• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

#16605
Klasse, Robin! Los, dein Jahresziel wartet auf dich!  :pompom: :pompom: :pompom:

@Jenny: So ist das bei mir auch ... Ich schreibe dann auch ziemlich schnell - meine Mutter sagt aber, ich soll 10-Finger-Tippen. Dabei bin ich damit viel langsamer! Sie glaubt, ihre Methode ist die schnellste dabei.
Ich tippe grundsätzlich mit vier Fingern und mache nur ganz kleine Sachen mit zehnen.

Viele Grüße
Mieze

Robin

Ich bin gespannt, wie es werden wird. Bei meinem Jahresziel habe ich genau in den Semesterferien am wenigsten geschafft. Ob es diesmal anders wird? :hmmm:
~Work in Progress~

Coppelia

Danke für eure guten Wünsche. :) Ich könnte mir direkt vorstellen, dass ich in absehbarer Zeit wieder schreibe ...

@ Mieze
Ich kenne das - ich war auch sehr schnell beim Tippen mit wenigen Fingern. Aber ich fand es dann doch sehr nützlich, einen Kurs zum Tippen mit 10 Fingern zu machen. Danach war ich noch viel schneller. :) Auch wenn der Kurs selbst unbeschreiblich öde war ...
Obwohl es bei dir fast so klingt, als hättest du schon mal einen entsprechenden Kurs gemacht.

Miezekatzemaus

Kurs nicht direkt, aber ich beherrsche das Tippen mit zehn Fingern schon. Hat Oma mir beigebracht, als ich sie gebeten habe. Sonst hätte Mama mich nämlich auch in einen langweiligen Kurs gesteckt. :rofl:

Viele Grüße
Mieze

Waldkatze

#16609
Zitat von: Robin am 30. Juni 2014, 21:11:21
Ich bin gespannt, wie es werden wird. Bei meinem Jahresziel habe ich genau in den Semesterferien am wenigsten geschafft. Ob es diesmal anders wird? :hmmm:

Bestimmt!
Notfalls bekommst du jeden Tag von uns allen hier eine Pfanne um die Ohren geschlagen  :darth:

HauntingWitch

Oh, 10-Finger-System, das mussten wir können für die Lehre. Da wurde nach zwei Monaten ein Test abgenommen. Fand ich damals total doof, aber mittlerweile hat es sich als überaus praktisch herausgestellt.  ;D

Hilfe, Hilfe, Chara-Alarm! Ich habe gerade eine Riesenszene im Kopf, die wird mich jetzt nicht mehr loslassen, bis ich zum Schreiben komme...  :omn:

Mogylein

Zehn-Finger-Schreiben ist am Anfang natürlich nicht schneller als das altbewährte System, da muss man sich ja erst dran gewöhnen. Aber die meisten, die Übung darin haben, werden bestätigen, dass man tatsächlich schneller schreibt.
Ich selbst schreibe mit 6-8 Fingern. Die Daumen bekomme ich einfach nicht benutzt, die sind zu ungelenk dafür, und die kleinen Finger nutze ich eigentlich nur für die Tasten ganz am Rand (oder Zahlen).
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Lothen

@ Mogy: Genauso mache ich es auch  :rofl: Irgendwie hatte ich nie die Zeit und Lust, mich mit dem 10-Finger-System anzufreunden. Von der Geschwindigkeit her bin ich sicher genauso schnell, aber ich mache mit 6 Fingern halt wesentlich mehr Fehler. Insofern tät sich's schon lohnen...

Sprotte

#16613
Es wurde damals an der Berufsschule unterrichtet. Und ich freute mich total darauf, weil ich auf mehr Schnelligkeit hoffte. Tja, das ging genauso lange gut, bis wir mit einem Mal (nach zu kurzer Lernphase) auf Zeit schreiben mußten. Da kehrte ich zu meinem System zurück und bin leider auch dabei geblieben. Zwei-bis-fünf-Finger-System blind mit 450 Anschlägen in der Minute. Und dann sehe ich Nycra, die locker 200 Anschläge die Minute mehr hat als ich, und ärgere mich, daß dieses dumme Zeitschreiben mir alles verbaut hat.

Malinche

Lustig, ich habe eben erst über das 10-Finger-System nachgedacht und dann erst in diesen Thread geguckt. ;D
Ich durfte in der Schule einen Kurs dazu besuchen, mit speziellen Schreibmaschinen, die keine Buchstaben auf der Tastatur hatten. Unseren Prüfungstext über Erdnüsse kann ich bis heute auswendig, aber was viel wichtiger ist, ich habe wirklich viel geübt, sodass ich mittlerweile auch superfix mit zehn Fingern tippe. Und ich möchte es echt nicht mehr missen. Aber es hat schon einiges an Übung und Fluchen gebraucht, und wie oft ich damals "Gektar" statt "Hektar" geschrieben habe, weil ich die Zeigefingerzuständigkeiten verwechselte, kann ich gar nicht mehr zählen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nirahil

Wir hatten das als Schulfach bereits in der siebten Klasse, glücklicherweise. Wir hatten damals Taststar, das ist so ein kleines Programm extra fürs 10-Finger-System mit netten Übungen. Allerdings fand ich das ziemlich schnell ziemlich doof, weil es mir einfach zu lahm war. Praktisch finde ich es trotzdem heute noch.

Aber wie um Himmels Willen kriegt ihr so viele Anschläge hin? Ich hatte in der zehnten Klasse, auf der Höhe meiner Zeit, einen Anschlag von ca. 4200 in zehn Minuten, also 420 in einer Minute. Mein Lehrer musste mir sogar zugestehen, den Schulrekord damit gebrochen zu haben - aber mehr geht irgendwie einfach nicht, nicht von der Fingerkoordination und nicht von der Konzentration, sonst fabriziere ich megamäßigen Kauderwelsch. Wie schnell muss man tippen, um 650 Anschläge hinzukriegen?  :o (Okay, einiges hängt auch von der Tastatur ab, klar, aber selbst mit der Tastatur schaffe ich es trotzdem nicht, schneller zu sein.)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

Zitat von: Nirahil am 01. Juli 2014, 11:00:36
Aber wie um Himmels Willen kriegt ihr so viele Anschläge hin?

Bei mir hängt das von zwei Faktoren ab: 1) Wie konzentriert bin ich und 2) wie genau weiss ich, was ich gerade schreibe? Wenn ich an einem Roman bin, genau weiss, wie die Szene aussehen soll und wohin ich will, geht das schon. Im Büro hingegen, wo ich immer wieder überlegen muss oder auch beim Abtippen immer wieder aufs Papier schauen und die Schrift enträtseln muss, bin ich nicht einmal halb so schnell.

Rhiannon

Ich habe das 10-Finger-System in einem langweiligen Kurs gelernt und bin heute ganz froh drüber, ich bin nämlich mittlerweile durchaus schneller als mit Zweieinhalb- Finger-Suchsystem, wie ich früher geschrieben habe, auch wenn ich es am Anfang, wenn ich mir zum zehnten Mal die Finger verknotet habe, auch nicht glauben wollte.
Vorallem kann ich blind schreiben, was gerade in der Uni recht nützlich sein kann.

Leann

10-Finger-Schreiben möchte ich nicht mehr missen. Den ersten Kurs habe ich auf einer mechanischen Schreibmaschine absolviert (ja, die gab es damals noch) und er konnte mich nicht überzeugen, danach habe ich weiter mit zwei Fingern geschrieben: Einen für die Buchstaben und einen für die Großschreibtaste. Das ging recht schnell.
Den Aha-Effekt erlebte ich erst auf der HHA, da gab es dann schon die ersten PCs und auf der Tastatur klappte das 10-Finger-System dann sehr gut. Neben des hohen Tempos sehe ich einen großen Vorteil darin, dass man nicht auf die Tasten sehen muss.
Im Internet gibt es schöne Gratis-Onlinekurse die gut für Anfänger sind aber auch, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Vor dem NaNo 2012 habe ich aus Spaß einen gemacht und glaube, dass meine Anschlagszahl sich dadurch sogar etwas erhöht hat, obwohl ich beruflich schon täglich sehr viel tippe.

Mika

Hach, das schöne Thema 10-Finger-System ;D
Ich bin sehr, sehr froh, dass sich meine Mutter damals die Mühe machte, mir da meine ersten Schritte auf der Schreibmaschine beizubringen und noch glücklicher darüber es in der Realschule ab der 7. Klasse gehabt zu haben. Während von Steno und Eilschrift überhaupt nichts mehr hängen geblieben ist, das 10-Finger-System ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Auch wenn ich meine Lehrerin damals mehr als einmal am liebsten verflucht hätte. Vor allem, als sie angefangen hatte, mir ein Blatt Papier so über die Tastatur zu kleben, dass die Finger drunter waren und ich nicht mehr drauf sehen konnte. Auch wenn ich mich am Anfang wahnsinnig darüber geärgert habe und vor allem sehr schwer damit getan habe, bin ich ihr doch jetzt unglaublich dankbar dafür, denn jetzt kann ich blind tippen ;D Wie schnell? Keine Ahnung, habt ihr Tipps, wie man das rausfinden kann?