• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Ich glaube, ich verstehe Euch beide. ;D

@ Fianna: Meine Drachenmenschen/Menschendrachen (however) sehen aus wie Gargoyles, deshalb kam mir mal der Gedanke, sie so zu nennen. Aber da sie sich bei Tag nicht in Stein verwandeln, passt der Begriff eh nicht ...
Während ich jetzt gerade mal AfK war, um mir einen Mitternachtsimbiss (bzw. seeeehr verspätetes Abendbrot) zu machen, kam mir eine andere Idee, sie zu benamsen, die mir gut gefällt. Und zwar sind sie für die Menschen meines Romans quasi Aliens. Also kann ich sie nach der Welt nennen, aus der sie kommen. Warum ist mir die Idee nicht eher eingefallen? Jetzt muss ich nur noch mal überlegen, ob ich bei dem bisherigen Weltennamen bleibe, der war bisher nämlich auch nur am Rande relevant und deshalb recht beliebig gewählt.  :hmmm:

@ Janika: Das ist doch aber auch ein Unterschied zu meinen Göttern. :) Die sterben ja nicht freiwillig. (Bzw. nur ihre menschliche Hülle gaaaaaanz am Ende der Trilogie, wenn sie wieder an ihren vorgesehenen Platz im Götterreich zurückkehren wollen/müssen. ;D )
Können sich Deine als Mensch geborenen Götter dann daran erinnern, wer sie mal waren?

Janika

#14626
Zitat von: Romy am 27. Dezember 2013, 00:25:54
Können sich Deine als Mensch geborenen Götter dann daran erinnern, wer sie mal waren?
Jein. Erst nicht, aber später schon - das müssen sie auch, immerhin war der Freitod die einzige Möglichkeit, einen Vorteil gegen ihre Feinde zu erhalten, die in der Zwischenzeit die Plätze der Götter eingenommen und die Menschen unterjocht haben. ;D Die vier Mädels und Jungs müssen daher ihr wares Wesen erfahren, zusammenfinden und etwas unternehmen.

Edit: Und nun erinnern sie sich gerade daran, dass sie Aufmerksamkeit haben wollen. Waaaaahhh. Sollen die sich mit meinen "Gejagt"-Figuren kloppen, von denen ich Nacht für Nacht träume. Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte die Drachenkralle. :psssst:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Romy

Dieses Wiedergeboren werden und sich nach einiger Zeit ans frühere Leben erinnern, erinnert widerum mich an meine Schwarzmagier. Das sind aber keine Götter, also im Grunde auch alles ganz anders. ;D Oh man, an denen habe ich jetzt schon seit Jahren nicht weitergearbeitet, dabei steckt da jede Menge Herzblut drin. Hach seufz  :d'oh:

Deine Drachenkralle ist momentan doch bestimmt das Wichtigste, was jetzt dran sein sollte, nicht wahr? Also gar nicht erst an was anderes denken. Lass die anderen Projekte sich kloppen.  :snicker:

Janika

Letzte Nacht habe ich innere Zwiesprache mit der Story gehalten, die mich in meinen Träumen verfolgt. Hör mal, hab ich gesagt, ich hab endlich wieder über tausend Wörter an der Drachenkralle geschrieben. Also funk mir gefälligst nicht dazwischen, wenn du irgendwann vernünftig geschrieben werden willst.

Tja, was soll ich sagen. Das Machtwort hat gewirkt. Ich habe nicht von "Gejagt" geträumt.
... sondern von einer anderen, ebenfalls neuen Geschichte! :d'oh: Nach dem Aufstehen habe ich wieder sechs Zettelchen-Seiten mit Infos und Szenen gefüllt. Wo soll denn das hinführen ...

Wie dem auch sei und wie viele Traumgeschichten da noch kommen mögen - heute will ich Phea in Grund und Boden schreiben. Es sei der Tag der Drachenkralle. :happs:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Arcor

@Janika: Ich finde es ja total spannend, dass du so oft von deinen Geschichte träumst. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal von irgendeiner Story geträumt zu haben. Keine Settings, keine Figuren, keine Dialog, einfach mal gar nichts. Dabei möchte ich das auch mal haben.  :brüll:
Ich träume stattdessen immer nur irgendwelchen belanglosen Quatsch und habe alle Mühe, nicht das zu vergessen, was mir an Ideen und Dialogen vor dem Einschlafen noch so durch den Kopf geschwirrt ist.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Janika

Zitat von: Arcor am 28. Dezember 2013, 16:24:40
@Janika: Ich finde es ja total spannend, dass du so oft von deinen Geschichte träumst. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal von irgendeiner Story geträumt zu haben. Keine Settings, keine Figuren, keine Dialog, einfach mal gar nichts. Dabei möchte ich das auch mal haben.  :brüll:
Ich träume stattdessen immer nur irgendwelchen belanglosen Quatsch und habe alle Mühe, nicht das zu vergessen, was mir an Ideen und Dialogen vor dem Einschlafen noch so durch den Kopf geschwirrt ist.
Sonst ist es bei mir ja auch so! Ich habe keine Ahnung, was da gerade los ist ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Klecks

@Arcor: Ich träume auch nur extrem selten von einem Buch, aber ich habe auch das Problem, dass mir Träume innerhalb weniger Sekunden wieder "entgleiten" - wenn ich also eine wichtige Szene geträumt habe, ist das dann umso frustrierender.  :wums:

Toni

Zitat von: Arcor am 28. Dezember 2013, 16:24:40
@Janika: Ich finde es ja total spannend, dass du so oft von deinen Geschichte träumst. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal von irgendeiner Story geträumt zu haben. Keine Settings, keine Figuren, keine Dialog, einfach mal gar nichts. Dabei möchte ich das auch mal haben.  :brüll:
Ich träume stattdessen immer nur irgendwelchen belanglosen Quatsch und habe alle Mühe, nicht das zu vergessen, was mir an Ideen und Dialogen vor dem Einschlafen noch so durch den Kopf geschwirrt ist.
Das unterschreibe ich mal genau so. Ich habe ein einziges Mal von meiner Lieblingsfigur geträumt und der Traum ist mir sofort wieder "entglitten" wie Klecks gesagt hat. Außerdem hatte er glaube ich wenig Inhalt.
Aber ich finde es insgesamt sehr komisch wovon ich immer Träume. Sollte man nicht von Sachen/Menschen/Erlebnissen träumen, die einen beschäftigen? Aber nö. Ich träume seltsames Zeug, ohne viel Bezug zu meinem Leben.
Da bin ich wirklich neidisch auf Schlafplotter wie Janika.

Abgesehen von nächtlichen Ploteskapaden bin ich gerade aber sehr zufrieden/erleichtert. Seit gefühlten Wochen quäle und plage ich mich mit der Überarbeitung eines Kapitels herum. Meine Betaleser sitzen mir schon die ganze Zeit im Nacken, weil sie weiterlesen wollen. Und jetzt ist es endlich irgendwie fertig. :omn: So richtig zufrieden bin ich zwar nicht, aber es ist lesbar und ich kann weiter machen.

Janika

Leute, ich bin kein "Schlafplotter"! Echt nicht! Das ist nur gerade irgendwie so eine Ballungsphase, das hab ich sonst (leider) nicht! :zensur:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

Puh. So. 12k Worte übersetzt. Jetzt muss ich morgen nur noch 5 oder 6k machen, dann bin ich noch in der Zeit fertig geworden. :wolke: Es geht doch!
~Work in Progress~

Arcor

Zitat von: Janika am 28. Dezember 2013, 19:39:06
Leute, ich bin kein "Schlafplotter"! Echt nicht! Das ist nur gerade irgendwie so eine Ballungsphase, das hab ich sonst (leider) nicht! :zensur:
Trotzdem ist es cool.  ;) Vielleicht schaffst du es ja, das beizubehalten - auch wenn du dann immer zwanzig Minuten früher aufstehen müsstest, um nach dem Schlafen alles aufzuschreiben, was du so geträumt hast.

Waren diese Plotträume eigentlich so erholsam wie gewöhnliches Schlafen und Träumen oder hast du dich danach eher gerädert gefühlt? Nur mal so aus purer Neugier.  :versteck:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Janika

Zitat von: Arcor am 29. Dezember 2013, 12:58:26
Trotzdem ist es cool.  ;) Vielleicht schaffst du es ja, das beizubehalten - auch wenn du dann immer zwanzig Minuten früher aufstehen müsstest, um nach dem Schlafen alles aufzuschreiben, was du so geträumt hast.

Waren diese Plotträume eigentlich so erholsam wie gewöhnliches Schlafen und Träumen oder hast du dich danach eher gerädert gefühlt? Nur mal so aus purer Neugier.  :versteck:
Nochmal 20 Minuten früher? Das geht in der Schulzeit nicht. Ich kann doch nicht um zwanzig nach fünf aufstehen! :o

Und das kann ich leider nicht beurteilen, tut mir leid. Da ich momentan Schlafprobleme habe, ständig aufwache und mich hin und her wälze, ist keine Nacht so wirklich erholsam und ich bin dauer-gerädert. Die Traumphasen sind immer direkt vor dem Aufwachen, im letzten Nachtabschnitt quasi. Vielleicht nur jetzt in den Ferien, wo ich immerhin länger schlafen kann. Vielleicht liegt es an der vormittäglichen Tiefschlafphase, keine Ahnung. Die hab ich in der Schulzeit ja nicht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

HauntingWitch

Ich habe noch so viel zu tun, aber irgendwie mag ich so gar nicht. Einerseits denke ich immer, macht nichts, ich habe ja alle Zeit der Welt, andererseits habe ich dann aber doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig mache.  ::)

Pintana

Zitat von: HauntingWitch am 29. Dezember 2013, 16:18:32
Ich habe noch so viel zu tun, aber irgendwie mag ich so gar nicht. Einerseits denke ich immer, macht nichts, ich habe ja alle Zeit der Welt, andererseits habe ich dann aber doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig mache.  ::)

Vielleicht könntest du einfach ganz locker anfangen, mit ein paar Sätzen vielleicht, wenn sich dann das Schreibgefühl/die Lust zum Schreiben nicht einstellt kannst du ja wieder aufhören und es später/morgen o.ä. wieder genauso machen, so überlistest du das keine-Lust-Gefühl und dein Gewissen ist vielleicht ein wenig beruhigt?  ;)

HauntingWitch

Das ist das Problem, ich habe schon angefangen und es ist immer noch da. Aber ich habe jetzt wenigstens stichwortartig meine neue Prota-Familie festgehalten, damit ich die nicht mehr vergesse. Vielleicht braucht man manchmal auch einfach eine Pause.