• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Mach dir nicht so viele Gedanken, ich habe vorhin eine halbe Seite lang einen Prota gequält. Ich muss mich jetzt noch erholen, der Arme...

Miezekatzemaus

Prota quälen macht mir Spaß. ;D Also, jedenfalls macht es Spaß, wenn der Prota gemein ist. Es gibt eben nur zwei Arten Menschen, denen es gestattet ist, legal zu töten.
Die einen sind Polizisten, die anderen Schriftsteller.

Sehr ihr eigentlich einen Unterschied zwischen dem Wort Schriftsteller und dem Wort Autor? Ich schon. In meiner Signatur steht die Begründung. ;) Außerdem klingt Schriftsteller so gut!

Viele Grüße
Mieze

Eleanor

Bei manchen habe ich tatsächlich nichts gegen ein bisschen quälen  :darth: Aber ansonsten bin ich da eher ein Weichkeks. Bisher hat auch noch keiner meiner Figuren schlimmere Verstümmelungen erlitten und da ich nicht George R. R. Martin bin, ist der Großteil sogar noch am Leben  ;)

ZitatSehr ihr eigentlich einen Unterschied zwischen dem Wort Schriftsteller und dem Wort Autor?

Gute Frage, ich selber bezeichne mich weder als das eine noch das andere (eher als hoffnungsvoller Schreiberling).

Joel

ZitatSehr ihr eigentlich einen Unterschied zwischen dem Wort Schriftsteller und dem Wort Autor? Ich schon. In meiner Signatur steht die Begründung. ;) Außerdem klingt Schriftsteller so gut!

Für mich ist der Begriff "Autor" irgendwie mit Beruf/Arbeit verknüpft. "Schriftsteller" sind für mich eher Leute, die das ganze als Kunst betrachten. Aber das nur mein ganz persönliches Weltbild  :D

Als was würdest du dich denn bezeichnen?  ;D

Miezekatzemaus

Na ja, sowohl als auch. Ich sehe mich als Autorin, weil ich die Urheberin meiner Texte bin und als Schriftstellerin weil ich schreibe und das Schreiben als eine Kunst für sich betrachte.

Viele Grüße
Mieze

Klecks

Da stimme ich Joel zu.  :jau:  "Autor" greift meinem Gefühl nach die Arbeit und das Handwerk auf, "Schriftsteller" den kreativen, künstlerischen Teil. Ich bin beides und benutze auch beide Wörter. Schriftsteller klingt für mich irgendwie privater, Autor dagegen professioneller.

Miezekatzemaus

@Klecks: Und was würdest du von schriftstellerischer Autor halten?  :rofl:

Ich finde es wirklich gemein von meinem Word, dass es nicht mal das Wort Schriftsteller kennt. :nöö:

Viele Grüße
Mieze

Klecks

Das wäre eine tolle Möglichkeit, aber irgendwie auch ein kleiner Zungenbrecher!  :rofl:

Miezekatzemaus

Na ja, man müsste sich das ja nicht SO antun. Autorischer Schriftsteller ist auch nicht übel. ;D

Viele Grüße
Mieze

Lothen

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 15:10:23
Viel Spaß, Robin. *Schaufel reich*
Nachdem ich bei einem Urlaub das bisherige gesamte Manuskript verloren habe. :wums: Das kommt davon, wenn man nur handschriftlich schreibt und die Sachen nicht einscannt/abtippt. :pfanne:

Dafür ist man am PC auch nicht gefeit... Am besten ist doppelt und dreifach sichern!

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 19:21:54
Prota quälen macht mir Spaß. ;D 

Mir auch chchchchchchch  :snicker:

Miezekatzemaus

Ach ja ... Wozu gibt es so tolle, nutzlose praktische Sachen, wie UsB-Sticks?

Aber auf dem Computer gehe ich auf Nummer sicher, weil immer meine Beta-Leserin das Neuste zugeschickt bekommt. Ich lösche auch keine Texte aus Postausgängen. Nie! Man weiß ja nicht, ob man nochmal was braucht. :engel:

Viele Grüße
Mieze

Klecks

Mir macht es keinen Spaß, Protas zu qäulen. Mir tut es furchtbar weh, wenn sie leiden.  :gähn:

Miezekatzemaus

Kommt zwar immer auf den Prota an, aber grundsätzlich ja. Verrückterweise tut es mir weh, wenn ich meine Antagonisten quälen muss. Meine Protas versuchen sowieso die ganze Zeit, mich zu ärgern. :darth:

Viele Grüße
Mieze

HauntingWitch

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 19:21:54
Prota quälen macht mir Spaß. ;D Also, jedenfalls macht es Spaß, wenn der Prota gemein ist. Es gibt eben nur zwei Arten Menschen, denen es gestattet ist, legal zu töten.
Die einen sind Polizisten, die anderen Schriftsteller.

Naja, es kommt ein bisschen drauf an. Ich mache es insofern gerne, dass es der Geschichte massiv nützt. Aber ich mache es nicht tatsächlich gerne, heisst, es fällt mir nicht leicht, solche Szenen zu schreiben.

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 19:21:54Sehr ihr eigentlich einen Unterschied zwischen dem Wort Schriftsteller und dem Wort Autor? Ich schon. In meiner Signatur steht die Begründung. ;) Außerdem klingt Schriftsteller so gut!

Ja. Ein Schriftsteller ist jemand, der Bücher bzw. Geschichten für's Papier (oder ebook ;)) schreibt. Ein Autor kann auch der Autor eines Liedes (Musiker) oder Films (Drehbuchautor) sein. Ich glaube, wir hatten irgendwo mal eine grössere Diskussion darüber.  :hmmm:

Miezekatzemaus

Es kommt natürlich auch darauf an, wie unsympathisch meine Charas sind. Seltsamerweise habe ich geweint, als meine Bösewichtin endlich tot war ... :-\

Viele Grüße
Mieze