• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

Zitat von: Kati am 19. August 2014, 18:27:34
Mieze: Lass den Krimi am besten ein paar Monate, vielleicht sogar Jahre, ruhen. Irgendwann wirst du ihm gewachsen sein und dich nicht mehr überfordert fühlen, und dann kannst du ihn bestimmt von vorn schreiben und was Tolles draus machen. Ich habe eine Idee hier, die ist jetzt bald zehn Jahre alt. Immer noch nicht geschrieben, aber irgendwann ist es dann soweit.  :knuddel:
Danke, Kati. :knuddel: Vielleicht mache ich auch etwas anderes aus den Protas, eventuell einen ganz klassischen Fantasy-Roman, das hätte was ... :hmmm:
Auf jeden Fall fühlt es sich besser an, als hätte ich mich befreit. :vibes: Und als wäre ich wieder offen für neuere Ideen.

Lucien

Zitat von: Klecks am 19. August 2014, 18:09:50
@Jenny: Ich heiße Wendungen durchaus willkommen, nur bedroht sie so ziemlich alles, was mein Prota vor hat.  :gähn:
Oha, klingt nach einer wahrhaften Anta nicht nur für deinen Prota.  ;D Aber du wirst sicher mit ihr fertig. *Schulter tätschel*

@ Mieze: Ich stimme Kati zu, lass den Krimi einfach ruhen. Wer weiß, vielleicht fühlst du dich in ein paar Jahren doch gewachsen. Aber meinen Rechner könnte ich auch mal wieder aufräumen.  :hmmm:

Calysta

Zitat von: Miezekatzemaus am 19. August 2014, 18:29:31
Danke, Kati. :knuddel: Vielleicht mache ich auch etwas anderes aus den Protas, eventuell einen ganz klassischen Fantasy-Roman, das hätte was ... :hmmm:
Du kannst auch einfach eine Novelle schreiben, wenn du nicht genügend Plot hast  ;) Ich schreibe manchmal Kurzgeschichten, um mich in einen Roman einzufinden, bzw. mich mit den Charakteren vertraut zu machen. Das hilft auch ganz gut, um "kreativen Druck" los zu werden.

Miezekatzemaus

@Calysta: Genügend Plot hätte ich (zuviel für einen einzigen Roman), ich komme nur einfach nicht mehr mit dem Roman zurecht. Ich öffne das Dokument, starre das unbeschriebene Weiß an, starre weiter - denke nach - und schließe das Dokument wieder. Es ist kein allgemeines Problem, denn bei anderen Projekten tritt das nicht auf, und deshalb habe ich den Krimi abgebrochen.
Kurzgeschichten klingt allerdings sehr gut, vielleicht bastele ich einfach eine Kurzgeschichten-Serie über Holly und Jean ... Das würde mir sicher Spaß machen.

Danke, dass ihr euch alle mir und meinem Problem annehmt! :gruppenknuddel:

Sprotte

Ich habe neulich einen Roman ins Nirwana geschossen. Von der Festplatte gelöscht und laut aufgeatmet, als er endlich weg war. Manchmal muß man sich trennen. Manchmal ist es nur auf Zeit, hin und wieder auch für die Ewigkeit. Mein angefangenes Manuskript durfte ich bei drei Freundinnen parken. Da kann es nun schmollen, während ich wieder schreiben kann und mag.

Robin

Zitat von: Jenny am 19. August 2014, 17:37:58
@ Robin: Glückwunsch! Es ist ja immer so befreiend, wenn eine Seminararbeit fertig ist.  :wolke:
Deine neue Idee klingt gar nicht schlecht. *diabolisch grins* Möchte er vielleicht einmal zum Tee in die schwarze Feste kommen? Wenn er will, darf er sich auch einen Gefangenen zum Foltern aussuchen.  :darth:

Diese Einladung nimmt mein (noch) namenloser Overlord nur zu gerne an. Tee und dann noch Folter, das ist mal ein Tag, wie er im Overlord-Buch für Schandtaten steht. :darth:
~Work in Progress~

Norrive

Ich hätte da noch die Gärten der ewigen Dunkelheit anzubieten, wenn dem Overlord und dem Besitzer der Schwarzen Feste danach ist, mit der Herrin der Schrecken ein bisschen Zeit zu vertreiben. Im Garten denken die Gefangenen immer es gäbe einen Weg hinaus, und wenn die Hoffnung auf Flucht am Größten ist, wird sie zerquetscht wie eine Walnuss im Nussknacker  :darth: Und von den Balkonen des Schlosses der ewigen Dunkelheit kann man bei Canapés und Tee wunderbar zu schauen  :wolke:

Robin

Norrive, jetzt setzt du mir die schönsten Bilder in den Kopf. ;D Hach, das wird ein Spaß, mit dem namenlosen Overlord zu arbeiten. Aber erst eine Runde Schlaf... Cherosh hat mich total ausgelaugt, der Spinner. :pfanne: Ist aber auch nie still... quasselt schlimmer als alle anderen zusammen.
~Work in Progress~

Norrive

Eleonora mag ihn offenbar xD Geschwätz hin oder her.

Lucien

Zitat von: Robin am 19. August 2014, 18:47:17
Diese Einladung nimmt mein (noch) namenloser Overlord nur zu gerne an. Tee und dann noch Folter, das ist mal ein Tag, wie er im Overlord-Buch für Schandtaten steht. :darth:
Da wird König Kantirion sich aber freuen, er langweilt sich zu Tode, da ich seine Geschichte - bzw. die seines Hofmagiers - bisher nur angeschnitten habe. Aber ich bin mir sicher, dass er in der Zwischenzeit noch etliche neue Grausamkeiten ausheckt, die er nur zu gerne mit Gleichgesinnt ... verfeinert.

@ Norrive: Klingt verlockend, sehr verlockend. Dürfen auch Wetten abgeschlossen werden, wer im Garten zuerst wahnsinnig wird?  :vibes:

Miezekatzemaus

Ich bin ja schon gespannt, was ich im Urlaub schreibe - eigentlich wäre das die Gelegenheit, meinen Erstling neu zu beginnen - die erste Version ist immer noch nicht eingetippt, daher kann ich die zweite auch handschriftlich verfassen - oder erst einmal handschriftlich neu plotten, einfach als Spaßprojekt, nur für mich.
Ja, ich glaube, das ist genau das, was ich machen möchte und werde. Die anderen Projekte müssten zwingend abgetippt werden, aber für eine angefangene Rohversion hat das ja keine Eile.
Arbeitet ihr im Urlaub immer mit dem Laptop/Notebook oder schreibt ihr dann gar nicht/per Hand?

Schwarzhand

Hallo Mieze!
Ich muss gestehen, dass ich in Urlaub meistens zum Laptop greife :versteck:. Eigentlich bin ich ein Verfechter des Bleistifts und einem Stück Papier, doch die Vorteile eines Notebooks sind nicht zu leugnen. Immerhin mache ich noch im Alltag vom guten alten Zettel Gebrauch, auf den ich meine Ideeb und Szenen kritzel ;D.

Miezekatzemaus

Ach, das ist ja nicht schlimm - ich würde es bestimmt auch so machen, wenn ich ein Notebook oder Laptop hätte. ;D
Nur kann ich nicht besonders gut mit der virtuellen Tastatur meines iPods tippen, weshalb im Urlaub dann ein Block und mein Füller herhalten werden müssen. Aber ich mag es, per Hand zu schreiben, und mit dem Füller, dann sieht es irgendwie wichtiger aus ... :)

Norrive

@ Jenny: Wetten? Klar. Man kann sogar den eigenen Kandidaten mitbringen oder als Preis fürs durchhalten Freiheit anbieten.  :darth:

Malinche

Zitat von: Miezekatzemaus am 20. August 2014, 19:29:50
Arbeitet ihr im Urlaub immer mit dem Laptop/Notebook oder schreibt ihr dann gar nicht/per Hand?

Ich habe zwar auch mein Notizbuch immer dabei, aber meistens eben auch mein Netbook. Klein, handlich, lange Akkulaufzeit, ich liebe es. Es durfte auch jetzt mit nach Sardinien. :wolke: Es kommt darauf an, was ich schreibe - den eigentlichen Text mache ich auch im Urlaub am liebsten an der Tastatur, Plotnotizen und ähnliches gerne im Notizbuch. Letzteres habe ich ein paar Mal hochmotiviert mit an den Strand geschleppt, aber da dann doch keinen Kopf dafür gehabt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)