• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Linda

#18420
Zitat von: Coppelia am 22. September 2014, 20:59:17
Ihr seid super. :) Der Vorschlag von mika hat mich auf dem Weg zum Tanzen noch auf eine Idee gebracht, wie ich den Roman anfangen kann.

dann ist ja gut. Roman- oder überhaupt -Anfänge sind stets heikel, finde ich (zum Thema Massenszenen  :-X). Ich gucke, dass ich ein Projekt immer mit voller Aufmerksamkeit bewusst beginnen kann, (also nicht mal schnell in einen vollen Tag reinquetschen) und ehe ich den Einstieg nicht vor Augen habe (oder wahlweise den ersten Satz) bleibt der Rechner bei mir aus.
Allerdings fange ich oft auch wirklich einfach an, sobald ich etwas Passables habe, was mir als Einstieg fürs Kopfkino reicht. Der 1. Satz/Absatz ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur virtuell, bis mir was Anderes/Besseres einfällt. Er muss nicht perfekt sein. Den Stress tue ich mir nicht an. 

Danke übrigens, Mieze und auch von mir Gute Besserung!

Issun

@Coppi: Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim morgigen Auftakt und der anschließenden Gewimmelszene!  :)

@Mieze: Oje! Werd bald wieder gesund!  :knuddel:


Zitat von: Coppelia am 22. September 2014, 16:51:11
Bleib dran! :D

Ich glaube, ich sollte das in meine Signatur setzen, damit ich es ständig lese und es in mein Unterbewusstsein sickert. Ich bin in der Hinsicht furchtbar. Heute habe ich ein mickriges Seitchen geschrieben, obwohl ich stundenlang vor dem Laptop gehockt bin. Schon wieder habe ich das Gefühl, alles gerät ins Stocken. Aber ich denke, das liegt nicht an der Planung der Szene, sondern daran, dass ich in einem komischen Zustand bin, ständig müde und nie wirklich konzentriert. Meine Kleckse sind entsprechend skurril. Vielleicht sollte ich mir einfach wieder angewöhnen, nachts zu schlafen.  ::)

Coppelia

@ Linda
Ja, der Tipp ist sehr gut, und ich glaube auch, dass es daran gestern zum Teil gelegen hat - ich hätte nicht nachmittags versuchen sollen anzufangen. Und, klar, den ersten Satz/Absatz kann man noch immer ändern. :)

@ Issun
Keine Ahnung, wie nachtmenschig du bist, aber ich fürchte, um die Uhrzeit ist es für viele Leute nicht leicht, vernünftige Texte zu schreiben. :)

So, ich hab den nächsten Versuch gestartet, und es gefällt mir schon mal besser. Allerdings habe ich den allerersten Satz noch nicht geschrieben. Hm, ich mag ja so Frauenklischees nicht, aber was macht man, wenn eine Frau herumläuft, der es nun mal sehr wichtig ist, schön zu sein und tolle Männer kennen zu lernen? Ok, Frau ist übertrieben. Sie ist grad mal 14. Aber - oh, die Hochzeit! Die schönen Kleider! Und so romantisch! ::)

Klecks

Frauenklischees hin oder her, wenn die Kleider schön sind und die Hochzeit romantisch - warum nicht?  :vibes:

Coppelia

#18424
Die Hochzeit ist nicht romantisch. Aber ich will dem Mädel seine Illusionen nicht nehmen. *g*

Ich habe einen neuen Anfang! :D Wenn ich etwas weiter gekommen bin, werde ich mal mein NaNo-Rebellentum offiziell machen. Noch kann ich wieder alles streichen ...
Jedenfalls ist es wirklich eine große Freude für mich, liebgewonnene Figuren wiederzusehen. Heute meinen früheren Prota, seine Frau und die gemeinsame Tochter, die auch im letzten Roman vorkam. :vibes: Ich liebe die Truppe einfach.
Der erste Satz heißt jetzt "Bin ich schön?" Naja, es ist kein Jugendbuch, no way. Daher kann ich von meinen Lesern auch erwarten, dass sie das, was die Figuren für erstrebenswert halten, nicht unbedingt inhalieren. Außerdem wird sich im Plotverlauf ohnehin herausstellen, dass die Figuren mit ihren erstrebenswerten Zielen allesamt grässlich falsch liegen. :P

HauntingWitch

Zitat von: Issun am 23. September 2014, 03:06:48
Ich glaube, ich sollte das in meine Signatur setzen, damit ich es ständig lese und es in mein Unterbewusstsein sickert.

Mach das, es hilft. ;D Ich habe das oft, wenn sonst eine ganze Menge Dinge anstehen, die ebenfalls wichtig sind. Dann bin ich total lasch und unmotiviert, obwohl ich Schreibpläne habe und genau weiss, was ich schreiben könnte und möchte. Ich mag dann einfach nicht, weil das andere wie zu viel Platz in meinem Gehirn einnimmt. Vielleicht hilft dir ein Pensum? So und so viele Minuten pro Tag am Roman arbeiten bzw. so und so viele Wörter pro Tag schreiben. Einfach, um eben dran zu bleiben.  ;)

@Coppelia: Meine Güte, das ist ja recht verzwickt bei dir. Hach, seine alten Figuren wieder zu treffen ist etwas Wunderbares.

Es passiert mir immer wieder. Ich sehe reale Vorlagen Personen, die meinen Protas so ähneln, dass sie sie sein könnten, wenn meine Protas nicht völlig frei erfunden wären. Gestern im Bus ist es mir wieder passiert, ich hätte nie gedacht, dass sich Bus fahren jemals so lohnen könnte.  ;D Und das beste war, einer seiner Kumpels hatte so krasse Augen, der kann mir gleich sonst noch als Inspiration dienen.  ;D

Robin

@Malinche: Werde darauf achten. :versteck: Mir ist selbst aufgefallen, dass es in letzter Zeit außer Kontrolle geraten ist. Muss mir gerade selbst in den Hintern treten, dass es endlich wieder kontrollierter wird.
~Work in Progress~

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Drachenfeder

Zitat von: HauntingWitch am 23. September 2014, 08:38:16
Gestern im Bus ist es mir wieder passiert, ich hätte nie gedacht, dass sich Bus fahren jemals so lohnen könnte.  ;D Und das beste war, einer seiner Kumpels hatte so krasse Augen, der kann mir gleich sonst noch als Inspiration dienen.  ;D

Und ob es sich lohnt! Bus oder S Bahn. Da sitzen, stehen und laufen die schrägsten Charaktere für zukünftige Geschichten rum!



Issun

@Witch: Ja, es hängt auch damit zusammen, dass andere Dinge anstehen... Ich fürchte, das ist einer der Gründe, warum ich keine Morgenseiten schreiben könnte. Wenn ich weiß, dass noch wichtige Erledigungen zu machen sind, kreisen meine Gedanken um die, und ich kann nicht sagen: Jetzt schreibe ich erst mal. Auch wenn ich mir das wirklich wünschen würde.

Einer Verkörperung meines Protas bin ich leider noch nicht begegnet.  ;D Wohl aber habe ich Fotos von Leuten gesehen, die optisch durchgehen, und ich wüsste, wem ich am ehesten die Filmrolle geben würde, wenn derjenige noch am Leben und mittleren Alters wäre.  ;) Auf jeden Fall ist das ein witziges Thema, finde ich.

@Coppi: Wie schön, dass dein Anfang gelungen ist!  :pompom:
Vorstellungen und Ziele, die sich als falsch erweisen (sollten), gibt es bei mir auch in großer Zahl. Ich hoffe, ich bekomme das hin.
Momentan bin ich sehr nachtmenschig, und ich sehne mich nach Acht-Uhr-Vorlesungen, die mir das wieder abgewöhnen.  :D



Miezekatzemaus

Zitat von: Klecks am 22. September 2014, 20:41:38
Oh je, Mieze, nein! Hab ich dich etwa über unsere PCs hinweg angesteckt?  :seufz:  Ganz liebe Gute-Besserungs-Wünsche.  :knuddel:
Zitat von: Coppelia am 22. September 2014, 20:59:17
@ Mieze
Gute Besserung! Du Arme!
Zitat von: Linda am 23. September 2014, 01:44:02
Danke übrigens, Mieze und auch von mir Gute Besserung!
Zitat von: Issun am 23. September 2014, 03:06:48
@Mieze: Oje! Werd bald wieder gesund!  :knuddel:
Ganz vielen Dank, ihr Lieben, ihr seid so toll! :gruppenknuddel: Heute geht es mir zum Glück schon wieder etwas besser. Offene Fenster sind zwar immer noch blöd, aber ich kann wieder auf den Bildschirm schauen und dementsprechend auch tippen. :vibes:

@Coppi: Alles Gute zum neuen Anfang! Du schaffst es bestimmt, das Buch vor dem NaNo noch ein bisschen voranzutreiben. Und wenn nicht, wird das im NaNo dann toll!

Verkörperung des Protas: Nun ja. Ich versuche es manchmal mit dem Google-Orakel (irgendwo haben wir, glaube ich, einen Thread dazu), mit dem man Bilder sucht, aber so wirklich etwas finden schaffe ich nicht. Ich habe allgemein kein Bild von meinen Protas, sie sind ziemlich schwammig. Vielleicht stellen sich Leser mehr darunter vor (ich beschreibe durchaus das Aussehen, aber es existiert vor meinen eigenen Augen nicht), aber ich kann das irgendwie nicht, auch nicht bei Büchern, die ich lese. :)
Zitat von: Issun am 23. September 2014, 14:31:33
@Witch: Ja, es hängt auch damit zusammen, dass andere Dinge anstehen... Ich fürchte, das ist einer der Gründe, warum ich keine Morgenseiten schreiben könnte. Wenn ich weiß, dass noch wichtige Erledigungen zu machen sind, kreisen meine Gedanken um die, und ich kann nicht sagen: Jetzt schreibe ich erst mal. Auch wenn ich mir das wirklich wünschen würde.
Das kann ich ... theoretisch. Praktisch meldet sich bei mir auch immer dieses leise Stimmchen ... Also, Issun: Du bist nicht allein. :knuddel:

Issun

Freut mich, dass es dir besser geht, Mieze.  :)

Zitat von: Miezekatzemaus am 23. September 2014, 16:54:43
Du bist nicht allein. :knuddel:

:knuddel:

Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von meinen Figuren, weiß aber, dass sie sich in den letzten Jahren verändert hat und wahrscheinlich auch in Zukunft noch verändern wird. Besonders, was die Details betrifft. Merkwürdigerweise empfinde ich oft Bilder von unterschiedlichen Menschen als stimmig für ein und dieselbe Figur. Ich suche nicht bewusst nach Bildern, sondern sammle das, was mir durch Zufall unterkommt, in einem Ordner. Dabei handelt es sich dann nie um genaue Abbilder meiner Charaktere, trotzdem helfen mir solche Sammlungen. 

Coppelia

#18432
Das ist auch ein bisschen Übung, glaube ich. Einfach an nichts anderes denken als ans Schreiben, für eine Stunde morgens oder so ... das reicht ja meistens. Anschließend hat man immer noch Zeit für Erledigungen.

Ich wollte, ich würde mal ein Bild für Malkar finden. Ich habe so eine extrem genaue Vorstellung von ihm und wäre froh, wenn ich irgendwas finden würde, was auch nur ansatzweise passt. Meine genaue Vorstellung muss es ja gar nicht erfüllen. Nur dass ich eine Grundlage hätte, um ihn mal zu zeichnen. Mein letztes Bild von ihm ist von 2008, und eigentlich müsste ich das inzwischen besser können. Nur finde ich einfach nix ...
Aber so schlimm ist das auch nicht, dann können alle ihre Vorstellungskraft mehr einsetzen. ;)

Generell finde ich es schwierig, Bilder von Charakteren zu finden, die älter und nicht ganz so gutaussehend sind - von jungen, schönen Menschen findet man immer viele Bilder.

@ Issun
Acht-Uhr-Vorlesungen? Ich geb sowas. :snicker: Also keine Vorlesungen, andere Kurse, zum Mitarbeiten und so. :darth: Für den NaNo ziemlich ungeeignet.

Lucien

 :d'oh: Ich hatte erfreulicherweise immer um 10 die erste Vorlesung und auch dafür musste ich um 6 aufstehen.  :gähn: Aber sie haben mir einige volle Seiten im Notizblock beschert. Fast alles, was ich bisher zu "Kimano" habe, ist in diversen Vorlesungen entstanden.  :hmmm:

Ich versuche immer noch, Kiron aufs Papier zu bringen. Nicht, dass ich zeichnen könnte. Aber wenn ich schon teure Buntstifte kaufe, soll es sich auch lohnen. Und ich wage zu behaupten, dass ich besser geworden bin.  :hmhm?:
In der Realität sind mir meine Charaktere noch nicht über den Weg gelaufen. Aber vielleicht auch gut so. Wer weiß, wie ich reagieren würde.  ::)


Issun

So, nach einem energischen Nachtspaziergang geht es mir besser, meine Dauermüdigkeit ist etwas abgeklungen. Ich glaube, mir das Kaffeetrinken anzugewöhnen, war meine blödeste Idee im heurigen Jahr.

Zitat von: Coppelia am 23. September 2014, 20:15:59
Acht-Uhr-Vorlesungen? Ich geb sowas. :snicker: Also keine Vorlesungen, andere Kurse, zum Mitarbeiten und so. :darth:

Mitarbeit einfordern? Um die Uhrzeit? Das ist wirklich böse.  ;) Ich stelle mir vor, wie du vor den Lehrveranstaltungen finster lachend über den Korridor schreitest.  ;D
Leider musste ich feststellen, dass ich nur eine einzige Vorlesung um acht Uhr habe. Meine Seminare beginnen erst um zehn. Meh.

Welche Vorlage hast du denn 2008 für Malkar verwendet? Ich habe eine Zeit lang den Basteln-und-Malen-Thread aufmerksam verfolgt, und ich fand deine Bilder alle prima. Sie haben auch meine Vorstellung beim Lesen nicht gestört, ich habe mich meist daran orientiert. Die direkte Suche nach Bildern ist tatsächlich schwierig. Bilder von nicht ganz so jungen und gutaussehenden Personen finde ich in der Regel rein zufällig.

@Jenny: Viel Spaß und Erfolg beim Zeichnen!  :)