• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

#16620
Es gibt im Netz diverse Tests, wenn man nach Anschläge pro Minute sucht. Ich habe den hier gerade ausprobiert, aber die Wörter sind nonsense. Korrigieren kann man da aber trotzdem ganz normal, mit dem schaffe ich sogar 493, obwohl die Tastatur Mist ist.  :hmhm?:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

Cool! Ich hab 812 geschafft, aber der Text hat zu langsam gescrollt, sodass ich zwischendurch warten musste. Ich glaub ich bin schnell.  :vibes:  Aber dafür hatte ich 10 Fehler.

pink_paulchen

Zitat von: Leann am 01. Juli 2014, 12:11:50
Cool! Ich hab 812 geschafft, aber der Text hat zu langsam gescrollt, sodass ich zwischendurch warten musste. Ich glaub ich bin schnell.  :vibes:  Aber dafür hatte ich 10 Fehler.
Ich glaube, wenn du 812 schaffst, zählt die Seite nicht richtig. Wikipedia sagt sogar, das sei physikalisch nicht drin.  http://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_pro_Minute Es wären pro Sekunde 13 Anschläge... Huiiii!

Robin

Ohne Zehnfingersystem wollte ich heute gar nicht mehr. Es wäre mir viel zu lästig, immer nach den Buchstaben zu suchen. Ganz zu schweigen davon, dass ich an der Uni mit dem Mitschreiben gar nicht mehr mitkommen würde. ;D Der Kurs an der Schule war sterbenslangweilig, aber durch die Übung beim Chatten ging es später doch ganz fix.
~Work in Progress~

Sternsaphir

Mir hat leider niemand das 10-Finger-System beigebracht.  :schuldig:
Dafür bestand ich aber als Kind darauf, auf der Familien-Schreibmaschine zu tippern, bis das Geklacker allen auf die Nerven ging.  ;D
Also blieb ich vorerst bei meinem Füllfederhalter (Papas alter Schulfüller  :)).
Später schaffte sich mein Bruder seinen ersten PC an. Da wir uns das Zimmer teilten, musste er natürlich auch seinen Rechner ab und zu seiner kleinen Schwester überlassen. Aber groß darauf herumtippen konnte ich auch nicht, weil ich ja auch damit seinen Schreibtisch in Beschlag nehmen musste. Meine Mutter kam auf die Idee, dass er mir ein Latein-Vokabel-Lernprogramm schreiben könnte und ich musste dann über 5000 Vokabeln nebst Deklinationen usw. eingeben (eigentlich waren es 3000, aber nach einem Virusbefall ohne Sicherungskopie war die Datenbank danach wieder leer :wums:). Das war furchtbar öde.
Aber seit diesen Tagen konnte ich recht schnell tippen und jetzt mit eigenem PC und ständigem Schreiben geht's auch mit 2-6 Fingern ganz gut, wobei ich manchmal Tage hab, wo ich mich frage, ob man mir über Nacht die Tastatur ausgetauscht hat, weil ich jeden zweiten Buchstaben verfehle.  :versteck:

Leann

@ Sternsaphir: Macht doch nichts, du kannst es immer noch lernen! Allerdings stelle ich mir die erste Zeit der Umstellung schwierig vor, weil man zunächst ja doch mit der alten Methode schneller wäre. Da musst du dann dran bleiben.

@ pink_paulchen: Ok, ich bin doch nicht schnell  ;D  Vermutlich hat der PC gehakt, darum funktionierte das Scrollen auch nicht so richtig. Ich probiere es Zuhause nochmal aus, aber ich schätze mal, ich werde so im Bereich von Nirahil liegen. Was ja auch ziemlich schnell ist!

HauntingWitch

Bei dem Test versage ich gnadenlos, mich verwirrt das, wenn die Wörter vorgegeben sind. Entweder bin ich mit lesen hintendrein oder zu weit voraus.  :rofl:

Nirahil

Okay, ich zweifle ein bisschen an dem Test. Habe ihn aus Jux wiederholt und gerade 586 erzielt, mit 2 Fehlern, 11 Korrekturen und 13 Anschlägen in der Sekunde.  :hmhm?: Ich probier das zu Hause noch mal, die Rechner hier zicken auch manchmal und ich bezweifle ernsthaft, dass ich wirklich so schnell bin. Zumal das N ständig hängt. ;D
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sternsaphir

Hab den Test auch gemacht. 302 mit zwei Fehlern.
Da es kein zusammenhängender Text ist, hab ich michimmer mit dem Lesen verhaspelt.
Aber zumindest kann ich ungefähr einschätzen, wie ich tippe.

Mika

Der Test macht mich wahnsinnig ;D Ich lese leider schneller als ich schreibe, dementsprechend bin ich mit den Augen schon immer eine Zeile weiter als mit den Fingern und dadurch schleichen sich automatisch Fehler ein und wenn ich meine Zwang bedenke immer bis ganz zum Fehler zurück alles löschen zu müssen um ihn dann auszubessern und den Satz nochmal zu schreiben ... Ah, das Ding ist nicht so meins. Hab jetzt gut eine halbe Stunde damit verprokrastiniert und komme auf ca. 85 bis 90 korrekte Wörter in der Minute, womit ich auf alle Fälle sehr zufrieden bin.
Ich frag mich natürlich wie das dann beim literarischen Schreiben ist. Wenn ich mal so richtig im "Flow" bin würde mich mal interessieren wie schnell ich bin, statt sinnlose Wortreihen abzutippen. Das ist doch das, was eigentlich wirklich interessant ist ;D

Nirahil

Soweit ich weiß bietet Taststar auch eine Probeversion an, da gibt's 10-Minuten-Abschriften mit halbwegs vernünftigem Text - zumindest war das früher so, mit den neueren Versionen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich mochte das Feature selbst aber nicht so - wir haben vom Lehrer immer den Text als Papier bekommen und nur den Timer im Programm genutzt, da musste ich nicht drauf warten, dass es in der Zeile runter rutscht (tut es zwar automatisch, sobald man das Zeilenende erreicht, aber ich war dem Ding irgendwie trotzdem zu schnell).
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

So, ich habe jetzt noch einen mit Fliesstext gemacht (also mit Sinn und so), das klappt besser. 308, meiner Meinung nach immer noch eher langsam, aber laut der Seite bin ich der bisher Schnellste. Entweder stimmt die Seite nicht oder es liegt am Autor-Sein...

Malinche

Ach ja, diese Tests sind immer lustig.

Ich muss mal gerade kurz Luxus-Frust abladen: Ich muss los zur Uni. Jetzt. Sofort. Aber ich will nicht. Mein Projekt hat mich an der Gurgel. Ich will plotten, recherchieren, Intrigen schmieden! Jetzt! :brüll: Und ich darf nicht!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nirahil

Wenn ich könnte, hätte ich dir gerne noch eine Stunde an die Nase geklebt, damit du erst später los musst.  :knuddel: Ich hoffe aber, die Uni dauert nicht so lange und du kannst schnell zurück zu deinem Projekt. *drückt ganz viel doll fest die Däumschn*
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Lucien

Ich nehme mir immer wieder vor, das Zehnfingersystem zu lernen, aber ich schreibe immer noch nur mit drei Fingern der rechten Hand, wobei der Daumen nur für die Leertaste zuständig ist. Und der Zeigefinger der linken Hand kommt zum Einsatz, wenn ich groß schreiben will.  ;D

@ Malinche: frag lieber nicht, was ich inlangweiligen, nicht prüfungsrelevanten Vorlesungen getan habe.   :psssst: