaches stärker.

Aljana

Wenn du da durchaus Magie und künstlerische freiheit spielen lassen willst, und der tod schön dramatisch rüberkommen soll, dann kannst du dir ja mal die Wirkung von Tetrodotoxin durchlesen. Das wird in unserer realen Welt nicht über die Haut aufgenommen sondern die Schleimhaut des Magendarmtraktes (auch schon aus dem Mund) wirkt aber in 10 bis 20 Minuten, und ich finde es lässt sich bildlicher beschreiben, als die Sarinvergiftung per se.
(Nur ein Vorschlag) :)
ansonsten viel Spaß beim Morden auf dem Papier  :pfanne:

Tokanda

Zitat von: Lothen am 12. April 2015, 11:04:17
Danke, Joren, ich wette, nachdem ich das so schön erklärt habe, kommt die NSA ganz bestimmt. ;D

Klar, die können immer fähige Mitarbeiter gebrauchen...  ;)

HauntingWitch

Da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein und dann so etwas! Giftmord!  :rofl: Dann wünsche ich dir viel Erfolg damit, Lothen. Ich sage übrigens meiner Schwester immer, dass sie sich nicht wundern soll, wenn sie eines Tages von der Polizei kontaktiert wird wegen mir. Wobei das Schlimmste, was ich bislang recherchiert habe, der Verwesungsprozess von Leichen war.  :engel:

Ich bin gerade total inspiriert, ich bin gestern unfreiwillig Zuschauerin einer Stripshow geworden. Aber dafür weiss ich jetzt, was meine Anta früher von Beruf war, das passt nämlich perfekt. Und da kann ich jetzt ansetzen. ;D

Lothen

Zitat von: Witch am 12. April 2015, 13:45:38Ich bin gerade total inspiriert, ich bin gestern unfreiwillig Zuschauerin einer Stripshow geworden. Aber dafür weiss ich jetzt, was meine Anta früher von Beruf war, das passt nämlich perfekt. Und da kann ich jetzt ansetzen. ;D

Oh Mann, Witch, wie wird man denn bitte unfreiwillig Zuschauer einer Stripshow? ;) Ich musste da gerade an einen Ex-Nachbar denken, der immer gerne nackt auf den Balkon ging ... Aber das war weniger inspirativ. :P

Dein Anta war also mal Stripper? Das klingt spannend. Erzähl mir mehr. :D

Tokanda

Zitat von: Witch am 12. April 2015, 13:45:38

Ich bin gerade total inspiriert, ich bin gestern unfreiwillig Zuschauerin einer Stripshow geworden. Aber dafür weiss ich jetzt, was meine Anta früher von Beruf war, das passt nämlich perfekt. Und da kann ich jetzt ansetzen. ;D

Kann aber nicht so schlecht gewesen sein, wenn es dich so gefesselt und inspiriert hat...  ;D

@Lothen: Nachbar nackt auf dem Balkon? Klingt mehr nach einer Horrorgeschichte – oder nach einem wirklich blöden Fall von ausgesperrt...  ;)

HauntingWitch

Wir waren in einem Club, einem harmlosen, ganz normalen Hardrock-Club. Und einer dort hatte Polterabend, aber wir wussten das nicht, weil wir die nicht kannten. Plötzlich haben sie den bald-Bräutigamm mit einem Stuhl auf die Bühne gesetzt und dann kam eine Stripperin, die sie wohl für ihn organisiert haben. Vor den ganzen Gästen, es gibt nämlich da drinnen keine Ecke, von der aus man nicht auf diese Bühne sieht. Tja, aber sie war wirklich ziemlich, ähm, beweglich. ;D

Und meine Anta ist ein mystisches Wesen, die früher einmal ein Mensch war. Jetzt weiss ich, wie sie ihren Schöpfer kennengelernt hat, nämlich in dem Club, in dem sie arbeitete. Er rettete ihr dann das Leben, als es eine Explosion gab. :darth: Und nein, keine Vampire.  ;)

Edit @Nachbar: Hm, ich weiss nicht einmal, ob mich das bei meinem einen Nachbar stören würde... Wobei, zwar, doch.

HauntingWitch

Sorry für den Doppelpost, aber das muss ich jetzt kurz loswerden. Ich glaube, ich habe ein Projekt an die Wand gekarrt. Das ist mir vorher noch nie passiert, nicht so. Ich stecke nun zum zweiten Mal nach dem ersten Drittel fest. Es geht einfach hinten und vorne nicht auf. Ich habe mich verrannt, ich kann es nicht zurecht biegen. Es geht hinten und vorne nicht auf und wenn ich versuche, es in eine andere Richtung zu lenken, dann ist es nicht mehr dieselbe Story und die sozusagen Botschaft geht verloren. Dabei habe ich das doch nur deswegen angefangen. Ich habe schon früher Sachen beerdigt, aber das waren mehr immer so Versuchsprojekte. Das hier liegt mir aber mehr am Herzen. Und jetzt muss ich es auf Eis legen, das frustriert mich echt.  :'(