• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Zit

Okey, 3:1 bisher für den Mensch als Täter. ;D Mal gucken. Ich bin mir immer noch unschlüssig. Die Opfer sollen schon Menschen bleiben (sind Nutten).
Ich probier's mal mit der Drogengeschichte samt Irren.

@Jenny
Das ist ein guter Hinweis, dass sie ebenbürtig sein sollten. :hmmm: Es soll tatsächlich eine Szene geben, wo Ermittlerin und Täter aufeinander treffen und er sie einschüchtert. (Wie auch immer.) Bevor es dann zum Showdown kommt.

Hm, vll. finde ich ja auch noch ein übernatürliches Wesen, das sonst zu schwach ist und Drogen braucht, um sich mächtig zu fühlen. xD Bisher sind die ersten beiden Morde jedenfalls mehr Zufall für ihn, um auf den Geschmack zu kommen, bis die nächste Leiche auftaucht (deren Tötung dann schon geplant war).

@Layka
Der Ansatz gefällt mir auch, es einfach offen zu lassen, ob er nun übernatürlich ist oder nicht. :hmmm:

Danke für die vielen antworten. Ich guck mal, was meine Ermittlerin so mach und vll. kommt mein Unterbewusstsein ja mit einer Lösung um die Ecke.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Ich hadere gerade ein bisschen mit einem sich neu anbahnenden Plot. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles total Klischee ist und Angst, bei einer anderen Autorin abzuschreiben, von der ich kürzlich ein Buch gelesen habe, das mich ja überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Dann habe ich ein Problem mit dem LI des Prota. Er hat kein Gesicht, das ist mir noch nie passiert. Normalerweise melden die sich bei mir mit Erscheinungsbild und oft auch Namen und von da entwickeln sie sich dann. Bei dem neuen ist es nun so, dass ich zwar gewisse Szenen im Kopf habe, wo er rein müsste, aber der ganze Rest fehlt. Ich kann nicht die eine andere Figur nehmen, die sich mir dann immer aufdrängen will (aus der Vergangenheit des Prota), denn dann geht es erst recht nicht mehr auf. Ich bin etwas ratlos...

Dabei wollte ich eigentlich sowieso nichts machen, bis ich das Exposé vom anderen Projekt fertig habe, um danach an meinem aktuellen Projekt weiterzumachen. Aber neeiiin... ;D Ich muss wohl das Plotbunny-Wartecenter wieder öffnen.

Klecks

@Witch: Das mit dem Wartecenter ist eine tolle Idee, sowas müsste ich mir auch dringend mal zulegen bei all den armen Ideen, die geschrieben werden wollen, aber wegen Ausbildungsstress (und anderen Projekten) warten müssen.  :rofl:  Was dein Plotproblem betrifft: Bist du sicher, dass der LI die richtige Figur im richtigen Projekt ist? Wenn ich kein Gesicht vor mir sehe, was auch extremst selten passiert, ist das immer ein Hinweis darauf, dass der Charakter in ein anderes Projekt gehört, und da hat er dann plötzlich ein Gesicht und ich sehe ihn auch deutlicher.  :D

HauntingWitch

Ich bin nicht sicher, ob das das Problem ist. Irgendeinen LI brauche ich ja sowieso. Nur hat er noch kein Gesicht. Insofern kann er auch nicht die falsche Figur sein, weil es ja noch keine richtige Figur in dem Sinn gibt. :hmmm: Aber vielleicht ist auch die ganze Konstellation völlig schief, ich glaube, ich werde mal noch etwas recherchieren und mein Unterbewusstsein arbeiten lassen, vielleicht hilft das.

DodyLuNatic

Vielleicht bremst du dich auch selbst aus, weil du ja schriebst, du hast Angst, etwas zu kopieren. Ich meine, dass du vielleicht dich so sehr darauf konzentrierst, wer er nicht werden darf, dass er sich gar nicht mehr traut, irgendjemand zu werden.

Setz' ihn doch sonst vielleicht mal bewusst in diese bereits bestehende Welt der anderen Autorin und guck' mal, was er da macht. Dann zeigt er vielleicht, was genau ihn von den bereits bestehenden Figuren unterscheidet.

Bei mir selbst läuft es momentan wieder gefühlt schleppend. Ich komme zwar mit meiner Zusammenfassung voran, aber wenn ich dafür wieder so über den Text lese, sehe ich noch so viele Schwachstellen. Gefühlte vier-Wort-Sätze reihen sich aneinander.  :wart:

Naja, ich bleib' dran. "Geduld" ist mein zweiter Vorname.

AutorinAZ

*Schrei(b)krämpfe an halbgaren Ideen, serviert mit extremem Mitteilungsbedürfnis bestell*

Boah, ich habe das Gefühl ich verheddere mich gerade ein wenig.
Da hatte ich mir vorgenommen, an so vielen Ausschreibungen/Wettbewerben wie möglich teilzunehmen, so als Testzwecke bzw. um mich selber beim Schreiben zu verbessern - und nu?
Da habe ich Ideen, die gar nicht so schlecht sind, aber ich bekomme sie einfach nicht ausformuliert. Nach 2 Seiten ist Schluss. Es ist wie verhext. :wart:

Naja, wenigstens habe ich heute meine Stieftochter als vorläufige Beta-Leserin für meinen entstehenden Roman gewinnen können.

Trotzdem...
*barkeeperumeinenbefreiendenDrinkbitten*

HauntingWitch

@DodyLuNatic: Ja, das könnte sogar sein. Aber das Problem hat sich dann doch noch gelöst. Es hat sich herausgestellt, dass ich einem Nebenchara, den ich eigentlich für ein anderes Projekt geplant habe, das falsche Gesicht gegeben hatte. Dieses Gesicht gehört eigentlich zu diesem Projekt. Und der andere bekommt sein altes Gesicht zurück. Jetzt habe ich für den neuen also ein Gesicht und einen Beruf, nur noch kein Name. Ja, macht Sinn. Oder auch nicht.

Zu deiner Zusammenfassung: Hast du sie einmal jemand völlig ahnungslosem zum Gegenlesen gegeben? Das würde ich machen.

@AutorinAZ: Kann es sein, dass du dich zu fest verkrampfst? Bei mir passiert so etwas immer dann, wenn ich mir zu viel vornehmen und anfange zu sagen: "Ich muss." Sobald es ein Zwang ist, ist es ein Krampf und da kann nichts Gutes dabei herauskommen.

Deshalb werde ich jetzt meine Jana wohl auch auf Eis legen. Irgendwie fühlt sich das alles so gezwungen an und ich habe gar nicht so richtig Lust darauf. Ich denke immer, ich müsse, als Disziplinarübung und weil das Projekt es eigentlich verdient hat, zu Ende geschrieben zu werden. Aber ich mag nicht. Ich habe viel mehr Lust auf das neue Projekt (das mit dem LI), also werde ich das machen. Vielleicht entspanne ich mich dadurch und habe dann irgendwann auch wieder Lust auf Jana (sorry für den Chara-Namen hier, das soll nur zur Orientierung dienen).

Aidan

*stellt ein paar Schüsseln und Schalen auf den Tisch, dazu eine Flasche mit einer irisierenden Flüssigkeit*

Ich serviere heute mal ein kleines Buffet. Bitte bedient euch, könnt gerne ergänzen:

• Penetrante Überarbeitungsfrüchtchen, besonders fein abgestimmt für Leseproben und Exposéentwürfe, mit zäher Zweifelsoße. Klingt zwar erstaml wenig verlockend, doch ganz unten warten süße, kandierte Erfolgskaramellen, für die es sich lohnt
  • Frischer Ideensalat mit einem Dressing aus verquirlten Gedankenfetzen
  • eine Platte angebratene Rechercheaufgaben in Fragezeichen gerollt
  • durchgebrannte Nervenspaghetti mit panierten Morddrohungen für Figuren, die natürlich nie umgesetzt werden
  • In Fröhlickeit geschwenkte Schreibmotivation mit einer milden Ehrgeizsoße und Krokant aus Plannüssen
  • als Getränk: ein Likör aus: halb irrsinigen Lachen, keiner Ahnung, einer ordentlichen Prise wild zuckender Geistesblitze.

Okay, es reicht nicht, dass die Figur, um die sich mein gesamter Roman dreht, unbedingt einen nicht existenten Ort im Elsass ausgesucht hat, als Heimat, eine Gegend, die ich nicht kenne, und aus einer Zeit stammt, für die ich kein Gefühl habe. Jetzt will auch noch einer der Perspektivträger in Straßburg irgendetwas geisteswissenschaftliches studiert haben, erzählt mir aber nicht was. Irgendwas wohl mit Geschichte (toll, sucht euch doch immer all das aus, von dem ich echt überhaupt keine Ahnung habe) und Sprachen, aber bitte etwas, was er in seinem Heimatort ganz bestimmt nicht mit Arbeit verbinden kann. Blödmann. Und ja, es passt alles zusammen. Es ist so gemein stimmig in sich, dass ich NICHTS dagegen argumentieren kann. Aber ich befürchte einfach, ich kann mit dem Wissen, was die Figuren brauchen, einfach selber nicht dienen.

Also gut, ich recherchiere ja schon. Nach dem Essen.

Und ich liebe dieses Projekt! Ganz besonders. Und schreiben mach wieder Spaß!  :vibes: Und eigentlich bin ich total glücklich, dass die Ideen kommen und die Figuren sich wieder weiter entwickeln.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lothen

Klingt nach einem appettitlichen Menü, Hazel!

ZitatFrischer Ideensalat mit einem Dressing aus verquirlten Gedankenfetzen
Den gibt's bei mir zur Zeit auch öfter mal - obwohl mir ein Plotsteak von wenigstens Medium ja deutlich lieber wäre. ;)

Zitat von: Hazel am 02. Februar 2015, 17:48:51Und ich liebe dieses Projekt! Ganz besonders. Und schreiben mach wieder Spaß!  :vibes: Und eigentlich bin ich total glücklich, dass die Ideen kommen und die Figuren sich wieder weiter entwickeln.
Hihi, na also, das klingt doch toll.  :pompom: Dann mal los und recherchieren!  :pfanne:

Aidan

Okay, ich ergänze auf Wunsch von Lothen:

Medium gebratenes Plotsteak, gewürzt mit überraschenden Twistkräutern, garniert mit Nebenplot-Butterrosetten, wahlweise mit folgenden Würzungen (mehrfach Auswahl möglich):

• süßer Loveinterest mit einer Prise Erotikchili
  • spannender Thrill mit schaurigen Mordpfeffer
  • versteckter Intrigant mit Verschleierungshonig
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

DodyLuNatic

Zitat von: Witch am 31. Januar 2015, 13:26:37
@DodyLuNatic:
Zu deiner Zusammenfassung: Hast du sie einmal jemand völlig ahnungslosem zum Gegenlesen gegeben? Das würde ich machen.

Das ist lieb von dir, aber ich meinte eher die eigentliche Geschichte dahinter. Die muss ich ja nebenbei nochmal durchlesen. Die Zusammenfassung ist auch noch ewig nicht fertig. Ich hätte mir beim Schreiben Stichworte machen sollen, an welcher Stelle was kommt.

Zum Menü würde ich noch

• Protagonist blau

hinzufügen. Blauäugig. Ohne Ende. Potentiell jenseits der Glaubwürdigkeit. Aber der wird schon noch seine Gründe für sein Handeln finden in der nächsten Überarbeitung. :hmmm:

HauntingWitch

@Hazel: Ich fürchte, da kannst du wirklich nur mit der Recherche anfangen. Vielleicht wird es klarer, wenn du etwas mehr Einblick hast.

Das Plotsteak würde ich übrigens auch nehmen. Ich habe mein aktuelles Projekt nämlich gegen die Wand gefahren. Es kommt mir flach und langweilig vor und warum? Weil nichts passiert! Kein Drama, keine Action, einfach nur Gelaber und Nachdenkerei. Das geht so natürlich nicht. Ich habe auch keinen sinnvollen Anfang, mit Charaktervorstellung einzusteigen, ist einfach nicht optimal. Das heisst: Alles umwerfen und noch einmal von vorne anfangen. Nur bräuchte ich jetzt noch einen guten Inciting Incident.  :omn:

Lucien

@Witch: O je, das klingt nach Arbeit. :d'oh: Aber Kopf hoch! Und nur, weil die Figuren viel reden und nachdenken, heißt das ja nicht, dass nicht trotzdem nichts passiert, oder? Ich glaube nämlich nicht, dass sie die ganze Zeit nur an einem großen, runden Tisch sitzen und quasseln. ;D Und vielleicht ist es ja sogar nur ein Detail, das du ändern musst, um dem ganzen eine neue, frische Richtung zu geben. Bei mir war es zumindest so. Ich musste in einigen Kapiteln zu Beginn erst einmal die Figuren darüber reden und sinnieren lassen, was denn in der Zwischenzeit passiert ist, was nicht explizit in der Geschichte erzählt wird. Nun habe ich eine weitere Perspektivträgerin eingefügt, die sozusagen an einer "strategisch günstigen Position" sitzt und der Leser die Entwicklungen durch ihre Augen erleben kann. Dadurch habe ich auch gleich neue Möglichkeiten und muss trotzdem nicht den kompletten Plot umschmeißen. :jau:
Natürlich weiß ich nicht, ob sich das bei dir auch so lösen lässt, aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald weißt, wo der Schuh drückt. Und dann machst du daraus mit Links ein Meisterwerk. :knuddel:

Klecks

@Witch: Oh je, das tut mir leid. Hast du inzwischen eine Idee?  :knuddel:

@Jenny: Gnihi, ich mag diese neue Perspektive sehr. Ich habe zwar noch nicht viel von ihr gelesen, aber hach, sie ist einfach toll.  :innocent:

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, so glücklich bin ich, aber etwas unglaublich Tolles ist passiert: Der Herausgeber der Anthologie, für die ich mich beworben hatte, wird meine abgelehnte Geschichte trotzdem lektorieren! Ach, ich könnte ihn knuddeln.  :wolke:

Siara

Wuaaa, Klecks, das ist ja super! :vibes: Ich freu mich für dich! :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.