• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

JulyRose

*räumt mal kurz ein Eckchen frei*

Ähm. Ich bin eigentlich grad wunschlos glücklich, aber hier wurde nach Buchstabensalat gefragt, den könnte ich mitbringen, wenn es auch nur Buchstaben sind, die ich aus meinem Manuskript streiche (aber in den üblichen Mengen, ihr wisst schon: viele Es, nur eine Handvoll Ypsilons (Ypsilone?), na, ihr wisst schon.

Liebe Grüße
Juliane

Möchtegernautorin

Und ich brauch was stärkeres als Kreativ-Kaffee zund Motivations-Gummibärchen für meinen Gatten <grummel> Der will einfach nicht in Pötte kommen.
Vielleicht sollte ich doch mal ohne Süßes, mit was gesundem Probieren  :hmmm: Rohkost mit einem Magerplot-Dipp... da verzieht er zwar das Gesicht, aber es kann ja helfen seine Gedanken mal zu ordnen.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Coppelia

Ich brauche eher Anti-Festhäng-Schmieröl, ich komme nur im Schneckentempo voran im letzten Kapitel und denke ewig über jedes einzelne Wort nach.

Falckensteyn

Und ich brauch mal wieder ein Zeitloch, hab wieder mal überhaupt keine Zeit, mich für ein paar Seiten zurückzuziehen. Es begann so gut am Montag, aber gestern und heute waren so chaotisch.

Andererseits, wie soll man ein Zeitloch essen können? Man wird eher selbst vom Zeitloch gefressen.

Coppelia

*Haare rauf* Ich muss über ein Baby schreiben ... ja, man kann es sich fast denken, nach meinem Gejammer, dass ich über eine Geburt schreiben muss ...
Ich beneide alle Eltern des Forums um diese Erfahrung, die ihnen das Schreiben solcher Szenen sicher erleichtern wird. :) Hey, ja, hoffentlich hab ich irgendwann auch mal Kinder, damit ich sehen kann, ob ich die Szene ordentlich geschrieben habe.

felis

*Schnüff* ich hab grad einem meiner Protas eine ganz ergreifende Szene geschrieben. Hoffentlich kommt sie auch bei den Testlesern so rüber. Ich bin jedenfalls immer noch ganz gerührt. Den Inspirationscoctail hätte ich allerdings lieber geschüttelt.  ;)

Coppelia

Ohh ja, sowas ist toll, das hatte ich neulich auch. :)
Ob meine Testleser gerührt waren, kann ich nicht sagen, aber ich selbst war es, und das ist schon was, da ich eigentlich nie gerührt über meine Schreibe bin.

gbwolf

Gibt es hier einen Technikschwarzmarkt? Ich bräuchte eine unter Strom stehende Maus oder einen Internetabklemmer, der spürt, wenn ich mich vor dem Schreiben drücke und mich nur alle 500 Wörter ins Netz lässt ...  :gähn:

felis

@Wölfin, aber was machst du dann, wenn du eine kreative Denkpause brauchst?
Kann mir jemand erklären, wie es trotz fester anderweitiger Vorsätze kommen kann, dass mein Roman beim Überarbeiten statt kürzer zu werden, schon wieder um über 250 Wörter gewachsen ist?

gbwolf

@felis: Am gesündesten wäre es, auf den Balkon zu gehen oder ein paar Dehnübungen zu machen  :schuldig:
Mein Roman wird auch immer länger, wenn ich überarbeite. Ob es daran liegt, dass ich hier jeden Abend die verlorenen Wörter aufwische, die den Kreativen aus den Taschen fallen?

Moni

Zitat von: Die Wölfin am 21. April 2008, 22:07:22
Ob es daran liegt, dass ich hier jeden Abend die verlorenen Wörter aufwische, die den Kreativen aus den Taschen fallen?

Wärst du so nett, mir die rüberzuschicken? Ich wollte mich gestern an die Neuschreibe des NaNo Prologes machen, aber irgendwie fehlten mir die Worte...  :innocent:

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Möchtegernautorin

Ich glaube, ich helfe der Wölfin mal saubermachen, wenn da so viele Worte abfallen. Da brauche ich nämlich auch noch welche, weil ich nämlich auf eine Szene gestoßen bin, die mir sprachlich ganz und garnicht gefällt. Vielleicht finde ich dabei ja wie richtigen Worte. Und Zeit zum Nachdenken lässt aufwischen auch ;)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Falckensteyn

Zitat von: Coppelia am 18. April 2008, 14:47:00
*Haare rauf* Ich muss über ein Baby schreiben ... ja, man kann es sich fast denken, nach meinem Gejammer, dass ich über eine Geburt schreiben muss ...
Ich beneide alle Eltern des Forums um diese Erfahrung, die ihnen das Schreiben solcher Szenen sicher erleichtern wird. :) Hey, ja, hoffentlich hab ich irgendwann auch mal Kinder, damit ich sehen kann, ob ich die Szene ordentlich geschrieben habe.

Hoffentlich ist es dir gelungen? Ja, ich denke das wäre für mich eine der leichteren Aufgaben, über ein Baby zu schreiben. Darauf wär ich aber nicht mal sonderlich stolz, denn es kommt automatisch wenn man ein Kind hat. Diese Erfahrungen sind intensiv und prägen sich auf ewig ein.

So, und ich würd mir gerne mal einen Lichtblitz-Zvieri bestellen. Ich muss da eine Szene einschieben und bin mir aufgrund der Kapitel 3 + 4 noch nicht schlüssig, wo ich's einbauen soll. Hach, manchmal ist es so kompliziert. Aber man will ja alles so perfekt machen!

Coppelia

Danke! Hey, du könntest es mir bestimmt sagen. :) Aber ich denke, die Szene ist so gut geworden, wie ich als kinderlose Frau über die Erfahrungen eines frischgebackenen Vaters schreiben kann. Wobei sich sicher jeder Mensch als "Elter" anders fühlt.

Was ist denn ein Zvieri?

Ich brauche auch DEN Tritt in den Hintern. Ich hab mir schon mal vorgenommen, meinen Roman heute fertig zu schreiben, nun muss ich es nur noch tun.

Coppelia

*tipp* *tipp*
Hab heute gute Chancen, das letzte Kapitel abzuschließen. Traurig und schön zugleich ... aber dann muss ich noch das erste neu schreiben.