• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Ich muss schon ein bißchen Sport treiben, weil sich sonst mein Körper irgendwann unwohl fühlt. Und wenn es nur ein bißchen Herumhampeln ist.
Dadurch, dass ich grad an mehreren Projekten gleichzeitig schreibe, kann ich mich auf die einzelnen nicht richtig konzentrieren. Aber ich kann zur Zeit auch keins bevorzugen. Und die tollen Aqua-Malstifte, die mir mein Schatz zum Geburtstag geschenkt hat, wollen auch endlich gebraucht werden.

Klecks

Ich verstehe dich, ich bin gerade auch zwischen vielen Projekten hin und her gerissen. Sowas hat man natürlich auch immer dann, wenn man nicht genug Zeit für alle hat.  :d'oh:  Viel Spaß beim Geschenk-Ausprobieren!  :pompom:

Merlinda

Mir geht es grad ähnlich.  Endlich habe ich das Plotloch bei einer Story stopfen können,  schon kommen die Professoren an, die unbedingt meine Zeit mit Psychologie in Anspruch nehmen wollen.
Dabei schreien meine Lichtkrieger doch danach, endlich fertig zu werden. :seufz: Und auch meine kleine Merle will endlich Rotkäppchen und Drosselbart zunichte machen. Aber ich fürchte,  das wird erstmal warten müssen.
Darf ich vorsichtig anfragen wie weit ihr mit euren NaNo-Planungen seid? :versteck:

Klecks

Psychologie gehört auch zu den Themen, mit denen ich in der Schule gerade überschwemmt werde. Immerhin habe ich den gigantischen Vorteil, dass ich alles, wirklich alles schon einmal gehört habe und viele Dinge entweder noch weiß oder mir erschließen kann. Drei Jahre Psychologie-Unterricht eben. Ich freue mich schon auf die erste Arbeit; wenn ich da nicht gerade total krank bin, dürfte die gut laufen.  ;D

Bei NaNo-Projekt 1 steht der Plot ganz, bei NaNo-Projekt 2 stehen 17 Kapitel von rund fünfzig. Ich mache mir aber auch nicht die Hoffnung, mit dem Plot ganz fertig zu werden, bis es los geht. Hauptsache, ich bekomme die 50.000 Wörter voll, nach dem November kann ich immer noch an dem Projekt weiterschreiben. Projekt 1 möchte ich hingegen beenden.  :omn:

Umizu

Ich mache nicht beim NaNo mit, den Stress will ich mir dieses Jahr noch ersparen.  ;D

Heute werde ich aber probieren, eine Kurzgeschichte zumindest anzufangen. Ich habe für die Anthologie extra Aufschub bekommen, um die Geschichte einzusenden, nun will ich das auch durchziehen.
Klecks, wie schaffst du es eigentlich, jeden Tag so motiviert an deinen Projekten zu arbeiten?

Coppelia

Uni und Schreiben lässt sich mit etwas Selbstdisziplin und Zeitplanung gut vereinbaren. Das sage ich als jemand, die mit Latein ein wirklich hartes und arbeitsaufwändiges Fach studiert hat.
Mit den NaNo-Planungen bin ich endlich fertig, jippieh! :D

Ich sitz jetzt an Kapitel 2. Mein Liebling Malkar bekommt zum ersten Mal, seit ich ihn erfunden habe, Perspektive. Das ist irgendwie richtig aufregend ... aber ich freu mich darüber grad so dermaßen, dass ich irgendwie gar nicht zum Schreiben komme. *g*

Klecks

Zitat von: Umizu am 05. Oktober 2014, 10:31:11
Klecks, wie schaffst du es eigentlich, jeden Tag so motiviert an deinen Projekten zu arbeiten?

Na ja, jeden Tag ist etwas übertrieben. Niemand ist jeden Tag motiviert.  ;D  Das Schreiben ist aber einfach mein Leben. Klingt schnulzig und abgedroschen, ist aber so. *hüstel* Wenn ich mich mit meinen Figuren beschäftigen kann, bin ich voll und ganz glücklich, so glücklich, wie mich nichts sonst machen kann. Und weil mich das Schreiben glücklicher macht als alles andere: Wie könnte ich mich nicht jeden Tag darauf freuen?  :wolke:

@Coppi: Freuen ist auch schön! Dann muss das Tippen an sich eben mal warten.  ;D

HauntingWitch

@Sternsaphir: Woah, 700 Seiten ist wirklich viel. Schokokekse und viel Durchhaltevermögen für dich!  :)

@Merlinda: Ein Studium ist wenigstens ein richtiger Grund, um abgelenkt zu sein. Nicht so etwas Fadenscheiniges wie: "Aber ich kann nicht aufhören, diese CD zu hören." Normalerweise unterstützt Musik mich ja eher, aber dieses Mal nicht.  ;D

Mit meinem NaNo-Projekt geht es schleppend voran, ich habe ein Gerüst, ein paar Charaktere, aber keinen Plot. Ich versuche, mehr aus den Charas herauszukriegen, aber irgendwie reden sie nicht mit mir. Aber ich mache mir da nicht zu viele Gedanken, wird schon irgendwie gehen.

Klecks

@Witch: Vielleicht wäre das Kaffeekränzchen, das Malinche im NaNo-Board gestartet hat, etwas für dich, wenn sie nicht mit dir reden. Ich bin auch am Überlegen, ob ich meinen Paul da hinschicke - er ist immer noch so verschlossen ...  :hmmm:

Ich hatte vor wenigen Minuten eine derart tolle Idee, dass ich mich buchstäblich fühle wie auf Wolken.  :wolke:  Es war wieder so eine Aus-dem-Nichts-Idee: Schwupps!, da ist eine Trilogie in meinem Kopf. Ich werde noch heute ein Exposé erbasteln, um einen groben Überblick zu bekommen, und dann anfangen zu schreiben. Hach, wie schön!  :vibes:

Tinnue

ZitatSchwupps!, da ist eine Trilogie in meinem Kopf.

Wenn bei dir bei "eine Aus-dem-Nichts-Idee" jedesmal gleich sowas rauskommt, dann will ich, wa du nimmst.  ;D Das ist ja genial. Dann auf, auf und ja alles festhalten, bevor es über Nacht wieder weg ist.

Ich prokrastiniere. Übelst. Eigentlich gibt es ja keine "richtige" und "falsche" Zeit, um mit einer Überarbeitung anzufangen. Uneigentlich ist mein Kopf leer, kaum Motivation da, und doch bin ich wieder unzufrieden und grummelig, weil ich es nicht hinbekomme. Da ist diese miese Hürde, bei der ich im ersten Durchgang noch dachte: "Ok, da musst du was tun ... aber lass es erstmal so stehen. Dafür gibt es ja die Überarbeitung." Äh, ja ... und hier ist sie nun und ich weiß immer noch nicht, wie ich das Kapitel 0 aufziehen soll.  :wums:

Christopher

Einfach machen. Oder lass es weg und mach es ganz zum Schluss. Mach erst mal das was geht, vielleicht kommt dir dann mittendrin die rettende Idee. Oder mach alles bis auf Kapitel 0 fertig, gib es deinen Betas und schau, ob jemand eine gute Idee hat ;)
Be brave, dont tryhard.

Lothen

@ Klecks: Hihi, den selben Rat hab ich Witch im Nano-Board auch schon gegeben  ;D

Ich stimme Christopher zu: Quäl dich nicht mit Kapitel 0, Tinnue - das kommt schon noch  :jau: Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lust aufs Überarbeiten meistens erst während dem Überarbeiten kommt ;)

Carolina

Zitat von: Klecks am 05. Oktober 2014, 12:57:46
Ich hatte vor wenigen Minuten eine derart tolle Idee, dass ich mich buchstäblich fühle wie auf Wolken.  :wolke:  Es war wieder so eine Aus-dem-Nichts-Idee: Schwupps!, da ist eine Trilogie in meinem Kopf. Ich werde noch heute ein Exposé erbasteln, um einen groben Überblick zu bekommen, und dann anfangen zu schreiben. Hach, wie schön!  :vibes:

Hach! So einen Moment muss man einfangen! Hatte ich bisher genau einmal und ich warte auf den zweiten Moment ...
:wolke:

Ich will au-hauch!  :brüll:
:hatschi: (Erkältet ... schnief)

Klecks

@Tinnue:  :rofl:  Ich nehme gar nichts, das passiert ganz von allein. Und ich habe keine Ahnung, wie. Was deine Überarbeitung betrifft, stimme ich Christopher und Lothen zu. So mache ich es auch, und wenn der Rest stimmt, klappt der Anfang schließlich auch irgendwann.  :vibes:

@Carolina: Nochmal gute Besserung! Und der zweite Moment kommt bestimmt.  :knuddel:

Tinnue

Ach, ich weiß nicht ... ich bin leider der Typ Schreiber: Ich kann nicht (mit gutem Gewissen) weitermachen, wenn ich was, da hapert es. Umgekehrt will mir aber auch partout keine Lösung einfallen. Auch die anderen Iddeen für neue Projekte, die fliegen alle so lose herum. So, dass alles eine Zeit lang herumschwirrt und sich dann zu einem Ganzen zusammenfindet, das hatte ich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Aber meistens kam es, wenn ich lange genug damit herumghantiert habe. Selbes Problem also beim Prolog wie bei den neuen Sachen: Da sind Einzelteile, Bilder, aber die Verbindungsstücke, die wollen und wollen sich einfach nicht finden lassen. Es ist zum Haareausreißen. Ein Glück hab ich sehr viel, sehr dickes Haar.  ;D