• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

heroine

Jetzt muss ich ja doch. Also gut weitermachen. :)

Versuchs nächstes Mal damit:  :ätsch:

Guddy


Malinche

Zitat von: Guddy am 16. April 2014, 10:17:21
Kennt ihr eigentlich die Plots und Protagonisten der anderen Tiroler hier gut?

Guddy, made my day. :rofl: Vor allem, weil ich vor dem ersten Kaffee etwas reaktionslahm bin und auf die Handylösung nicht kam.
("Tiroler? Andere Tiroler? Wusste gar nicht, dass die Guddy ne Tirolerin ist ... Hä?")

Ich kenne natürlich nicht die Plots und Protagonisten sämtlicher "Tiroler" ;), aber den ein oder anderen doch aus dem "Mein Roman"-Board (in dem ich insgesamt aber viel zu selten lese und noch viel seltener was sage  :versteck:). Aber selbst wenn ich die Namen dann nicht kenne, geht es mir auch so, dass ich das schön finde, auf diese Weise häppchenweise was von anderen Figuren zu erfahren.


»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Zitat von: Guddy am 16. April 2014, 10:17:21
Kennt ihr eigentlich die Plots und Protagonisten der anderen Tiroler hier gut? Ich lese dauernd Namen eurer Chars und frage mich dann, ob ich irgendwas verpasst habe  weil Ich keine Ahnung von nichts habe ;D

Nein, keine Panik, da geht es vermutlich allen gleich. :rofl: Teilweise gibt es schon solche, die mir auf Anhieb etwas sagen, aber das sind meistens Projekte, die ich im Romanboard verfolge oder betalese oder von denen, mit denen ich auch persönlich Kontakt habe.

Aber ich muss zugeben, ich schreibe auch gerne mal, dass Alex drauf und dran ist mir einen Strich durch die Rechnung zu machen mit meinem reinen Schweiz-Projekt, Marvin mich sowieso ärgert und Jane nicht ihre Klappe halten kann. In dem Moment überlegt man irgendwie gar nicht, dass alle anderen ja gar nicht wissen, wer oder was sich hinter dem Namen verbirgt. ;D

Coppelia

#15619
*g* Ich hab den Ausdruck "Tiroler" irgendwie für ein Synonym für "Pappenheimer" gehalten, nachdem ich zuerst dieselben Gedanken hatte wie Malinche.

Ich kenne auch nicht alle Protas, aber immerhin einige. Ich freue mich, hier konkrete Sachen von anderen Geschichten zu hören, auch wenn ich sie nicht kenne. Dass einige Leute Kadevis kennen, weiß ich; zu Atanis gibt es aber nicht mal einen Thread. ;) Der hat es, obwohl ich ihn seit über 6 Jahren kenne, irgendwie noch nicht zum Protagonisten gebracht, obwohl er immer dafür geplant war. Der Grund wird mir langsam klar: Er ist ein unsympathischer, egoistischer Mistkerl. Na toll. ::)
Vielleicht hat es seine Vorzüge; ich könnte mir schon vorstellen, dass er anfällig ist für den Rausch der Macht.

Issun

Zitat von: Coppelia am 16. April 2014, 07:50:04
Vor allem an Tagen wie diesen, wo mir die Selbstzweifel wieder laut die gut bekannten bösen Dinge zuflüstern. ::)

Dazu haben diese fiesen Selbstzweifel aber nach "Blutgeister" nicht die geringste Berechtigung!  :pfanne:
Figuren im Machtrausch interessieren mich übrigens besonders. Drum: Schreiben!   

Die "Tiroler" haben mich gerade herzlich zum Lachen gebracht.  ;D
Irgendwie habe ich auch was zum Lachen nötig... jetzt sitze ich seit Tagen und feile an der bisher nur in groben Zügen feststehenden Kindheit meines Protagonisten herum, die für seine weitere Entwicklung extrem wichtig ist. Aber ich bin mit allem, was den Weg aufs Papier findet, unzufrieden. Nichts ist mir realistisch genug, und wenn es realistisch genug ist, ist es wieder nicht dramatisch genug. Außerdem "sehe" ich die Ideen nicht wirklich wie einen Film vor meinem inneren Auge, was mir bei den besseren Ideen immer automatisch passiert. Ich glaube, wenn ich da nicht bald Schliff hineinbringe, arbeite ich mal eine Nacht durch.  :gähn:

Assantora

Zitat von: Coppelia am 16. April 2014, 07:50:04
Vor allem an Tagen wie diesen, wo mir die Selbstzweifel wieder laut die gut bekannten bösen Dinge zuflüstern. ::) Aber das soll jetzt nicht wichtig sein, wichtig ist es, Spaß zu haben!
Ja, der Spaß sollte doch beim Schreiben immer noch im Vordergrund stehen. Deswegen habe ich auch im Moment ein ganz plotloses Projekt am Laufen. Keine Ahnung, wohin das führt. Im Moment scheine ich mit einigen Charas offensichtlich in eine falsche Richtung zu steuern.
Aber was auch deine Selbstzweifel angehen, so möchte ich nur mal sagen, dass sie ungerechtfertigt sind.
Ich habe es endlich mal geschafft deine "Flügel" durchzulesen und es hat mir wirklich Spaß gemacht Adeen durch seine Geschichte zu begleiten. :)
Ist eigentlich schon ein neues Werk in der Mache? Weiß ich gerade gar nicht.  ::)

HauntingWitch

@Issun: Wie gehst du den an den Charakterbau heran? Manche Dinge kann man ja "logisch" aufwickeln, wodurch die Echtheit eigentlich gegeben sein sollte. Ich habe eine Prota, bei der ich auch lange nicht gewusst habe, wie ich sie richtig charakterisieren soll, ihr Tiefe geben und ihren Hintergrund aufrollen soll. Eines Tages kam mir die Idee. Ich wusste, sie ist in einem grossen, wohlhabenden Haus aufgewachsen. Das prägt. Zum Beispiel braucht sie immer recht viel Platz, da sie sich von klein auf grosse Zimmer gewöhnt war. Sie mag auch einen gewissen Luxus und so weiter...

Hey, kennt ihr das, wenn ihr auf einmal eine so abgefahrene Idee habt, dass euch das fast schon ein bisschen peinlich ist? Zwar weiss ich noch nicht einmal, ob daraus etwas wird, aber ich komme mir vor, als wäre ich nicht mehr ganz richtig im Kopf.

heroine

Zitat von: HauntingWitch am 17. April 2014, 08:31:37
Hey, kennt ihr das, wenn ihr auf einmal eine so abgefahrene Idee habt, dass euch das fast schon ein bisschen peinlich ist? Zwar weiss ich noch nicht einmal, ob daraus etwas wird, aber ich komme mir vor, als wäre ich nicht mehr ganz richtig im Kopf.

Nein, keine Idee ist zu abgefahren. Auch wenn mich Guddy gern zurückholt und sagt: Nein, das kannst du nicht bringen. Ich erzähle es trotzdem ohne, dass es mir peinlich ist und wenn nicht jetzt vielleicht irgendwann anders.  :rofl:
Peinlich sind mir andere Dinge als Ideen.

Coppelia

Ach, ihr seid lieb!

@ Issun
Vielleicht kommt die Vorstellungskraft dazu, wenn du erstmal die Eckpunkte festgelegt hast. Aber wenn's dir hilft, eine Nacht durchzuarbeiten, warum nicht? Ist vielleicht mal eine schöne Sache, sich die ganze Nacht mit den eigenen Geschichten zu befassen.
Ich weiß auch gar nicht, ob sich die Kindheit wirklich so extrem auf die Entwicklung ausübt. Sicher schon zum guten Teil, aber irgendwann hab ich in der Schule mal gelernt, dass es zum großen Teil auch die Gene sind, die die Entwicklung und den Charakter beeinflussen. Andererseits kann man es wohl nicht groß trennen, vor allem, wenn man als Kind, wie es ja oft ist, mit den Leuten zusammenlebt, deren Gene man in sich hat ... ;D

Ich versuche oft, mir den "fertigen" Charakter anzusehen und mir davon ausgehend die Umstände seiner Entwicklung zu überlegen. Aber ich vermute, das machst du ähnlich ...

@ Assantora
Danke! :knuddel:
Ja, es ist gerade was in der Mache, soll auch nächstes Jahr erscheinen. Und einen anderen Roman hab ich vor kurzem fertig geschrieben, dann muss er noch überarbeitet werden. Ob er aber jemals verkauft wird, weiß ich nicht. Im Augenblick schreib ich aber nichts ...
Für mich sieht alles irgendwie immer sehr viel schlimmer aus, als es ist, glaube ich. ::)

@ HauntingWitch
Ja, ich kenne sowas!
Ich kenne es auch, dass ich z. T. Texte von mir lese und denke: "Meine Güte, was ist das denn bitte? Das kannst du keinem  zu lesen geben!" Nicht weil es so schlecht wäre, sondern weil es so ... seltsam ist.

Mal sehen, wie ich den hübschen jungen Atanis von der Macht kosten lasse. Bislang habe ich nämlich keine Ahnung. Außerdem braucht er, wenn er wirklich gefährlich werden soll, noch ein Hirn an seiner Seite. Da wüsste ich auch, wer infrage kommt; dieser junge Mann hinwiederum ist aber freundlich, romantisch und idealistisch.
Für mich sieht das gerade aus wie ein Haufen Bananenschalen, aber wahrscheinlich ist es in Wahrheit Potential. ::)

Nirahil

Zitat von: Coppelia am 17. April 2014, 09:49:21
Für mich sieht das gerade aus wie ein Haufen Bananenschalen, aber wahrscheinlich ist es in Wahrheit Potential. ::)
Ich weiß ja nicht, wie dir das geht, aber Bananenschalen versprechen Bananen, und ich mag Bananen. :) Spinn den Gedanken weiter, bitte, ich bin gespannt, was daraus wird.  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Dahlia

@Coppi: Ach, so ein Haufen Bananenschalen ist doch prima geeignet, dem Protagonisten Probleme in den Weg zu räumen. Da kann es doch nicht genug von geben. ;D Aber Spaß bei Seite, wenn du der Idee ihren Raum lässt, lässt sich da bestimmt etwas draus machen. :knuddel:

Ich bin gerade leicht durch den Wind, weil ich gerade ganz unerwartet bei meinem Camp einen der Hauptcharaktere hab sterben lassen. :'(
Ganz am Anfang war es mal geplant gewesen, dann bin ich in der weiterenPlanung wieder davon abgekommen, weil ich ihm und seinem Freund das doch nicht antun konnte. Aber jetzt hat sich das gerächt: beim Schreiben hat sich natürlich alles anders entwickelt und er ist jetzt in den Armen seines Freundes verblutet. :'( Es fühlt sich richtig an und es hat nicht wirklich Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des "Endkampfes" (was vielleicht ein unbewusstes Zeichen dafür war, dass er nicht wirklich überleben sollte ...), aber dennoch wird mir da ganz schwer ums Herz ...
(Und das Ganze auf der Arbeit - wenigstens wollte niemand was von mir, während ich gerade so meine Tränchen zurückkämpfte. :rofl: )

Joel

ZitatIch bin gerade leicht durch den Wind, weil ich gerade ganz unerwartet bei meinem Camp einen der Hauptcharaktere hab sterben lassen. :'(
Ganz am Anfang war es mal geplant gewesen, dann bin ich in der weiterenPlanung wieder davon abgekommen, weil ich ihm und seinem Freund das doch nicht antun konnte. Aber jetzt hat sich das gerächt: beim Schreiben hat sich natürlich alles anders entwickelt und er ist jetzt in den Armen seines Freundes verblutet. :'( Es fühlt sich richtig an und es hat nicht wirklich Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des "Endkampfes" (was vielleicht ein unbewusstes Zeichen dafür war, dass er nicht wirklich überleben sollte ...), aber dennoch wird mir da ganz schwer ums Herz ...
Lass dich mal  :knuddel:
Aber wenn es sich nicht hat vermeiden lassen, musste es eben sein  :P

Siara

Zitat von: Dahlia am 17. April 2014, 12:43:33
Ich bin gerade leicht durch den Wind, weil ich gerade ganz unerwartet bei meinem Camp einen der Hauptcharaktere hab sterben lassen. :'(
Ach, sowas kann einen wirklich treffen. Aber wie war das? "No tears in the writer, no tears in the reader." Ich bin sicher, wenn es sich richtig anfühlt, ist es die gute Art von Trauer. :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Dahlia

Danke ihr :knuddel: Ich hab jetzt ein bisschen weitergeschrieben, aber das Gefühl lässt mich nicht los, dass das Ganze erst noch etwas sacken muss, bevor ich mich wirklich wieder reinhängen kann (die hochemotionalen Szenen stehen, es fehlen nur die "nüchternen" aus POVs, denen der Tod nicht so nahe geht). Da passt es ja, dass ich das Wochenende auf einer Con bin und erstmal genug anderen Input haben werde.
Aber natürlich nehme ich trotzdem mein altes Netbook mit, damit ich weiterhin jeden Tag brav ein bisschen schreiben kann :rofl: Nullrunde ist nicht drin! Aber das Projekt werde ich erstmal ein paar Tage ruhen lassen und mich an eine Kurzgeschichte setzen. Oder ich schreib die Charakterbiographie einer meiner Hauptfiguren runter. :hmmm: