• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Zitat von: HauntingWitch am 23. Juni 2014, 15:31:00
Ja, es ist ein bisschen wie mit Beziehungen: Wenn es Liebe ist, ist es Liebe. Und manche kloppt man irgendwann in die Tonne, weil sie einem nur Leid und Frust bringen und andere sind die Plackerei wert.  ;D

Das hast du fabelhaft gesagt!

Ich bin gerade dabei, den zweiten Teil meiner Valkyrie-Reihe von der Nano-Rohfassung in Form zu kloppen, ein Herzensprojekt, falls es eines gibt. Und trotzdem komme ich nicht in die Puschen. Ich hab Lust auf das Buch, ich liebe es und will es realisiert sehen, aber... Leben! Meine Tochter, die jeden Tag niedlicher, aber auch anstrengender wird, ein schwerer Krankheitsfall in der Familie, und die Agenturablehnungen, die mich so viel Energie kosten. Ich sollte in den Pfannenthread ziehen, aber ehrlich gesagt bräuchte ich derzeit wohl eher ein Team Cheerleader....

Erdbeere

Im Pfannen-Thread bekommst du ein ganzes Cheerleader Team. Statt Pompoms gibt es eben Pfannen. ;D

Valkyrie Tina

Zitat von: Erdbeere am 23. Juni 2014, 16:39:57
Im Pfannen-Thread bekommst du ein ganzes Cheerleader Team. Statt Pompoms gibt es eben Pfannen. ;D

Pfannen ist was anderes als Pompons. Glaub ich.

Eleanor

ZitatIch sollte in den Pfannenthread ziehen, aber ehrlich gesagt bräuchte ich derzeit wohl eher ein Team Cheerleader....

Gut gesagt, denn du brauchst meiner Meinung nach gerade nichts weniger als eine Prügelattacke mit der Tizipfanne ;) Wenn einem die volle Packung Leben um die Ohren fliegt, ist es natürlich besonders schwer Zeit fürs Schreiben zu finden - und hab ja kein schlechtes Gewissen deswegen.  >:( Nimm dir Zeit für dein Herzensprojekt und genieß es daran zu schreiben. Bewahr es dir als kleine Hintertür zur Auszeit vom Agenturstress und wenn es wieder etwas ruhiger wird, komme ich gerne mit ein paar Pfannen oder Puschels zum Anfeuern  :pompom: :pompom:

Ich habe gestern endlich mal wieder an meinem Projekt weitergearbeitet und ich habe zu meiner eigenen Überraschung wieder richtig Lust auf mein Buch :vibes: Eigentlich wollte ich nur eine halbe Stunde schreiben, es sind aber zwei daraus geworden. So, und jetzt sollte ich dringend mal wieder das Internet aus- und mich nützlich machen.

Rosentinte

Ich freue mich, weil ich so langsam wirklich wieder Lust auf's Schreiben bekomme. Und nicht nur auf den Akt des Schreibens an sich, sondern auf alles, was dazugehört, inklusive Plotten und Überarbeiten (man höre und staune). Zum ersten Mal seit Jahren ist mir gestern eine Idee zugeflogen, die ich gern in einem Roman verwirklichen würde. Und ich freue mich schon auf alle leidigen Arbeiten, die dazu nötig sind, die Idee weiter auszuarbeiten. Eigentlich soll es ein Nano-Projekt werden, aber ich weiß nicht, ob ich so lang noch abwarten kann und das ist eigentlich gerade das schönste für mich.

@Valkyrie: Ich weiß trotzdem, dass das Schreiben manchmal auch einfach nur anstrengend ist und ich sehe es wie Eleanor: Mach dir dein Hobby nicht kaputt, indem du dich immer wieder zwingst. Denk ab und zu daran, dass das Schreiben dir Freude bereiten soll und dass dafür VÖs oder so unwichtig sind.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Pandorah

@Tina
Dann bin ich voll und ganz fürs Puscheln und Pausemachen. Manchmal ist einfach die Zeit zu knapp, das Leben zu anstrengend, da muss man sich nicht auch noch stressen mit Dingen, die Spaß machen sollen. Nimm dir eine kleine Auszeit und setz dich wieder dran, wenn du Freude daran hast. Und bis dahin: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Oder du schraubst für eine Weile deine Ziele ein wenig runter und passt sie an das Leben an. Nicht 20 Seiten pro Tag, sondern zwei korrigieren. :knuddel:

Valkyrie Tina

Meine Pausen sind schon fest eingeplant: am Mittwoch kommt Besuch und im Juli fahren ich und meine Kleine heim zu meinen Eltern.

Mal sehen, was bis dahin noch klappt. Heute habe ich erst mal einen Biber mit einem Hai gekreuzt, und lasse den überall in Stockholm Dämme bauen.  ;D (Probleme bei der Integration von Asylanten auf norsisch). Ich weiß nicht mal, ob die Szene es in die Endversion schaffen wird, aber das Schreiben macht so wieder Spaß!

Miezekatzemaus

Wenn das Leben dir Zitronen in den Weg legt, mach Limonade draus. :)

Tina, zwing dich zu nichts. Und wenn du Anfeuerungsrufe und Pompon-Gefuchtel brauchst, wir sind immer für dich da. :gruppenknuddel:

Biber und ... Hai?! Ach du liebe Güte ... :gähn: Ich weiß nicht, aber bei der Menge an Zähnen hört sich das irgendwie gefährlich an.
Aber wenn das Schreiben dir damit Spaß macht, meinetwegen. Aber stell besser Warnschilder auf. ;D

Viele Grüße
Mieze

Coppelia

An der Ampel stehend hatte ich heute tatsächlich eine Art Erleuchtung, die aber leider für einen Plot noch nicht taugt. Mir fiel ein, welches arme Würstchen Lukial vor Gericht verteidigen könnte, um den Grundstein seiner glänzenden Karriere zu legen. Na ja, eigentlich nicht die Person, sondern der Gerichtsfall, in dem er auftreten kann. Damit es spannend wird, muss ich mir aber noch einiges ausdenken. :hmmm: Die Handlung "Anwalt denkt sich Redestrategie aus" klingt nicht vielversprechend.

Malinche

Ist aber schon mal ein guter Anfang, finde ich. ;D Und falls er seine Strategie im Vorfeld erprobt, beispielsweise im Dialog mit Statuen, Vasen oder ähnlichem, könnte das sogar sehr unterhaltsam werden. Vor allem, wenn ihn jemand dabei beobachtet. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das in Lukials Sinn wäre ... wohl eher nicht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Coppelia

Wenn jemand ihn beobachtet, würde Lukial ihn vielleicht gleich als Publikum missbrauchen. "Setz dich da hin und hör zu. (...) Wie war ich?" ;D
Na ja, mal sehen. Immerhin würde die Idee einen netten Grund bieten, warum Lukial der Feind der Familie Tuvar und von Malkar ist.

Miezekatzemaus

Cool, Coppi! Ja, unausgegorene Plotbunnies ... Meine Hassliebe. :darth:

Ich habe heute die 50 Seiten Marke geknackt. Bisher nur zwei Kapitel und den Prolog, und darauf bin ich echt stolz. Sonst sind meine Kapitel zu kurz, ich Steige zu schnell ins Handlungsgeschehen ein, ich verrate zuviel über die Protagonisten, aber diesmal nicht.
Und ich werde diesmal wohl beim Schreiben schon Beta-Lesen lassen. Eine Freundin aus der Phantastatur tut das auch - ich bin Beta-Leserin - und sie kommt wirklich gut damit zurecht ... :hmmm:

Viele Grüße
Mieze

Ryadne

@Miezekatzemaus
Glückwunsch :) Und - Betas bzw. Paten beim Schreiben selbst kann ich nur empfehlen. Hab das letztens auch erstmal ausprobiert und bin damit viel schneller und besser vorangekommen.



Ich hab morgen eine Lesung und dreh gerade total am Rad deswegen. Eigentlich machen die mir Spaß, aber dieses Mal kommen drei ungünstige Randerscheinungen hinzu:
1. Ich lese mit meiner leisen Stimme in einer Riesenaula und es ist nicht sicher, ob ich ein Mikro bekomme.
2. Die, die nach mir liest, hat das verdammt gut drauf. Ich bin zwar ganz zufrieden damit, wie ich lese und hab bisher auch positive Rückmeldungen dazu bekommen, aber sie ist so wahnsinnig gut, daneben werd ich total blass aussehen.
3. Meine Dozenten sitzen im Publikum.  :gähn:

Ich weiß, ich sollte selbstbewusster an die Sache herangehen, aber irgendwie klappt das gerade nicht.
*zitter* Ich bin echt froh, wenn ich die Lesung morgen hinter mir habe.

Valkyrie Tina

@Miezekatze: Gratuliere, 50 Seiten ist ein guter Batzen! Zum Thema Beta-lesen kann ich dir raten, es auszuprobieren, und dir zu überlegen, was genau du von deinen Betalesern erwartest. "Alle Fehler, die ihr so findet" kann tödlich sein. Irgendjemand im Forum hat als Motto stehen "the first draft of anything is crap", und das trifft es ganz gut. Ich würde nie jemanden meinen ersten Entwurf lesen lassen, erst muss das Universum und die Geschichte in meinem Kopf Gestalt annehmen, bevor ich es auf irgendjemand anderes loslasse.  Aber das ist meine eigene Meinung, und grad beim Schreiben gibt es (mindestens) so viele Wege wie Autoren. Deswegen: probiers aus, wie es für dich am besten passt.

@ryadne: So ging es mir bei meiner Diss-Verteidigung auch, und - es wird alles gut gehen! Mit ziemlicher Sicherheit wird es da ein Mikrofon geben, und wenn nicht, wird deine Stimme laut genug sein. Du schreibst, du hättest gute Rückmeldungen bekommen. Man bekommt keine gute Rückmeldung fürs Lesen, wenn man nuschelt, und einen niemand versteht.
Niemand vergleicht dich mit der nach dir. Ist es eine Geschichte? Dann geht es den Leuten in erster Linie sowieso um die Geschichten. Sorry, das klingt grausam, aber wir als Autoren sitzen hinter unseren Geschichten immer in der zweiten Reihe. Also, entspann dich, du wirst das toll machen (und trotzdem zittern, ich weiß, ich hab auch furchtbare Redeangst. Stell dir einfach vor, wie gut es dir gehen wird, wenn es vorbei ist)

So, statt ein Kapitel habe ich heute nur eine Szene geschafft, aber ich hab dabei zwei Plotprobleme gelöst  :vibes: , eine neue Rasse eingeführt (besagte Hai-Biber, sie benutzen die Hai-Zähne als Säge, und mei, können die Dämme bauen!)  ;D und die Szene war am Ende auch 2700 Wörter lang. Also bin ich zufrieden, geh jetzt noch ne Runde zocken und falle dann ins Bett  :wolke:

Sternsaphir

@ Ryadne: Ich drück Dir die Daumen.  :knuddel:
Valkyrie Tina hat Recht: Wenn es eine Geschichte ist, sind die Leute mehr am Inhalt als an der Art des Vorlesens interessiert.


@ Valkyrie Tina: Deine Hai-Biber klingen echt interessant. Da dürfte wohl jeder Holzfäller neidisch werden. Sind die auch Vegetarier oder muss man sich vor ihnen in Acht nehmen?