• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

@Erdbeere: Also, bei mir gibt's schon Weihnachtszeug, und ich bin sehr glücklich darüber! Heute habe ich meinen ersten Lebkuchen gegessen, so einen total leckeren mit irgendeiner Fruchtfüllung. Hach, das war so schön!  :wolke:

@Jenny: Aww, mit Troststräuseln. Du bist so lieb. Danke.  :knuddel:  Dein Kiron klingt sooo toll! Immer, wenn du etwas von der Geschichte erzählst, will ich sie lesen.  :wolke:

@Tinnue: Danke! Danke, danke, danke!  :knuddel:  Vielen Dank, dass du mich ermutigt hast, das Kapitel nochmal zu versuchen. Wenn du das nicht getan hättest, hätte ich mich nicht nochmal dran gesetzt. Es hat nämlich wunderbar geklappt und ist trotz des traurigen, schlimmen Inhalts zu einem der besten Kapitel geworden, die ich je geschrieben habe. Danke!  :knuddel:

Christopher

Das klingt super Klecks! Es ist schön, wenn etwas so gut gelingt, dass man sogar selbst dran glaubt. Meiner Erfahrung nach ist der Künstler nämlich stets der kritischste Betrachter seiner Werke ;D

Und ich setz mich wieder an die Arbeit. Nun ist Ann auf der Flucht und überlegt, wohin es dieses mal gehen soll. Da die Flucht aber etwas überstürzt war, muss sie sich erst mal etwas Proviant besorgen  :darth:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Mein Prota ist jetzt auch auf der Flucht, Christopher!  :o  Und mit dem Künstler als kritischster Betrachter hast du recht. Ich finde immer, dass ich dies und das besser hinbekommen würde, wenn ich nur besser wäre ...  :d'oh:

Coppelia

#17958
Zitat@Coppi: Und beides geht nicht, wenn das andere Projekt so vehement anklopft? Historisch klingt gut!
Das ginge schon, wenn ich einen Plot hätte. Mein übliches Problem ... ::) Ich hab ja zu keinem von beiden Romanen einen Plot, und obwohl ich gestern eine vage Idee hatte, glaube ich schon wieder, dass mir nix einfällt.
Im historischen Roman braucht es eine politische Intrige, die wirklich funktioniert. Der Antagonist muss in ein Dilemma geraten, in dem er nur die falsche Entscheidung treffen kann, so falsch, dass es für eine Anklage reicht, und zwar für ein möglichst schweres Verbrechen.

Naja, darauf ist mir im Schlaf keine Antwort eingefallen, aber dafür hat mein Unterbewusstsein mir eine ungefähre Idee für den Nekromantenroman geliefert, was die zweite Hauptfigur betrifft. Ihr Problem hab ich gestern als letztes notiert, und heute bin ich aufgewacht und hatte die Ballade "Lenore" von Bürger im Kopf. An die hab ich ewig nicht mehr gedacht. Aber mir ist aufgefallen, dass die Dame und Lenore dasselbe Problem haben, sie können die Toten nicht gehen lassen. In Lenores Fall gibt das dann eine geringfügig voraussehbare Handlung, aber wie ich das bei meiner Inquisitorin umsetzen soll, weiß ich nicht. Sie hat ja als Inquisitorin keinen Partner und an sich auch keinen Kontakt zu ihrer Familie. Wen sie also so geliebt haben kann wie Lenore ihren Wilhelm ... ich weiß nicht.
*edit* Ach, ist doch ganz einfach! Sie war nicht immer Inquisitorin, sondern ist erst nach dem Tod ihres Mannes und eventuell ihrer Tochter in den Dienst der Inquisition gewechselt. So ergibt es Sinn, auch wenn die Handlung noch immer nicht steht. Ansonsten wäre das lebende Wesen, das ihr am nächsten steht, ihr Dienstpferd, und das möchte ich nun doch in Frieden ruhen lassen. ::)

Aber generell passt diese Horror-Atmosphäre gut, danke, Unterbewusstsein! ;D Jetzt würde ich die Inquisitorin am liebsten "Lenora" nennen, mit ihrem Namen bin ich eh noch nicht zufrieden. Aber dann denkt jeder Leser an Weichspüler ...

Edit: Nach weiterem Joggen ist der Plot fertig, aber der Roman wandert wohl auf die Müllkippe. Ich mag grad nicht mehr. :seufz:

Robin

Ächz. :gähn: Mich rennt grade eine Ideenlawine nach der anderen um. Irgendwie hat sich da irgendwo was aufgestaut, nur damit es jetzt so richtig auf mich einprasseln kann.
~Work in Progress~

Miezekatzemaus

Ach Coppi! :knuddel: Nicht negativ denken! Wieso würde er auf die Müllkippe wandern? Weil er nie auf den Markt kommen könnte?
Dazu hat Klecks etwas sehr Schönes gesagt gehabt, in der Diskussion "Was macht ihr mit euren fertigen (abgelehnten) Romanen?"; nämlich, dass diese Romane "bei ihr bleiben" würden. Das klingt viel schöner als Müllkippe oder Schublade und außerdem macht es negative Gedanken zunichte. Manchmal muss man eben Dinge schreiben, die nicht markttauglich sind. Und trotzdem sind sie gut, weil sie dir bei deiner Entwicklung helfen. Beruhigt dich das etwas? :)

@Robin: Schreib alles auf, diktier es meinetwegen, aber sorg dafür, dass du es nicht vergisst! Solche Ideenlawinen sind bisweilen unpassend, schrecklich, nervtötend oder gleich alles auf einmal, aber ihr Ergebnis ist für gewöhnlich gut!

Christopher

Morgen! Und, wer ist noch fleißig bei der Arbeit? :)

Bei mir geht es weiter mit Anns erstem Auftritt in Rasifs Gasthaus, ihr Lieblingsort in Lacatran (wenn man von ihrem Himmelbett absieht, aber das kriegt sie erst später  :psssst: )
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Uh, Ann im Gasthaus. Ob das gut geht? Und sie bekommt ein Himmelbett? Wie fies, meine muss sich mit einem Käfig zufrieden geben.

A propos Käfig: Ich muss nochmal danke sagen für die tollen Antworten im "Wie nenne ich nur?"-Thread. Meine Walhíri, meine Fischfrau ist endlich zu ihrem Auftritt gekommen. Und ich hoffe sehr, die Beschreibung passt nach kurzer Änderung zu ihr. Ich habe mich wirklich Jahre vom ersten Gedanken der Rasse an darauf gefreut. Und sie ist nackt ... gut für die Männerquote.  :rofl:

Christopher

Natürlich ist sie nackt! Kleidung wäre auch hochgradig unpraktisch im Wasser, oder?  :hmmm:

Mir fällt spontan ein: Sie könnte doch ein wenig Seetang/Muscheln und son Zeugs haben, das sich an ihrer Haut festgesetzt hat. Wie das bei Walen und anderen Meeresbewohnern ab und an passiert. Das könnte sie etwas bedecken. Teilweise bedeckt ist besser als nackt, wenn ich meine bescheidene, männliche Meinung einwerfen darf :P

@Himmelbett
Das Himmelbett kriegt sie dafür, dass sie so böse war. Den Käfig gab es ja auch dafür, dass Shakry so lieb war, so gleicht sich alles aus und es herscht Gerechtigkeit im Universum :P
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Zitatso gleicht sich alles aus und es herscht Gerechtigkeit im Universum :P

Deinen Sinn für Gerechtigkeit möcht ich haben.  ::)
Hmm, das mit der "Körperdeko" ist kein kleiner Einwand. Ich mochte es so, aber gerade frage ich mich schon, ob das für die Leser so nett ist. Ganz nackt. Eigentlich dachte ich mir, kommt sie ja nicht direkt aus dem Wasser, sondern ist ja Teil eines Zirkus und dümelt in einem Käfig mit kleinem Wasserbecken herum. Aber es könnte ja auch jemand vom Zirkus die Deko als notwendig erachtet haben.  :hmmm:

Christopher

Ach verdammt, ich sehe schon: Das hätte ich lieber beim Lesen erwähnen sollen. Nun denkst du darauf rum anstatt weiterzuschreiben!  :pfanne:
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Ein bisschen Denken kann nicht schaden. Ich mach ja nur etwas dran herum und schreibe dann weiter. Schließlich brauche ich einen freien Abend und da muss vorher noch was passieren hier. Aber mir ist das lieber so. Wenn ich jetzt genau weiß, dass das war im Argen ist, dann blockiert das viel mehr. Danke dir!  :knuddel:

Coppelia

@ Mieze
Danke für deine netten Worte.
Ich zweifle am Plot des Romans, d. h. ob er zu "geklaut" ist. Im Moment tendiere ich zu ja.
Geschrieben hab ich ihn ja noch nicht. ;) Und es ist auch besser, dass ich das lasse, wenn es sich nicht lohnt.

Tinnue

@Coppi: Meine Meinung hast du ja an anderer Stelle. Fingers crossed. Ich mag deinen Stil und es würde mich unheimlich freuen, wenn es funktioniert.

@Christopher: So, ich denke, jetzt passt es, und dein Einwand war wirklich super und angebracht. Ich danke dir dafür. Vielleicht sollte ich die ursprüngliche VErsion für fantastische Erotik nutzen.  ;D So aber ist es wohl auf jeden Fall besser. Weniger ist eben nicht immer mehr.

Christopher

Die ursprüngliche Version hast du hoffentlich gespeichert? Damit ich mir das ansehen kann, und sehe, ob es wirklich eine Verbesserung war oder nicht...  ;D
Be brave, dont tryhard.