• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Geschafft!  :vibes: Die Überarbeitung meines Lieblingsmammuts ist durch. Jetzt muss ich das alles nur noch aufs Word übertragen, Hilfe. Zum Glück ist es mein eigenes Gekritzel und nicht das von jemand anderem.  :rofl: Nur bin ich jetzt immer noch nicht sicher, ob mein Protagonist genug wirkt, ob er nicht zu flach ist...

Kennt ihr übrigens das Gefühl, wenn ihr eine Szene noch einmal durchlest und sie irgendwie nicht so gut findet, aber man weiss nicht, woran es liegt? Vielleicht kann ich auch einfach keine Kampfszenen. Naja, mal abwarten, was ein möglicher Beta dazu sagt.

Franziska

Ach je Überarbeitungen übertragen finde ich immer mega nervig. Ich mache das jetzt oft auf dem Erader.

Ich habe jetzt alle Rollen für meinen Roman gecastet und für alle die perfekte Besetzung gefunden. Sogar teilweise mehrere. Wer finanziert mir jetzt den Film? :engel:

Kati

Franziska, du hast auch den Tolino, oder? Wie machst du das mit den Überarbeitungen? Ich kann mit dem Ding gerade vernünftig lesen, alles andere überfordert mein Verständnis vom Reader.  ;D Aber das klingt interessant.

Franziska

Das funktioniert auch nicht so gut wie bei anderen Readern leider. Man muss manchmal zehn Sekunden lang auf ein Wort drücken, bis man eine Notiz erstellen kann. Eigentlich sollte man nur das Wort andrücken und dann kann man es markieren. Aber meistens funtkioniert das nicht so wirklich. ::) Jedenfalls kann man dann Notizen erstellen. Ich schreibe meistens nur ein zwei Wörter in die Überschrift und merke mir, was ich ändern will. Oder ich lese den Text auf dem Reader und schreibe mir Änderungen auf einen Zettel, indem ich markante Wörter notiere, die ich dann im Text suchen kann. Das mit der Notiz erstellen funktioniert auch nur, wenn dein Reader das aktuelle Update hat. Das müsste er aber automatisch runterladen, wenn du damit im Internet bist.

Sprotte

ZitatOder ich lese den Text auf dem Reader und schreibe mir Änderungen auf einen Zettel, indem ich markante Wörter notiere, die ich dann im Text suchen kann.
Genau so arbeite ich. Ich hab zwar den Kindle Keyboard, mittels dessen man leicht halbe Romane schreiben können sollte, aber mit Notizblock geht es für mich leichter. Zum Übertragen nach Word muß ich ja ohnehin die Textstelle suchen.

Fianna

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein pdf erstelle, dass ich (A5-Seite in Word) auch komplett auf dem Bildschirm vom Kindle hab ohne zoomen?

Ich hab einfach pdf createt, das war wohl falsch, aber ich weiss nicht, was man da einstellen muss ???

Sprotte

Ich sende meine Worddateien an meine Kindleemail, dann bauen die mir ein mobi daraus. Früher habe ich das pdf exakt in der Größe des Kindlebildschirms gemacht (kleiner als A5!), 0,5 Ränder ringsum, dann ging das.

Fianna

Ahja, so ne Mailadresse muss ich ja auch haben...

Amazon ist für mich in etwa dasselbe wie Facebook, ich will denen möglichst wenig sensible Daten geben.
Ausserdem werden die meisten Dateien von fremden Menschen sein (Betaleser), damit mag ich noch weniger...

Kann ich denn bei pdf einen bestimmten Zoom speichern - z.b. 160 % - also wenn ich mrin pdf verschicke, muss der Empfänger das nicht extra einstellen, sondern es ist immer noch so?

Das war nämlich bei der Datei, wo es perfekt klappte (A5 und Zoom).

Robin

Ich hab da immer eine einfache (oder vielleicht auch umständliche? ;) ) Methode:

Ich stelle mir bei Open Office die Seiten auf A5-Format ein, mache mir die Schrift etwas größer, schiebe die Seitenränder auf Minimum, und konvertiere das dann in PDF (was bei Open Office ja nur das Drücken einer Schaltfläche verlangt). Das hab ich zum Beispiel auch gemacht, als ich PDFs auf mein Handy gezogen habe. :) Geht super, und ist eigentlich kein großer Zirkus, den man dazu veranstalten muss.
~Work in Progress~

Janika

Ich finde es immer interessanter, mir einen eReader zuzulegen, je mehr Leute erzählen, dass sie damit auch überarbeiten. :hmmm:


Oh man. Oh man! Ich hab doch vor kurzem hier erzählt, dass ich eine Geschichte geträumt habe. Und wo ich dachte "Ein Drumherum hast du ja eh noch nicht", habe ich letzte Nacht den Anfang der Geschichte geträumt und hatte auf der Radtour mit dem Hund plötzlich wieder eine Szene im Kopf. Das ist im wahrsten Wortsinn plotten im Schlaf! :o
... aber wieso denn nicht an einem aktuellen Projekt? :d'oh: Außerdem ist es irre schwer, drei Figuren in quasi jeder Szene dabei zu haben, aber nur zu wissen, dass das Mädel Louisa heißt. Die Drachen haben ihre Namen noch immer nicht verraten. :no:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

In Open Office mache ich das auch. Das Kindledisplay ist 12,5 cm hoch, 9,5 cm breit, das als Blattgröße eintragen, 0,5 cm Rand all überall, Schriftgröße 12 reicht, dann ein pdf draus machen. Dann paßt es haargenau für den Kindle, zoomen nicht nötig.

Pintana

Zitat von: Fianna am 23. Dezember 2013, 23:05:23
Ahja, so ne Mailadresse muss ich ja auch haben...

Amazon ist für mich in etwa dasselbe wie Facebook, ich will denen möglichst wenig sensible Daten geben.
Ausserdem werden die meisten Dateien von fremden Menschen sein (Betaleser), damit mag ich noch weniger...

Kann ich denn bei pdf einen bestimmten Zoom speichern - z.b. 160 % - also wenn ich mrin pdf verschicke, muss der Empfänger das nicht extra einstellen, sondern es ist immer noch so?

Das war nämlich bei der Datei, wo es perfekt klappte (A5 und Zoom).

Calibre  formatiert auch ganz schnell PDFs oder .doc Dateien in ePub oder Mobi, nur mal nebenbei  ;)

Das mit dem korrigieren per Kindle hatte ich auch vor, aber es stört mich, dass die Korrekturen sich so schlecht direkt in den PC übertragen lassen und dann doch alles wieder irgendwie per Hand laufen muss, da kann ich auch gleich am Bildschirm korrigieren. Das dauernde Suchen würde mich wahrscheinlich sowieso schon nach einer halben Stunde Korrektur in den Wahnsinn treiben. Obwohl ich die Grundidee nicht schlecht finde über den Kindle korrigieren, oder beta lesen zu können und mich das im Endeffekt eigentlich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht hat mir so ein Gerät zu zulegen (Gut, im Endeffekt habe ich's Geschenkt bekommen  ;D) hat jemand von euch einen weg gefunden die Kommentare/Notizen in den PC zu übertragen ohne alles abtippen zu müssen?

Christian

Zitat von: Pintana am 24. Dezember 2013, 09:09:29
Hat jemand von euch einen weg gefunden die Kommentare/Notizen in den PC zu übertragen ohne alles abtippen zu müssen?
Kindle per USB an den Rechner anschließen, den Kindle-Ordner am Arbeitsplatz öffnen, Ordner documents öffnen. Da ist eine Datei drin mit dem Namen Meine Clippings.txt bzw. my clippings.txt. Die enthält alle Notizen, Lesezeichen, Markierungen.

Mogylein

Achtung, der Kindle Fire (HD) hat diese Datei nicht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Klecks

@Janika: Die größte und wichtigste Szene meiner riesigen Fantasy-Reihe, die ich im Januar beginnen will, habe ich auch geträumt, obwohl mir das sonst nie passiert.  ;D

@Mogylein: Echt?! Toll, dann kann ich meinen Kindle Fire dafür schon mal nicht benutzen. Eigentlich benutzt ihn ohnehin nur meine Mutter, aber das wäre eine interessante Möglichkeit gewesen.  :hmmm: