• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 02. Oktober 2014, 18:07:35
Ich habe da eine kleine Theorie: Wir sehen etwas, das wir schlecht finden, und überlegen automatisch, was man daran verbessern könnte. Und schwupps, die Idee ist da.  ;D

Das könnte stimmen. Natürlich! Ich dachte nämlich bei der Serie: Ja, ganz nett, aber sie haben die falsche Schauspielerin genommen, denn XY würde doch viel besser ins Bild passen. Und meine Figur sieht aus wie? Jawohl, natürlich wie Frau XY.  ;D Hihi, das ist echt gut.

@Layka: Aber es ist wegen den Träumen, nicht wegen Mitternachtsideen, oder? Ich habe es manchmal, dass ich in der Nacht aufwache, eine vermeintlich supertolle Idee habe und die dann notieren muss. Manchmal bleiben sie toll, manchmal auch nicht.

Klecks

Zitat von: HauntingWitch am 03. Oktober 2014, 08:03:09
Ich habe es manchmal, dass ich in der Nacht aufwache, eine vermeintlich supertolle Idee habe und die dann notieren muss.

So ähnlich ging es mir zu meinen Teenager-Jahren auch mal lange Zeit. Ich konnte ohne Zettel und Stift nicht einschlafen, weil ich wusste, dass mir bis zum Einschlafen so einige Ideen kommen würden. Damals hatte ich sowieso mindestens fünf Ideen am Tag, manchmal sogar zehn oder mehr. Die werde ich niemals alle schreiben können.  :rofl:  Heute ist das ganz anders. Alle vier, fünf Monate eine Idee, wenn überhaupt. Dafür habe ich ja einen großen Vorrat, an dem ich mich bedienen kann.  ;D

HauntingWitch

Lustig, dass das bei dir mit dem Alter zusammenzuhängen scheint. Tut es aber nicht bei allen. Ich lese immer wieder von Leuten, die wesentlich älter sind als ich und denen es genau gleich geht. Finde ich sehr beruhigend. Das heisst nämlich, dass ich nicht irgendwo stecken geblieben bin und das völlig normal ist.  ;D

Valkyrie Tina

Bei mir kommen Ideen immer in Wellen. Eine Zeitlang habe ich gar keine, dann wieder fünf am Tag. Und natürlich nie was zum Schreiben zur Hand (sobald ich mein Ideenbuch einstecke, sind die Ideen weg. Die Biester riechen das Buch!).

Heute ist bei mir absolute Flaute. Dabei habe ich drei Projekte, die ich bis zum Nano noch gern weg hätte: die Betaideen in mein eines Buch einarbeiten, den 2. Entwurf vom 2. Buch fertig und eine Kurzgeschichte überarbeiten. Und ich sitz da wie der Ochs vorm Berg. Schon halb elf und ich hab bisher:
1h auf meine Überarbeitungsübersicht gestarrt.
2x meinen Rechner zum Absturz gebracht.
eine Datei für eine Szenenübersicht erstellt (leeres Dokument)
Die erste Seite der Kurzgeschichte gelesen.

Ich glaube, die Beta-vorschläge müssen noch übers Wochenende kompostieren, und die Kurzgeschichte eventuell auch. Ich bin kurz davor, meinen Arbeitsplan hinzuwerfen und shoppen zu gehen, was ich eh machen wollte (lies: muss)...aber erst wenn ich meinen Arbeitsplan für die Woche erfüllt hab. Aber davon bin ich weit entfernt.  :brüll:

Layka

Zitat von: HauntingWitch am 03. Oktober 2014, 08:03:09@Layka: Aber es ist wegen den Träumen, nicht wegen Mitternachtsideen, oder? Ich habe es manchmal, dass ich in der Nacht aufwache, eine vermeintlich supertolle Idee habe und die dann notieren muss. Manchmal bleiben sie toll, manchmal auch nicht.
Ja, das war auf Robin bezogen. Aus meinen Träumen direkt bekomm ich leider fast nie gute Ideen, die sind nur total wirr und seltsam :D Mitternachtsideen sind natürlich trotzdem toll! Auch wenn nicht alle im Endeffekt nützlich sind, hab ich neben meinem Bett immer ein Notizbuch liegen - es ist auch deprimierend, am Morgen zu wissen, dass man eine spannende Idee hatte, aber partout nicht mehr drauf zu kommen...
lights out.

Klecks

@Tina: Obwohl ich mich so aufs freie lange Wochenende gefreut habe, war ich bisher ähnlich produktiv.  :d'oh:  Ein paar hundert Wörtchen, mehr habe ich noch nicht geschafft. Aber das wird schon noch.  :wolke:

Coppelia

Ich hab mich mal gezwungen, mich auf den Hintern zu setzen und mein Pensum zu schreiben. Jetzt hab ich wenigstens Atanis und seine Partybekanntschaft schon mal zu zweit in einem Raum. Aber irgendwie bin ich mit dem Text heute gar nicht so zufrieden. Aber egal. Hauptsache, es geht etwas voran.

Klecks

Das denke ich heute irgendwie auch, Coppi. Ich habe ein bisschen an einem Plot gefeilt, aber ich bin nicht zufrieden damit. Und der NaNo-Krimi muss auch endlich mal geplottet werden. Und ich will endlich mein neues Fantasy-Projekt starten. Und mein Herzensprojekt fertig schreiben.  :brüll:

HauntingWitch

@Coppi und Klecks: Egal, für nicht zufriedenstellende Abschnitte gibt es das grosse Ü. Bei der Produktion ist erst einmal Hauptsache, voranzukommen. Nur drann bleiben.  :knuddel:

Das mit der Zeit ist so eine Sache. Ich glaube ja, es ist gefährlich, zu viel Zeit zu haben, da wird man nachlässig. Man hat ja die Zeit dafür. Wenn man ein verlängertes Wochenende hat, kann man sich ja auch später noch dran setzen, denn man hat ja Zeit. Man könnte noch dieses und jenes und das machen, denn man hat ja Zeit. So schiebt man es immer weiter hinaus, weil man ja Zeit hat, und letztendlich hat man keine Zeit mehr und nichts gemacht. Ich glaube, da hilft nur, sich durchzubeissen und zu zwingen.

Die Abtipperei macht mich verrückt. Es ist zwar nicht schwierig und es geht relativ schnell voran. Aber genau das ist das Problem. Das ist so eine dröge, gehirnarme Arbeit, dass es mich nach kürzester Zeit angurkt. Aber ich muss die Überarbeitung immer zuerst auf dem Ausdruck machen, sonst habe ich keinen Überblick. Hinzu kommen diese tausend anderen Sachen, die ich im Kopf habe. Naja, egal, zum Glück habe ich ja Zeit.  :lehrer: Immerhin 36 Seiten für heute.

Sternsaphir

@ HauntingWitch:

Oja, zuviel Zeit haben ist ganz böse. Dann gondelt man hier noch ein bißchen und trödelt da noch etwas . . . man hat ja Zeit. Und schwupps! Ist es abend und man hat doch wieder nicht alles geschafft.

Abtippen, da sagst Du etwas. Auf mich warten eigentlich auch noch mindestens 700 Seiten handgeschriebene Seiten auf mich. Ich kombiniere dann gern das Abtippen mit der Überarbeitung. Hat zur Folge, dass ich gerade bei einer Fanfiction komplett von meinem Manuskript abgewichen bin und einen neuen Strang schreibe, der sich dann irgendwann (hoffentlich) wieder in die Hauptstory einfügt. Aber das schreibe ich eh auch nur für mich. Aber das Abtippen hat auch etwas Gutes: Man kann literarisch tätig sein, auch wenn mal die Muse Mundgeruch hat und keinen küssen will.  ;)

Nebenbei arbeite ich weiter an meinem neuen Projekt "Wüstenbrut", muss noch gleichzeitig ein altes Projekt überarbeiten und seit vorgestern klingelt grad die Dystopie genervt an meiner Rezeption und will endlich bedient werden. Ich könnte mich eigentlich für die nächsten Wochen mit meinem PC irgendwo einschließen.

Klecks

@Witch: Du hast ja recht.  :knuddel:  Nur ist das große Ü eben sehr groß - ich würde ja am liebsten gar nicht überarbeiten. Und was die Zeit betrifft, da hast du auch Recht. Das ist mir bei mir schon öfter aufgefallen, dabei ist das alles andere als gut für die Produktivität.  :d'oh:

@Sternsaphir: 700 Seiten?!  :o  Ach, du meine Güte. Viel Erfolg - wenn du Schokolade brauchst, sag Bescheid!


Sternsaphir

@ Klecks:
Das sind Relikte noch aus Schulzeiten, wo ich Langeweile mit Schreiben bekämpfte (und der Lehrer dachte, ich schreibe mit ;D)
Ich weiß, dass ich nie alles abtippen werde. Vieles müsste dringend überarbeitet werden und ich habe zur Zeit ganz andere Projekte.

Aber Schokolade nehm ich trotzdem gern.  :versteck:

Klecks

*mit Schokolade überhäuf* Ja ja, das war auch immer mein Trick. Hat super funktioniert.  ;D

Sternsaphir

Ich glaub, ich muss morgen wieder Sport treiben. *Schokolade mümmel*

Klecks

Ich werde vermutlich für immer eine Gegnerin des Sporttreibens bleiben. Mein Körper will das einfach nicht!  :d'oh:  Aber ich sage besser nicht, wie viel Schokolade ich heute gefuttert habe, während ich den Plot für mein zweites NaNo-Projekt getippt habe.  :versteck: