• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

Zitat von: HauntingWitch am 11. März 2014, 08:12:43
@absinthefreund: Das geht leider nicht, weil erstens schreibe ich dann möglicherweise das Ende zu früh und normalerweise vergeht mir die Lust auf ein Projekt, wenn das Ende geschrieben ist. Das zweite hat Klecks schon erklärt, danach gibt es eine Bastelei und das möchte ich eigentlich vermeiden.

@Klecks: Hm, das ist eine gute Idee, danke.

Vielleicht hilft auch meine Outline-Taktik noch, mal schauen.
Oder wie wäre es mit "Nicht verzagen, TiZi's fragen"?  8)

Coppelia

#15316
Boah, Cicero! :wolke: Immer, wenn mir nichts mehr einfällt, brauche ich nur eine Cicero-Rede zu lesen, und ich bekomme Lust, auch so schöne Sätze zu bilden.
Jetzt kriege ich gerade riesige Lust, eine Geschichte über den jungen Lukial zu schreiben, der sich mehr schlecht als recht als Anwalt durchschlägt und von seiner Familie, vor allem dem ehrgeizigen Vater, unter Druck gesetzt wird, eine reiche Frau zu heiraten. Er selbst ist auch ehrgeizig und fühlt sich nicht genügend geschätzt. Und dann stößt er plötzlich auf DIE große Sache (TM), die offenbar den Ausweg aus all seinen Problemen bietet, in Wahrheit aber natürlich noch mehr Probleme schafft. Was mag das sein? :hmmm:
Hach, ich könnte sogar darüber schreiben, wie er sich mit Mervil anfreundet. Und Silial könnte als kleiner Junge auftreten. Und es könnte eine kleine Liebesgeschichte vorkommen. Hach. :D
Ich glaube, jetzt weiß ich, was ein "Plotbunny" ist ... damit hätte ich jetzt aber nicht gerechnet.

Franziska

schreiben! :pompom: Das will ich lesen.

Gestern abend hat mich auch ein Plotbunny angefallen. Ich liebe die Figuren und die Chemie zwischen ihnen. Aber es sind Cops und ich habe noch nie etwas Krimimäßiges geschrieben. :d'oh: Da müsste ich so viel recherchieren.

Issun

Zitat von: Franziska am 13. März 2014, 15:32:41
schreiben! :pompom: Das will ich lesen.

Dem schließe ich mich absolut an!  :)

Hach, es ist so schön, zu sehen, wie meine zähe Plotmasse langsam eine gewisse Struktur und sogar einen Hauch von Logik bekommt. Die über achtzig Seiten Ideen sind auf unter vierzig zusammengeschrumpft, und ich glaube, bald lässt sich daraus eine neue Szenenabfolge entwickeln. Mit meinen Charakteren komme ich momentan auch überraschend gut zurecht. Ich träume sogar wieder von ihnen, was ich für ein gutes Zeichen halte, weil das nur dann passiert, wenn ich mich intensiv mit ihnen beschäftige (auch wenn es ziemlich abstruse Träume sind).  :)

Coppelia

 :vibes: Ich kann mich jetzt auch wieder erinnern, was das Nervige an Inspirationsschüben ist: Obwohl müde, muss man stundenlang sinnlos rumrennen wie von einem Motor getrieben. Es ist jedenfalls unglaublich, wie da der ganze Geschichtenhintergrund ausführlich aufploppt - obwohl ich noch keine Idee habe, welche Handlung genau es geben wird. Aber die Leute stehen mir schon alle lebhaft vor Augen.

@ Franziska
Kannst du nicht vielleicht erst schreiben und dann recherchieren und überprüfen, ob alles stimmt? ;) Ich glaube eh, dass die Realität und die Fiktion gerade beim Thema Cops extrem auseinander gehen.

@ Issun
Das finde ich aber toll zu hören und hoffe auf weitere Infos! :D 40 Seiten Plot ist immer noch eine ganze Menge.
Ich träume leider nur selten von Figuren - von den Kesslern habe ich bisher nur von Malkar geträumt.

HauntingWitch

@Coppelia: Fühlt sich gut an, oder?  ;D

@Issun: Von einer Sache träumen ist immer ein gutes Zeichen, das zeigt, dass man sich intensiv damit auseinander setzt. Schön, dass es bei dir wieder besser läuft.

Mein Problem hat sich gestern wie von alleine gelöst. Ein bisschen Game Of Thrones oder ein bisschen a-ha, eins von beidem hat wohl den Ausschlag gegeben. Vermutlich war es eine kuriose Mischung, denn ich brauche noch einen Nebendarsteller und wie sieht er aus? Ungefähr wie Benjen Stark aus der Serie aussieht.  :wums: Das geht nun natürlich nicht, sonst macht man mir noch Plagiatsvorwürfe. Aber zumindest weiss ich, wie weiter.  ;D

Klecks

Hach ja, wie schön es ist, wenn es ploppt, Coppelia.  ;D

So geht es mir gerade mit einem neuen Projekt - dabei bin ich so beschäftigt mit der Überarbeitung eines älteren Romans, und ich kann einfach nicht aufhören damit, nachdem ich schon so viel geschafft habe!  :d'oh:

Coppelia

Witzigerweise fallen mir zu Lukials Hintergrund und Charakterdetails noch weiter jede Menge Dinge ein. Aber noch immer habe ich keinen richtigen Plot. Ich brauche mehr politische Instabilität! :brüll:

Aylis

Was bitte soll ein Plotbunny sein? ;D

Bei mir fallen die Ideen irgendwie übereinander her...irgendwie kriege ich aber nichts zuende.
Keine Ahnung woran das eigentlich bei mir liegt. Wahrscheinlich brauche ich einfach noch die eine Idee  :hmmm:

@Coppelia: Eignet sich da nicht immer Mord ganz gut? Oder korrupte Politiker? Vielleicht illegale Waffengeschäfte mit Krisengebieten oder so etwas Schönes...Krisengebiete sind doch gerade wieder brandaktuell.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Issun

@Aylis: Manchmal lassen sich viele verschiedene Ideen zu der einen Idee zusammenwursten. Ich gebe aber zu, dass dabei auch ein ziemlicher Flickenteppich rauskommen kann, wie es bei mir der Fall war.  ;)

@Coppelia: Wie sieht es mit machtlüsternen Politikern oder politischen Fraktionen aus, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen? Ein schlechtes Regime, das lange stabil bleibt und eine Belastung für die Menschen darstellt, wäre aber auch interessant zu schildern.  :hmmm:

Ich versuche gerade, massive Ungereimtheiten am Ende meiner Geschichte zu ignorieren und eifrig daran weiterzubasteln. Meine Güte, wie es nervt, sechs Jahre alte Charakterbögen zu überarbeiten. Da steckt so viel Schwachsinn drin, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit dem Durchstreichen und Löschen anfangen soll. Auf der anderen Seite bringt mich manche alte Idee auch zum Lachen, und es ist schön, daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass ich dabei zu sehr ins Detail gehe. Ist es noch normal, wenn man nach Bäuchen googelt, um eine ganz genaue Vorstellung von der Figur eines Charakters zu haben? Ich fürchte, ich kenne die Antwort schon. ;D

Klecks

Ich für meinen Teil habe das noch nie gemacht, tut mir leid, Issun. Aber es ist doch schön, wenn du so sorgfältig arbeitest. ;D

Pintana

@ Issun: Ja, das ist normal  ;) Nach Bäuchen so direkt habe ich zwar auch noch nicht gegoogelt, aber nach kompletten Personen, Figurfotos, Gesichter, passende Frisuren, ja sogar die exakte Augenfarbe kann man sich bei Google auswählen, für meinen ersten "Roman" habe ich ganze Tabellen mit den Fotos angelegt, bis die Figuren komplett waren, ausgedruckt und aufgehängt. Also ja, es gibt noch mehr seltsame Schreiberlinge die so was machen  ;D

@Klecks: Besser mit Überarbeiten nicht aufhören können als ständig den Drang zu haben das Ding aus dem Fenster zu schmeißen  ;)

Ich für meinen Teil habe gestern festgestellt, dass RTL Dokus gar nicht so doof sein müssen und sogar einen wichtigen Punkt für eine noch ausstehende Überarbeitung gefunden, der so gut passt  :vibes: Außerdem werde ich mir heute gewaltig in den Hintern treten müssen um endlich diesen dritten Teil zu beenden. Dumme Sache, wenn man vor der Finalenschlacht steht und keine Ahnung hat wer gewinnt  ::)

Coppelia

#15327
@ Aylis und Issun
Ja, das wäre alles sehr schön und gut geeignet. ;D Korrupte Politiker sind quasi ein Muss. Fehlt nur noch der zündende Funke.
Ich hab gestern schon über der Kessler Zeitleiste meditiert und geschaut, welche Politiker zu dem Zeitpunkt überhaupt aktiv sind. Dummerweise sind die meisten gerade außer Landes. Wenn es sehr blöd kommt, ist sogar Malkar auf Feldzug. Ich wollte unbedingt, dass er vorkommt, aber ärgerlicherweise wurde Kalima 444 zur Kanzlerin gewählt, und nach ihrer Amtszeit war sie dann als Feldherrin unterwegs mit Malkar als Begleitung. Der Roman spielt, wie ich festgestellt habe, 446. Na ja, notfalls kann ich entweder an der Dauer der Amtszeit etwas ändern oder den Feldzug verschieben ... :hmmm:

Nach Bäuchen hab ich noch nicht gegoogelt. Welche Bauchform haben denn deine Figuren? :rofl: Vielleicht sollte ich das für Lukial auch mal rausfinden.

HauntingWitch

Zitat von: Issun am 18. März 2014, 01:06:40
Ich versuche gerade, massive Ungereimtheiten am Ende meiner Geschichte zu ignorieren und eifrig daran weiterzubasteln. Meine Güte, wie es nervt, sechs Jahre alte Charakterbögen zu überarbeiten. Da steckt so viel Schwachsinn drin, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit dem Durchstreichen und Löschen anfangen soll. Auf der anderen Seite bringt mich manche alte Idee auch zum Lachen, und es ist schön, daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass ich dabei zu sehr ins Detail gehe. Ist es noch normal, wenn man nach Bäuchen googelt, um eine ganz genaue Vorstellung von der Figur eines Charakters zu haben? Ich fürchte, ich kenne die Antwort schon. ;D

Die Chara-Bögen ganz neu machen und nur Aussehen und verknüpfte Personen übernehmen hilft nicht? Mache ich oft bei so alten neuen Ideen, weil oft so vieles nicht mehr zusammenpasst...

Keine Angst, du bist in guter Gesellschaft mit dem googeln. Ich habe vor Kurzem gegoogelt, wie man eine Glatze pflegt, weil mein neuer Prota sich partout weigert, Haare auf dem Kopf zu haben. :d'oh: Und ich bewege mich doch fast nur unter Langhaarigen, ich habe absolut null Ahnung. Andererseits, eine Freundin von mir hat einen Kumpel... Nur, traue ich mich nicht, den so peinlich darauf anzusprechen.  :hmmm:

Coppelia

Ich finde das vorbildlich, Witch. Vielleicht mache ich mir auch viel zu wenig Gedanken um solche Dinge - trotz glatzköpfiger Figuren. :hmmm:
Mein Prota aus "Flügel aus Asche" sollte eine Glatze haben, aber Agentur und Verlag waren dagegen. Deswegen habe ich ihn dann doch mit Haaren ausgestattet. Tja, lila Haut ist kein Ding, aber Figuren mit Glatze? Wer will über die lesen? Schlimme Zumutung, sowas. :snicker:

Wenn ich irgendwelche Pläne aufschreibe, lese ich irgendwie nie meine alten Notizen durch, sondern schreibe gleich alles neu. Und dann stelle ich manchmal hinterher fest, dass ich dieselben Sachen doppelt und dreifach geschrieben habe. :wart: