• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 28. Juni 2014, 23:00:59
:d'oh: Entwarnung, ich bin doch nicht irre. Puh, das erleichtert mich jetzt. Geht mir ganz genauso. Manchmal passen sogar die Texte so perfekt, dass ich mich frage, woher der Künstler meinen Roman kennt. Und wenn er ihn nicht kennt, worüber zum Teufel er dann gesungen hat ...

Jaa! Und manchmal fühle ich mich total betroffen von solchen Songs und habe erst keine Ahnung wieso, bis ich wieder weiterschreibe und feststelle: Ach, zu diesem Projekt gehört der, alles klar!  ;D

Zitat von: Coppelia am 29. Juni 2014, 06:43:02
Das mit der Musik kenne ich auch. Ich habe z. T. sogar ganz unpassende Inspirationssongs für meine Figuren oder für bestimmte Szenen. Wenn ich versuchen würde, anderen zu erklären, warum das so ist, würden mich alle für verrückt halten.

Ja, manchmal ist es komisch. Aber ich glaube, das kann man nie völlig aufschlüsseln. Es beeinflusst einen ja auch, in welchem Moment man ein Lied hört, wie zugänglich es einem gerade ist, in welchem Geisteszustand man sich befindet... Je nachdem assoziiert man dieses oder jenes eher damit oder eben nicht.

Zu Silial: Lass ihn doch machen, probiere ein bisschen herum, schreibe und sammle. Dann machst du mehr als gar nichts. (Aber ich glaube, davon hatten wir es schon einmal.) :knuddel:

Zitat von: Issun am 29. Juni 2014, 10:06:42
Bei mir ist es ähnlich. Meist ändere ich die Texte aber nicht ab, ich verstehe sie einfach falsch. Die falsch verstandenen Passagen lade ich dann mit der Bedeutung auf, die mir in den Kram passt, und bin furchtbar enttäuscht, wenn ich nach Monaten oder Jahren irgendwo auf die echten Lyrics stoße.  ;)

Hihi, aus so einem Verständnis-Fehler (also eigentlich war es ein Übersetzungsfehler) habe ich kürzlich ein ganzes Kapitel zusammen gezimmert. Das ist doch super.  ;D

Das finde ich ganz allgemein total spannend, aber das driftet jetzt vermutlich ein wenig ins OT ab: Man versteht als Hörer ein Lied so und so und der Autor/Komponist hat sich vielleicht etwas völlig anderes dabei gedacht. Aber das ist ja auch das Schöne an der Musik, sie ist (meistens) nicht an eine bestimmte Interpretation gebunden.

Aidan

*kommt fröhlich in die Bar gehüpft, stellt einen Teller mit verschiedenem Gebäck auf den Tisch*

Ich habe Dialogbrötchen gebacken mit Humorrosinen und einem ordentlichen Schuss Liebeskomödiensirup und dazu noch Genre-Marmor-Muffins.

Und das schönste: ich bin heute morgen nicht nur mit einer Plotidee aufgewacht, sondern auch mit einem Dialog für noch eine weitere Geschichte, sondern ich habe es sogar geschafft, mich gleich nach dem Frühstück hinzusetzen und beide zu notieren. Die Plotidee ist jetzt nicht so von der Sorte, dass ich sie gleich schreiben will, aber der Dialog, immerhin fast 360 Wörter lang, reizt mich, nach der Geschichte zu suchen, die sich mit einem Grinsen dahinter verbirgt. Irgendwas humoriges mit Liebe und Verwicklungen.

Öhm, ich habe gerade einfach mal so etwas geschrieben... also, nicht viel, aber geschrieben. Oh.  :o

Gestern Abend ist mir nochmal bewusst geworden, wie der Druck endlich wieder schreiben zu wollen, immer mehr ansteigt. Diese blöden Gedankenknoten, die mich davon abhalten und die ich nicht zu fassen kriege, zu durchtrennen. Ich weiß nicht, womit ich mich ausblocke. Aber: Ich habe mir meinen Dialog von eben nicht nur gespeichert, sondern auch ausgedruckt. Sozusagen zum anfassen.

Nun hüpfe ich aber in die Küche, setze noch einen Kirschlikör an und mache einen Fruchtsmoothie, bevor ich mit den Kindern das versprochene Spiel spiele.

*hüpft wieder aus der Bar raus*
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Siara

@Coppelia: Ach man, das ist auch wirklich gemein bei dir zur Zeit. Was du aber über Silial schreibst, klingt doch schon mal nach einem guten Anfang. Da halte ich mit Witch: Lass ihn machen, vielleicht regelt er die Sache ja ein bisschen für dich.
Und:
Zitat von: Issun am 29. Juni 2014, 10:06:42
Oho!  ;D Beeindruckt oder beeindruckt?
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. :hmhm?:

Zitat von: Issun am 29. Juni 2014, 10:06:42
Ich erinnere mich an eine Nacht, als ich schon im Bett gelegen und fast geschlafen habe, aber dreimal wieder aufgefahren bin, weil ich noch etwas in meinem Notizbuch festhalten wollte. Die Ideen, die ich dort am Morgen gefunden habe, waren gar nicht so übel. :D
Stimmt, oft kommt dabei wirklich etwas Brauchbares (oder sogar die Hyper-Super-Lösung) heraus. Mir ist es zwar auch schon passiert, dass es totaler Mist war, aber das ist die guten Ideen dazwischen dann wert. Einmal habe ich tagelang nach einer wirklich wichtigen Lösung für ein Plotproblem gesucht. So sehr, dass ich an kaum noch etwas Anderes denken konnte. So sehr, dass ich auch im Traum darüber nachgedacht habe. Nun ja, im Traum kam mir dann DIE Idee. Und sie war auch noch so eindeutig. Ich hatte schlicht die Kuh vergessen. Nachdem ich dann die Kuh berücksichtigt hatte, ergab plötzlich alles einen Sinn. Jedenfalls bis ich am Morgen aufgewacht bin und mich gefragt habe, welche verdammte Kuh ich denn meinte. Im ganzen Manuskript kam nicht eine einzige vor. :gähn:

@Winterkind: Oh, das freut mich für dich! Da hattest du wohl selbst eine Riesenportion von deinen tollen Brötchen (von denen ich mich jetzt auch mal bedienen werde). Dann stelle ich jetzt noch etwas Schreib-Limo dazu, damit das Schreiben sprudelt, und drücke die Daumen, dass du dich bald ganz entknotest. ;D

Leider leider ist ein Buch, das ich für meinen Schulkram brauche, erst in einigen Tagen wieder lieferbar. Das bedeutet, dass ich leider leider bis dahin ein paar Tage frei habe. Schade aber auch. Nachdem ich nun auch endlich eine hoffentlich passende Brücke über meine Plotschlucht gebaut habe, kann ich also wieder schreiben. Yippie! :vibes:

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Coppelia

#16578
Winterkind, das ist toll! :D Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder läuft mit der Schreiberei.

Heute ahne ich auch etwas am Horizont, das bei guter Pflege vielleicht tatsächlich ein Plot werden kann, wer weiß. Mir scheint, ich habe auch in Hinblick auf Atanis einige Fortschritte erzielt - er ist ein egozentrischer Mistkerl, das muss ich wohl akzeptieren. Auch wenn er sich selbst nicht so sieht, was es schwierig macht.
Ich bin halt nicht der Einfach-So-Schreiber, ich brauche einen sorgfältig zusammengestellten Plot, von dem ich bei Bedarf immer noch abweichen kann. ;)

@ Siara und Issun
Ich glaub, Silial ist beeindruckt genug, um eine Dummheit zu machen. Er lebt ja nun auch schon lange als geschiedener Mann ohne viel Unterhaltung. ::) Ich weiß jetzt schon, wie sehr er sich später dafür ohrfeigen wollen wird.
Ich muss allerdings dringend rauskriegen, wer diese ominöse Frau überhaupt ist und wie sie zur Leiterin dieser Bewegung geworden ist. Das ist mir im Moment noch ein Rätsel.

Erdbeere

@Winterkind: Du bist ein Goldschatz! :vibes: Ich nehme einmal von allem.

Ich sollte eigentlich auf mein Finale hinarbeiten, aber was mach ich stattdessen? Kaufe mir Recherchematerial für ein neues Projekt. Und mache mir Listen, wer in meinem Bekanntenkreis Venedig-Fan ist und mir allenfalls Bücher darüber ausleihen könnte. Ugh, wirklich. :hmhm?:
Ich will mich nicht in den Pfannen-Thread zerren. Ich muss mich jetzt zusammenreissen und die letzten vier Kapitel in Angriff nehmen. :omn:

Drachenfeder

Zitat von: Erdbeere am 29. Juni 2014, 14:28:45
Ich sollte eigentlich auf mein Finale hinarbeiten, aber was mach ich stattdessen? Kaufe mir Recherchematerial für ein neues Projekt.

Tja ... Kenne ich zu gut  ;) Bei mir steht auch das Finale an und ich tüftele stattdesse an einem Fun-Projekt. Aber es macht einfach so viel Spaß. Vorallem ist es bei mir so spannend, da ich noch nie in diesem Genre unterwegs war.



Sunflower

Verdaaaamt  :seufz: Was mache ich denn, wenn meine Protagonistin auf irgendeine Art und Weise die Tochter ihres Geliebten ist? Das geht doch nicht. Das ist doch ... Verdammt, verdammt, blöde Figuren. Ich sollte ihnen das Selberdenken ausreden. Was mach ich denn jetzt? Das führt ja die ganze Romance-Sache irgendwie ins Absurde  :brüll: Das Einzige, das ich noch hinkriegen würde, ist, dass sie die Tochter des Bruders ihres Geliebten ist. Das wäre aber auch nicht viel besser, oder? Verdammter Mist.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Coppelia

Oha, Sunflower, wie kommt deine Prota denn auf einmal darauf? Hatte sie vorher nie den Verdacht? :o Und kann es nicht sein, dass sie sich irrt?

Ich hab irgendwie eine ähnliche Befürchtung bei meinem Lieblingsfiesling - da geht es darum, dass seine Frau die Tochter seiner früheren Geliebten ist, und sie ist so verflixt rothaarig wie er. :-\ Aber ich weigere mich einfach anzunehmen, dass sie verwandt sind. Die roten Haare sind nur Zufall. Er hat die Affäre mit der Mutter erst angefangen, als sie bereits schwanger oder sogar schon Mutter war, behauptet er, und ich werde ihm das glauben. :d'oh:

Zit

#16583
Irks, nee, so oder so geht das nicht. Denke ich zumindest. Ich erinnere mich nämlich auch gerade an Rush of Love, wo das Pärchen Halbgeschwister waren und die auch nie einen Gedanken daran verschwendet haben ... Als Leser hat mich das aber nicht los gelassen und ich fand die ganze Liebesgeschichte völlig absurd. Davon abgesehen, dass die Liebesgeschichte so oder so völlig absurd war, die Sexszenen reine Ausziehbeschreibungen waren und er sie die ganze Zeit bemuttert hat (ich mein, er kommt nach dem Sex mit einem Lappen aus dem Bad und säubert sie ...) und, ach -- es gab neben der Geschwistersache viel zu viel, das mich genervt hat. Die Prota war auch darunter. ::) Warum ich es trotzdem gelesen habe? War ein Leseexemplar von Piper nach dem sie ihr (damals) neues Imprint Young&Sexy bei uns in der (Berufs)Schulklasse vorgestellt hatten.

Erm, jedenfalls: Ich würde es ändern, aber ganz gewaltig. Vll. ist deine Prota ja nicht das leibliche Kind, sondern alles scheint nur so, dass sie seine verschwundene Tochter sein könnte. :hmmm: So von wegen Spannung und so.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sunflower

#16584
Ich mache gerade Charakterbögen und Interviews und bei Scrivener habe ich so eine Figurenübersicht drin. Schaue auf diese Notizzettel, merke, dass zwei die gleiche Augenfarbe haben. Tja. Die Sache ist folgende: Mein männlicher Prota hatte eine Verlobte, hat auch schon angedeutet, dass sie nicht bis zur Hochzeit warten konnten. Damals waren die beiden 15/16. Dann ist mein männlicher Prota in einen Vampir verwandelt worden, hat seine Familie verlassen und seine Verlobte auch.
Jetzt wäre es möglich, dass seine Verlobte schwanger geworden ist, ohne, dass er was davon gemerkt hat. Gerade mache ich den Bogen der Verlobten, da ist ihr rausgerutscht, dass da mal was mit einem Kind war. Jetzt habe ich Angst zu fragen, ob das Kind von ihrem Verlobten oder von dessen Bruder ist, aber ich ...
Und meine weibliche Prota hat schon angedeutet, dass sie vom Festland und nicht von der Insel kommt, wo die beiden sich dann kennenlernen. Männlicher und weiblicher Prota sollten ja eigentlich ein Liebespaar werden. Ich bin gerade total überrumpelt  :seufz:
Ich schaue mal, ob ich das irgendwie hinbiegen kann. Sonst wird das alles, aber nicht die Liebesgeschichte, die ich haben wollte. Es passt nur gerade so gut zueinander, dass es gruselig ist. Ich gehe jetzt mal backen und grübeln. Ein Inzestpärchen im Plot reicht doch. Und mit dem Vater, das geht nun wirklich nicht, selbst wenn der Vater durch seine Verwandlung im gleichen Alter ist wie sie  :hand:

Dann glaub ihm lieber mal! So eine Inzestsache ist irgendwie gar nicht lustig, gerade ...

@Zit: Naja, dadurch dass sie seine blöde Tochter sein könnte, wird das Ganze noch eine Spur ekelhafter. Ein Geschwisterpärchen habe ich drin, aber das sind meine Antas und die sind eh nicht ganz sauber. Vielleicht finde ich noch eine Lösung. So geht das nämlich nicht.

Edit sagt: Sie dürfen nicht verwandt sein. Egal wie, vielleicht sogar, dass der männliche Prota nicht der ist, für den er sich ausgibt, aber das geht gaaar nicht. Oder ... *grübel* mein männlicher Prota wollte bis zur Hochzeit warten, sie aber nicht (die Schla***!) und hat sich mit jemand ganz anderem eingelassen. Ist zwar immer noch seltsam, wenn die Ex-Verlobte meines männlichen Protas die Mutter seiner Geliebten ist, aber besser als Inzest.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Zit

Die Lösung ist für mich gar kein Problem, ehrlich gesagt. Da hätte die Exverlobte vll. auch (starkes) Interesse daran, dass es mit den beiden klappt. Oder auch nicht. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sunflower

 ;D Hmm, werde nachher mal ein eingehendes Interview mit ihr führen und bin gespannt, was sie noch so zu erzählen hat. Aber schon mal gut, dass du darin kein Problem siehst.. Diese Figuren bringen mich noch irgendwann um  :pfanne:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Aidan

Die Lösung fände ich auch brauchbar.

Was die Geschwister angeht, so kann es auch zwischen Geschwistern Liebesbeziehungen geben, theoretisch. Es gab, soweit ich weiß, einen Fall in Schweden, wo ein Paar, dass sich erst als Erwachsene kennen und lieben gelernt, geheiratet und zwei (?) gesunde Kinder bekommen hat, bei Nachforschungen festgestellen musste, dass sie Geschwister waren, die aber nichts voneinander gewusst haben und getrennt voneinander aufgewachsen sind. Aber ich für mich persönlich würde das nicht in einem Roman verarbeiten wollen.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sunflower

Zitat von: Winterkind am 29. Juni 2014, 17:35:29
Die Lösung fände ich auch brauchbar.

Okay, das klingt gut. Dann mache ich mich mal ans Interview und versuche herauszufinden, was genau mit der Dame nicht stimmt  :wart:

Kinder will mein Inzestpärchen nicht, schon allein, weil niemand herausfinden sollte, dass sie zusammen sind. Ist nicht einfach, stimmt, aber die beiden hatten das von Anfang an beschlossen - da kam ich gar nicht gegen an. Meine Figuren sind irgendwie ziemlich willensstark alle  :d'oh:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Coppelia

Na ja, auf Grundlage eines Kindes kann man ja noch nicht unbedingt erschließen, wer der Vater ist. Kann mal sein, je nach den jeweiligen Umständen, dürfte aber nicht häufig vorkommen. :snicker: