• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

Hervorragend! Und wieso habe ich jetzt Lust auf Kekse und einfach nie welche dabei?  :P Ansonsten wäre ich auch sehr für ein "Wie backe ich mir meinen roten Faden?"-Rezeptbuch. Endlich keine wirren Enden mehr, oder generell Wirrungen mitten im Plot, oder schlimmer noch im Satz.  :d'oh:

Aufschreiben, Robin, bevor es sich scheu wieder versteckt!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Klecks

Dieses Rezeptbuch hätte ich auch gern, Nirahil! Ein Extra-Kapitel darin zum Thema "Wie umgehe ich Infodump", das mir erklärt, wie viel Gramm Info es pro Seite sein darf, fände ich auch nicht schlecht. :d'oh:

@Robin: Wie wär's, wenn du dich ein bisschen um das Textfragment kümmerst, bis es nicht mehr so wild anklopft, und dann an Night Spirit weiterschreibst?  :D

Malinche

So ein Rezeptbuch wäre eine echte Marktlücke! Kreativmuffins, die direkt in Plotlöcher passen; Buchstabensuppe mit perfekten ersten Sätzen, roter Faden aus Chili, der dem Plot gleich die richtige Würze gibt ... hach!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Ich ergänze das Rezeptbuch dann um das Kapitel "Wie viel Erklärung ist notwendig, um zu verstehen, ohne dass die Spannung leidet", das scheint irgendwie mein grösstes Problem zu sein.

Aaah, wieso kommen diese Inspirationsanfälle immer genau dann, wenn man gerade zu viel zu tun hat?  :brüll: Ich sitze hier im Büro und sollte das plöde Protokoll fertig abtippen, aber eigentlich würde ich mich lieber einem meiner Nebencharas widmen. Das hat man wohl davon, wenn man morgens in der S-Bahn Plotelemente zusammenträumt...

Valkyrie Tina

Ich hätte gerne das Rezept für Kampfwindbeutel. Die gelingen bei mir nie. Entweder sie fallen in sich zusammen, oder sie explodieren.

Hurra! Endlich bin ich an meinem Manuskript vom Nano 2013, Valkyrie 2. Ich hatte gar nicht gemerkt, wie sehr mir Frida, die kleinen Näckar und der Donnerdrache gefehlt haben. Mein Plan derzeit ist, jeden Tag ein Kapitel zu überarbeiten, bis ich zu den fehlenden Kapiteln komme. Ich hab irgendwo in der Mitte eine 10.000-Wörter-Lücke. Und in diesen geht es um, ihr ahnt es: Windbeutel!  :versteck:

Nirahil

Zitat von: Malinche am 17. Juni 2014, 10:06:36
So ein Rezeptbuch wäre eine echte Marktlücke! Kreativmuffins, die direkt in Plotlöcher passen; Buchstabensuppe mit perfekten ersten Sätzen, roter Faden aus Chili, der dem Plot gleich die richtige Würze gibt ... hach!
Jetzt weiß ich, warum mir so oft ein guter Anfang fehlt. Ich esse zu selten Buchstabensuppe.  :d'oh:

Ich sehe schon, das Rezeptbuch wird der Hammer. Witch, die Ideen wissen ganz genau, dass du gerade überhaupt keine Zeit hast, deswegen müssen sie nicht schüchtern sein, weil du dich eh nicht um sie kümmern kannst. Böse Ideen!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

#16281
ZitatVielleicht sollten wir uns zu einer Mini-Histo-Plot-Selbsthilfegruppe zusammenfinden? ;)
Wenn das dein Ernst ist, gern; ich bin bereit, alles zu versuchen. Es kann aber sein, dass ich nichts anderes mache als herumjammern. Du bist gewarnt. Ich glaube nämlich inzwischen, die Probleme liegen vor allem in mir selbt.

ZitatIch habe das bisher ja auch erst einmal gemacht, da hat es mir aber einfach unglaublich Sicherheit gegeben, dass ich für das Exposé grünes Licht habe. Im fertigen Buch gibt es übrigens einige deutliche Abweichungen vom ursprünglichen Exposé, ich denke, das ist normal.
Ich hab es schon mehrmals gemacht, um genau zu sein, vier Mal jetzt. Die alten DSA-Romane muss ich ja auch dazu zählen. Die ersten drei Male war es gut, aber beim vierten Mal habe ich gemerkt, dass es eigentlich nicht die Art ist, wie ich arbeiten möchte, zumindest im Augenblick nicht. Zum Glück ist es, wenn auch vielleicht die professionellere, nicht die einzig mögliche. :) Ich möchte nicht anderen Leuten meine geliebten Projekte vorstellen und von ihnen beurteilen lassen, ob ich sie schreiben soll oder nicht; ich möchte sie schreiben. Durch Konzept-Ablehnungen sind vermutlich 5 oder 6 Romane von mir, die vielleicht gut gewesen wären und verkauft worden wären, wenn sie fertig gewesen wären, gar nicht erst entstanden. Ich möchte das nicht mehr, jedenfalls nicht im Moment. Und Gott sei dank kann ich es mir erlauben.

Malinche

@Coppi: Ja, durchaus ernst gemeint. :) Vielleicht hilft dir ja wirklich ein Blick von außen (und mir auch). Also, ich würd mich freuen.

Zitat von: Coppelia am 17. Juni 2014, 10:17:52
Ich möchte nicht anderen Leuten meine geliebten Projekte vorstellen und von ihnen beurteilen lassen, ob ich sie schreiben soll oder nicht; ich möchte sie schreiben.
:jau: Das kann ich verstehen. Und wie du sagst, es gibt in der Hinsicht ja kein Richtig und kein Falsch, sondern nur die Erkenntnis, wie man selbst am besten arbeitet, und nachdem es bei dir auch "andersherum" (oder gerade andersherum!) ja auch wunderbar funktioniert, ist das doch klasse.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Coppelia

Oh ja, dann lass uns das machen! :D

Naja, "wunderbar" ... das wird erstmal die Zukunft noch zeigen. ;)
Man sollte auch bei der Sache nicht unterschätzen, dass ein fertiges Buch eventuell einiges mehr zu bieten hat als ein bloßes Konzept.

Robin

Die Szene entwickelt grade Kapitelmaße... eieiei... da muss ich also noch eine Story drum rum bauen. Wie überaus unerwartet... :innocent:
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Ist doch gut für den Wordcount.  ;D

Wer hätte gedacht, dass mich mein Job noch je inspirieren könnte? Hihi, ich stelle gerade fest, ich muss dem Mann von weiter oben einen Job geben, da gucke ich auf eine Rechnung und habe die ultimative Idee.  :rofl: Jetzt muss ich das nur noch das Drumherum und den Werdegang und so logisch aufbauen. Oh, ich ahne, wo das hinführt...

Robin

Und dabei hat es nur damit angefangen, dass ich überlegt habe, welche die wichtigen Männer im Leben eines Charas waren... Heieiei... :innocent:
~Work in Progress~

Miezekatzemaus

#16287
Nun hab ich spontan das Bedürfnis zu essen. Das Rezeptbuch klingt zwar reichlich außergewöhnlich, aber ich nehme mal an, es kann gut helfen, Plotlöcher zu stopfen.
Ich bin dann mal so frei und füge dem Buch die Finde-Einen-Schönen-Namen-Bonbons hinzu. Die Dinger hab ich dringend nötig, ich kann ja nicht alle meine Charas nach Salaten benennen! Was mach ich dann, wenn wirklich mal ein richtiger Salat vorkommt? Etwas wie
ZitatSalatkopf rührte den Salat an und ließ Gurkensalat einen Probehappen nehmen?
Wahrscheinlich, was? ;D

@Witch: Logik ... Was ist das denn? Essbar oder Giftig?

@Coppi: Ja, ich finde auch, dass es einen guten Schriftsteller nicht ausmacht, für den Markt zu schreiben. So was macht einen doch auch nicht zufrieden. :)

Viele Grüße
Mieze

HauntingWitch

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 14:11:32
@Witch: Logik ... Was ist das denn? Essbar oder Giftig?

Hehe, ja, so in etwa.  :rofl: Nein, ich drehe mir das schon zurecht, keine Sorge. Und da ich nun auch nicht mehr gezielt eine Veröffentlichung anstrebe, kann ich da auch kapriolistisch werden. Es fühlt sich so gut an, einfach irgendetwas zu schreiben, ohne einen Gedanken an Lesertauglichkeit und Gesamtgefüge und solches Blabla zu verschwenden.

Klecks

Ich würde meine Figuren nicht nach Salaten benennen, sondern nach Süßigkeiten!  :rofl: